Fred Rogers war eine Ikone des US amerikanischen Kinderfernsehens. Und er ist es noch, lange nach seinem Tod im Jahre 2003. In seiner unvergleichlich sanften, ruhigen und zugewandten Art, erklärte er Kindern die Welt. Dazu gehörten nicht immer viele Worte, sondern es kam auch vor, dass er über Minuten einfach schwieg und den Dingen ihren Lauf ließ. Von ihm sind zahlreiche Zitate überliefert. Eines davon passt zu derzeitigen Situation, wie nur ganz wenige.
"Als ich noch ein kleiner Junge war und all jene schrecklichen Nachrichten sah, das sagte meine Mutter immer zu mir: "Schau Dich um nach den Helfern. Du wirst immer Menschen finden, die helfen.""
Neben all denen, die zuerst nach sich selbst schauen, neben denen, die sich still und heimlich verkrümeln, neben all den großen und kleinen Gewinnlern, sehen wir derzeit in erster Linie die Helfer. Menschen, die nicht nur bereit sind dort zu bleiben, wo andere wegrennen, sondern ganz bewusst dorthin zu gehen. Menschen, die mit Herzblut, mit Anstand und einer Mission bereit sind zu helfen. Und diese Menschen finden wir nicht nur im Gesundheitssektor oder bei den anonymen Held*innen des Alltags. Nein, es gibt sie auch in unserer Branche. Menschen und Unternehmen, die bereit sind ihren Beitrag zu leisten und ganz neue Wege zu gehen. Zu handeln, dort wo andere klagen. Zu geben, da wo andere lieber nehmen wollen.
All diesen namenlosen und namhaften, denen gebührt unsere Dank! Danke, dass es Sie gibt!
Kommentar schreiben