· 

Stephanie Engel: "Das Pummeleinhorn und seine Freunde stehen für Werte wie Selbstliebe, Freundschaft, Toleranz und Akzeptanz."

Das Pummeleinhorn, jenes gut gelaunte, flauschige, gefräßige und grundsympathische Wesen steht wie nur wenige Characters für Body Positivity, menschliche Werte und den Charme des nicht perfekt sein müssens. Um das Pummeleinhorn herum ist eine ganze Welt von weiteren charmanten großen und kleinen Wesen entstanden, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir haben mit Stephanie Engel gesprochen, der Mama und Erfinderin des Pummeleinhorns und Geschäftsführerin der Pummeleinhorn GmbH.

 

Peter Hollo: Frau Engel, diese Frage darf natürlich nicht fehlen: Wie viel Pummeleinhorn steckt in Ihnen?

Stephanie Engel: Eine ganze Menge! Das Pummeleinhorn ist ein Teil von mir und spiegelt viele meiner Charaktereigenschaften wider. Wir beide haben zum Beispiel eine grenzenlose Fantasie, sind immer freundlich, sehen stets das Gute und Positive und finden, dass „Diät“ ein komisches Wort ist. Nicht zuletzt teilen wir die Liebe zu köstlichen Keksen und den Umfang unseres Naschbrettbauchs. Haha!

 

PH: Wie kam es zur Idee, einen Charakter wie das Pummeleinhorn zu entwerfen?

SE: Das Pummeleinhorn entstand zunächst ohne eine „große Idee“ dahinter. Ich habe es damals aus Fimo-Knete modelliert und fand es so niedlich und lustig, dass ich es danach auch illustriert habe. Die Idee eines gnubbeligen Einhorns gefiel mir, da Einhörner normalerweise immer schlank und grazil dargestellt werden. Nach und nach entwickelte ich die Idee, dass Pummel für Themen wie Selbstakzeptanz, Toleranz und Liebe stehen sollte. Ich wollte eine Figur schaffen, die zeigt, dass wir uns selbst am meisten lieben sollten und dass wir alle perfekt sind, so wie wir sind – mit all unseren Ecken und Kanten. Pummel soll ein Mutmacher und eine Inspiration sein. 

 

PH: Reden wir mal über Werte. Was macht das Pummeleinhorn und seine Freund*innen so besonders und warum bereichern sie unser Leben? 

SE: Das Pummeleinhorn und seine Freunde stehen für Werte wie Selbstliebe, Freundschaft, Toleranz und Akzeptanz. Die Welt ist in den letzten Jahren sehr ernst geworden, und ein schlimmes Ereignis jagt das nächste. Pummel und seine Freunde sollen uns mit ihren süßen Bildern und Geschichten einen Moment des Aufatmens schenken. Sie erinnern uns daran, dass es in Ordnung ist, so zu sein, wie wir sind und dass das Leben mit einem Lächeln einfach schöner ist. Sie helfen uns, die kleinen Freuden des Alltags wieder mehr zu schätzen und die Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaft zu erkennen.

 

PH: Was dürfen wir Neues vom Pummeleinhorn erwarten? 

SE: Wir freuen uns, dass wir in den letzten Wochen neue Lizenzpartner in unserer Familie begrüßen durften. Es gibt jetzt köstliche Kuchen im Glas von Kittycatcakes, fantastische Diamond Painting Bilder & Zubehör von TiniSchnickSchnack, farbenfrohe Puzzle für Klein und Groß bei PuzzleYOU und zauberhafte Postkarten und Grußkarten bei MyPostcard! Außerdem stehen wir in intensiven Gesprächen mit neuen Partnern für spannende Projekte, über die ich momentan noch nicht sprechen darf. Wer Pummeleinhorn und Grummeleinhorn jedoch bald live sehen möchte, sollte uns auf der diesjährigen gamescom besuchen! Dort findet ihr uns mit einem 9 Meter Fotopoint im Cosplay Village!

 

PH: Das Geschäft, selbst mit einem sympathischen Charakter wie dem Pummeleinhorn, ist immer noch ein Geschäft. Hat Sie die Härte des Geschäfts manchmal überrascht?

SE: Absolut. Die Geschäftswelt kann sehr herausfordernd sein und es gibt Zeiten, in denen die Realität hart ist. Auch ich bin in den letzten Jahren nicht davon verschont geblieben. Diese Erfahrungen haben mich jedoch gelehrt, widerstandsfähiger zu werden, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und noch mehr für meine Wünsche und Träume zu kämpfen. Es war nicht immer einfach, aber die Höhen und Tiefen haben mich und mein Unternehmen gestärkt. Denn selbst in schlechten Zeiten habe ich die positiven Dinge für mich herausgezogen und das Beste daraus gemacht.

 

PH: Würden Sie anderen Kreativen raten, diesen Weg auch zu gehen? 

SE: Das sollte jeder für sich entscheiden: Wenn man eine große Leidenschaft für etwas hat und bereit ist, hart dafür zu arbeiten, kann man Großes erreichen. Es ist wichtig, an seine Vision zu glauben und sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen – egal wie groß sie auch sein mögen. Der Weg kann steinig sein, aber die Belohnungen sind es wert. Man muss mitunter nur sehr geduldig sein.

 

PH: Wo liegen die größten Fallstricke für Kreative im Lizenzgeschäft? 

SE: Eine gute Balance zwischen Kreativität und kommerziellem Erfolg zu finden, ist eine Herausforderung. Es kann schwierig sein, seine kreative Vision zu bewahren und gleichzeitig den Marktanforderungen gerecht zu werden und seine Rechnungen zu bezahlen. In den letzten Jahren ist es für uns alle schwerer geworden, daher muss man ständig an sich und seinen Projekten arbeiten, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden und sie zu meistern.

 

PH: Was würden Sie heute anders machen, wenn Sie auf die letzten Jahre zurückblicken?

SE: Auch wenn einiges anders verlaufen ist, als ich es mir erhofft oder gewünscht hätte, weiß ich nicht, ob ich heute etwas anders machen würde. Manches wusste ich damals einfach nicht besser oder es fehlten Alternativen. Dennoch haben diese Erfahrungen, egal wie schlecht sie am Ende waren, immer etwas Positives mit sich gebracht. Ich habe viel gelernt, was ich vermutlich nicht getan hätte, wenn alles immer wie am Schnürchen gelaufen wäre. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung und im Reinen mit mir selbst. Was sollte ich mehr wollen?

 

PH: Danke für diese persönlichen Einblicke. Eine letzte Frage darf jedoch nicht fehlen: Mit was hat die kleine Steffi in ihrer Kindheit gespielt?

SE: Wenn man sich die Glitzerwelt von Pummeleinhorn anschaut, könnte man vermuten, dass ich ausschließlich mit bunten, niedlichen Spielzeugen gespielt habe. Das ist teilweise richtig. Ich habe viel mit Barbie gespielt und hatte wirklich ALLES davon. Das Beste war aber, dass Barbie bei ihren Kaffeekränzchen die coolsten Gäste hatte: He-Man kam auf Battlecat angeritten, die Turtles brachten Pizza mit und Optimus Prime fuhr plötzlich vor! Neben niedlichen Dingen liebte ich nämlich auch schon immer Superhelden in allen Formen – so auch heute. Ich mag beispielsweise sehr gerne Action-Filme (vor allem MARVEL), spiele gerne storybasierte Games wie z.B. Last of Us, Uncharted, Assassins Creed, God of War und tauche gerne in die fantasievollen Welten von Disney-Animationsfilmen ein. Die Mischung macht’s!

 

PH: Liebe Frau Engel, vielen herzlichen Dank für das Gespräch. Und weiterhin ganz viel flauschig keksialen Erfolg mit Pummel und seinen glitzernden Freunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0