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| 12.12.2024 | Nach einem Jahrzehnt erfolgreicher Präsenz in Indien setzt die Spielwarenmesse eG die Zeichen verstärkt auf Wachstum: Ab sofort haben Aussteller die Möglichkeit, sich für die Kids India 2025 anzumelden, die vom 6. bis 8. Oktober 2025 im Bombay Exhibition Centre in Mumbai stattfinden wird. Um die weitere Entwicklung auf dem zukunftsweisenden indischen Markt voranzutreiben, wurde die bisherige Projektverantwortliche Tanu Ailawadi zur Geschäftsführerin der Spielwarenmesse India Pvt Ltd. ernannt.
Mit Expertise nach vorn
„Wir sehen im indischen Spielwarenmarkt ein enormes Potenzial, das wir weiter erschließen möchten. Umso mehr freuen wir uns darüber, mit Tanu Ailawadi eine äußerst erfahrene Messe- und Marketingexpertin als Leiterin für die Kids India gewonnen zu haben“, sagt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. Ailawadi ist seit der Gründung der Kids India im Jahr 2013 mit der Organisation der Messe vertraut und verfügt über eine 20-jährige Berufserfahrung. Mit einem fundierten akademischen Hintergrund in Wirtschaft und Management hat sie ein tiefes Verständnis für Geschäftsentwicklungen und ein gut etabliertes Netzwerk in verschiedenen Märkten. In ihrer vorherigen Funktion bei der Deutsch-Indischen Handelskammer leitete Tanu Ailawadi das Messeteam und vertrat verschiedene renommierte deutsche Messeveranstalter. „Mit meiner weitreichenden Kenntnis über den indischen Spielwarenmarkt und persönlichen Kontakten zu Key Playern und Marktentscheidern möchte ich die Kids India weiter voranbringen und die Position des Unternehmens auf dem indischen Markt festigen“, formuliert die neue Geschäftsführerin ihre Ziele.
Hohe Internationalität
Die Spielwarenmesse eG fördert mit der Veranstaltung in Mumbai die internationalen Geschäftsmöglichkeiten in der indischen Spielwarenbranche. Mit ihrer Teilnahme an der Kids India profitieren Hersteller vom Zugang zum größten Markt an Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren weltweit – ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei 25 Prozent. Einzelhändler, Distributoren und Einkäuferinnen haben hingegen die Möglichkeit, neue Bezugsquellen unter den kreativen indischen Ausstellern zu erschließen. Die Ergebnisse der diesjährigen Ausgabe haben den Status als führende B2B-Messe für Spielwaren, Sportartikel und Kinderprodukte in Indien weiter bestätigt. 5.024 Fachbesucherinnen und -besucher aus 31 Ländern kamen nach Mumbai. Zu den anwesenden 127 Ausstellern zählten u. a. Unternehmen aus Japan, Österreich, Sri Lanka und Südkorea. Unterstützt wird die Kids India weiterhin von prominenten Branchenverbänden wie dem Sports Goods Export Promotion Council (SGEPC) und der All India Toy Manufacturers' Association (TAITMA). Auch bei der nächsten Ausgabe wird es angesichts der wachsenden Zahl junger und innovativer Unternehmen in der indischen Spielwarenbranche wieder einen Startup-Pavillon geben. Interessierte Aussteller können ab sofort einen Stand für die Kids India 2025 buchen: www.kidsindia.co.in.
Panel Diskussion auf der Spielwarenmesse
Anfang des Jahres bietet die Spielwarenmesse in Nürnberg die Gelegenheit, tiefere Einblicke in den indischen Markt zu erhalten. Am Samstag, den 1. Februar findet um 11.30 Uhr im Toy Business Forum in Halle 3A eine Panel Diskussion statt. Unter dem Titel: „Der indische Spielwarenmarkt: Chancen und Potenziale für internationale Hersteller“ spricht Marlene Hösch (Project Director bei der Spielwarenmesse eG) mit Steve Reece (Kids Brand Insight), Matteo Vezzosi (Asia Toy & Play Association) und einem indischen Spielwarenhersteller über Markteintrittsstrategien und Indiens Potenzial als Produktionsstandort. Im Anschluss laden das Podium und Tanu Ailawadi zum lockeren Get-together im Toy Business Forum ein. Spielwarenmesse eG
| 29.11.2024 | Der frühere langjährige Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse eG, Ernst Kick, ist mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste für die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet worden. Die feierliche Verleihung fand am 27. November durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in München statt. Seit 1974 werden höchstens 25 Personen pro Jahr mit der Staatsmedaille geehrt. Überreicht hat die Auszeichnung Bayerns Wirtschafsminister Hubert Aiwanger. Er würdigte in seiner Laudatio vor allem die einmalige Position und herausragende Stärke der Spielwarenmesse. Zudem habe sie eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der NürnbergMesse gespielt.
Ernst Kick war von 2002 bis Juni 2021 Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. In seiner Amtszeit hat er die Nürnberger Genossenschaft erheblich vorangetrieben und die Leitfunktion der Spielwarenmesse deutlich ausgebaut. Zu Kicks wesentlichen Verdiensten zählten die Neuordnung der Messestruktur für einen komprimierten Marktüberblick. Außerdem arbeitete er intensiv an der Internationalisierung in wichtigen Wachstumsmärkten. Allein am Standort Nürnberg ist die Personalstruktur unter seiner Leitung von 16 auf heute 60 Mitarbeiter gewachsen.
Die heutigen Vorstände der Spielwarenmesse eG – Florian Hess, Jens Pflüger und Christian Ulrich (Sprecher) – gratulieren Ernst Kick im Namen des gesamten Teams herzlich zur Staatsmedaille. Spielwarenmesse eG
| 26.11.2024 | Der Spielwarenmesse ToyCocktail 2025 heißt „Ruby“ und kommt aus der Bar Gelbes Haus. Bei dem Wettbewerb am 25. November, der im Herrengedeck in Nürnberg vom Vorjahressieger ausgerichtet wurde, sind sechs Barkeeperinnen und Barkeeper aus der Metropolregion angetreten. Es wurde um die Wette gemixt, geschüttelt und gerührt – Patrick Böhm erhielt von der Jury die höchste Punktzahl. Der Drink wird vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 bei speziellen Events auf der Weltleitmesse und in allen teilnehmenden Bars ausgeschenkt. Silber ging an das Herrengedeck, den dritten Platz belegte TREFF im Arvena Park Hotel.
Cocktail-Kompetenz in der Jury
Die Jury besteht aus drei Cocktail-Experten: dem passionierten Bartender Adriano Paulus, Mitbegründer und Vizepräsident der German Bartenders Guild, Bernhard Schäfer, Whiskyexperte und Master of the Quaich sowie der Nürnberger Barkeeperin Franzi Hartmann (Die Blume von Hawaii). Die Jury hat die Eigenkreationen gemäß den offiziellen Wettbewerbsregeln der Deutschen Barkeeper-Union bewertet. Neben dem Geschmack geht es dabei um Aussehen, Aroma und Zubereitung des Drinks. „Die Kreativität und der Einfallsreichtum der teilnehmenden Bars erstaunt mich jedes Jahr aufs Neue. Gleichzeitig freue ich mich schon darauf, gemeinsam mit den Messegästen mit unserem neuen Drink anzustoßen“, resümiert Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.
Folgende Bars schenken den 19. ToyCocktail während der Spielwarenmesse aus:
Spielwarenmesse eG
| 19.11.2024 | Seit 20 Jahren ist das Toy Business Forum die erste Adresse auf der Spielwarenmesse für Toy-Know-how. Zum runden Geburtstag überrascht das Areal 2025 mit einem dynamischen, neuen Konzept und bietet vom 28. Januar bis zum 1. Februar in Halle 3A eine Bühne für Wissen, Austausch und Inspiration. Während der Name und Standort erhalten bleiben, sorgen ein frisches Design, innovative Vorträge von internationalen Speakern und entspannte Networking-Möglichkeiten von Dienstag bis Samstag für neue Impulse und Interaktivität.
Vielfältig wie nie
Das Toy Business Forum präsentiert sich als inspirierende Eventfläche mit Festivalcharakter. Das Fachpublikum erwartet ein umfangreiches Programm, das mit zusätzlichen Formaten wie dem ToyPitch am Dienstag für die Presse und der Verleihung des ToyAward am Mittwoch neue Akzente setzt. Besonderen Einblick bietet ein Kamingespräch zwischen Spin Master CEO Max Rangel und Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG – ein Austausch, der spannende Perspektiven verspricht. Auf der beeindruckenden Bühne werden die Schwerpunkte Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Gamification, Social Media, Künstliche Intelligenz sowie Trends im Handel und in der Spielwarenbranche vorgestellt. Darüber hinaus zeigen die „Exhibitors on Stage“ Präsentationen dem Publikum die neuesten Produkte und Innovationen. Auf der rund 750 m² großen Fläche sorgen zudem Food Trucks und Live-Bands für eine lockere Networking-Atmosphäre.
Trends und Handelstalks
Eine besondere Präsentation steht gleich am Dienstag auf dem Programm. Axel Gottstein, CCO von sigikid und Christian Krömer, CEO von Spielwaren Krömer und Toysino gehen der provokanten Frage nach, ob der Spielwarenfachhandel im Jahr 2025 überhaupt noch Sinn macht. Mit frischen Eindrücken von der größten Retail-Messe in New York (NRF) stellt Frank Rehme am Mittwoch die neuesten Trends und Innovationen aus der Handelsmetropole vor. Darüber hinaus präsentiert die globale Trendjägerin Reyne Rice am Dienstag und Donnerstag jeweils die ToyTrends der Spielwarenmesse sowie die neuesten Entwicklungen und Technologien für 2025 am Mittwoch. In die Welt der Kidults tauchen Carol Rapp und Robin de Cleur von der SPIEL in Essen am Mittwoch sowie Stefan Will, Ultra Comix – einem der größten Comic- und Spieleläden Europas, am Freitag ein. Einen Blick über den Tellerrand wagt Dennis Book, Vertriebsdirektor bei Thalia, und zeigt, mit welchen Tools es gelungen ist, eine führende Rolle in der deutschen Handelslandschaft einzunehmen.
Nachhaltigkeit im Fokus
Nachhaltigkeit ist schon längst in der Spielwarenbranche angekommen und spielt in Handel und Produktion eine immer bedeutendere Rolle. In ihrem Vortrag am Dienstag beleuchtet Spielzeug- und Spielforscherin Dr. Katriina Heljakka aus Finnland aktuelle Entwicklungen im Spielzeugdesign, mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit. Clara Blasco-López vom spanischen Marktforschungsinstitut AIJU referiert am Donnerstag über die Gestaltung von Spielzeugverpackungen im Zeitalter von Nachhaltigkeit und ihre Wirkung auf den Konsumenten. Außerdem können die Fachbesucherinnen und -besucher die Nachhaltigkeitsexpertin Sharon Keilthy aus Irland live auf der Bühne beim Spielwarenmesse Podcast erleben.
Neue Einblicke in die Märkte China und Indien
Am Samstag geben zwei spannende Vorträge exklusive Einblicke in die dynamischen Spielwarenmärkte China und Indien. Tianshu Schüler-Yang, Gründerin der Marke SCHÜLER, berichtet aus erster Hand über die Entwicklung und Akzeptanz moderner Kinderspiele in chinesischen Familien. Die Wachstumschancen des indischen Markts werden im Rahmen einer informativen Podiumsdiskussion rundum beleuchtet. Die Experten Steve Reece, Managing Director von Kids Brand Insight, und Matteo Vezzosi, Executive Director der Asia Toy & Play Association, sprechen gemeinsam mit Marlene Hösch, Project Director bei der Spielwarenmesse eG, über die Herausforderungen und Strategien für den Markteintritt sowie das Potenzial Indiens als Produktionsstandort. Das Gespräch bietet internationalen Herstellern Empfehlungen für eine erfolgreiche Expansion.
Die Teilnahme am Toy Business Forum ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Alle Vorträge werden simultan auf Deutsch/Englisch angeboten. Das komplette Programm des Toy Business Forum ist unter www.spielwarenmesse.de/toybusinessforum zu finden. Spielwarenmesse eG
| 08.11.2024 | Unter dem Motto „Connecting Ideas. Creating the Future.“ traf sich die deutschsprachige Lizenzbranche am 07. November 2024 zum Informationsaustausch und Networking beim Jahresevent von Licensing International Germany, das erstmals in einem neuen Format stattfand. Namhafte Expertinnen und Experten sprachen zu aktuellen Themen, die die Branche bewegen und garantierten ein spannendes Bühnenprogramm, bevor beim abendlichen Dinner-Event die Vernetzung und der Austausch untereinander im Mittelpunkt standen. Den passenden Rahmen für den LICENSING SUMMIT 2024 bot das einzigartig gelegene MÜNCHEN HOCH5, die angesagte Eventlocation im Münchner Werksviertel mit spektakulärem Blick über die bayerische Landeshauptstadt.
Die Teilnehmenden durften sich auf spannende Speaker und aktuelle Themen freuen:
Mit diesem Event ist Ute Stauss eine wichtige Veranstaltung für die deutsche Lizenzbranche gelungen und Licensing International, knapp ein Jahr nachdem Peter Hollo sein Amt in Deutschland niedergelegt hatte, die Rückkehr auf das offizielle Parkett mit der ersten eigenen Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Den Teilnehmenden jedenfalls hat es gefallen. Wir wünschen Ute Stauss und der gesamten Branche noch viele wertvolle Beiträge zur deutschen Lizenzbranche. Ph/Licensing International
| 06.11.2024 | Inspirierende Themenwelten, vielfältige Networking-Möglichkeiten, Trends von morgen sowie informatives Toy-Know-how warten vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 auf die internationale Spielwarenbranche. Ab heute können sich Fachbesucherinnen und -besucher aus Einkauf und Handel ihr Ticket zur Spielwarenmesse sichern, die erneut von Dienstag bis Samstag stattfindet. Tages- und Dauerkarten für die 74. Ausgabe sind ausschließlich über www.spielwarenmesse.de/tickets erhältlich. Vor Ort im Messezentrum Nürnberg ist kein Ticketkauf möglich. Für eine effiziente Anreise und Planung des Messebesuchs steht allen Teilnehmenden ein vielfältiges Serviceangebot zur Verfügung.
Mit Bus, Bahn und Flugzeug zur Weltleitmesse
Für die Messegäste gibt es zahlreiche Anreiseoptionen nach Nürnberg. Zwischen dem München Airport und dem Messezentrum Nürnberg pendeln von Sonntag, 26. Januar bis Sonntag, 2. Februar mehrmals täglich für 35 € pro Einzelfahrt die exklusiven Spielwarenmesse Busse. Buchbar sind die Tickets über www.spielwarenmesse.de/bus. Dort sind ebenfalls Informationen zu den Abfahrtszeiten zu finden. Ergänzend ermöglicht eine neue Regionalzugverbindung zwischen München und Nürnberg eine direkte Anbindung über Regensburg. Für ICE-Reisende werden darüber hinaus besondere Tarife angeboten. Zudem gilt für Nutzerinnen und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel das Spielwarenmesse Ticket während der Veranstaltung auch als Fahrschein im Großraum Nürnberg inklusive der umliegenden Städte. Die Webseite www.spielwarenmesse.de/anreise gibt einen kompakten Überblick zu allen Anreisemöglichkeiten.
Optimale Messevorbereitung
Zentrales Tool für die Planung des Messebesuchs ist die Business-Plattform Spielwarenmesse Digital. Sie bietet Einkäufern und Händlerinnen neben interaktiven Hallenplänen eine filterbare Ausstellerdatenbank, die sich unkompliziert nach Firmen, Produkten, Marken und Lizenzen durchsuchen lässt. Nach einer Registrierung können über die Plattform bereits im Vorfeld Termine mit Ausstellern vereinbart werden. Private Chats, Audio sowie Video Calls ermöglichen außerdem ein effizientes Networking. Alle Informationen immer griffbereit haben Einkäufer und Händlerinnen auch mit der kostenlosen Spielwarenmesse App. Sie liefert zudem wertvolle Tipps für den Aufenthalt in der ToyCity Nürnberg.
Eine Übersicht zu allen relevanten Themen rund um den Besuch der Spielwarenmesse bietet die Webseite www.spielwarenmesse.de/besuchen. Spielwarenmesse eG
| 22.10.2024 | Die Internationale Spieleerfindermesse – Game Inventors Convention geht 2025 in die nächste Runde und bietet erneut eine ideale Bühne für kreative Spieleautorinnen und -autoren. Eingebettet in das große internationale Netzwerk der Spielwarenmesse findet die beliebte Veranstaltung am Freitag, den 31. Januar, zum dritten Mal direkt auf dem Messegelände statt. Von 9 bis 18 Uhr präsentieren die Teilnehmenden im NCC Mitte, in den Sälen Brüssel und München sowie im Foyer auf Ebene 1 ihre innovativen Spielideen und Prototypen auf kompakter Fläche. Dank kurzer Wege erhalten die Redaktionsverantwortlichen der Spieleverlage und Agenturen einen vielfältigen Überblick über die neusten Spielkonzepte.
Das Interesse ist groß und international: Bisher haben sich schon Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien, Frankreich, Israel, Ungarn, Österreich und den USA angemeldet. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist die GamingHour, die von 18 bis 22 Uhr stattfindet. In entspannter Atmosphäre können alle Teilnehmenden der Spieleerfindermesse, Spieleverlage sowie Medienschaffende bei Snacks, Drinks und Musik Kontakte knüpfen, ihre Ideen austauschen und gemeinsam spannende Neuheiten ausprobieren.
Anmeldungen sind bis zum 6. Dezember 2024 unter www.spielwarenmesse.de/gic möglich. Spielwarenmesse eG
| 17.10.2024 | Der World of Toys Pavillon der Spielwarenmesse eG eröffnet internationalen Firmen einen direkten Zugang zum nordamerikanischen Markt. Auf dem Gemeinschaftsstand der Toy Fair New York bietet sich vom 1. bis 4. März 2025 die Gelegenheit für Aussteller, ihre Produkte zielgerichtet und kompakt zu präsentieren – und das in prominenter Lage, auf Ebene 3 des Jacob K. Javits Convention Centers.
Noch bis zum 25. Oktober können sich Interessierte einen Platz auf dem 200 m² großen Gemeinschaftsstand in New York sichern. Eine Anmeldung für die Gruppenbeteiligung ist auf www.spielwarenmesse-eg.de/world-of-toys/new-york möglich. Neben einer zentralen Platzierung profitieren die teilnehmenden Firmen von einem umfassenden Servicepaket der Spielwarenmesse eG: Die Gebühr von 950 Euro pro Quadratmeter umfasst den Standbau sowie weitere Dienstleistungen. Die Teilnehmenden erhalten alles bequem aus einer Hand und können sich somit auf das Wesentliche konzentrieren.
Nordamerika bietet als weltgrößter Spielwarenmarkt beachtliche Expansionsmöglichkeiten für internationale Unternehmen. Firmen aus Deutschland, Großbritannien und der Türkei haben sich bisher für eine Teilnahme am World of Toys Programm in New York entschieden. Der Pavillon der Spielwarenmesse eG bietet ihnen die Möglichkeit, wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen und innovative Strategien für geschäftliche Ziele zu entwickeln. Spielwarenmesse eG
| 08.10.2024 | Nürnberg wird vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 wieder zum Zentrum der weltweiten Spielwarenbranche. Gemeinsam mit dem Team der Spielwarenmesse hat das internationale TrendCommittee für das kommende Jahr zwei ToyTrends identifiziert: „Anime & Friends“ und „Healthy Heroes“. Passende Produktbeispiele inspirieren die Fachbesucherinnen und Fachbesucher in prominenter Lage in Eingang Mitte. Ergänzend liefern die ToyTrend-Vorträge im Toy Business Forum in Halle 3A wertvolle Zusatzinformationen für die Sortimentsplanung.
Faszinierende Anime- und Mangawelt
Die Welt der Anime- und Manga-Charaktere findet sowohl bei Kindern als auch bei allen anderen Altersgruppen Anklang. Die Figuren haben Fan-Status und beeinflussen damit auch die Popkultur sowie verschiedenste Medien wie z. B. TV, Videospiele, Merchandise und natürlich Spielwaren. Der ToyTrend „Anime & Friends“ zeigt Produkte sowie Lizenzthemen für Kinder und Teenager aus dem Bereich Anime und Manga. Auch Spielwaren, die im japanischen Kawaii-Stil (Japanisch für süß oder niedlich) gestaltet sind, zählen dazu. Figuren mit ihren charakteristischen großen Augen wie Hello Kitty sind in diesem Genre ebenso zu finden wie eine lächelnde Plüsch-Avocado.
Mit Spiel-Spaß zu besserem Wohlbefinden
Bei dem ToyTrend „Healthy Heroes“ werden Kinder ganzheitlich gestärkt. Hier vereinen sich Bewegung, Achtsamkeit und gesunde Ernährung zu einem Erlebnis. Spielerisch das Bewusstsein für körperliche Fitness in Verbindung mit emotionaler, mentaler und sozialer Gesundheit zu wecken, ist das Ziel. Im Mittelpunkt stehen Produkte, die Entspannung, Meditation und körperliche Aktivitäten fördern und dabei für viel Spaß und gute Laune sorgen. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sollen gestärkt und das Ausdrücken von Emotionen, Bedürfnissen, aber auch Ängsten gefördert werden. Die Vermittlung einer gesunden Ernährungsweise ist ein weiterer Baustein dieses Trends.
Entdecken und informieren
Die ToyTrends spiegeln nicht nur aktuelle Entwicklungen in der Spielwarenbranche wider, sondern greifen auch globale gesellschaftliche Themen auf. Auf der neu gestalteten aufmerksamkeitsstarken Sonderfläche in Eingang Mitte werden sie mit inspirierenden Produkten auf Themeninseln erlebbar. Das Special lädt zum Entdecken und Ausprobieren ein. Im Toy Business Forum in Halle 3A gibt die Trendexpertin Reyne Rice aus den USA Dienstag und Donnerstag wertvolle Einblicke in die ToyTrends 2025. Spielwarenmesse eG
| 07.10.2024 | Die SPIEL Essen geht mit einer Erfolgsmeldung der besonderen Art zu Ende: Alle Tage der weltgrößten Publikumsmesse für Brettspiele waren komplett ausverkauft. Vier Tage lang haben 204.000 Menschen aus der ganzen Welt die Messe Essen mit ihrer Begeisterung für Brettspiele und Freude am Spiel erfüllt. Vom 3. bis zum 6. Oktober wurde im Herzen des Ruhrgebiets gespielt, gelacht, gekauft und geredet. Dabei zeigte die Spielemesse auch wieder, wie international Brettspiele und die Veranstaltung sind. Es kamen Besucher aus über 80 Nationen nach Essen und die 923 Aussteller mit ihren über 1.500 Neuheiten dieses Jahr waren aus 52 Ländern aller Kontinente – die SPIEL Essen ist auch ein Treffen der Nationen.
Ausverkaufte Tage und neuer Flächenrekord
Dabei wurde schon vor Messestart ein absolutes Novum für die SPIEL Essen erreicht. Zum ersten Mal vermeldete die Messe, dass alle Tickets zunächst für Donnerstag und Freitag ausverkauft waren. Während der Messe waren dann auch Samstag und Sonntag ausverkauft. Die Besucherzahl lag am Ende bei 204.000 Menschen und erneut deutlich über dem Vorjahr. „Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Kontingent an Tickets gearbeitet, um für so viele Menschen wie möglich ein angenehmes Erlebnis auf der SPIEL zu schaffen und die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen. Es durften nie mehr als knapp 50.000 Menschen gleichzeitig im Gelände sein“, erklärt Carol Rapp, die Geschäftsführerin des ausrichtenden Merz Verlags. „Wir haben wieder auf breite Gänge und gute Laufwege geachtet, damit es ein gutes Durchkommen in den Hallen und zu den Ständen gab.“
Einen Rekord konnte die Messe dieses Jahr bei der bespielten Fläche in den Hallen vermelden. Bereits im Juni war die Fläche für Aussteller ausverkauft und die Brettspielmesse füllte dieses Jahr 68.500 m² in den sechs genutzten Hallen der Messe Essen. Damit war sie erneut die größte SPIEL aller Zeiten. „Als wir im Juni eine Warteliste aufmachen mussten, weil wir nicht alle Anfragen von Ausstellern sofort bedienen konnten, wussten wir, dass dieses Jahr größentechnisch noch einmal mehr auf die Fläche kommt. Wir mussten viel puzzlen, um die Anfragen nach mehr Spielfläche und neue Ausstellerwünsche zu koordinieren“, sagt Carol Rapp. „Ich bin sehr stolz auf uns als Team, dass wir gemeinsam diese gewaltige Aufgabe gestemmt haben und durch viel Kommunikation doch noch fast jedem ein Angebot auf der SPIEL ermöglichen konnte.“
Erfolg für Aussteller und Veranstalter
Auch die Aussteller zeigen sich von der diesjährigen SPIEL begeistert. „Es war eine beeindruckende und erfolgreiche Messe“, sagt Yasin Ates, Geschäftsleiter DACH-Region von Ravensburger. „Die Hallen waren voll, und trotzdem fühlte man sich wohl. Es war großartig, so viele Menschen mit Begeisterung spielen zu sehen.“ Für Ravensburger sei die SPIEL auch ein wichtiger Indikator, wie ein neuer Titel für den Herbst und Winter ankommt, so Ates. „Hier treffen wir die gesamte Szene: Die Spieler, die uns durch Gespräche und durch die Ausleihe direktes Feedback geben, unsere Handelspartner, mit denen wir direkt über die Neuheiten sprechen, und natürlich die Autoren und Kollegen.“
Den Erfolg der Messe kann der Verlag und Vertrieb Asmodee ebenfalls nur bestätigen. „Auch dieses Jahr war die SPIEL wieder eine fantastische Messe. Was für eine Freude, so viele Menschen hier zu sehen, die so viele großartige Spiele von so vielen verschiedenen Verlagen entdecken konnten“, sagt Thomas Koegler, CEO der Asmodee Group. „Die Messe ist für uns immer sehr besonders, weil hier die Fans direkt mit uns zusammenkommen und unser Team ihnen besondere und neue Spiele persönlich zeigen kann, wie Monkey Palace, welches wir in Zusammenarbeit mit Lego herausbringen.“
Gelungene Fortsetzung der Modernisierung
Nachdem vergangenes Jahr Änderungen in der Hallenplanung, eine deutlich verbesserte App, ein neues Logo und ein Maskottchen die Modernisierung der SPIEL Essen einläuteten, hat der Merz Verlag dieses Jahr vor allem mit Feinabstimmungen und Erweiterungen den Weg in die Zukunft der Weltleitmesse fortgesetzt. Die thematische Hallenstruktur wurde nach dem herausragenden Feedback beibehalten und durch engere Abstimmung mit den Ausstellern weiter verbessert. Die App erhielt von den Nutzern gewünschte Funktionen, wie einen Filter, mit dem nach Updates neu hinzugefügte Spiele angezeigt werden, oder die Möglichkeit, einzelne Spielen in die Routenplanung zu integrieren.
Das süße Maskottchen Meeps wurde ebenfalls stärker in die SPIEL integriert. So konnten Besucher dem verspielten Kätzchen als Walking Act in den Hallen begegnen oder in den Foyers Fotos mit großen Aufstellern von Meeps machen. Auch ein Kuscheltier gab es erstmals auf der Messe und Online zu kaufen. Gleichzeitig feierte mit Loot das erste offizielle Spiel zur Messe Premiere – natürlich mit Meeps als Hauptakteur im Roll & Write-Spiel.
Stargast und viele Highlights
Zum ersten Mal gab es dieses Jahr neben dem Maskottchen auch ein offizielles Gesicht der SPIEL: Alea, Frontmann der Rock-Band Saltatio Mortis warb auf Plakaten und vor Ort für die Messe und das Spielen an sich. Denn der begeisterte Spieler ist Teil des Genre-übergreifenden Projekts Finsterwacht, in dem Musik, Fantasyroman und Rollenspiel zusammenwirken und sich gegenseitig verstärken. Diesem bisher einzigartigen Zusammenspiel dreier Kulturformen widmete die Messe darum zusätzlich einen ganzen Tag im Rahmen der SPIEL.talks – Finsterwacht.
Eine Premiere auf der SPIEL war auch der weltweit bekannte Miniaturen-Bemalwettbewerb Golden Demon, den Games Workshop auf der Messe in Essen ausrichtete. Über 1.000 Einreichungen von beeindruckend bemalten Miniaturen wurden vor Ort an allen Tagen ausgestellt. Am Sonntag wurden bei einer Zeremonie die Sieger in unterschiedlichen Kategorien gekürt und der Hauptpreis, das begehrte Slayer Sword, verliehen.
Ebenfalls Teil des Programms rund um die Messe waren die SPIEL.talks – Sustainability, bei denen Experten aus der Brettspiel-Welt verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit im und ums Spiel vorstellten.
Auch der Educators Day fand wieder auf der SPIEL statt und zog rund 500 Menschen aus Bildung, Forschung, Erziehung und anderen edukativen Bereichen zu den internationalen Vorträgen.
Am Mittwoch vor der Messe wurde auf der SPIEL der Deutsche Spiele Preis, Deutschlands größter Community-Award für Brettspiele, verliehen. Der 1. Platz ging an Mischwald von Kosch im Verlag Lookout Spiele, den 2. Platz errang Sky Team von Luc Rémond im Verlag Kosmos und Scorpion Masque, der 3. Platz ging an Die weiße Burg von Sheila Santos und Israel Cendrero im Verlag Kosmos und Devir. Das Beste Kinderspiel wurde Die magischen Schlüssel von Arno Steinwender und Markus Slawitscheck im Verlag Game Factory und Happy Baobab.
Nach erfolgreicher Messe beginnt bereits die Planung für 2025
„Die diesjährige SPIEL war ein voller Erfolg und zeigt erneut, wie eng an der Szene das Team ist und wie gut es mit den vielen Herausforderungen einer Weltleitmesse fertig wird“, zieht Florian Hess, Geschäftsführer des Merz Verlags und Vorstand der Spielwarenmesse eG, Resümee und führt aus: „Der Weg der Messe führt in eine fantastische Richtung und wir haben weiter Großes vor, um die SPIEL aktuell und ansprechend für Aussteller und Besucher aus aller Welt zu halten.“
Für den Merz Verlag heißt es nun wie jedes Jahr: Nach der SPIEL ist vor der SPIEL. Das Team wird eine kurze Verschnaufpause einlegen und anschließend Feedback sammeln, Rückmeldungen auswerten und für 2025 planen, damit die nächste Messe noch erfolgreicher wird. Die SPIEL Essen 2025 findet vom 23. bis zum 26. Oktober 2025 statt. Merz Verlag