Der TOYS & GAMES Report - das Fachmagazin für Entscheider*innen aus Toys, Licensing und Entertainment.
Nachrichten, Trends, Cases, Analysen und Interviews aus der Branche und aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
Die Spielwarenbranche unterliegt permanenten Veränderungen. Deswegen ist das TrendCommittee jedes Jahr auf der Suche nach neuen Trends. Im Auftrag der Spielwarenmesse verfolgen 13 Experten weltweit die Entwicklungen der Spielwarenwelt. Ab Mitte Oktober 2020 werden die Rechercheergebnisse des TrendCommittees bekanntgegeben. Die aufgespürten Trends werden auf der Spielwarenmesse vom 27. bis zum 31. Januar 2021 in Szene gesetzt.
Frischer Input für Trends
Das internationale TrendCommittee setzt sich aus Marktforschern, Trendscouts und Journalisten zusammen, die weltweit Trends und Neuheiten verfolgen. Für die 72. Spielwarenmesse steuern zwei neue Mitglieder Ideen und Expertenwissen bei. Clara Blasco ist Design- und Trendforscherin beim AIJU, dem renommierten Technologiezentrum für Kinder- und Freizeitprodukte in Spanien. Über zehn Jahre forscht sie an Nutzerpräferenzen und Trends, womit sie Spielzeugunternehmen und Kinderbetreuungseinrichtungen bei Produktentwicklungen unterstützt. Seit 2017 hat sie sich auf Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit für Nutzer und Konsumenten von Spielzeug und Kinderprodukten fokussiert. Sujin Lee aus Südkorea hat bereits über sieben Jahre Erfahrung in der Spielzeugbranche gesammelt und entwickelte verschiedene Patente auf Spielzeuge. Seit letztem Jahr führt er eine datenbasierte Kommunikationsplattform für Eltern und Kinder und informiert in seinen monatlichen Reports über Trends in den Medien, im Onlinehandel sowie im stationären Handel.
Zukunftsorientierte Trendforschung für 2021
Die Trends der Spielwarenmesse unterliegen konkreten Kriterien. Im Zentrum stehen mittelfristige Branchentrends, welche die Spielwarenwelt in den kommenden Jahren beeinflussen werden. Dabei sind diese schon ansatzweise Thema in einschlägigen Medien und in den sozialen Netzwerken – auch wenn sie den Markt noch nicht spürbar beeinflussen. Nach Definition der Spielwarenmesse muss jedoch bei einem Trend das Potenzial für Massentauglichkeit und Internationalität gegeben sein. Das TrendCommittee hat dabei die entscheidende Aufgabe, unter der Berücksichtigung der genannten Kriterien, die relevanten Entwicklungen aufzuspüren.
Das komplette TrendCommittee der Spielwarenmesse im Überblick:
Spielwarenmesse eG
Trotz eines exzellenten Anmeldestatus für die Kind + Jugend im Frühjahr 2020 schlugen sich die aktuellen Covid-19-Entwicklungen und die wirtschaftliche Situation immer stärker in der Lage der Messe nieder. So stellten in den letzten Wochen immer mehr Aussteller eine Beteiligung an der Kind + Jugend 2020 in Frage. Mit dem detaillierten Maßnahmenpaket #B-SAFE4business zur Corona-konformen Durchführung hatte die Koelnmesse in Abstimmung mit den Behörden die Grundlage für eine Durchführung von Fachmessen unter Corona-Bedingungen gelegt. Mit anhaltender Dauer der Krise sowie der damit einhergehenden schwierigen wirtschaftlichen Situation nahmen jedoch die Verunsicherungen der Aussteller und Fachbesucher zu. Die aktuellen Nachrichten um neue Infektionsfälle in Deutschland spielten ebenfalls eine Rolle. Zudem bleibt die Reisesituation insbesondere auf interkontinentaler Ebene derzeit weiter unsicher. Deshalb hat sich eine große Mehrheit der Aussteller und Besucher in den vergangenen Wochen dazu entschlossen, die Kind + Jugend nicht zu besuchen. Die Koelnmesse hat daher die Gesamtsituation neu bewertet und entschieden, den Absagen und Wünschen einer Vielzahl von Ausstellern und Fachbesuchern der Branche zu entsprechen und die Kind + Jugend 2020 nicht durchzuführen. Die nächste Kind + Jugend 2021 findet demnach vom 16. bis 19. September 2021 statt.
Gerade Leitmessen wie die Kind + Jugend benötigen eine gewisse Vollständigkeit auf der Aussteller- und Besucherseite. Internationalität auf europäischer und weltweiter Ebene spielt für die Messe eine große Rolle. Die Kind + Jugend will auch in Zukunft die wichtigste Handels- und Innnovationsplattform für die Branche sein und arbeitet darum intensiv weiter an Konzepten und Formaten, um Aussteller und Besucher erneut erfolgreich in Köln zusammenzuführen.
Für die internationale Baby- und Kleinkinderausstattungsbranche, deren zentrale Business- und Networkingplattform die Kind + Jugend ist, ermöglicht die Aussetzung des 2020er Termins eine wichtige Phase der Neuaufstellung und Neuausrichtung, um mit neuer Energie, neuen Vermarktungsstrategien und auch mit neuen Produkten im Herbst 2021 dem Markt wieder neue Impulse zu verleihen. Die Kind + Jugend selbst wird diesen Prozess engagiert begleiten und gleichzeitig die Monate bis zur nächsten Messe intensiv nutzen, um die Bedürfnisse der Branche passgenau im Messe- und Eventformat abzubilden. Koelnmesse
Jährlich treffen auf der Spielwarenmesse in Nürnberg rund 65.000 Einkäufer und Fachhändler auf 2.800 Hersteller. Um zu erfahren, wie sie mit der weltweiten Covid-19-Pandemie und deren Folgen umgehen, hat die Spielwarenmesse eG als Veranstalter des Branchenleitevents eine repräsentative Umfrage unter ihren Besuchern und Ausstellern durchgeführt. 1.810 Fachbesucher aus 42 Ländern sowie 548 Unternehmen aus 48 Ländern nahmen an der im Frühjahr durchgeführten Erhebung teil.
Auf Besucherseite haben Verantwortliche verschiedener Handelsformen den Fragebogen ausgefüllt – die meisten davon betreiben sowohl ein stationäres Geschäft als auch einen Onlineshop. Dabei konnten viele von ihnen neue Verkaufskanäle schaffen, um trotz der Covid-19-Pandemie für die Kunden erreichbar zu sein: in Form von bestehenden Onlineshops (43,9%), neu erstellten Onlineshops (9,1%), durch Lieferservice (22,8%), Abholung am Laden (14,4%), Initiativen lokaler Geschäfte (7,1%) oder durch neue Wege der Kundenkommunikation (18,3%). Bei der Art der Kommunikation standen Telefon, E-Mail, Messenger-Dienste, Social Media und Online-Werbung hoch im Kurs.
Trotz der Bemühungen des Fachhandels hat die Krise auch ihre Schattenseiten hinterlassen. Aufgrund der aktuellen Situation mussten 45,6% der Ladeninhaber Kurzarbeit anmelden und 18,6% von ihnen Mitarbeiter entlassen. Auswirkungen der Krise, die auch bei den befragten Herstellern der Spielwarenbranche spürbar sind. Hier vermeldeten 52,6% Kurzarbeit, 43,4% die Arbeit im Home-Office und 22,7% die Entlassung von Mitarbeitern. Gleichzeitig unterstützen die Unternehmen zu beliefernde Händler mit längeren Zahlungsfristen, Rabatten, beim Aufbau von Onlineshops oder durch die Direktlieferung zum Kunden.
Der Einsatz solcher vielseitigen Maßnahmen bringt in der Krise auch positive Aspekte hervor. Hersteller und Händler haben vor allem neue Wege der Kundenkommunikation geschaffen, digitale Angebote schneller umgesetzt als geplant oder ganz neu für sich entdeckt, ihre Geschäfts- und Arbeitszeitmodelle weiterentwickelt, das interne Krisenmanagement verbessert sowie den Teamgeist gestärkt. Dadurch blicken die Befragten relativ hoffnungsvoll dem restlichen Jahresverlauf entgegen: 25,8% der Händler und 32% der Hersteller rechnen mit einem Ausgleich des Umsatzeinbruchs durch neue Verkaufskanäle, 49,7% bzw. 45,5% mit der Erholung ihres Geschäfts.
„Die Ergebnisse bilden das aktuelle Stimmungsbild in der Spielwarenbranche ab. Die Krise stellt für Handel und Industrie eine enorme Herausforderung dar, beschleunigt aber gleichzeitig die Umsetzung neuer, zukunftsweisender Maßnahmen“, analysiert Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Spielwarenmesse eG
Seit acht Jahren agiert die Spielwarenmesse eG auf dem indischen Markt. Der Messeveranstalter und Marketingdienstleister hat erfolgreich die Kids India ins Leben gerufen, die sich zu Indiens größter B2B-Spielwarenfachmesse etabliert hat und im Rahmen des World of Toys Programms auch eine Beteiligung internationaler Aussteller ermöglicht. Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Covid-19-Pandemie reagieren die Verantwortlichen und leiten neue strategische Schritte ein. Am 1. Juni hat die Deutsch-Indische Handelskammer (AHK Indien) die Repräsentantenfunktion in Indien übernommen. Das weltweite Netzwerk der Spielwarenmesse eG besteht bereits aus 58 Auslandsvertretungen, die für 104 Länder zuständig sind.
Die AHK Indien unterstützt künftig Unternehmen, Fachbesucher und Pressevertreter mit allen Informationen rund um die Messeteilnahme – von der Ausstelleranmeldung über die Fachbesucherregistrierung bis hin zur Reiseorganisation. Das nächste große Projekt steht mit der Spielwarenmesse an. Die Planungen für die Weltleitveranstaltung der Branche, die vom 27. bis zum 31. Januar 2021 in Nürnberg stattfindet, laufen bereits und berücksichtigen die aktuelle Situation. So wurde die Anmeldefrist für Aussteller bis zum 31. Juli 2020 verlängert. Hingegen setzt die Kids India in Mumbai 2020 aus. Die unüberschaubare Lage in Indien zu Corona-Zeiten verhindert eine sichere und effiziente Messedurchführung im Herbst.
Die Spielwarenmesse eG greift mit der AHK Indien auf ein bewährtes und erfahrenes Team zurück. Bereits eine frühere gut funktionierende Zusammenarbeit zum Eintritt in den indischen Markt lässt auf eine erfolgreiche Fortsetzung hoffen. „Wir freuen uns auf die professionelle Unterstützung der AHK Indien. Denn wir sehen in dem Land, das für fortgeschrittene Urbanisierung und eine stark wachsende, gut ausgebildete Mittelschicht steht, nach wie vor hohes Potenzial und eine zukunftsweisende Perspektive“, resümiert Ernst Kick, der Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse eG. Mit mehr als 20 Prozent der Weltbevölkerung unter 25 Jahren haben sich in Indien die Wachstumsraten für Konsumgüter, insbesondere für Spielzeug und Kinderprodukte, in den letzten Jahren enorm entwickelt. Spielwarenmesse eG
Die Verantwortlichen der Spielwarenmesse eG stellen die Weichen für die Zukunft und geben für Mitte des nächsten Jahres einen Stabwechsel bekannt. Die langjährigen Vorstände Ernst Kick (Vorsitz) und Dr. Hans-Juergen Richter scheiden zum 30. Juni 2021 satzungsgemäß aus ihren Ämtern aus. Die künftige Führungsriege wird auf drei Vorstände erweitert. Mit Christian Ulrich, Florian Hess und Jens Pflüger übernehmen ab dem 1. Juli 2021 drei erfahrene Branchenkenner das Zepter beim Messe- und Marketingdienstleister in Nürnberg. Dieser Beschluss wurde in der Aufsichtsratssitzung am 8. Mai 2020 gefasst.
Mit der frühzeitigen Entscheidung des Wechsels im Vorstand handeln die Verantwortlichen der Spielwarenmesse eG bedacht und vorausschauend. „Messen nehmen nach wie vor einen hohen Stellenwert ein und werden nicht an Bedeutung verlieren. Der persönliche Kontakt bleibt in allen Branchen einfach unerlässlich. Damit die Spielwarenmesse eG auch weiterhin erfolgreich und handlungsfähig agiert, ist dieser strategische Schritt konsequent und richtig“, erklärt Axel Kaldenhoven, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Spielwarenmesse eG.
Dank des großen zeitlichen Rahmens sind optimale Bedingungen für eine fließende Übergabe gewährleistet. Die zukünftige Führungsgeneration übernimmt ein solides Unternehmen, dessen Ausrichtung Ernst Kick und Dr. Hans-Juergen Richter in den letzten Jahren marktgerecht weiterentwickelt und entscheidend geprägt haben. Mit seinem Amtsantritt in 2002 hat Ernst Kick als Vorstandsvorsitzender die Genossenschaft gestärkt, die Leitfunktion der Spielwarenmesse konzeptionell ausgebaut und die Internationalisierung vorangetrieben. Dr. Hans-Juergen Richter zeichnet seit 2005 in erster Linie für juristische Belange und Mitgliederangelegenheiten verantwortlich.
Das künftige Vorstandstrio stammt aus den eigenen Reihen. Christian Ulrich, Florian Hess und Jens Pflüger verfügen über langjährige Erfahrungen im Messewesen und haben als Mitglieder im Führungskreis der Spielwarenmesse eG an der bisherigen Strategie und dem Aufbau internationaler Messeprojekte maßgeblich mitgewirkt. Die Ressorts sind klar strukturiert: Bei Christian Ulrich werden als Sprecher des Vorstands die Bereiche Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Neue Geschäftsfelder liegen. Florian Hess verantwortet künftig die Veranstaltungsorganisation, den Vertrieb und rechtliche Angelegenheiten. Jens Pflüger wird für die Bereiche Finanzen, IT, Personal, Digitalisierung und Mitgliederbetreuung zuständig sein.
„Ich freue mich darauf, im nächsten Jahr die Vorstandsarbeit in vertrauensvolle, kompetente Hände übergeben zu können“, sagt Ernst Kick. Für die Übergabe in Zeiten wie diesen macht er Mut: „Das Messewesen steht vor beispiellosen Herausforderungen. Da das Team bereits vor Corona begonnen hat, alternative Formate zu entwickeln und wir die Übergabephase gerne begleiten, bin ich optimistisch, dass das Führungstrio auch künftig die Geschicke der Spielwarenmesse eG optimal meistern wird.“ Spielwarenmesse
Licensing International Inc. gibt heute mit nachfolgendem Statement die aktuellen Pläne für den Tag der Lizenzen 2020 bekannt:
Covid19 geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, den für den 23. Juni 2020 geplanten Tag der Lizenzen in Köln in der derzeitigen Form abzusagen und durch ein virtuelles Event zu ersetzen. Wenn möglich zum gleichen Termin, den Sie schon im Kalender haben. Es kann nicht unser Ziel sein erste Erfolge, die wir uns mühsam erkämpft haben, durch eine solche Veranstaltung wieder auf´s Spiel zu setzen. Dabei ist für uns nicht maßgeblich wie weit die Behörden in den nächsten Wochen Lockerungen beschließen werden, oder auch nicht. Wir wollen, dass Sie gesund bleiben und immer noch müssen Infektionsketten gebrochen werden.
Wir sprechen gerade mit einer Reihe von Anbietern solcher virtueller Events. Diese sind der limitierende Faktor in unseren Plänen, da nur wenige in der Lage sind solche virtuellen Messen professionell anzubieten und Kapazitäten und Ressourcen derzeit knapp sind. Bitte geben Sie uns ein klein wenig Zeit, bis wir hier klarer sehen und die Angebote besser einschätzen können. Auch wir können in einer sich ständig verändernden Lage nicht mehr tun, als auf Sicht zu fahren. Dann kommen wir mit einem fairen Vorschlag auf Sie alle zu. Egal in welcher Rolle Sie am ursprünglichen Tag der Lizenzen teilgenommen hätten.
Wir arbeiten hart daran, dass dieses so wichtige Branchenevent stattfinden kann. Bitte unterstützen Sie uns dabei! Lassen Sie uns etwas ganz neues kreieren – voller neuer Möglichkeiten. Was uns dabei ganz sicher hilft, ist die Akzeptanz für digitale Lösungen, die während der letzten Wochen unglaublich gestiegen ist. Jetzt ist so vieles denkbar, was vorher kritisch beäugt wurde. Und vielleicht mehr noch, vollkommen normal.
Wir sehen uns beim virtuellen Tag der Lizenzen 2020! Licensing International
Nach langem Ringen mit den örtlichen Behörden musste die dritte Auflage der Spiel Doch! nun offiziell abgesagt werden. Ein entsprechendes Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern, worunter die Spielemesse mit mehr als 14.000 Besuchern im vergangenen Jahr zu zählen ist, wurde gestern erlassen.
Die Spielkartenfabrik Altenburg, als langjähriger Partner des Verlages und Aussteller seit dem ersten Jahr, bedauert es sehr, dass die beliebte Veranstaltung nicht stattfinden kann. Bis zum letzten Moment liefen die Vorbereitungen zum reibungslosen Ablauf am Messestand und den organisierten Turnierspielen der aktuell laufenden Dominion-Liga trotzdem weiter, in der Hoffnung das Event findet doch statt. Die Sicherheit und Gesundheit der zahlreichen Besucher, aber auch die der Mitarbeiter aus unserem Hause und von externen Dienstleistern geht natürlich vor.
Laut Aussage des Veranstalters behalten bereits erworbene Tickets ihre Gültigkeit oder können zurückgegeben werden. Ob die Spiel Doch! 2020 zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nachgeholt wird, ist bisher noch unklar. ASS Altenburger
Zu ihrer 71. Ausgabe behauptet die Spielwarenmesse ihre Stellung als Branchenevent Nr. 1. Sowohl bei den Besuchern als auch Ausstellern erreichte der internationale Anteil das bisher höchste Niveau. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar kamen 63.500 Fachhändler und Einkäufer aus 136 Ländern (2019: 66.876/132) auf das Nürnberger Messegelände. Der Besucher-Rückgang ist auf die Sorge um das Coronavirus zurückzuführen. Unter den Ausstellern war die Stimmung dennoch bestens: 2.843 Unternehmen aus 70 Ländern (2019: 2.886/68) boten einen umfassenden Marktüberblick.
Auf Besucherseite sind 66 Prozent (2019: 62%) aus dem Ausland angereist. Im Länderranking erzielten Großbritannien und die USA das höchste Wachstum. Zudem war das Nachfragevolumen auf der Spielwarenmesse stabil. Shay Mugrabi, CEO beim israelischen Großhändler Hot Stuff Toys, zählt zu den zahlreichen Wiederkehrenden: „Das ist die beste Messe für Spielwaren weltweit. Jedes Jahr finden wir hier neue Dinge, Aussteller und Services.“ Paola Zuzunaga vom Filialisten Caramba hat den weiten Weg von Peru auf sich genommen und sagt: „Die Spielwarenmesse ist einzigartig, weil sie internationale Marken sowie Abwechslung bietet.“
Diesen Ball spielen die Aussteller zurück. 92 Prozent von ihnen zeigen sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden bis zufrieden und loben vor allem die Qualität der Fachbesucher. „Die diesjährige Spielwarenmesse war für uns aufgrund des erstklassigen Publikums die mit Abstand erfolgreichste“, betont Craze Vice President Florian N. Lipp. „Innerhalb weniger Tage haben wir die wichtigsten internationalen Entscheider aller Distributionskanäle getroffen.“ CEO Alexandre Pariente von Safari fügt hinzu: „Wir kommen immer wieder zurück, weil es keine vergleichbare Veranstaltung gibt, die so viele potenzielle Geschäftspartner zusammenbringt.“ Der Aussteller hält der Spielwarenmesse seit über 25 Jahren die Treue.
Ein anderes US-Unternehmen hat das Branchenevent für die Feierlichkeiten zu seinem 75-jährigen Bestehen genutzt: Spielzeugriese Mattel zelebrierte das Jubiläum direkt auf seinem Messestand. Die Spielwarenmesse erzielt als Marketingtool für Aussteller generell Bestnoten: 97 Prozent erachten die Branchenschau für ihr Unternehmen als sehr wichtig bis wichtig. Wie bedeutend es ist, auch als Start-up viele Geschäftskontakte vor Ort zu knüpfen, weiß Ögeday Uçurum, Co-Founder von Toyi Oyun ve Tasarim aus der Türkei: „Die Spielwarenmesse ist genau der richtige Ort, da wir dort alle unsere Geschäfte abschließen. In diesem Jahr waren wir zusätzlich in der TrendGallery vertreten, was für uns große Chancen bot.“
Die drei Trends „Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be You!“ haben großen Anklang bei Fachbesuchern und Ausstellern gefunden, weil sie ein aktuelles Spiegelbild des Marktes darstellen. Neben Toleranz und Inklusion liegt der Fokus auf der Verknüpfung von digitalen und klassischen Spielwelten sowie Umweltbewusstsein. „Die Spielwarenmesse bildet perfekt unsere Philosophie der Nachhaltigkeit ab, welche künftig eine noch stärkere Rolle in der Branche einnehmen wird“, meint Alain De Rauw, International Sales Director beim thailändischen Hersteller PlanToys. Für die kommende Spielwarenmesse plant der Veranstalter den Ausbau des Themas.
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt geben die Organisatoren den Fachbesuchern die richtigen Instrumente an die Hand, um den wachsenden Herausforderungen im Handel zu begegnen. Für Orientierung unter den 120.000 gezeigten Neuheiten sorgten die ToyAward prämierten Produkte. Einer der fünf Gewinner ist Gollnest & Kiesel. Senior Vice President Thorsten Koss erklärt: „Der ToyAward ist nicht nur Würdigung für ein innovatives Produkt, sondern verschafft auch viel Aufmerksamkeit. Dies hat die ausgesprochen positive Resonanz auf der Messe bestätigt.“
Einen ebenso starken Zuspruch verzeichnen das Vortragsareal sowie die zielgruppenspezifischen Sonderschauen. Melbot aus Spanien war bei der Aktionsfläche Tech2Play vertreten. „Das innovative Konzept hat uns eine großartige Möglichkeit geboten, so dass Besucher aus aller Welt unsere Produkte direkt ausprobieren konnten. Die Atmosphäre war fantastisch“, findet CEO Iván Expósito Sánchez. Auch Sieper-Geschäftsführerin Britta Sieper hebt das besondere Flair hervor: „Die Messe ist im digitalen Zeitalter eine sehr wichtige Plattform, um persönliche Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.“ Dieser Meinung schließt sich die Mehrheit der Aussteller an. 92 Prozent von ihnen werden vom 27. bis zum 31. Januar 2021 erneut in Nürnberg sein.
„Der hohe internationale Besucheranteil und die positive Stimmung unter den Ausstellern unterstreichen die zukunftsorientierte Ausrichtung der Spielwarenmesse. Wir haben frühzeitig die richtigen Weichen gestellt, um unsere Branche erfolgreich in ein neues Geschäftsjahr zu führen“, resümiert Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Spielwarenmesse
Herzlichen Dank an die Spielwarenmesse für eine gelungene Messe! Vielen Dank an alle Kunden, Geschäftspartner, Freundinnen und Freunde. Es war schön Euch alle/Sie alle wiederzusehen. Gemeinsam haben wir viele neue Projekte auf den Weg gebracht. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Spielwarenjahr 2020.
Auf der Spielwarenmesse stehen bei Einkäufern und Händlern herausragende Innovationen besonders hoch im Kurs – zählen sie doch zu den Umsatzbringern im Handel. Ein großes Angebot an neuen Produkten hält die 71. Ausgabe der Spielwarenmesse bereit. Rund 120.000 Neuheiten präsentieren Aussteller vom 29. Januar bis 2. Februar auf dem wichtigsten Treffpunkt der Branche. Um Fachbesuchern die Suche nach kreativen Produktideen zu erleichtern, verleiht der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, alljährlich den ToyAward. Der Preis zählt zu den bedeutendsten der Branche. Mit ihm werden innovative Neuheiten in den vier altersgruppenspezifischen Kategorien Baby & Infant (0-3 Jahre), PreSchool (3-6 Jahre), SchoolKids (6-10 Jahre), Teenager & Adults (ab 10 Jahren) sowie im Segment Startup (für Unternehmen jünger als 5 Jahre) ausgezeichnet.
Für den diesjährigen ToyAward haben 422 Aussteller insgesamt 772 Innovationen angemeldet. Die registrierten Produkte wurden zunächst im Rahmen eines digitalen Vorentscheids von einer Fachjury anhand der Kriterien Spielspaß, Erfolgspotenzial im Handel, Originalität sowie Verständlichkeit des Produktkonzepts bewertet. Aus allen Einreichungen trafen die Juroren eine engere Auswahl an Neuheiten, welche die ausstellenden Firmen anschließend an die Spielwarenmesse eG schickten. Bei einer gemeinsamen Sitzung im Vorfeld der Weltleitmesse nominierten die Jurymitglieder in den fünf Kategorien jeweils drei Innovationen für den ToyAward. Als Bewertungsmaßstab dienten die Anforderungen aus der digitalen Vorentscheidung, welche um die Kriterien Verarbeitung & Qualität sowie Sicherheit ergänzt wurden.
Die Nominierten für den ToyAward 2020
Baby & Infant (0-3 Jahre)
PreSchool (3-6 Jahre)
SchoolKids (6-10 Jahre)
Teenager & Adults (ab 10 Jahren)
Startup
Die Verleihung des ToyAward an die Sieger in den jeweiligen Kategorien erfolgt auf der Eröffnungsfeier zur 71. Spielwarenmesse am 28. Januar 2020. Alle nominierten Produktneuheiten sind am gleichen Tag auch auf der vormittags stattfindenden PressPreview und während der gesamten Messelaufzeit in der TrendGallery in Halle 3A ausgestellt. Spielwarenmesse
Mit der Spielwarenmesse steht Händlern und Einkäufern aus aller Welt das Top-Event der Branche bevor. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar erhalten sie auf dem Nürnberger Messegelände trendige Produktinnovationen, kreative Geschäftsideen und wertvolle Expertentipps an einem Ort. Der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, bespielt erneut die komplette Fläche von 170.000 m². Eine umfangreiche Marktübersicht bieten 2.843 führende Key-Player und erfolgversprechende Startups aus 70 Ländern – der internationale Anteil an Ausstellern liegt bei 78%. Um den wachsenden Anforderungen im Handel Rechnung zu tragen, erwartet die Fachbesucher darüber hinaus ein umfangreiches Angebot an Lizenzthemen und Vorträgen sowie die Präsentation der Trends „Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be You!“.
Einzigartige Produktvielfalt
Die Weltleitmesse trägt dem rasanten Wandel in der Branche Rechnung. Händler und Einkäufer schöpfen aus einer Fülle an Möglichkeiten, um diese gezielt für ihren Geschäftserfolg zu nutzen und sich vom Wettbewerb abzuheben. „Bei uns sind alle wichtigen Aussteller und Brands mit ihrer ganzen Power vertreten, wobei Qualität und Service stimmen. Dadurch lässt sich der Messebesuch besonders effizient gestalten“, betont Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Zwölf Produktgruppen in 18 Hallen sorgen für eine einzigartige Auswahl an Trends und Neuheiten. Als Spiegelbild der Branche bildet die Spielwarenmesse mit einer Million Produkten den kompletten Markt ab – und das an einem Ort.
Neue Aussteller-Services
Frischen Wind in die Sortimentsgestaltung bringen die Startups des Gemeinschaftsstands Junge Innovative Unternehmen sowie die Erstaussteller, die im New Exhibitor Center und auf dem Messegelände ihre Innovationen präsentieren. Damit die Produkte „verkehrsfähig“ sind, bietet der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) in Kooperation mit der Spielwarenmesse den Ausstellern der beiden Flächen einen kostenlosen Zusatzservice an: Mit dem Toy Safety Check begutachtet er Produkte vor dem Messeauftritt und gibt Hinweise zur Spielzeugsicherheit. Allen Ausstellern steht zudem ein weiteres neues Angebot zur Verfügung: Dank Leadtracking und der passenden App lassen sich effizient Kundenkontakte erfassen. „Die Handhabung per Smartphone ist einfach und ermöglicht somit das Sammeln von Kundeninformationen auf digitale Weise“, erklärt Florian Hess, Director Fair Management, das System.
Actionreiche Sonderflächen
Besuchermagnete bilden die Aktions- und Sonderflächen auf der Spielwarenmesse. Sie geben Händlern und Einkäufern die Gelegenheit, tiefer in verschiedene Themenwelten einzutauchen, um auf individuelle Weise profitable Zusatzumsätze zu erschließen. Auf dem jüngsten Areal Showtime in Halle 8 präsentieren Aussteller aus dem Festartikel- und Karnevalsbereich anhand von Produktdemos und Modenschauen auf der Showbühne wirkungsvoll ihre Highlights. Optimiert wurde die beliebte Aktionsfläche Tech2Play, die sich in Halle 4A samt Flight Cage und Robot Run in neuer Optik zeigt. Fortsetzungen finden außerdem die etablierten Sonderflächen Baby- und Kleinkindartikel zwischen den Hallen 2 und 3 sowie Toys meet Books. Bei dem Angebot für Buchhändler werden am bewährten Standort, an hochfrequentierter Position zum Eingang Mitte, ansprechende Themenwelten inszeniert und die praxisbezogenen Vorträge ab Mittwoch auf vier Tage ausgeweitet.
Ausgezeichnete Trends
Für Orientierung unter den 120.000 Neuheiten auf der Spielwarenmesse sorgt die TrendGallery. In Halle 3A werden die drei Trends, die das internationale TrendCommittee jährlich ermittelt, mit den passenden Produkten dargestellt: Produkte der Strömung „Toys for Future“ fördern das Umweltbewusstsein oder sind aus ökologischen Materialien nachhaltig gefertigt. Bei „Digital goes Physical“ treffen Kinder auf Stars und Inhalte, die sie aus der digitalen Welt kennen. Spielwaren des Trends „Be You!“ fördern die individuellen Fähigkeiten von Menschen mit Erkrankungen und sensibilisieren gleichzeitig für einen toleranten Umgang miteinander. Des Weiteren sind in die TrendGallery alle Nominierten und Sieger des ToyAwards integriert. Der begehrte Branchenpreis wird in den Kategorien Baby & Infant (0-3 Jahre), PreSchool (3-6 Jahre), SchoolKids (6-10 Jahre), Teenager & Adults (ab 10 Jahren) sowie Startup (Produkte von jungen Unternehmen unter 5 Jahren) im feierlichen Rahmen der Eröffnungsshow verliehen. 422 Unternehmen haben 772 Produkte eingereicht.
Branchen- und Lizenzwissen
Ihr Know-how für den Geschäftsalltag vertiefen Fachbesucher im Toy Business Forum. In dem Vortragsareal in Halle 3A berichten hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland über aktuelle Marktentwicklungen und Trends. Die Tagesthemen lauten #trend (Mittwoch, 29.1.2020), #change (Donnerstag, 30.1.2020), #digital (Freitag, 31.1.2020), #retail (Samstag, 1.2.2020) und #marketing (Sonntag, 2.2.2020). Vormittags vermitteln hier die LicenseTalks informative Wissensimpulse speziell aus dem Lizenzbereich. Die Expertenreihe zu wechselnden Themen wie „Nachhaltigkeit und Lizenzen“ oder „Fortsetzungen & Co.“ wurde in diesem Jahr von Mittwoch auf Samstag um einen Tag erweitert. Welchen Stellenwert Lizenzen auf der Spielwarenmesse einnehmen, unterstreicht die Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem Weltverband Licensing International und dessen Stand im Foyer Halle 12.0.
Neue Besucher-Services
Zu einem gelungenen Messererlebnis tragen die zahlreichen Angebote der Spielwarenmesse bei. Dazu Christian Ulrich, Director Marketing: „Wir als Veranstalter möchten den Fachbesuchern ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten, weshalb wir unsere Serviceleistungen immer weiter ausbauen.“ Dazu gehört der neue Erlebnisbereich im Übergang Halle 3A/4A mit interaktiver Social Media Station, kurzweiligen Spielen und einem kulinarischen Bereich samt Sitzgelegenheiten. Außerdem gibt es auf dem Messegelände fünf weitere BesucherLounges mit kostenfreien Wasserspendern und Handy-Ladestationen. Bei der Tagesplanung unterstützen der Online-Katalog, die interaktiven Hallenpläne oder die Spielwarenmesse App. Die Eintrittskarte ist während der gesamten Laufzeit auch als Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr gültig. So lassen sich die Fachgespräche nach Messeschluss in entspannter Atmosphäre in der ToyCity Nürnberg fortsetzen.
„Die Spielwarenmesse bietet allen Branchenteilnehmern ein einzigartiges Umfeld, um Trends zu entdecken, innovative Sortimente kennenzulernen, Wissen zu vertiefen und den kommunikativen Austausch zu fördern. Kurzum: Auf der Weltleitmesse erhalten sie die passenden Instrumente, die fit für die Zukunft machen“, resümiert Ernst Kick. Spielwarenmesse
Einen Tag vor der Spielwarenmesse findet traditionell die PressPreview statt. Auf der Neuheitenschau präsentieren Aussteller auch in diesem Jahr am Dienstag, den 28. Januar, exklusiv der versammelten Presse ihre Produkthighlights. Um das bestmögliche Medieninteresse auf sich zu ziehen, bilden die Unternehmen im ersten Stock im NCC Ost des Nürnberger Messezentrums eine bunte Kulisse aus Promis, Kindermodels und jeder Menge Action. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Los geht es um 8.55 Uhr mit einer schwungvollen musikalischen Einlage. Eine sechsköpfige Marchingband unter der Leitung von Roland Peil (Percussionist der Band Die Fantastischen Vier und Dozent an der Hochschule für Musik in Nürnberg) führt die Parade aus Walking Acts, Models und Promis mit ihren Produktideen in der Rotunde an. Im Anschluss erfolgt das Gruppenfoto mit Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, vor der Pressewand. Dann präsentieren über 50 Aussteller an eigens für die PressPreview aufgebauten Ständen bis 12.30 Uhr ihre Innovationen. Somit haben nationale und internationale Journalisten sowie Top-Einkäufer als erste die Möglichkeit, exklusiv die Highlights zur 71. Spielwarenmesse zu entdecken.
Neben spannenden Startups wie beispielsweise ESM Visions, Geobender, Dynamiko Holz und Spiel, SAS Overjump oder intelino sorgen Branchenriesen – darunter Jazwares, Playmobil, Ravensburger, Sieper oder Toynamics Europe – mit ihren Produkten für gute Unterhaltung. Bei Kosmos schneiden um 9.30 Uhr die Spieleautoren Klaus und Benjamin Teuber zum 25. Jubiläum von „Die Siedler von Catan“ eine Geburtstagstorte an. Wieder auf der PressPreview vertreten ist auch Lego – gemeinsam mit Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes wird die Produktneuheit „Lego Dots“ um 9.45 Uhr erstmalig vorgestellt. Am Stand von Schmidt Spiele wird um 10 Uhr Profitänzerin und Entertainerin Motsi Mabuse erwartet, die zu feurigen Samba-Rhythmen die Neuheit „Jixelz“ in Szene setzt. Die WDR mediagroup legt zum Vermarktungsstart ihrer neuen Boys Action Serie „Power Players“ um 10.30 Uhr mit Torte nach. Bei Trigon präsentieren Jutta Fleck – die Frau vom Checkpoint Charlie – und Tochter Beate Gallus als Teil der Herzface-Initiative die „Mucki“-Plüschfigur samt Mutmacher-Song.
Darüber hinaus lässt die Spielwarenmesse die drei Trends „Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be You!“ anhand von Produktbeispielen lebendig werden. Models zeigen zudem die Produkte, die zum ToyAward in fünf Kategorien nominiert wurden. Die feierliche Verkündung der Gewinner erfolgt abends zur Eröffnungsfeier der Spielwarenmesse. Spielwarenmesse
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Spielwarenmesse - Das Toy Business Forum in der TrendGallery in Halle 3A setzt Themen in den Fokus, die die Spielwarenbranche bewegen. Nationale und internationale Referenten bringen die Fachbesucher vom 29. Januar bis zum 2. Februar täglich von 13 bis 15 Uhr auf den neuesten Stand. Derzeitige Marktentwicklungen, die zukünftigen Trends aus der Welt des Handels und der Spielware sowie Digitalisierung und Change Management stehen auf der Agenda. Zusätzlich geben die LicenseTalks von Mittwoch bis Samstag Einblicke ins Lizenzgeschäft. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Es wird eine simultane Übersetzung auf Deutsch bzw. Englisch angeboten.
Trends der Spielwarenbranche
Am ersten Messetag startet das Toy Business Forum mit den Trendvorträgen. Was es Neues bei Toys, Games und Technik für Kinder gibt, darüber spricht die internationale Expertin Reyne Rice (USA). Im Anschluss beleuchtet Clara Blasco vom AIJU Technological Institute for Children‘s products & leisure in Spanien das Thema Nachhaltigkeit. Sie zeigt die Auswirkungen auf die Branche und welche Geschäftsmöglichkeiten daraus entstehen können. Richard Gottlieb aus den USA geht bei seiner Präsentation auf die sich verändernde Rahmenbedingungen der Spielwarenindustrie ein und wie sie erfolgreich bestehen kann.
Mut zur Veränderung
Am Donnerstag dreht sich alles um das Change Management. Technologischer Fortschritt oder geändertes Kaufverhalten wirken sich auf den Handel aus. Der Keynotespeaker Stefan Hagen, Business Coach und Consultant macht in seinem Vortrag „Entscheiden Sie sich – bevor es andere für Sie tun“ Mut zur Veränderung. Dr. Dorothea Hartmann vom system worx aus München ist Expertin in Sachen Team- und Organisationsentwicklung sowie Unternehmenskultur und Strategie. Ihr Wissen zu Unternehmen in Veränderungsprozessen teilt sie in ihrem Vortrag.
Digitalisierung im Überblick
Die Digitalisierung steht am Freitag auf dem Programm. Mailin Schmelter ist Teamleiterin Strategische Insights am IFH Köln und erklärt Chancen und Risiken beim Einsatz von digitalen Instrumenten im Geschäftsalltag. Daran anknüpfend, thematisiert Caroline Zöller die möglichen neuen Erlebniswelten durch visuelle Kommunikation im digitalen Zeitalter. Außerdem zeigt Kevin Proesel von der Saint Elmo’s Gruppe in Berlin in seinem Vortrag „Holographic Storytelling“, wie Mixed Reality, Virtual Reality und Augmented Reality neue Möglichkeiten für Produktinszenierungen und Einkaufserlebnisse schaffen.
Handel im Wandel
Am Samstag liegt der Fokus auf Retail. Während Theresa Schleicher, Managing Director bei VORN Strategy Consulting, die vernetzten Handelstrends von morgen vorstellt, geht Andreas Bork von der Finc3 Commerce GmbH aus Hamburg auf die Auswirkungen von E-Commerce auf die Preisgestaltung ein. Auch die Verkaufsexpertin Sandra Schubert ist sich sicher, dass die Digitalisierung das Kaufverhalten verändert. Ihr Lösungsansatz heißt „Happy Sales“ und besteht darin, die Kunden zu begeistern.
Neue Marketingideen
Einen Überblick über aktuelle Trends und Ansätze rund ums Marketing geben die Vorträge am Sonntag. Ralf Wendland von der servicemeisterei zeigt mit praxisnahen Beispielen, welche Trends die Spielwarenbranche in den kommenden Jahren beeinflussen werden. Um die Kundengewinnung mit dem sogenannten AHA-Effekt geht es beim Vortrag von Dr. Michael Gerharz. Abschließend geht Michael Lorenz von der grow.up Management Beratung darauf ein, wie sich der Umgang mit Spielwaren in der jungen Generation gewandelt hat. Spielwarenmesse eG
Messen gelten als Marketing- und Vertriebstool. Für die internationale Spielwarenbranche ist der wichtigste Termin im Jahr die Spielwarenmesse in Nürnberg. Dabei sein lohnt sich auch für Messe-Neulinge, wenn vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2020 wieder rund 70.000 Einkäufer und Händler auf der Suche nach neuen Impulsen für ihre Sortimentsgestaltung sind. Mit der Gemeinschaftsfläche für Neuaussteller auf der Spielwarenmesse – dem New Exhibitor Center (NEC) in Halle 3A – bietet der Veranstalter interessierten Unternehmen besondere Konditionen für einen gelungenen Einstieg in die Spielwarenwelt. Dabei greifen die Aussteller von Beginn an auf Unterstützung der Messeorganisation zurück, um ihre erste Teilnahme zu organisieren.
Das New Exhibitor Center erfreut sich großer Beliebtheit. Der Gemeinschaftsstand in prominenter Lage in der Halle 3A ist ein Besuchermagnet, wenn es um die Suche nach Neuheiten geht. Außerdem erhalten die angemeldeten Firmen ein sogenanntes Ready-to-go Package zu besonders günstigen Konditionen. Zum Paket gehört ein 6 m² großer, präsentationsfertig ausgestatteter Messestand inklusive kostenlosem WLAN. Außerdem profitieren die Teilnehmer von zusätzlichen Werbemaßnahmen, z. B. dem Firmeneintrag im Print- und Onlinemessekatalog, der mit dem Icon „New“ gekennzeichnet wird. „Für diese Unternehmen ist die Teilnahme am New Exhibitor Center eine attraktive und kostenoptimierte Gelegenheit, die eigenen Produkte einem breiten und internationalen Publikum mit geringem Aufwand vorzustellen“, erklärt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Die Gemeinschaftsfläche bietet Platz für bis zu 60 Stände.
Für Unternehmen mit elektronischem Spielzeug, die die Spielwarenmesse als Start-up oder Newcomer in der Branche ausprobieren möchten, gibt es eine besondere Beteiligungsform. In die Aktionsfläche Tech2Play sind kleine Präsentationsbereiche integriert, die Firmen zur Produktpräsentation buchen können. Sie profitieren von den Aktionsbereichen auf der Tech2Play-Fläche und den Fachbesuchern, die sich für die Neuheiten im Bereich Elektronisches Spielzeug interessieren. Mehr Informationen stehen unter www.spielwarenmesse.de/t2p zur Verfügung.
Alle Hinweise zum New Exhibitor Center, den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung sind unter www.spielwarenmesse.de/newexhibitorcenter zu finden. Spielwarenmesse eG
Das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse hat drei intensive Strömungen der Branche für 2020 identifiziert: „Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be You!“. Zu erleben sind sie vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2020 auf der Spielwarenmesse, wo es über eine Million Produkte zu entdecken gibt. Den zentralen Anlaufpunkt für die Neuheiten bildet die rund 1.000 m² große TrendGallery in Halle 3A. Auf den Trendinseln stehen auch die passenden Produkte für die Fachbesucher zum Entdecken und Ausprobieren bereit.
Toys for Future – Nachhaltigkeit im Spiel
Die Fridays for Future-Bewegung zeigt es: Der Klimawandel bewegt uns alle. Gerade die Spielwarenbranche orientiert sich an aktuellen Themen und bildet die Welt im Kleinen ab. Produkte dieses Trends legen den Fokus auf das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Einerseits vermitteln sie im Spiel umweltfreundliches Verhalten und fördern das Umweltbewusstsein. Andererseits zählen zu diesem Trend auch Spielwaren mit entsprechendem Nachhaltigkeitsaspekt in Form von ökologischen Materialien oder durch Upcycling oder Recycling entstandene Produkte.
Digital goes Physical – Virtuelle Figuren werden real
Charaktere aus bekannten Computerspielen oder dem E-Sport werden immer mehr zu beliebten Lizenzthemen. Aber auch Youtube-Kanäle, Apps und Messenger-Dienste bieten hierfür Potenzial. Die User bewegen sich in digitalen Welten und identifizieren sich mit den fiktiven Inhalten. Mit dem Trend „Digital goes Physical“ werden die digitalen Figuren in die klassische Spielwarenwelt übertragen. Die realen Pendants erweitern die virtuelle Ebene und ermöglichen neue Spielerlebnisse.
Be You! – Spiele für alle
Die Welt ist bunt und vielfältig. Das Spiel verbindet alle unabhängig von Herkunft, Religion und Äußerlichkeiten. Das ist auch der Grundgedanke dieses Trends, der zwei Ansätze vereint: zum einen Menschen mit „speziellen Bedürfnissen“ zu fördern und zum anderen für Toleranz, Inklusion und Diversität zu sensibilisieren. Menschen mit Behinderungen oder Erkrankungen, wie z. B. Demenz oder Parkinson, haben ganz besondere Anforderungen an Haptik und Handling von Spielwaren. Spielerisch können sie ihre geistigen und motorischen Schwächen trainieren und gemeinsame Erlebnisse schaffen.
Trends, Neuheiten und Wissen
Die TrendGallery in Halle 3A steht für Trendprodukte, Neuheiten, innovative Aussteller und Wissensvermittlung. Auf den Trendinseln können Fachbesucher die passenden Produkte zum jeweiligen Trend eingehend in Augenschein nehmen und ausprobieren. Neuheiten gibt es über alle Produktgruppen hinweg in den vielen Showcases zu entdecken. Der in der TrendGallery erhältliche TrendGuide enthält übersichtlich alle Informationen zu den Trendprodukten und Neuheiten. Im Toy Business Forum sprechen Experten täglich zu aktuellen Branchenthemen, zukünftigen Herausforderungen des Handels und den Trends. Spielwarenmesse eG
Im Herbst startet der Ticketvorverkauf zur Spielwarenmesse 2020. Networking, Informationen einholen oder Geschäftsabschlüsse tätigen – für die internationale Spielwarenbranche gibt es keine effektivere Veranstaltung als die Weltleitmesse in Nürnberg. Ab dem 6. November sind die Tickets für Fachbesucher aus Deutschland erhältlich. Das Smartphone gilt hier als moderner Wegbegleiter: Auf einfache und sinnvolle Weise werden digitale Tickets für mobile Endgeräte generiert. Im Anschluss kann der Messebesuch ebenfalls online direkt vorbereitet werden. Vom Hotel bis zum Ausstellertermin – der Veranstalter bietet dafür nützliche Services.
Unkomplizierter Messezutritt
Der Ticketvorverkauf lohnt sich in mehrfacher Hinsicht: Dank der sofort verfügbaren mobilen Eintrittskarte gelangen die Fachbesucher noch einfacher und schneller an ihr Ticket. Die papierlose Alternative ist so auf dem Smartphone immer griffbereit. Außerdem müssen die Fachbesucher an den Eingängen keine Wartezeit mehr für den Ticketkauf einplanen. Die vorher erworbene Eintrittskarte gilt darüber hinaus an den angegebenen Veranstaltungstagen auch als Fahrkarte in allen VGN-Verkehrsmitteln (SPNV: 2. Klasse, zuschlagfreie Züge) in den Tarifzonen 100/200 (Nürnberg, Fürth, Stein). Bis zum 27. Januar 2020 läuft zudem der Frühbucherrabatt.
Mit Vorbereitung zum Erfolg
Anreise planen, sich auf dem Gelände zurechtfinden, wichtige Geschäftspartner treffen – ein erfolgreicher Messebesuch ist mit einer gründlichen Vorbereitung verbunden. Viele Online-Services erleichtern die Organisation bereits vorab. Es besteht z. B. die Möglichkeit, einen persönlichen Terminkalender anzulegen und dabei Termine mit Ausstellern im Voraus zu vereinbaren. Sowohl auf der Spielwarenmesse Webseite als auch in der App finden Fachbesucher zur Planung des Messebesuchs eine übersichtliche Ausstellerdatenbank, in der nach Suchkriterien wie Produktgruppen und deren Unterkategorien entsprechend gefiltert werden kann. Einen guten Überblick über das Gelände bietet der interaktive Hallenplan.
Für einen angenehmen Aufenthalt
Auch Hotels lassen sich auf digitalem Wege buchen. Das Partnerhotelprogramm der Spielwarenmesse hält kostengünstige Unterbringungskontingente in der Stadt Nürnberg bereit. Weitere Hotels in der gesamten Metropolregion sind über booking.com zu finden. Die Online-Plattform Airbnb vermittelt je nach eigenen Ansprüchen auch private Zimmer oder Apartments. Nach Messeschluss bietet die ToyCity Nürnberg den Messegästen viele Gelegenheiten für eine individuelle Abendgestaltung. Spielwarenmesse eG
Die Spielwarenmesse, die vom 29.1. bis zum 2.2.2020 im Nürnberger Messezentrum stattfindet, führt als wichtigster Branchentreffpunkt nationale und internationale Fachhändler und Aussteller zusammen. Einen optimalen Einstieg in die Spielwarenbranche erfahren deutsche Startups mithilfe des Gemeinschaftsstands Junge Innovative Unternehmen. Durch eine Beteiligung knüpfen Jungunternehmer relevante Kontakte und erschließen internationale Märkte. Dabei werden sie durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt, das bis zu 60 Prozent des Beteiligungspreises fördert. Zudem profitieren Händler und Einkäufer von neuen Spielideen, die das eigene Sortiment bereichern.
Hohe Innovationskraft
Die jungen innovativen Unternehmen präsentieren sich dem Fachpublikum in dem in Halle 3A gelegenen Förderareal. Zur 71. Ausgabe der Weltleitmesse ist u. a. Dynamiko als Hersteller eines Holzfahrrads, das selbst in Kurven nicht aus der Bahn gerät, mit dabei. Zudem nehmen die Firma GeoBender mit Würfeln, in denen sich ein komplexes, magnetisches 3D-Puzzle versteckt, und das Unternehmen loud + proud, das Baby- und Kinderkleidung aus nachhaltigen Materialien unter fairen Arbeitsbedingungen entwickelt hat, bereits zum zweiten Mal teil. „Die Organisation des Gemeinschaftsstands ist für die Spielwarenmesse ein besonderes Anliegen. Durch eine Beteiligung ergeben sich für Jungunternehmer vielfältige Potenziale bei der Vermarktung ihrer innovativen Produkte, die langfristig zum Markterfolg beitragen“, sagt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Zur 70. Messeausgabe erhielten insgesamt 22 Aussteller eine Förderung durch das BMWi. Zudem besteht seit 2019 für junge Hersteller die Möglichkeit, ihre Neuheiten beim ToyAward in der Kategorie Startup einzureichen und mithilfe dieses wichtigen Gütesiegels ihre Marktposition weiterhin zu optimieren.
Maßgeschneidertes Angebot
Die Spielwarenmesse hat für junge innovative Unternehmen ein hochwertiges Komplettpaket geschnürt. Es umfasst sowohl die Ausstattung der zwischen 6 und 15 m2 großen Stände als auch Marketingservices und einen Gemeinschaftsbereich mit Infotheke und Besprechungslounge. Außerdem gelten besonders attraktive Konditionen für die Beteiligung an weiteren Messehighlights wie der PressPreview und Sonderflächen. Teilnahmeberechtigt und förderfähig sind Firmen mit einem innovativen Produkt, die jünger als zehn Jahre sind, unter 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von zehn Millionen Euro nicht überschreiten. Zudem müssen Firmensitz sowie Geschäftsbetrieb in Deutschland sein. Interessierte Hersteller können sich noch bis zum 15.11.2019 unter www.spielwarenmesse.de/anmeldung für den Gemeinschaftsstand anmelden. Um die Buchung noch effizienter zu gestalten, reichen Jungunternehmer den Förderantrag zur Spielwarenmesse 2020 erstmals ausschließlich online ein. Spielwarenmesse eG
Messen sind Foren für neue Produkte, Wissenstransfer und Kommunikation. Seit vielen Jahren schätzen die Fachbesucher das Toy Business Forum auf der Spielwarenmesse als Wissensplattform. Das Vortragsareal in der TrendGallery in Halle 3A ist dafür bekannt, neue Perspektiven aufzuzeigen. Die Themen orientieren sich an den aktuellen und kommenden Herausforderungen der Branche. Die Teilnahme an den Vorträgen ist für die Fachbesucher kostenlos. Es wird eine simultane Übersetzung auf Deutsch und Englisch angeboten.
Trends weltweit
Internationale und nationale Referenten bringen die Fachbesucher täglich von 13 bis 15 Uhr auf den neuesten Stand: Aktuelle Marktentwicklungen, die kommenden Trends aus der Welt des Handels und der Spielware sowie Digitalisierung und Change Management stehen auf der Agenda. Den Anfang bilden am ersten Messetag die Trendvorträge mit wichtigem Input für Händler, um im Wettbewerb zu bestehen. Unter anderem beleuchtet Clara Blasco vom AIJU Technological Institute for Children´s products & leisure in Spanien das Thema Nachhaltigkeit anhand von europäischen Forschungsergebnissen. Sie zeigt, wie sich die neuen Anforderungen auf den Spielwarensektor auswirken und welche Geschäftsmöglichkeiten daraus entstehen können.
Mut zur Entscheidung
Am Donnerstag steht Change Management auf dem Programm. Technologischer Fortschritt oder verändertes Kaufverhalten – wer mithalten will, braucht Mut zur Veränderung. Diesen Ansatz verfolgt der Keynotespeaker Stefan Hagen, Business Coach und Consultant in seinem Vortrag: „Unsicherheiten und Ängste vor den Folgen unserer Entscheidungen lassen uns oft zögern. Eine gute Chance ist leicht vertan, wenn andere schneller sind. Sich selbst zu trauen ist wichtig, um frühzeitig die Initiative zu ergreifen und neue Wege bewusst anzugehen.“
Noch mehr Wissensvermittlung
Die Digitalisierung steht am Freitag auf dem Programm. Sie hat das Verhalten der Konsumenten und deren Erwartungen an den Handel bereits nachhaltig verändert. Am Samstag steht alles im Zeichen des Retails. Die Experten haben die Kundenbindung im Fokus und thematisieren die Gestaltung von innovativen Geschäftskonzepten und Einkaufserlebnissen. Einen Überblick über aktuelle Trends und Ideen rund ums Marketing geben die Vorträge am Sonntag, die dem stationären Handel neue Möglichkeiten eröffnen.
Zusätzliches Branchenwissen rund um das Lizenzgeschäft vermitteln die LicenseTalks. Sie finden in Kooperation mit Licensing International (vormals LIMA) und dem amerikanischen Fachmagazin License Global jeweils vormittags von 10:30 bis 11:30 Uhr von Mittwoch bis Freitag im Toy Business Forum statt.
Programmvorschau Toy Business Forum 2020
#trend – Mittwoch, 29. Januar 2020
#change – Donnerstag, 30. Januar 2020
#digital – Freitag, 31. Januar 2020
#retail – Samstag, 1. Februar 2020
#marketing – Sonntag, 2. Februar 2020
Spielwarenmesse eG
Sortimente digital entdecken, Ware in verschiedenen Varianten virtuell im stationären Geschäft darstellen sowie Produkte auf Hologramm-Stelen einsetzen, um sie real und lebendig erlebbar zu machen – die Waketo GmbH präsentiert den Besuchern der Bielefelder Messe EK LIVE vom 18. bis zum 20. September 2019 mit der Sonderausstellung „Zukunft Handel: Digitale Kundenerlebnisse am POS“, wie sie analoge und digitale Maßnahmen verknüpfen und so das Einkaufserlebnis zu ihrem Vorteil emotionalisieren können.
Der Digital-Experte Nikolai Gruschwitz, CEO der Waketo GmbH und Sohn des bekannten Münchner Storedesigners Wolfgang Gruschwitz, wirft einen inspirierenden Blick auf die Zukunft des Einkaufens und zeigt auf, wie der stationäre Handel seine klassischen Stärken nutzen sowie die Shopper mit dem richtigen Einsatz von digitaler Technik begeistern kann.
„Wir zeigen völlig neuartige und fast grenzenlose Möglichkeiten der Produktpräsentation, die den Shopper bindet und Kaufanreize setzt“, so Nikolai Gruschwitz. Mit Angeboten wie Augmented Reality oder einen Digital Touch Table kann der stationäre Handel seine Vorteile gegenüber dem reinen Online-Handel ausspielen und die gesamte Produktvielfalt auch auf kleinstem Raum zugänglich machen. Gruschwitz sieht darin die Möglichkeit für jeden Händler, unabhängig von Ladengröße oder Standort, den Wandel vom reinen Verkaufsraum zum emotionalen Erlebnishandel vollziehen zu können. EK/servicegroup
Die vielen Neuerungen der gamescom 2019 haben das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele noch digitaler, vielfältiger und internationaler gemacht und waren ein voller Erfolg – so lautet das Fazit des game – Verband der deutschen Games-Branche, dem Mitveranstalter der gamescom. Die internationale Show „gamescom: Opening Night Live“, die am Montag erstmals stattfand, erreichte allein bereits mehr als eine halbe Million gleichzeitige Zuschauer und in den Tagen danach weltweit Millionen Menschen. Das neue Online-Portal „gamescom now“ und die Videos aus dem neuen „IGN@gamescom now“-Studio wurden international von zahlreichen Gamern genutzt. In der neuen „gamescom event arena“ fanden die gesamte Woche über eSports-Turniere statt, das Angebot für Indie-Entwickler wurde mit dem „gamescom indie village“ deutlich ausgebaut. Insgesamt besuchten in diesem Jahr 373.000 Besucherinnen und Besucher die gamescom vor Ort. Sowohl die Zahl der Aussteller (1.153, +10 Prozent), als auch die Fläche (218.000 m2, +8 Prozent) sind in diesem Jahr gewachsen. Der Anteil internationaler Aussteller blieb mit rund 70 Prozent auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Die gamescom 2019 fand unter dem Leitthema „Gemeinsam sind wir Games“ satt, zu den Trends gehörten „Cloud-Gaming“ und „Indie-Games“
„Die gamescom 2019 ist digitaler, vielfältiger und internationaler als jemals zuvor und damit ein großer Erfolg. Mit unserer neuen Show ‚gamescom: Opening Night Live‘, der neuen Online-Plattform ‚gamescom now‘ und den Video-Streams aus dem „IGN@gamescom now“-Studio konnten wir weltweit Millionen Gamer an den Neuheiten und Events der gamescom teilhaben lassen. Gleichzeitig wurde das Angebot vor Ort mit der ‚gamescom event arena‘ und dem ‚gamescom indie village‘ ebenfalls ausgebaut. Mit den vielen Neuerungen in diesem Jahr haben wir die Weichen für die kommenden Jahre gestellt“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Auch politisch geht ein starkes Signal von der gamescom 2019 aus: Die vielen hochkarätigen politischen Gäste in diesem Jahr haben eine eindeutige Botschaft ausgesendet: Über Parteigrenzen hinweg wird die langfristige und planungssichere Games-Förderung auf Bundesebene klar unterstützt. Jetzt erwarten wir, dass in den kommenden Wochen den Worten auch Taten folgen.“
So viele hochrangige Politikerinnen und Politiker wie in diesem Jahr haben die gamescom noch nie besucht: An der offiziellen Eröffnung nahmen am Dienstag unter anderem Bundesverkehrs- und Digitalminister Andreas Scheuer, die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär, Dr. Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker teil. Bei der Diskussionsrunde „Debatt(l)e Royale“ im Rahmen des gamescom congress diskutierten Paul Ziemiak (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Linda Teuteberg (FDP), Jörg Schindler (Die Linke) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) über die Games-Förderung, die Anerkennung von eSports und den Breitbandausbau in Deutschland. Auf der gamescom waren in diesem Jahr zudem die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer und der Ministerpräsident von Niedersachsen Stephan Weil. Zudem besuchte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey die gamescom.
Im nächsten Jahr findet die gamescom von Dienstag, 25. August, bis Samstag, 29. August, in Köln statt. game
Bild von links nach rechts: Dr. Joachim Stamp (stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen), Felix Falk (game-Geschäftsführer), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin Köln), Andreas Scheuer (Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur), Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung), Ralf Wirsing (Vorstandsvorsitzender des game), Gerald Böse (Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse). Credit: Franziska Krug/game.
Die gamescom 2019 ist offiziell eröffnet: Zum Start des weltgrößten Events rund um Computer- und Videospiele sprachen die politischen Ehrengäste Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Digitalstaatsministerin Dorothee Bär, Dr. Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Im Mittelpunkt der Reden standen dabei die großen Potenziale von Games und die enorme Bedeutung der gamescom für den Wirtschafts- und Medienstandort Deutschland und Nordrhein-Westfalen. Felix Falk, Geschäftsführer des game, dem Verband der deutschen Games-Branche und Mitveranstalter der gamescom, ging bei seiner Rede insbesondere auf das große kulturelle, wirtschaftliche und technologische Potenzial der Games-Branche ein und hob hierbei hervor, dass eine langfristige Strategie der Bundesregierung notwendig sei, um diese Möglichkeiten für Deutschland zu nutzen. Im Anschluss an die Eröffnung verschafften sich die politischen Ehrengäste auf einem Rundgang einen eigenen Überblick über die diesjährigen Neuheiten und Trends der gamescom.
Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die Games-Branche zu fördern. Dazu stehen wir! Die Förderung des Bundes ist im April gestartet. Diese Projekte werden bewilligt und umgesetzt. Deutschland braucht die Innovationskraft der Games-Branche! Auch die großvolumige Produktionsförderung wird wie versprochen vorangetrieben. Die Resonanz ist riesig und zeigt, wie überfällig das war. Über weitere Mittel für das Jahr 2020 entscheidet der Deutsche Bundestag im Herbst. Unser Ministerium setzt sich weiterhin stark dafür ein, dass die Förderung auch langfristig fortgeführt wird. Dafür fighten wir in der Bundesregierung und im Bundestag.“
Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung: „Wer sich bewusst macht, dass jeder zweite Deutsche spielt und die größte Spielergruppe die über 50-Jährigen sind, dem wird klar: Gaming ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Ich setze mich persönlich dafür ein, dass Gaming auch als innovativer Wirtschaftszweig und deutsches Kulturgut noch weiter etabliert wird.“
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Auf der gamescom wird für jeden sichtbar, dass Games Millionen Menschen bewegen, technologische Innovationen vorantreiben und ein bedeutender Kultur- und Wirtschaftsfaktor sind. Dieses enorme Potenzial müssen wir auch in Deutschland stärker als bisher nutzen. Daher brauchen wir das langfristige Engagement der Bundesregierung, damit auch wir in Deutschland von den vielen positiven Effekten der Games-Entwicklung besser profitieren können. Bisher werden wir international von anderen Standorten klar abgehängt.“
Dr. Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen: „Nordrhein-Westfalen ist seit zehn Jahren stolzer Gastgeber der gamescom. Wir begrüßen ausdrücklich, dass das auch in Zukunft so bleibt. Die Landesregierung hat dafür gesorgt, dass Nordrhein-Westfalen Games-Standort Nummer eins in Deutschland ist. Wir freuen uns auf spannende Tage mit neuen Trends und einem intensiven Austausch mit Gamern und Branchenvertretern aus der ganzen Welt.“
Henriette Reker, Kölner Oberbürgermeisterin: „Als Kölner Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Koelnmesse bin ich sehr froh, dass die gamescom in Köln eine Heimat gefunden hat. Und ich bin froh, dass seit dem Frühjahr klar ist, dass dies so bleibt! Das ist eine großartige Nachricht für Köln! Im elften Jahr ist die gamescom nun in Köln: ein kölsches Jubiläum, das deutlich macht, dass die gamescom fester Bestandteil im Jahreslauf geworden ist – und zu unserer Stadt gehört. In diesem Zusammenhang herzlichen Dank dem Land Nordrhein-Westfalen und der Koelnmesse, die sich mit mir für den gamescom-Standort Köln stark gemacht haben.“ game
Alljährlich zeichnet die Spielwarenmesse besonders herausragende Neuheiten mit dem ToyAward aus. Der Preis genießt in der Branche einen hohen Stellenwert, da er für Einkäufer und Händler ein wichtiges Gütesiegel ist. Ab dem 14. September 2019 können interessierte Unternehmen, die auf der 71. Spielwarenmesse (29.1.-2.2.2020) im Messezentrum Nürnberg ausstellen, ihre Innovationen kostenlos für den ToyAward anmelden.
Verleihung in fünf Bereichen. Der Neuheitenpreis wird in den vier altersgruppenspezifischen Segmenten Baby & Infant (0-3 Jahre), PreSchool (3-6 Jahre), SchoolKids (6-10 Jahre), Teenager & Adults (ab 10 Jahren) sowie im Bereich Startup verliehen – hier können Firmen teilnehmen, deren Gründung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Die Attraktivität des ToyAwards war niemals größer. Zuletzt beteiligten sich 433 Aussteller mit insgesamt 838 Innovationen. Anmeldeschluss ist am 11. Dezember 2019.
Zweistufiges Auswahlverfahren. Über die Webseite www.toyaward.de haben Aussteller die Möglichkeit, bis zu drei Produktbeschreibungen in englischer Sprache mit Fotos und idealerweise auch Videos einzureichen. Im Rahmen eines digitalen Vorentscheids trifft die Jury – bestehend aus Marktforschern, internationalen Handelsvertretern, Wissenschaftlern und einer Bloggerin – eine engere Auswahl. Sie bewertet alle eingegangenen Beschreibungen anhand der Kriterien Erfolgspotenzial im Handel, Spielspaß, Verständlichkeit des Produktkonzepts und Originalität. Anschließend nominiert die Fachjury bei einer gemeinsamen Sitzung im Vorfeld der Spielwarenmesse je drei Produkte in allen fünf Kategorien. Die Anforderungen aus dem digitalen Vorentscheid werden dabei um die Kriterien Verarbeitung & Qualität sowie Sicherheit erweitert. Im Rahmen der Hauptpressekonferenz zur 71. Spielwarenmesse am 23. Januar 2020 werden alle nominierten Produkte öffentlich bekannt gegeben. Die feierliche Verleihung der ToyAwards an die Gewinner findet auf der Eröffnungsfeier am 28. Januar 2020 statt. Weitere Informationen zur Anmeldung und zur Jury sind auf der Webseite www.toyaward.de zu finden. Spielwarenmesse eG
Neue Märkte und Vertriebskanäle zu erschließen ist ein wichtiges Ziel für exportorientierte Spielwarenfirmen. Das Auslandsmesseprogramm World of Toys by Spielwarenmesse eG unterstützt die Unternehmen durch die Organisation von Gruppenbeteiligungen auf ausgewählten Branchenmessen. Dazu gehören kompetenter Support und verschiedene Services rund um den Messeauftritt. Für die internationalen Pavillons auf den Fachmessen Kids India 2019 und Hong Kong Toys & Games Fair 2020 können noch Standflächen gebucht werden. Für die Kids Russia 2020, die erstmals parallel zu Skrepka Expo stattfindet, ist ebenfalls ein Gemeinschaftsstand geplant.
Kids India – Aufstrebende indische Spielwarenindustrie
Den Anfang macht die Kids India. Sie findet vom 26. bis zum 28. September 2019 in Mumbai statt. Der Spielwarensektor in Indien entwickelt sich stetig. Die wachsende Mittelschicht, die erhöhte Aufmerksamkeit für die Bedeutung von Spielwaren in der Kindesentwicklung sowie die gestiegene Nachfrage nach Qualitätsprodukten beeinflussen diese Entwicklung positiv. Dieses Potenzial ist attraktiv für Spielwarenhersteller aus aller Welt. Zehn internationale Aussteller haben bereits ihre Teilnahme am World of Toys Gemeinschaftsstand auf der Kids India zugesichert.
Hong Kong Toys & Games Fair – Tor zum asiatischen Exportmarkt
Die darauf folgende Hong Kong Toys & Games Fair öffnet vom 6. bis zum 9. Januar 2020 ihre Türen. Sie hat sich zur wichtigsten Messe für den asiatischen Markt entwickelt. Sie bildet in Verbindung mit dem Geschäftszentrum Hongkong die Brücke für Geschäftsbeziehungen zwischen Afrika, Amerika, Europa auf der einen und der Asien-Pazifik-Region auf der anderen Seite. Eine Anmeldung für den internationalen Pavillon ist für 2020 noch möglich.
Kids Russia und Skrepka – Synergieeffekte nutzen
Die russische Spielwarenfachmesse Kids Russia findet vom 11. bis zum 13. Februar 2020 erstmals parallel zur führenden russischen Schreibwarenmesse Skrepka Expo auf dem Crocus Expo Centre in Moskau statt, ermöglicht durch eine kürzlich geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen den Veranstaltern der beiden Messen. Sie sprechen durch artverwandte Produktbereiche gemeinsame Zielgruppen an. Die terminliche Zusammenlegung schafft neue Synergien auf Aussteller- und Besucherseite. Für internationale Unternehmen bieten die Veranstalter der Kids Russia einen World of Toys Gemeinschaftsstand an.
World of Toys – vertriebsstarker Auftritt auf internationalen Fachmessen
Das 2008 von der Spielwarenmesse eG gegründete World of Toys Programm unterstützt Spielwarenhersteller beim Einstieg in umsatzkräftige und wachstumsreiche Märkte. Die Veranstalter organisieren internationale Gruppenbeteiligungen auf Branchenmessen in den Regionen Asien-Pazifik, Russland und Indien. Dabei übernehmen sie die technische und organisatorische Durchführung des Messeauftritts und bieten zusätzliche Marketingservices an, um den Aufwand der teilnehmenden Firmen zu reduzieren und die Geschäftschancen in den neuen Märkten zu fördern. Spielwarenmesse
Herbstmesse der EK/servicegroup vom 18. bis 20. September mit neuem Kongress-Format „EK Retail Forum“/Trendthema Nachhaltigkeit/Sonderfläche mit
Produkten für das Leben im Alter/Ausstellung Waketo GmbH der Münchner Storedesigner Wolfgang und Niko Gruschwitz/Messe-Workshops mit konkreten
Praxis-Tipps/Verleihung der EK Passion Stars 2019 Die Zukunft des Handels ist digital, nachhaltig und menschlich: Auf ihrer Herbstmesse EK LIVE und dem EK
Retail Forum als neues Format des traditionellen Unternehmerkongresses demonstriert die EK/servicegroup vom 18. bis 20. September 2019 unter dem Motto „Handeln mit Zukunft“, wie der Fachhandel die Wünsche des Shoppers auf allen Kanälen erfüllen kann und dabei gute Geschäfte macht.
Im unternehmenseigenen Messezentrum warten auf die Fachbesucher aus ganz Europa Neuheiten und Trends aus allen Sortimentsbereichen der Business Unit EK Home, die seit April 2019 die früheren EK Geschäftsfelder livingplus, family und comfort vereint. Unterstützung kommt von rund 250 Industriepartnern von A wie AEG bis Z wie Zwilling, die nicht nur die Top-Marken mitbringen, sondern auch mit attraktiven Messekonditionen locken. Vorgestellt werden außerdem die neusten Entwicklungsschritte der EK Shopkonzepte electroplus, küchenplus und HappyBaby.
Ein weiteres Highlight ist die Ausstellung der Waketo GmbH aus München: „Vom Point of Sale zum Point of Experience“, die einen inspirierenden Blick auf die
Zukunft des Einkaufens wirft. Die Messebesucher erwarten innovative Lösungen, wie digitale Medien das Shopping-Erlebnis einzigartig gestalten können.
Große Potenziale eröffnet auch der demografische Wandel: Die Systemfläche Living zeigt Artikel, die das Leben im Alter einfacher, komfortabler und sicherer
machen. Das wichtige Wissen um aktuelle Themen des Handels wie Online-Marketing, Social Media oder Visual Merchandising vermitteln die Bielefelder in spannenden Messe-Workshops.
Digital in die Zukunft!
Der Bedeutung der digitalen Ausrichtung des Handels wird EK mit einem ebenso breiten wie kompetenten Leistungspaket gerecht. Das Spektrum reicht von der
vollintegrierten Omnichannel-Plattform ERES über die EK Marktplätze und das Kiosksystem mit der virtuell verlängerten Ladentheke bis hin zu Online-MarketingPaketen zur punktgenauen Kundenansprache. Darüber hinaus können sich die Messegäste über die Business Intelligence-Strategie zur Ergebnisoptimierung über die Erhebung relevanter Marktdaten informieren.
Wettbewerbsfaktor Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist heute wie in Zukunft angesagt und damit auch ein starkes Vermarktungsargument gegenüber dem Konsumenten. In einer Sonderpräsentation zum Thema warten nachhaltige Artikel aus dem EK Lager und aus den Sortimenten der Industriepartner. Eben Produkte und Dienstleistungen, die den Shopper begeistern!
EK Retail Forum kennt die Zukunft des Handels
Aus dem Unternehmerkongress wird das EK Retail Forum/Zukunft Handel: Kompakte Informationen mit hohem Unterhaltungswert verspricht Fußball-Experte und REWE-Händler Holger Stanislawski, der sich über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Brechbohnen Gedanken macht. Management-Profi Prof. Dr. Wolfgang Merkle zeigt dem Handel Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter auf. Die Vorträge des EK Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink und des Europa-Politikers Elmar Brok runden die Veranstaltung ab.
Willkommen zur EK Passion Party!
Neu ist auch der Rahmen der 9. Preisverleihung des EK Passion Star. Die begehrten EK Awards für leidenschaftliches Handeln im Mitgliederkreis werden am Abend des 18. September in lockerer Party-Atmosphäre überreicht. EK/servicegroup
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Damit ist es amtlich. Nach Bestätigung der Organisatoren wird die Brand Licensing Europe bis mindestens 2024 im Kongresszentrum Excel in London stattfinden. Ph
Die Termine:
06.-08. Oktober 2020
28.-30. September 2021
20.-22. September 2022
03.-05. Oktober 2023
24.-26. September 2024
Die gamescom stellt in diesem Jahr mit dem Leitthema „Gemeinsam sind wir Games“ die Spielerinnen und Spieler in den Mittelpunkt. Kein anderes Medium hat eine so kreative und leidenschaftliche Community wie Games. Ob Cosplayer, Modder, eSportler oder Streamer: Das große Engagement der Spielerinnen und Spieler macht sie zu einem elementaren Bestandteil der Games-Kultur, erschafft immer wieder neue Trends und treibt die Entwicklung des Mediums ganz entscheidend mit voran. So wird die Community heute noch vor Veröffentlichung eines Spiels mit ihren Ideen und Wünschen aktiv in die Entwicklung eingebunden. Wie dynamisch und lebendig die Beziehung zwischen Community und Spiele-Entwicklern ist, wird auf der gamescom besonders gut sichtbar.
„Die Games-Community ist mit ihrem leidenschaftlichen Engagement elementarer Bestandteil der Games-Kultur und gestaltet im Wechselspiel mit den Spiele-Entwicklern die Trends des Mediums ganz entscheidend mit. Nirgends wird das so deutlich wie auf der gamescom, dem größten Games-Festival der Welt“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche. „Niemals zuvor haben Spiele-Entwickler die Communitys so stark in die Entwicklung neuer Titel einbezogen: Sie sammeln das Feedback zu Neuerungen ein, greifen Ideen auf und veranstalten eigene Events – nicht zuletzt auf der gamescom. Die Games-Branche weist dabei einmal mehr den Weg für andere Wirtschaftszweige: Aus Kunden wird eine Community, zu der die Beziehung intensiv gepflegt wird, weil sie entscheidend zum Erfolg beiträgt. Auch deshalb konzentrieren wir uns als gamescom in diesem Jahr ganz besonders auf die Community, angefangen bei unserer neuen international gestreamten Show ‚gamescom: Opening Night Live‘ über die Vergrößerung des Bereichs für Indie-Entwickler bis hin zum komfortableren Aufenthalt.“
Das Leitthema sowie die Trends der gamescom 2019 gaben heute der game – Verband der deutschen Games-Branche und die Koelnmesse als gemeinsame Veranstalter in Berlin bekannt. Das Partnerland der diesjährigen gamescom ist Holland. Als politische Gäste werden an der Eröffnung am 20. August Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Digitalstaatsministerin Dorothee Bär, Dr. Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker teilnehmen.
Trend: „Cloud-Gaming“
Cloud-Gaming hat als einer der gamescom-Trends 2019 das Potenzial, die Games-Branche stark zu verändern. Der große Vorteil: Da bei Cloud-Gaming alle wesentlichen Berechnungen in Rechenzentren stattfinden, benötigt der Spieler selbst keine besonders leistungsstarke Hardware mehr. Somit können auch die technisch anspruchsvollsten Titel auf einfachen Laptops, Smartphones oder Tablets gespielt werden. Alles, was man braucht, ist eine schnelle und latenzarme Internetverbindung. Erste Angebote wie PlayStation Now von Sony oder GeForce NOW von NVIDIA sind bereits erhältlich. Weitere Unternehmen haben eigene Cloud-Gaming-Dienste angekündigt, etwa Microsoft und Google, oder arbeiten an Technologien, um die Leistungsfähigkeit der Cloud-Dienste weiter zu erhöhen, etwa „Orion“ von Bethesda Softworks. Dabei zeigt sich die Games-Branche einmal mehr als technologischer Vorreiter: In keinem anderen Bereich von Cloud-Diensten ist die Umsetzung technisch so anspruchsvoll und komplex.
Trend: „Indie Games“
Indie-Games sind ein weiterer Trend der gamescom 2019. Mehr als je zuvor entwickeln kleine, unabhängige Studios Spiele, die auf einzigartige Weise hervorstechen, ob durch ernste Themen, kunstvolle Ansätze oder ein ausgefallenes Design. Viele kreative und außergewöhnliche Titel sowie einige Überraschungshits stammen heute von Indie-Teams. Dabei haben sich diese Independent Studios zu einem elementaren Bestandteil der Games-Kultur entwickelt. Die Möglichkeit, Spiele über Download-Portale kostengünstig weltweit anbieten zu können sowie einfacher anzuwendende Entwickler-Software haben den Trend zu Indie-Games verstärkt. Auch auf der gamescom gehören die Titel dieser Entwickler zu den Zuschauermagneten. Mit dem neuen „indie village“ wurde der Bereich für Indie-Games deutlich vergrößert. Dadurch konnte die Anzahl der Indie-Entwickler auf der gamescom mehr als verdoppelt werden.
Felix Falk: „Ob Cloud-Gaming oder Indie-Games: Die diesjährigen gamescom-Trends zeigen ganz besonders die großen Potenziale Deutschlands, zu einem der internationalen Hotspots der Games-Branche zu werden. Deutschland verfügt über eine sehr lebendige und kreative Indie-Szene. Auch gehört Deutschland zu den ersten Märkten, auf denen mehrere Cloud-Gaming-Angebote auf den Markt kommen. Zeitgleich wird aber auch deutlich, dass wir die richtigen Rahmenbedingungen schaffen müssen, wenn wir dieses Potenzial nutzen und uns nicht von anderen, engagierteren Ländern abhängen lassen wollen. Vor allem die dauerhafte Etablierung der Games-Förderung sowie der zeitnahe Ausbau schneller Breitband-Verbindungen sollte für die Politik dabei im Mittelpunkt stehen.“
Über die gamescom 2019: Die gamescom öffnet für alle interessierten Fachbesucher am Dienstag, 20. August 2019, für Privatbesucher am Mittwoch, 21. August 2019. Im vergangenen Jahr präsentierten 1.037 Unternehmen aus 56 Ländern ihre Neuheiten. 370.000 Besucher aus 114 Ländern nutzten die gamescom 2018 als Entertainment- und Business-Plattform. Damit ist die gamescom das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele sowie Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Mit der business area, der entertainment area, der devcom, dem gamescom congress und dem gamescom city festival bietet die gamescom individuelle Plattformen für alle Zielgruppen an. game
Die Welt verändert sich immer rasanter. Gesellschaftliche und technologische Entwicklungen beeinflussen zeitversetzt auch die Spielwarenbranche. Die relevanten Trends frühzeitig zu erkennen und den Überblick über alle Entwicklungen zu behalten, ist nicht leicht. Deshalb beobachtet das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse den Markt ganz genau. Aus diesen Erkenntnissen identifizieren die zwölf Experten die Hauptströmungen für 2020, die ab Mitte Oktober 2019 veröffentlicht werden. Auf der Spielwarenmesse (29. Januar bis 2. Februar 2020) ist die TrendGallery die zentrale Anlaufstelle, um die Trends mit den dazu passenden Produkten in Aktion zu erleben.
Gespür für die Zukunft. Das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse weiß in Sachen Spielware, was sich am Markt durchsetzen wird. Zwölf Spielwarenexperten – darunter Marktforscher, Trendscouts und Journalisten – verfolgen und bewerten rund um den Globus die neuesten Strömungen. Drei neue Mitglieder sorgen mit ihrem Expertenwissen für weiteren konstruktiven Input. Die amerikanische Journalistin Jackie Breyer berichtet seit 17 Jahren als Redaktionsleiterin von The Toy Book und The Toy Insider über Trends im Handel und in der Spielzeugbranche. In vielen Fernsehsendungen war sie bereits als Expertin zu Gast und wurde 2012 außerdem mit dem Preis „Wonder Woman in Toys, Licensing & Entertainment“ ausgezeichnet. Urszula Kaszubowska, neue Chefredakteurin der größten polnischen Fachzeitschrift für Spielwaren und Babyartikel Branza Dziecieca, übernimmt Marek Jankowskis Platz im TrendCommittee. Außerdem ist sie in der Auswahljury für den jährlich in Polen stattfindenden Wettbewerb „Toy of the Year“ tätig. Lena Hedö, seit 2002 Vorsitzende des schwedischen Spielzeughandelsverbands, bringt ihre Kenntnisse zum skandinavischen Spielwarenmarkt ein. Dabei kann sie auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Spielwarenbranche zugreifen, von denen sie die meiste Zeit in einem Familienunternehmen mit 13 Spielzeugläden tätig war. Sie ist Chefredakteurin von Lek & Babyrevyn, einer schwedischen Fachzeitschrift für Spielzeug und Babyartikel, und zudem Co-Präsidentin bei der ITMA (International Toy Trade Magazine Association).
Wegweisend für das neue Geschäftsjahr. Im Zentrum stehen mittelfristige, produktübergreifende Branchentrends, welche die Spielwarenbranche demnächst beeinflussen werden. Immer wieder kristallisieren sich Spielwaren heraus, die ein ähnliches Thema aufgreifen und damit eine Trendströmung nach sich ziehen, wie Christian Ulrich, Director Marketing der Spielwarenmesse eG, erklärt: „Diese Trends sind zwar noch nicht in der Masse auf dem Markt sichtbar, werden aber zunehmend von Herstellern aufgegriffen und in den Medien diskutiert.“ Weitere wichtige Faktoren bei der Benennung der Spielwarenmesse Trends sind außerdem Internationalität sowie Beständigkeit. Der Trend muss genug Potential haben, sich auf dem Markt behaupten zu können und dabei international tragfähig sein.
Das komplette TrendCommittee der Spielwarenmesse im Überblick:
Spielwarenmesse
Wer in der Spielwarenbranche tätig ist, darf auf der Spielwarenmesse nicht fehlen. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2020 konzentriert sich in Nürnberg die gesamte Spielwarenwelt. Der Termin ist für viele Firmen zum wiederholten Male gesetzt. Denn auf internationalem Terrain gibt es keine effektivere Veranstaltung. Genau aus diesem Grund ist die Teilnahme für interessierte Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marktentwicklung. Dafür hält die Spielwarenmesse zur optimalen Unterstützung passende Angebote mit vielen kostenfreien und wertvollen Services bereit.
Neuaussteller am Zug. Neben zahlreichen Stammausstellern haben sich bereits viele neue Unternehmen für eine Teilnahme an der Spielwarenmesse entschieden. So nimmt z. B. das deutsche Unternehmen Pichler Modellbau GmbH nach einer Pause wieder an der Messe teil. Sie sind in der kombinierten Produktgruppe Modelleisenbahnen und Modellbau zu finden, die zur letzten Veranstaltung erstmal in dieser Form angeboten wurde. In der 2019 neu etablierten Produktgruppe Elektronisches Spielzeug stellt zur kommenden Messe u. a. die Firma WOW Stuff aus Großbritannien aus und erweckt bekannte Lizenzen zum Leben. Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 30. Juni unter www.spielwarenmesse.de/anmeldung anmelden.
Optimierung des Messeauftritts. Gerade Messeneulinge unterstützt die Spielwarenmesse mit verschiedenen Paketen und Services bei der Ausschöpfung ihrer individuellen Möglichkeiten. Mit dem StarterPackage können Unternehmen schnell eine unkomplizierte und einfache Beteiligung realisieren. Vom Standbau, über das Mobiliar und die Elektroversorgung bis hin zur Standreinigung ist die wichtigste Grundausstattung enthalten. Für die Bewerbung eines neuen Produkts gibt es das Product Launch Package. Die enthaltenen Kommunikationsmittel sprechen Handelszielgruppen und internationale Medienvertreter an. Das Marketing Paket umfasst darüber hinaus unterstützende Maßnahmen zur Fachbesucheransprache. Dazu gehören der Firmeneintrag in den Print- und Onlinemedien der Spielwarenmesse, Einträge im Messekalender sowie zehn kostenlose Tageskarten. Kostenfreie Tutorials und Checklisten geben Aussteller nützliche Informationen zu Messeplanung, Besuchermarketing und Messenachbereitung.
Zweitplatzierungen für mehr Aufmerksamkeit. Die Sonder- und Aktionsflächen der Spielwarenmesse geben den Ausstellern die Möglichkeit ihre Produkte zusätzlich zum Messestand in Szene zu setzen. Alle ausstellenden Unternehmen können ihre Produkte kostenfrei beim ToyAward einreichen. Die Nominierten und Gewinner erhalten auf der Messe eine zentrale Positionierung in der TrendGallery und eine Präsentationsfläche auf der PressPreview. Auf der Neuheitenschau am Vortag der Spielwarenmesse haben Aussteller die einzigartige Chance, ihre Innovationen internationalen Medienvertretern zu präsentieren. Spielwarenmesse
Die gamescom, das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele, bleibt in Köln. Das gaben heute die Koelnmesse GmbH und der game – Verband der deutschen Games-Branche bekannt. Die beiden Partner einigten sich auf einen neuen Vertrag.
Die gamescom findet seit 2009 in Köln statt. Bei ihrer zehnten Auflage im vergangenen Jahr kamen 370.000 Menschen aus 114 Ländern nach Köln. Mit 1.037 Ausstellern aus 56 Ländern wurden neue Bestwerte erzielt. Damit konnte die gamescom ihre Rolle als international größtes Games-Festival und Europas führende Business-Plattform der Games-Branche nicht nur behaupten, sondern weiter ausbauen.
„Die gamescom hat eine einzigartige Entwicklung genommen und konnte seit 2009 Jahr für Jahr ihre Relevanz für Gamer und Fachbesucher immer weiter steigern. Der neue Vertrag vertieft die Partnerschaft zwischen game und Koelnmesse und ermöglicht uns, die gamescom gemeinsam dynamisch weiterzuentwickeln und so noch besser auf die Trends unserer Branche anzupassen“, sagt Ralf Wirsing, Managing Director von Ubisoft Deutschland und Vorstandsvorsitzender des game.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, sieht seinerseits „die nahtlose Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem game als erfreuliche Konsequenz aus der unvergleichlichen Entwicklung, die die gamescom in Köln genommen hat: Bereits zum Start war sie führend in ihrem Segment, heute ist sie unangefochtener internationaler Hotspot. Köln steht für die gamescom und die gamescom steht für Köln. Diese gute und feste Verbindung wollen wir zum Wohl der Games-Branche und des Messestandorts ausbauen.“
Felix Falk, game-Geschäftsführer, sagt: „Der gemeinsame Strategieprozess der vergangenen Monate hat bewiesen, dass die Koelnmesse für uns genau der richtige Partner ist. Auch die große Unterstützung der gamescom und der Games-Branche durch die Stadt Köln und das Land Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Baustein für den einzigartigen Erfolg der gamescom, den wir nun weiter ausbauen werden.“ game
Die Spielwarenbranche trifft sich vom 26. bis 28. September 2019 zur siebten Ausgabe der Kids India, der größten Fachmesse für Spielwaren, Kinderprodukte und Sportartikel in Indien. Über 160 Aussteller zeigen die neuesten Trends und ihre innovativen Produkte. Die Messe zog im Jahr 2018 mehr als 5.300 Besucher an. Internationale Besucher können sich für das Förderprogramm unter der Schirmherrschaft der indischen Regierung bewerben, um eine Reisekostenerstattung zu erhalten. Die Kids India wird von der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Spielwarenmesse eG, veranstaltet.
Die Kids India findet im indischen Handelszentrum Mumbai statt. Der stetige Ausbau von Produktionsstätten macht den Fertigungsstandort Indien weltweit bekannt und nicht zuletzt auch für die Spielwarenbranche besonders attraktiv. Hinzu kommen weitere Faktoren wie das Bevölkerungswachstum, eine wachsende Mittelschicht und eine erhöhte Bedeutung von Spielwaren in der Kindesentwicklung. Die daraus resultierende Nachfrage nach indischen Qualitätsprodukten sorgt für internationale Aufmerksamkeit. Das zeigt sich auch an der Kids India, bei der zur vergangenen Veranstaltung Fachbesucher aus 31 Ländern auf dem Messegelände begrüßt werden konnten. „Aufgrund dieser großen Resonanz internationaler Käufer haben wir uns entschieden, die Online-Besucherregistrierung zu Jahresbeginn zu starten. So haben die Besucher mehr Zeit ihren Messebesuch vorzubereiten“, sagt Katharina Janotta, Managing Director der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd. Fachbesucher können sich bequem online registrieren und ihr Ticket frühzeitig ab dem 1. März 2019 sichern.
Gemeinsam mit ihrem Organisationspartner Sports Goods Export Promotion Council (SGEPC) und der indischen Regierung bietet die Kids India ein Reisekosten-Erstattungsprogramm für internationale Händler und Einkäufer an. Dank der großen Nachfrage zur Kids India 2018 wird das Angebot fortgeführt. Dabei geht es vor allem um die Berücksichtigung des internationalen Interesses an indischen Spielwaren, Kinderprodukten und Sportartikeln sowie um die Förderung des Exportgeschäftes. Interessierte können sich im Rahmen der Fachbesucherregistrierung für das Programm bewerben. Alle Informationen zum Ticketvorverkauf sowie das Formular zur Reisekostenerstattung stehen unter www.kidsindia.co.in/visitorregistration zur Verfügung. Spielwarenmesse India
Optimierte Hallenstruktur, innovative Produkte und ein buntes Rahmenprogramm – die Spielwarenmesse hat vom 30. Januar bis zum 3. Februar gebührend ihren 70. Geburtstag mit der Branche aus der ganzen Welt gefeiert und ihre Stellung als Leitmesse gefestigt. An fünf Tagen bildeten auf dem Messegelände in Nürnberg sowohl Aussteller- als auch Besucherseite den globalen Markt realistisch ab. 2.886 Unternehmen aus 68 Ländern präsentierten ihre Produktinnovationen den 68.500 Fachbesuchern und Einkäufern, die aus 131 Nationen kamen.
Die Spielwarenmesse spiegelt die aktuelle Konzentration des Marktes wider. Faktoren wie der kontinuierliche Rückgang des Fachhandels und die Bereinigung der Distributionskanäle wirken auf die Besucherzahlen ein. Die Qualität ist stimmig, ebenso wie die Internationalität, die mit 64 Prozent diesen Faktor belegt. Paul Heinz Bruder, Geschäftsführer von Bruder Spielwaren, bestätigt: „Die Spielwarenmesse ist für uns nicht nur die wichtigste, sondern auch die internationalste Messe. Die Qualität der Besucher ist sehr gut, wodurch sich positive Perspektiven für 2019 ergeben.“ Auch Ynon Kreiz, Chairman and Chief Executive Officer von Mattel war vor Ort in Nürnberg und sagt: „Die Spielwarenmesse bringt die Besten unserer internationalen Spielzeugkontakte zusammen.“
In der Gesamtbetrachtung hat die Zufriedenheit der Aussteller von 83,5 Prozent mit der Bewertung sehr gut und gut den bisher höchsten Wert auf der Spielwarenmesse erzielt. Dabei spielt für die Unternehmen die Neukundengewinnung die größte Rolle. Der Veranstalter unterstützt dies mit zukunftsorientierten Maßnahmen wie einer optimierten Hallenstruktur. So hat die neue Produktgruppe Elektronisches Spielzeug Einzug in Halle 4A gehalten. Jazwares-Geschäftsführer Sebastian Budich ist zufrieden mit dem neuen Standort: „Sehr erfreut sind wir über die damit zusammenhängenden großen Kundenfrequenzen und das starke Interesse an unserem vielfältigem Produktportfolio.“ Darüber hinaus führt die Halle 7A nun Modelleisenbahnen und Modellbau zusammen und auch die Produktgruppe Festartikel, Karneval, Feuerwerk in Halle 8 und 9 hat wesentliche Neuerungen erfahren. Für Manuela Pfeifer, Geschäftsführerin von Rubies Deutschland, ist dabei die Aktionsfläche Showtime eine Bereicherung: „Auf einem Catwalk konnten wir mehrmals täglich den Fachbesuchern zahlreiche unserer neuen Kostüme präsentieren. Das ist so auf unserem Stand gar nicht möglich.“
Neben den Sonderflächen haben die erweiterten Wissensangebote breite Zustimmung erfahren. Ob im Bereich Toys meet Books oder im Toy Business Forum – alle Vorträge der hochkarätigen Referenten waren stets gut besucht.
Dank der exklusiven LicensePreview und den neuen LicenseTalks ist das Thema Lizenzen endgültig auf der Spielwarenmesse angekommen, wie Joachim Knödler, Geschäftsführer Mitteleuropa Copyright Promotions Licensing Group, unterstreicht.
„Die Stunden auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sind die wichtigsten Stunden des ganzen Jahres für unser Geschäft“, weiß Astrojax-Präsident Larry Shaw. „Wir sind sehr aufgeregt und dankbar, dass wir in diesem Jahr mit so vielen anderen schönen Produkten in die TrendGallery aufgenommen wurden.“ Sowohl die Trendthemen „Ready, Steady Play!“, „The WOW Effect“ und „Toys 4 Kidults“ als auch der ToyAward, der um die fünfte Kategorie „Startup“ erweitert wurde, schaffen für Händler und Einkäufer Orientierung bei 120.000 Neuheiten in 18 Hallen. „Für das neue Jahr ist der weltweit renommierte Preis auf der Spielwarenmesse der perfekte Start und sehr bedeutend“, betont ToyAward Gewinner Dennis Gies, Vorstandsvorsitzender Hape International.
Jürgen Huck vom gleichnamigen Familienunternehmen ist einer von 21 Ausstellern der ersten Stunde: „Wir sind mehr als stolz und sehr glücklich zum 70. Mal auf der Spielwarenmesse vertreten zu sein.“ Rolly Toys-Chef Frank R. Schneider reiht sich ebenfalls in den Kreis der Jubilare und meint: „Die Spielwarenmesse ist die Messe für uns. Wenn man als Spielwarenunternehmen hier vertreten ist, braucht man nirgendwo sonst ausstellen.“ Neben der Ausstellerehrung zählten zu den Feierlichkeiten der 70. Spielwarenmesse das ToyFestival mit über 2.000 Besuchern und das Feuerwerk am Messesamstag.
Der Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse eG, Ernst Kick, resümiert: „Wir können die Marktgegebenheiten nicht direkt beeinflussen, aber zukunftsorientiert handeln. Deshalb freuen wir uns darüber, für die Aussteller und Fachbesucher die qualitativ hochwertige Branchenleitmesse zu sein und die nächsten Jahre mit demselben Elan anzugehen.“ Die kommende Spielwarenmesse findet vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2020 in Nürnberg statt. spielwarenmesse.de
Red. Ph
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Die Verleihung der ToyAwards bildet den Höhenpunkt der offiziellen Eröffnungsfeier zur 70. Spielwarenmesse (30.1.-3.2.2019). Zum 16. Mal hat die Spielwarenmesse eG mit diesem Preis besonders innovative Produktideen in vier altersgruppenspezifischen Kategorien und im neu konzipierten Segment Startup gewürdigt. Im Bereich Baby & Infant gewann das Magic Touch PianoTM Musical Toy von Hape International und Kids II. Bei PreSchool heimste BRUDER Spielwaren mit seinen bworld theme sets den ersten Platz ein. Während in der Kategorie SchoolKids die Magical Mermaid World von PLAYMOBIL siegte, machte der Ravensburger Spieleverlag mit seinem Quiz-Spiel kNOW! das Rennen bei Teenager & Adults. Im Segment Startup setzte sich die Shenzhen Bell Creative Science and Education mit Mabot durch.
Der ToyAward gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Eine 16-köpfige Expertenjury – bestehend aus internationalen Handelsvertretern, Marktforschern, Pädagogen, Wissenschaftlern, einer Bloggerin und einem Experten für Spielzeugsicherheit – wählte aus 838 Anmeldungen (2018: 643) die fünf Gewinner aus. Alle Sieger punkteten in den Kategorien Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Erfolgspotenzial im Handel, Verarbeitung & Qualität sowie Verständlichkeit des Produktkonzepts.
Kategorie Baby & Infant (0-3 Jahre)
Magic Touch PianoTM Musical Toy, Hape International und Kids II
Das Magic Touch PianoTM Musical Toy, eine Kooperation von Hape International und Kids II, ist für Kleinkinder der ideale Einstieg in die Musikwelt. Dieses aus hochwertigem Holz gefertigte Piano verfügt über eine Magic-Touch-Technologie und kommt ohne Tasten aus. Die Fingerwärme zarter Berührungen genügt, um dem Spielzeug Musik zu entlocken. Auch komplette Melodien können selbstständig abgespielt werden. „Damit fördert das Piano die frühmusikalische Erziehung der Kleinsten“, lobt die Jury.
Kategorie PreSchool (3-6 Jahre)
bworld theme sets, BRUDER Spielwaren
Die Spielwelten bworld theme sets von BRUDER Spielwaren laden Vorschulkinder zu ausgedehnten Rollenspielen ein und bringen ihnen verschiedene Berufe näher. Stabile Wandpanele und eine getreu nachgeahmte Einrichtung stellen beispielsweise Krankenhaus oder Autowerkstatt dar. Schier unendliche Spielmöglichkeiten eröffnen sich, da die Welten miteinander kombinierbar sind. „Die realistischen Spielwelten sind auch für ältere Kinder noch spannend“, so das Resümee der Jury.
Kategorie SchoolKids (6-10 Jahre)
Magical Mermaid World, PLAYMOBIL
Die formschöne Magical Mermaid World von PLAYMOBIL eröffnet eine fabelhafte Unterwasserwelt. Die bezaubernden Details wie eine sich elektrisch öffnende Muschel, exotische Wasserpflanzen sowie fantasievolle Kutschen für die Spielfiguren sind in zarten Pastellfarben gehalten. Dank klappbarer Flosse steht die Meerjungfrau sogar aufrecht – perfekt für Rollenspiele. Das Zentrum der Spielwelt bildet eine aus Pflanzen geformte Perlenbahn. „Ein tolles Systemspielzeug mit stimmigem Konzept”, würdigt die Jury.
Kategorie Teenager & Adults (ab 10 Jahren)
kNOW!, Ravensburger Spieleverlag
Das Quiz-Spiel kNOW! vom Ravensburger Spieleverlag vereint Brettspiel und digitale Innovation. Durch die Einbindung des kostenlosen Sprachassistenten Google Assistant gibt es bei dem Spiel immer tagesaktuelle Fragen und zur Überprüfung auch die richtigen Antworten dazu. Das Konzept überzeugt ebenfalls die Jury: „Es verspricht generationenübergreifend höchsten Rätselspaß für die ganze Familie.“
Kategorie Startup
Mabot, Shenzhen Bell Creative Science and Education
Schlicht und mit wenigen Farben kommt Mabot gut sortiert noch in seinen Einzelteilen zerlegt nach Hause. Ist er erst zusammengebaut – gerne auch nach eigenen Ideen – dann entfaltet der Roboter schnell seine grenzenlosen Spielmöglichkeiten. Per Smartphone- oder Tablet-App steuert man den Roboter durchs Zimmer. Mithilfe einer zweiten App können später sogar erste Programmierkenntnisse erworben werden. „Ein tolles Lernspielzeug, das mitwächst!“, lautet das Urteil der Jury.
Alle Gewinner der ToyAwards sind kompakt in der TrendGallery in Halle 3A ausgestellt. Die Auswahl spiegelt auch das breite Angebot wider, das die Fachbesucher in allen Produktgruppen auf der Spielwarenmesse vorfinden. spielwarenmesse.de