Ich bin eine Werbung. Klick mich an.
| 17.04.2025 | Mattel stellt „The Shape of Play“ vor – eine weltweit einzigartige Studie anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Unternehmens. Seit acht Jahrzehnten entwickelt Mattel innovative Produkte und Erlebnisse, die Fans inspirieren, Zuschauer unterhalten und Kinder durch Spiel fördern. Diese Mission erstreckt sich nun auf alle Altersgruppen, und die Studie ist die erste ihrer Art, die generationenübergreifende Erkenntnisse weltweit vereint.
Basierend auf den Antworten von über 33.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, den USA, China, Japan, Finnland, Brasilien und Südafrika zeigt die Studie eindrucksvoll, wie wichtig Spiel im Laufe des gesamten Lebens ist. Es wird als zentraler Faktor für das persönliche Wohlbefinden, für die Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen und für das Wiederentdecken von Lebensfreude hervorgehoben. Angesichts steigenden Stresses, zunehmender Bildschirmzeit, sozialer Isolation und dem Verlust an Lebensfreude macht „The Shape of Play“ deutlich, wie wesentlich Spiel für alle Generationen ist – um mit Herausforderungen umzugehen, Verbindungen zu stärken und persönliches Wohlbefinden zu fördern. 87 % der Befragten stimmen zu, dass es Einsamkeit und Isolation verringert, und 85 % sehen es als unverzichtbaren Teil des Alltags.
Die Studie teilt die Motivationen in vier Schlüsselbereiche ein: Ausdruck und Experimentieren, Eskapismus und Wohlbefinden, Stärkung von Verbindungen und Zusammenarbeit sowie persönliches Wachstum und Lernen. Spiel fördert Selbstentfaltung, reduziert Stress, bekämpft Isolation und stärkt Beziehungen, während es wichtige Lebenskompetenzen wie Resilienz, Führung und Empathie fördert.
„The Shape of Play“ erzählt eine menschliche Geschichte und enthüllt globale Perspektiven von Eltern, die den Zauber der Kindheit bewahren, Lehrkräften, die Lernen spielerisch gestalten, und Individuen, die im Alltagsleben Freude am Spiel finden. Die Botschaft ist klar: Fördern Sie Gespräche über Spiel. Ob in großen Momenten oder in den kleinen „Mikro-Momenten“ des Lebens – Spiel ist der Schlüssel, um Freude wiederzuentdecken, Beziehungen zu vertiefen und eine verbundenere Welt zu schaffen.
Chris Down, Executive Vice President und Chief Design Officer bei Mattel, erklärte: „Mattel hat 80 Jahre lang den Wert des Spiels bei Kindern erforscht. Diese globale Studie bestätigt, dass Spiel nicht nur für Kinder ist – es ist ein lebenslanges, essentielles und transformierendes Element. Für Marken, Kreative und Bildungsexperten eröffnet sich die Chance, das Potenzial des Spiels neu zu denken, seine Wirkung gezielt zu fördern und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Lebensqualität zu leisten.
Wichtige Erkenntnisse der Studie
Mit 80 Jahren Erfahrung hat Mattel das Spiel bei Kindern untersucht und seine transformative Kraft erkannt, darunter mehrjährige Forschung zu den sozialen Vorteilen des Spielens mit Puppen. Die Mattel Global Consumer Insights-Gruppe arbeitete mit MADO, einem Strategie- und Forschungspartner, zusammen, um „The Shape of Play“ durchzuführen.
Mattel hat ein Online-Hub mit der vollständigen Studie und dem dazugehörigen Dokumentarfilm ins Leben gerufen, das tiefgehende Erkenntnisse für Spielzeugdesigner, Fans, Eltern, Erzieher und politische Entscheidungsträger weltweit bietet. Mattel
| 15.04.2025 | Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN setzt ihre langjährige Tradition fort und
verbreitet auch dieses Jahr zu Ostern Freude bei Kindern, die in Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen weltweit betreut werden und das Osterfest nicht bei ihren Familien verbringen können. Mehr als 1.000 kleine Patienten wurden in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden sowie in den USA von SIXT Mitarbeitenden in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen besucht.
In München verteilten SIXT Mitarbeitende im Namen der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN in acht Einrichtungen und Kliniken Osterüberraschungen an die kleinen Schützlinge. Besucht wurden die Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, das Deutsche Herzzentrum München, das Klinikum Großhadern, die Kinderklinik Schwabing, das Münchner Waisenhaus, der Lebensmut e.V., die Schutzstelle Zauberwald und die Kinderklinik Harlaching. Die kleinen Kinderaugen strahlten, als der „SIXT Osterhase“ ihnen Nester gefüllt mit süßen Leckereien und Kuscheltieren überreichte.
Simba Dickie Group, ebenso wie die Sixt SE ein Familienunternehmen, zeigt ihr Engagement für Kinder und
unterstreicht die Bedeutung von Initiativen wie die der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN indem Sie die Osterinitiative auch in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt.
Gisela Sieber aus der Inhaberfamilie der Simba Dickie Group, die persönlich die Spendenübergabe in der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg begleitete, äußerte sich dazu: „Wir glauben fest daran, dass es von grundlegender Bedeutung ist, benachteiligten Kindern in unserer Gesellschaft zu helfen. Die Initiative der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir gemeinsam dazu beitragen können, das Leben dieser Kinder zu verbessern. Es freut uns, einen Beitrag zu leisten und Teil dieser wichtigen Mission zu sein."
Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN bedankt sich herzlich bei der Simba Dickie Group und allen anderen Unterstützern, die es ermöglichen, den Kindern in schwierigen Lebenssituationen ein wenig Freude zu schenken.
Regine Sixt, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN: „Es bewegt mich sehr, dass viele Kinder aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation Ostern nicht im Kreis ihrer Familie feiern können. Deshalb ist es mir seit über 20 Jahren ein besonderes Anliegen, diesen kleinen Patienten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mit Osterpräsenten ein Lächeln zu schenken. Danke von Herzen für die erneute Unterstützung der Simba Dickie Group für dieses Herzensprojekt.” Simba Dickie Group
| 14.04.2025 | Aus Chaos wird Ordnung - so jedenfalls ist es im neuen Spiel BALLOON POP! Die nominierten Spiele in sechs verschiedenen Kategorien für den Deutschen Spielzeugpreis 2025 stehen fest. Zu den nominierten Familienspielen gehört das neue Spiel von HCM Kinzel. Eine Fachjury – bestehend aus Redakteuren, Eltern, Pädagogen und auch Kindern – wählt aus den von der Leserschaft von Familie& Co bestimmten Spiele den Gesamtsieger aus. Am 5. Juni beginnt das Voting für den Deutschen Spielzeugpreis 2025. Der Preis wird seit über 20 Jahren vergeben.
Im neuen Spiel von HCM Kinzel lassen die Spieler strategisch gut überlegt, bunte Ballons aufsteigen. Wer es schafft, schneller als die Mitspieler Gruppen mit Ballons der gleichen Farbe oder mit demselben Symbol zu bilden, kann sie platzen lassen. Das bringt Punkte. Die verbleibenden Ballons schweben anschließend nach oben und bilden neue Gruppen für weitere Punkte.
Um an passende Ballons zu kommen, wird etwas Risikobereitschaft gefordert, denn sie werden in Vierer-Gruppen in jeder Runde mit der ausgespielten Karte mit den Werten eins bis zehn ersteigert. Zudem gibt diese Karte auch die waagrechte oder senkrechte Platzierung vor. Wer sein taktisches Geschick bei der Wahl der Ballongruppe und der Platzierung gut einsetzt, bringt in acht Runden schnell viele Ballons zum Platzen.
BALLOON POP von Autor Mikko Punakallio eignet sich für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Grafik Paul Laane. Preis zirka 40 Euro. Das schön gestaltete Spiel mit hochwertigem Spielmaterial ist seit Februar 2025 im deutschsprachigen Markt erhältlich. HCM Kinzel
| 14.04.2025 | Das „Baby-Stapel-Puzzle: Vogelnest“ aus der Ravensburger Play+ Reihe hat es unter die Top 10 Baby & Kind 2025 des Bundesverbands des deutschen Einzelhandels (BVS) geschafft. Dessen begehrtes Label kennzeichnet herausragende Neuheiten und Innovationen, die das Zeug zum Bestseller haben. Die Auswahl dieser Highlights des Jahres trifft der BVS gemeinsam mit einer unabhängigen Experten-Jury aus dem Baby- und Kinderausstattungs-Fachhandel in Deutschland.
Franziska Köster, stellvertretende Geschäftsführerin des BVS, zeigt sich begeistert: „Wow! Die zehn Gewinnerprodukte der TOP 10 Baby & Kind 2025 beeindrucken mit Innovation, intuitiver Bedienung und erstklassiger Qualität. Diese exklusiven Must-Haves sind unverzichtbare Begleiter für Eltern und Kinder – sie revolutionieren den Familienalltag und setzen neue Maßstäbe in Design und Funktionalität.“
Das Entwicklerteam hinter Play+ ist stolz auf diese Ehrung. „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung“, sagt Alexander Löhr, Internationaler Category Manager Infant & Toddler bei Ravensburger. „Sie zeigt uns, dass unser Engagement für qualitativ hochwertige und innovative Spielzeuge anerkannt wird.“
Mit dem Baby-Stapel-Puzzle „Vogelnest“ können Kinder individuell und im eigenen Tempo lernen. Aus dem grünen Stoffbeutel entfaltet sich im Nu eine runde Spielmatte mit vier Bechern und einem rasselnden Vögelchen. Die Spielelemente sind aus weichem Silikon, so können sie die Kinder gut greifen, in den Mund nehmen, stapeln oder zum Nest für den Piepmatz ineinander stellen. Auch in der Badewanne oder im Sandkasten animiert das Becher-Set zu spannenden Experimenten mit Wasser & Co. Alle Teile lassen sich in der Spülmaschine reinigen.
Baby-Stapel-Puzzle: Vogelnest, für Kinder von 6 bis 36 Monate. Ravensburger
| 09.04.2025 | PEPPA WUTZ „Peppa und das neue Baby – Das Kinoerlebnis“ lernen die Fans weltweit die neue Familie zu fünft kennen. Einfach peppatastisch: ein ganz besonderes Kinoerlebnis für alle Fans von Peppa Wutz und ihrer zauberhaften Familie steht in den Startlöchern!
Wie Hasbro heute bekannt gibt, kommt der mit Spannung erwartete Film Peppa und das neue Baby – Das Kinoerlebnis auf die große Leinwand. Im neusten herzerwärmenden und urkomischen Abenteuer aus dem PEPPA PIG Universum, heißt das beliebte Schweinemädchen Peppa, ein neues, kleines Familienmitglied willkommen. Das Kinoerlebnis für die ganze Familie wird ab dem 30. Mai 2025 in über 2.600 Kinos in 14 Ländern gezeigt werden.
Exklusiver Kinostart in Deutschland, Österreich und Schweiz ist der 30. Mai 2025
Änderungen bei Familie Wutz! Begleitet Peppa und ihre Familie im Kino, während sie sich auf ihr größtes Abenteuer aller Zeiten vorbereiten: das Willkommenheißen eines neuen Babys! Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um eine komplette Hausrenovierung zu starten, ein neues Auto zu kaufen und besondere Erinnerungen zu schaffen. Feiere den Beginn einer aufregenden neuen Ära bei diesem besonderen Kinoerlebnis mit einer Stunde voller Lachen, Tränen und vielen herzerwärmenden Momenten. Mit 10 neuen, oinktastischen Episoden, sechs brandneuen Liedern und Musikvideos können die Kleinsten mit Peppa und ihrer Familie und ihren Freunden tanzen und singen.
Mama Wutz freudige Ankündigung markierte den Beginn einer transformierenden Ära für die Marke PEPPA PIG, die mit neuen Inhalten im Bereich Unterhaltung und Einzelhandel sowie aktualisierten Erzählungen für die nächsten zwanzig Jahre und darüber hinaus fortgesetzt wird. Weitere Details, Inhalte, Produkte und Veranstaltungen, die die neue Familie zu fünft und diese tiefgreifende Veränderung zeigen, werden im Frühjahr bekannt gegeben, einschließlich der Enthüllung des Geschlechts und Namens des Babys.
Der Kinokartenvorverkauf für Peppa und das neue Baby – Das Kinoerlebnis startet am 9. April 2025 unter https://peppapigcinemaexperience.com/ und wird dann ab dem 30. Mai 2025 in ausgewählten Kinos in Deutschland und Österreich und Schweiz zu sehen sein. Hasbro
| 09.04.2025 | US-Präsident Trump hat am vergangenen Dienstag massive Zollerhöhungen verkündet. Wie die Statista Infografik auf Basis von Daten des Weißen Hauses zeigt, betreffen die Erhöhungen den freien Handel weltweit. Auf die Waren der meisten Länder sollen zusätzliche Zölle von mindestens 10 Prozent anfallen. Deutlich höhere Zölle sollen für diejenigen Staaten verhängt werden, die sehr hohe Zölle auf US-Importe erheben oder anderweitig Handels- oder Währungspraktiken betreiben, die von der aktuellen US-Regierung als unfair angesehen werden. Auf Einfuhren aus der Europäischen Union in die USA sind demnach neue Zölle in Höhe von 20 Prozent vorgesehen. Außerdem solle es unter anderem Zölle in Höhe von 34 Prozent auf Importe aus China geben, 25 Prozent für Südkorea, 24 Prozent für Japan und 32 Prozent für Taiwan.
Trumps selbst formuliertes Ziel ist, US-Unternehmen davon abzuhalten, Produkte aus dem Ausland einzuführen. Dies soll langfristig den Produktionsstandort USA fördern. Weltweit kritisieren Wirtschaftsexperten diesen Schritt der Trump-Administration jedoch als potenziell schädlich für die US-Wirtschaft und die globale Finanzstabilität. Hohe US-Zölle und potentielle Vergeltungszölle der Handelspartner könnten das Wachstum der US-Wirtschaft abschwächen und die Inflation in den USA und in den Zielländern der Zollerhöhungen anheizen. Ein Importzoll funktioniert nämlich ähnlich wie eine Steuer: Sie muss vom importierenden Unternehmen gezahlt werden - in diesem Fall also von den Unternehmen in den USA. Es gilt als wahrscheinlich, dass die importierenden Unternehmen die höheren Kosten nicht einfach selbst übernehmen. Sie dürften sie an die Verbraucher weitergeben - die Preise steigen so, die Inflation könnte wieder angeheizt werden. Statista
| 09.04.2025 | Ende Februar drohte US-Präsident Donald Trump der Europäischen Union mit Zöllen in Höhe von 25 Prozent. "Es werden 25 Prozent sein, allgemein gesprochen, und zwar für Autos und alle anderen Dinge", so Trump laut tagesschau.de. Die deutschen Wähler:innen sind mehrheitlich dafür, dass sich die Staatengemeinschaft das nicht einfach gefallen lässt, wie eine aktuelle YouGov-Umfrage verdeutlicht. So unterstützen 68 Prozent der über 2.000 befragten Wahlberechtigten Gegenzölle, wenn es dazu kommen sollte, dass die USA Zölle auf EU-Waren erheben. Besonders stark ist die Unterstützung solcher reziproke Abgaben bei denjenigen, die bei der Bundestagswahl 2025 ihr Kreuz bei Grünen, Union oder SPD gemacht haben, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Auch bei FDP- und Linken-Wähler:innen überwiegt die Zustimmung deutlich. Vergleichsweise niedrig ist der Zuspruch für ein solches Vorgehen dagegen bei Anhänger:innen von BSW und AfD - in der Wählerschaft der vom Verfassungsschutz teilweise als rechtsextrem eingestuften Partei ist auch die Ablehnung von Gegenzöllen am ausgeprägtesten. Statista
| 07.04.2025 | RTL Consumer Products und Paramount bringen SpongeBob Schwammkopf ins Klassenzimmer. SpongeBob Schwammkopf, der wohl bekannteste Meeresbewohner der Welt, setzt sich ab sofort nicht nur im TV, sondern auch im Klassenzimmer für den Schutz der Ozeane ein. Gemeinsam mit SpongeBob-Rechteinhaber Paramount und unterstützt von der Umweltschutzinitiative RhineCleanUp hat RTL Consumer Products das Schulprogramm „Mission Meeresschutz“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Schüler:innen der dritten und vierten Klasse spielerisch für Nachhaltigkeit, Recycling und den Schutz mariner Lebensräume zu sensibilisieren.
Als Schirmherrin begleitet Model und RhineCleanUp-Botschafterin Anna Hiltrop das Projekt: „Wir müssen Kindern frühzeitig vermitteln, wie wichtig der Schutz unserer Ozeane ist. Das Schulprogramm mit SpongeBob ist eine großartige Initiative, um Umweltbewusstsein spielerisch und nachhaltig zu fördern.“
Für das Programm hat die Hamburger Familien- und Kindermarketingagentur KB&B mit einem Expertengremium ein umfangreiches, lehrplankonformes Unterrichtspaket für Lehrkräfte entwickelt. Dieses umfasst ein Aktionsheft mit Lehrkraft-Anleitung, Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, eine Nachhaltigkeitsfibel für jede:n Schüler:in, ein Poster für das Klassenzimmer sowie Stickerbögen. Die Unterrichtseinheiten sind als flexibles Baukastensystem konzipiert, sodass sie individuell in den Schulalltag integriert werden können. Ein Gewinnspiel innerhalb des Schulprojekts wird unterstützt von den Partnern MBRC the Ocean, Liquid, GEO und GEOlino sowie Picanova.
Die Resonanz auf den ersten Aufruf zur Bestellung der Unterrichtsmaterialien war überwältigend: Innerhalb von nur 24 Stunden waren alle verfügbaren 1.000 Printpakete von „Mission Meeresschutz“ vergriffen. Zudem wurde die digitale Version bis heute bereits 3.000 mal heruntergeladen. Für weitere Interessierte steht das Material zum Download bereit unter: https://spongebob-schulaktion.de.
Nach den Osterferien startet das Programm dann offiziell in den Schulen. Zum Abschluss können die Schüler:innen ihr Wissen in die Tat umsetzen und an einem bestehenden Event von RhineCleanUp teilnehmen oder eine eigene Müllsammelaktion organisieren.
Die Lehrkräfte zeigen sich begeistert. So sagt Birgitt Carstens, Grundschullehrerin aus Niedersachsen: „Ich habe selten erlebt, dass eine Unterrichtseinheit so gut ankommt. SpongeBob hat die Kinder motiviert und inspiriert – am liebsten hätten sie noch weitergemacht!“
Mit "Mission Meeresschutz" bringt SpongeBob Schwammkopf sein Engagement für saubere Meere direkt in die Klassenzimmer und sorgt dafür, dass auch die jüngste Generation Verantwortung für unseren Planeten übernimmt. Gleichzeitig stärkt das Projekt die Präsenz der Marke SpongeBob im Alltag von Kindern und Familien und unterstreicht ihr Potenzial als Lizenzmarke für nachhaltige und wertebasierte Produktpartnerschaften. RTL Consumer Products
| 07.04.2025 | Kohulan Narendran holt den Titel, Daniel Ackermann wird bester deutscher Spieler und belegt Platz 49.
Am 05. und 06. April 2025 trafen sich die besten CATAN Spielerinnen und Spieler der Welt in Stuttgart, um die Weltmeisterschaft auszutragen. Dabei kämpften Brettspielstrategen aus 60 Ländern um den Titel. Kohulan Narendran aus Kanada setzte sich gegen die internationale Konkurrenz durch und holte den begehrten ersten Platz. Damit qualifiziert er sich automatisch für die nächste Weltmeisterschaft.
Im Finale standen sich Kohulan Narendran aus Kanada, David Luk aus Hong Kong, Guido Grossi aus Italien und Raúl Jimenez aus Mexico gegenüber. Gold geht an Kanada, Silber ging an Italien, Bronze sicherte sich Mexico. Das Finale war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem über eine Stunde und 45 Minuten gesiedelt, gehandelt und gebaut wurde.
CATAN ist ein internationales Phänomen
Die CATAN WM zeigt, dass sich das deutsche Kult-Brettspiel CATAN längst zum internationalen Phänomen entwickelt hat. Seit 30 Jahren wird in über 70 Ländern CATAN gespielt. Die stetig wachsende CATAN Begeisterung weltweit, spiegelt sich auch in der Teilnehmerzahl des diesjährigen Turniers wider: Mit 90 Spielern aus 60 Ländern war diese so hoch wie noch nie.
Spielen und Kommunikation sind eng miteinander verbunden
Beim Stuttgarter Traditionsverlag Kosmos erscheint das weltweit bekannte Brettspiel bereits seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1995. Gemeinsam mit der CATAN GmbH und CATAN Studio richtet der Kosmos Verlag die Weltmeisterschaft alle zwei Jahre aus. In diesem Jahr fand die CATAN WM erstmals in Stuttgart statt. „So eine Weltmeisterschaft hat immer eine ganz besondere Atmosphäre“, betont Arnd Fischer Programmleiter Spiel und Puzzle. „Catan hat eine besondere kommunikative Ebene, die Zusammenarbeit fördert. Es zeigt uns, dass Brettspiele eine Brücke sind, die kulturelle und sprachliche Grenzen überwindet und Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe miteinander verbindet.“
Pro Land konnten jeweils ein bis zwei Spielende am Turnier teilnehmen. Insgesamt kamen 90 Repräsentanten aus 60 Nationen – darunter aus entfernten Ländern wie Japan, Australien, Malaysia und Chile – nach Stuttgart, um sich mit den besten CATAN-Spielern der Welt zu messen. Weltweit hat sich das CATAN - Das Spiel sowie seine Erweiterungen über 45 Millionen Mal verkauft. KOSMOS
| 02.04.2025 | Mario Kart 8 Deluxe hat seit seiner Veröffentlichung 67,4 Millionen Einheiten abgesetzt und ist damit das meistverkaufte Spiel für die Nintendo Switch. Damit hat es auch die bereits beeindruckenden Verkaufszahlen von Mario Kart Wii (37,4 Millionen Stück) übertroffen und sich zwei Jahre in Folge weltweit jeweils fast zehn Millionen Mal verkauft. Wie unsere Grafik zeigt, dominieren bekannte Franchises wie Pokémon, Mario und The Legend of Zelda das Ranking der größten Switch-Verkaufsschlager.
Mit rund 32,6 Millionen verkauften Einheiten zwischen der Veröffentlichung im März 2020 und März 2021 und weiteren 14,8 Millionen in den darauffolgenden Jahren liegt Animal Crossing: New Horizons auf dem zweiten Platz der meistverkauften Nintendo Switch-Spiele und ist zeitgleich das Switch-Spiel, das innerhalb eines Jahres die meisten Einheiten absetzen konnte. Die idyllische Lebenssimulation erschien passgenau zur Einführung der ersten Lockdowns und Corona-Maßnahmen im Frühjahr 2020, was eine Erklärung für seinen enormen Popularitätsanstieg sein dürfte.
Jetzt wo die Veröffentlichung der Nachfolger-Konsole Switch 2 kurz bevor steht, wird sich im Ranking der Switch-Bestseller wohl nur noch wenig verändern. Zwar hat Nintendo mit Metroid Prime 4 noch einen lange Zeit erwarteten Titel in der Pipeline, ob dieser es in die Top Acht schaffen wird ist jedoch fraglich. Zudem können auch die Verkäufe der Top-Titel aufgrund der Abwärtskompatibilität der neuen Handheld-Konsole wohl noch weiter steigen. Statista
| 02.04.2025 | Der Veröffentlichungstermin für den Nachfolger der Nintendo Switch wird in Kürze bekanntgegeben. In der Nintendo Direct am 02. April 2025 sollen weitere Details der Switch 2 enthüllt werden. Die Tage der ersten Switch sind so gut wie gezählt, was sich indes schon seit längerem durch sinkende Verkaufszahlen angekündigt hat.
Wie die Statista-Grafik zeigt, konnte der japanischen Spielehersteller im vergangenen Geschäftsjahr rund 15,7 Millionen Einheiten der beliebten Handheld-Hybridkonsole absetzen. Die Verkäufe haben sich somit gegenüber 2021 etwa halbiert. Für den Zeitraum zwischen März 2024 und März 2025 prognostiziert Nintendo einen Absatz von 13,5 Millionen Switch-Konsolen. Laut dem dritten Quartalsbericht konnte Nintendo seit Juni 2024 etwa 9,5 Millionen Einheiten verkaufen.
Seit der Veröffentlichung der Nintendo Switch im Jahr 2017 konnte sie sich mehr als 140 Millionen Mal verkaufen und wurde dadurch zur meistverkauften Nintendo-Konsole. Es besteht sogar noch die Möglichkeit, dass die Switch zu meistverkauften Videospiel-Konsole aller Zeiten wird - etwa 14 Millionen Verkäufe trennen sie noch vom Spitzenreiter PlayStation 2 (160 Mio. verkaufte Einheiten). Für eine Konsole die bereits seit acht Jahren auf dem Markt ist verkauft sich Nintendos Flaggschiff immer noch vergleichsweise gut. Keine andere Konsole konnte nach vier Jahren auf dem Markt noch steigende Verkaufszahlen verzeichnen. Statista
| 01.04.2025 | Seit 2021 geht der Modelleisenbahnhersteller Märklin aus Göppingen neue Wege und spricht mit Art Toys eine neue Zielgruppe an. Auf Basis von Werken bedeutender Künstler entstand die Serie der „Märklin Message Wagons“. Nun kooperiert das brasilianische Graffiti-Duo OSGEMEOS mit Märklin. Gemeinsam präsentieren sie zwei neue, streng limitierte Kunstwaggons für Sammler und Modelleisenbahnfans. Zu entdecken gibt es die Modelle ab sofort unter www.maerklin-messagewagons.com bis 11.April, 23:59 Uhr MESZ.
Das brasilianische Graffiti-Duo OSGEMEOS ist seit Jahrzehnten für seine farbenfrohen, lebendigen Kunstwerke weltbekannt: Von der Hip-Hop-Szene und Kunst in den 1980er Jahren über die ersten Veranstaltungen bis zu großen Ausstellungen wie aktuell im Hirshhorn Museum in Washington D.C. haben sie ihren unverwechselbaren Stil geprägt. Ihre bunten, fröhlichen Figuren prangen auf Gebäuden, öffentlichen Plätzen und Flugzeugen. Eine besondere Faszination üben Züge auf sie aus.
Bei ihrem Besuch der Märklin Produktionsstätte in Deutschland mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Florian Sieber kam es zu einer besonderen Zusammenarbeit. Das Ergebnis: Zwei Märklin Message Waggons, die Kunst und Modelleisenbahn auf einzigartige Weise verbinden.
In Göppingen ließen sich die Künstler inspirieren von der Liebe zum Detail, mit der jedes Modell erstellt wird. Spontan entstand vor Ort ein Motiv auf einem Waggon in Originalgröße. Jetzt bringt Märklin dieses Motiv als exklusive Märklin Message Wagons in den Modellbahnmaßstäben Spur 1 (1:32) und H0 (1:87) heraus. „Wir sind verrückt mit den Details – Alles ist möglich hier“, fassten die Zwillinge bei ihrem Besuch im Märklin Werk ihre Freude in Worte. Märklin
| 27.03.2025 | Die fischerwerke gehören zum zweiten Mal in Folge zu den GREEN BRANDS in Deutschland. Das Gütesiegel ist eine wichtige und besonders transparente Auszeichnung. Sie signalisiert, wie engagiert das Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit agiert.
Das Siegel beweist Verbrauchern und Geschäftskunden, wie ökologisch nachhaltig die fischerwerke wirtschaften. Die Besonderheit der GREEN-BRANDS-Auszeichnung ist, dass das Verfahren eine geschützte und eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit ist. Der Zertifizierung ging eine unabhängige, transparente und neutrale Prüfung voraus.
Die fischerwerke konnten insbesondere mit ihren Umweltmanagementsystemen und im Bereich gesellschaftliche Unternehmensverantwortung überzeugen. Hier erreichten sie die volle Punktzahl. Aber auch beim Ressourcenverbrauch, bei den Emissionen, bei der internen und externen Bewusstseinsbildung und mit seiner Abfallstrategie schaffte das Unternehmen beeindruckend gute Werte. Die Ergebnisse der Validierung können Verbraucher auf der GREEN BRANDS Website unter www.green-brands.org mit der Prüfnummer 2025020101 einsehen.
„Dass wir die Auszeichnung erneut erhalten haben, macht uns stolz. GREEN BRANDS stellt bereits zum zweiten Mal in Folge unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten kritisch auf den Prüfstand. Das hilft uns, geeignete Maßnahmen abzuleiten. So verbessern wir uns stetig. Zudem können wir unseren Kunden durch die Transparenz besonders glaubwürdige Umweltinformationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stellen“, sagt Christian Ziegler, der die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie bei fischer verantwortet.
Er nahm die Auszeichnung vergangene Woche am Standort in Tumlingen zusammen mit Marc-Sven Mengis und Elin Felicia Schweizer aus den Händen von Norbert R. Lux, Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation, entgegen. „Die fischerwerke konnten mit ihrer erfolgreichen Teilnahme erneut beweisen, welche herausragende Rolle sie im Bereich Nachhaltigkeit einnehmen“, sagte er während der feierlichen Übergabe. Da die fischerwerke die Auszeichnung schon zum zweiten Mal erhalten, ziert das Logo nun ein Stern für die erfolgreiche Re-Validierung.
Die fischerwerke mussten im Vorfeld ein weltweit einzigartiges Verfahren in drei Stufen durchlaufen. Denn an GREEN BRANDS können nur Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen teilnehmen, die von NGOs, Marktforschungsunternehmen, Medienpartnern, Jurymitgliedern, Interessensverbänden oder bereits ausgezeichneten Unternehmen nominiert wurden. In einem zweiten Schritt ermitteln Fachleute in einem unabhängigen Validierungsverfahren dann den Stand auf einem GREEN-BRANDS-Index. Die Kriterien dafür wurden mit einem wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut entwickelt. Bei einem positiven Validierungsergebnis treffen schließlich nationale Jurymitglieder die endgültige Entscheidung. Nur, wer nachweisbare ökologische Nachhaltigkeit praktiziert, erhält das Gütesiegel für zwei Jahre. fischer Group
| 26.03.2025 | TOGGO Radio ist auf Erfolgskurs: Laut den aktuellen Zahlen der ma 2025 Audio kennen 2,8 Millionen Menschen den Kinder- und Familiensender. So erreicht TOGGO Radio von Montag bis Freitag 34.000 Hörer:innen in der Durchschnittsstunde. Das entspricht einem Reichweitenplus von 51,6 % im Vergleich zur Vorjahreswelle ma 2024 Audio I. Insgesamt schalten unter der Woche durchschnittlich täglich 336.000 Personen ein. Auch in der digitalen Verbreitung legt TOGGO Radio weiter zu: Mit monatlich 5,5 Millionen durchschnittlichen Sessions im Gesamtmarkt In- und Ausland behauptet sich der Sender auf Platz zwei aller privaten Simulcast-Angebote.
TOGGO Radio startete vor fünf Jahren im Juni 2020 und feiert seitdem zahlreiche Meilensteine: Neben zwei Auszeichnungen mit dem Deutschen Radiopreis punktet der Sender regelmäßig mit neuen Bestwerten bei den Nutzungszahlen. Das Erfolgsrezept liegt in einem kontinuierlich optimierten Programm, das konsequent auf die Lebenswelten von Kindern und Familien zugeschnitten ist. Mit einem vielseitigen Mix aus Musik, Wissensformaten, Hörspielen und Unterhaltung bietet TOGGO Radio ein einzigartiges Hörerlebnis für Groß und Klein.
TOGGO Radio kann als digitales Audioangebot über die TOGGO App, toggo.de, die TOGGO Fire TV und Android TV App sowie über Smartspeaker-Devices, Satellit und die gängigen Radio-Aggregatoren empfangen werden. Außerdem kann man die Programmwelt des Kinder- und Familiensenders auch digital-terrestrisch über DAB+ deutschlandweit erleben. SUPER RTL
| 25.03.2025 | Die Vorfreude wächst mit jeder Szene: Seit Anfang März dreht der NDR Folgen der neuen Staffel der Sesamstraße für KiKa. Mit dabei sind alle bekannten Puppen rund um Ernie, Bert, Elmo und das Krümelmonster. Stargäste der neuen Staffel sind Riccardo Simonetti und das Zaubererduo Siegfried & Joy.
Der Besuch von Riccardo Simonetti in der Sesamstraße steht unter dem Motto "Self Empowerment". Zusammen mit den Puppen singt er das Lied "Jetzt kommt Deine Zeit".
Riccardo Simonetti: "Ich liebe es, dass es der Sesamstraße schon immer gelungen ist, ernste Themen kindgerecht zu verpacken. Kinder werden nicht angelogen und auch nicht für doof verkauft - ganz im Gegenteil, man nimmt sie an die Hand und führt sie altersgerecht an Themen heran. Mit Spaß und ganz viel Wärme. Dafür liebe ich die Sesamstraße."
Die neue Staffel der Sesamstraße steckt auch voller Magie. So gibt das Zaubererduo Siegfried und Joy alles, um ihrer Kollegin, Zauberfee Abby, die schlechte Laune wegzuzaubern. Ob es gelingt?
Siegfried: "Es war kunterbunt, es war aufregend und wir haben natürlich alle unsere lieben Charaktere kennengelernt."
Joy: "Der Besuch in der Sesamstraße hat uns in unsere Kindheit zurückversetzt. Mit dem Eintritt in die Welt hier war man sofort zehn, zwanzig, dreißig Jahre zurück und das ist wundervoll. Es ist eine magische Welt."
Neu in der Staffel ist die Podcast-Parodie "Krümel und Keks", bei der Krümelmonster und Dr. Keks die ganz großen philosophischen Themen wie Mut oder Gerechtigkeit erörtern. Vielleicht ein wenig zu groß für Krümel? Ihm geht es nämlich weniger um philosophische Fragen als vielmehr darum, seinen Gastgeber nicht zu fressen.
Die Folgen der "Sesamstraße" sind wochentags um 7.45 Uhr bei KiKA, auf kika.de und im KiKa-Player und dienstags bis freitags um 6 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Alle neuen Folgen der "Sesamstraße" gibt es jederzeit in der ARD Mediathek. Über den Reiter "Kinder und Familie" führt der Weg direkt in die bunte Themenwelt der "Sesamstraße". Die zahlreichen Videos bieten Lustiges und Lehrreiches für Kinder im Vorschulalter und die ganze Familie. Auch auf www.sesamstrasse.de und in der "Sesamstraßen"-App ist das Angebot der "Sesamstraße" jederzeit verfügbar.
Die deutsche Ausgabe der "Sesamstraße" wird seit mehr als 50 Jahren vom NDR in Hamburg in Co-Produktion mit Sesame Workshop produziert und ist als öffentlich-rechtliches Angebot werbefrei und kostenlos. NDR
| 25.03.2025 | Die LEGO Gruppe und Fußballstar Thomas Müller bieten Sportvereinen die Chance auf ein außergewöhnliches Event: „Dein Platz – deine LEGO® Spielzeit!“. Drei Vereine haben diesen Sommer die Möglichkeit, ein actiongeladenes Fußballtraining mit professionellen Trainer:innen zu gewinnen – basierend auf den bewährten Methoden von Thomas Müller. Doch nicht nur sportlicher Ehrgeiz steht im Fokus: In kreativen LEGO Team-Sessions können die Teilnehmenden spielerisch Teamgeist und Fantasie unter Beweis stellen.
Dieses exklusive Erlebnis findet direkt auf eurem Vereinsgelände statt und bietet bis zu 100 Vereinsmitgliedern die Gelegenheit, unvergessliche Momente zu erleben. Alle Interessierten können sich für ihren Verein noch bis zum 18. Mai 2025 um 23:59 Uhr bewerben. Für die Teilnahme ist die Unterstützung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.
Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf der offiziellen LEGO Kids Website. Diese besondere Aktion vereint Sport, Spiel und Teamgeist auf einzigartige Weise. LEGO
| 25.03.2025 | Ein Spielzeug, das Babys Spaß macht und Experten überzeugt: Der „Rassel-Greifling Ananas“ aus der Ravensburger Baby- und Kleinkindreihe Play+ hat jetzt das renommierte Gütesiegel „spiel gut“ des Arbeitsausschuss Kinderspiel + Spielzeug e.V. erhalten. Mit ihrer lustigen Ananas-Form und den bunten Rasselelementen ist der Greifling nicht nur ein Hingucker, sondern auch eine zuverlässige Zahnungshilfe für Babys in den ersten Lebensmonaten.
Der Verein „spiel gut“, bekannt für die differenzierte Expertise seiner ehrenamtlichen Mitglieder, zeigte sich beeindruckt von der Vielseitigkeit und den durchdachten Details dieses Spielzeugs: „Die in ihrer Form an eine Ananas angelehnte Greifrassel ist an allen Stellen gut zu greifen. Das abwaschbare Silikon ist weich und verformbar, nur das ‚Blatt‘ ist strukturiert und hilft beim Zahnen. Bunte Rasselelemente im Inneren des Greifballs erzeugen ein angenehmes Geräusch“, so Ingetraud Palm-Walter, die Vorsitzende des Ulmer Vereins. Ravensburger hat der Ananas bewusst etwas härtere Blätter und eine weiche Frucht gegeben, die Babys leicht greifen und in den Mund nehmen können. Das sanfte Rasseln animiert sie zum Schütteln und Erkunden. Ein weiterer Pluspunkt für Eltern: Die Ananas lässt sich gut reinigen und das sogar in der Spülmaschine.
Der Verein spiel gut wählt aus, testet und bewertet Spielzeug und vergibt das Gütesiegel „spiel gut“ an besonders empfehlenswerte Produkte. Mit etwa 35 ehrenamtlichen Fachleuten aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin, Design, Technik und Umweltschutz setzt sich der Verein für die Bedeutung des Spielens für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern ein. Für die Auszeichnung „spiel gut“ werden einzelne Spielwaren mit Kindern erprobt und nach strengen Kriterien bewertet.
Rassel-Greifling Ananas, für Kinder von 0 bis 24 Monate. Ravensburger