| 21.11.2024 | Die neue Pony-Welt der nachhaltigen Playmobil-Spielwelt „Horses of Waterfall“ wurde zum „Top 10 Spielzeug“ des Jahres 2024 gekürt. Für die begehrte Auszeichnung waren insgesamt 46 Spielzeuge nominiert. Als Highlights zu Weihnachten wurden die zehn Gewinner gestern auf der großen Jahrespressekonferenz der Spielwarenbranche der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Auszeichnung als Top 10-Spielzeug wird vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels gemeinsam mit einer Jury vergeben. Die Jury-Mitglieder sind Spielzeug- und Freizeit-Experten und in maßgeblicher Position für große Spielwaren-Verbundgruppen und Filialisten tätig. Einen Monat vor Weihnachten bietet die Liste der angesagtesten Spielzeuge allen Schenkenden sowie dem Handel eine wertvolle Orientierung.
Playmobil Vorstand Bahri Kurter: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Aus Marktbefragungen sehen wir, dass Nachhaltigkeit und Regionalität für unsere Kunden immer wichtiger wird. Das Thema „Pferde“ ist über Jahrzehnte hinweg aus unserem Sortiment nicht mehr wegzudenken – deshalb sind wir besonders stolz, dass wir diese Playmobil Spielwelt auf nachhaltiges Material umstellen konnten."
Das nachhaltige und liebevolle Konzept der PLAYMOBIL-Neuheit überzeugte die Jury voll und ganz: Horses of Waterfall ist mittlerweile eine von mehreren Produktserien der Marke, die im Schnitt zu über 80 Prozent aus recycelten und biobasierten Materialien besteht. Die sechs Spielsets des im März gelaunchten Pony-Themas der beliebten Spielreihe, mit niedlichen Ponys und vielen Accessoires, stecken voller Spielideen für Pferdefreund:innen. So erweitern beispielsweise eine Mobile Reitschule oder ein gemütlicher Reitstall die beliebte Horses of Waterfall-Welt. Playmobil
| 21.11.2024 | Das kooperative Kinderspiel „Dream Dragon Dream“ von HUCH! hat die begehrte Auszeichnung „Top 10 Spielzeug 2024“ erhalten. Der Bundesverband Spielwaren prämiert jährlich die innovativsten und kreativsten Spielwaren, die durch ihre Qualität, Spielspaß und pädagogischen Mehrwert überzeugen.
„Dream Dragon Dream“ entführt Kinder ab 6 Jahren in eine fantasievolle Welt, in der sie als tierische Abenteurer gemeinsam nach versteckten Schätzen suchen müssen. Geschick, Gedächtnis und Teamgeist sind gefragt, um den Drachen nicht aus seinem Schlaf zu wecken. Die liebevoll gestalteten Illustrationen und die spannenden Spielmechaniken machen das Spiel zu einem Erlebnis für die ganze Familie. „Wir sind begeistert, dass „Dream Dragon Dream“ ein „Top 10 Spielzeug“ ist,“ freut sich Hermann Hutter, Geschäftsführer von HUCH!. „Das Spiel fördert nicht nur kognitive Fähigkeiten wie Konzentration und Merkfähigkeit, sondern auch soziale Kompetenzen wie Kommunikation und Zusammenarbeit.“
Kurzbeschreibung Kinderspiel „Dream Dragon Dream“: „Dream Dragon Dream“ flüstern die Kinder leise im Singsang, um den Drachen weiter in seinen Träumen ruhen zu lassen. Während dieser schläft, versuchen die Kinder als Abenteurer die Schätze des Drachen zu stibitzen. Doch jede Unachtsamkeit‚ jeder vergessene Schatz lassen den Drachen ein wenig mehr aus seinem Schlaf erwachen! Schläft er nach 3 Runden noch tief und fest war die Schatzjagd erfolgreich und die Kinder gewinnen!
Kooperatives Kinderspiel mit Memo- und Echtzeit-Element von Jean-Philippe Sahut | ab 6 Jahren für 2 – 5 Personen für ca. 20 Minuten | im Handel verfügbar. HUCH!
| 20.11.2024 | Gleich drei neuerschienene Titel erhalten im Oktober einen game Sales Award für besondere Verkaufserfolge vom game – Verband der deutschen Games-Branche.
Der First-Person-Shooter „Call of Duty: Black Ops 6“ knackt bereits kurz nach der Veröffentlichung die Schwelle von 600.000 Einheiten in Deutschland und erhält hierfür eine Multi-Platin-Trophäe. Der neueste Teil der Spielereihe enthält neben einer Singleplayer-Kampagne, die zu Zeiten des ersten Golfkriegs spielt, auch den bekannten Multiplayer-Modus und einen kooperativen Zombie-Spielmodus. Eine Platin-Auszeichnung für 200.000 verkaufte Einheiten gibt es für „Super Mario Party Jamboree“. Der neueste Teil der bekannten Spielereihe, bei der Mario und seine Freunde Wettkämpfe auf verschiedenen Spielbrettern gegeneinander austragen, erreicht diesen Verkaufsmeilenstein schon in seinem Veröffentlichungsmonat. Auch der 3D-Arena-Fighter „DRAGON BALL: Sparking! ZERO“ erhält direkt im Veröffentlichungsmonat einen game Sales Award in Gold für mehr als 100.000 verkaufte Titel in Deutschland. Als Teil der beliebten „Budokai Tenkaichi“-Videospielreihe haben Spieler Zugriff auf mehr als 180 Charaktere der beliebten Anime-Serie „Dragon Ball Z“ und können mit diesen in Arenen gegeneinander antreten.
Damit geht im Oktober ein game Sales Award in der Kategorie Multi-Platin an: "Call of Duty: Black Ops 6” (Activision), erschienen für die Plattformen Playstation 4, Playstation 5, Xbox Series X/S, Xbox One und PC.
Ein game Sales Award in Platin geht an: „Super Mario Party Jamboree” (Nintendo), erschienen für die Plattform Nintendo Switch.
Ein game Sales Award in Gold geht an: „DRAGON BALL: Sparking! ZERO“ (Spike Chunsoft / Bandai Namco Entertainment), erschienen für die Plattformen Playstation 5, Xbox Series X/S und PC. game
| 20.11.2024 | Viele Fernsehzuschauer:innen in den USA, vor allem aus dem konservativen Lager, beschweren sich, dass das Fernsehen zu “woke” geworden ist. Damit meinen sie im Allgemeinen, dass TV-Serien und -Shows bemüht sind politisch korrekt zu sein und häufig diverse Besetzungen aufweisen und verschiedene soziale Themen ansprechen.
Diese Praxis kommt im Land der Freiheit nicht besonders gut an, wie auch eine Umfrage im Rahmen der Statista Consumer Insights nahelegt. Demnach haben nur 20 Prozent der Befragten in den USA angegeben, dass sie der Meinung sind TV-Serien sollten gesellschaftliche Themen behandeln. Auch unter den Befragten in Großbritannien stimmte dem nur ein Fünftel zu. Noch weniger Interesse an Themen wie beispielsweise Diskriminierung oder dem Aufzeigen von Umweltprobleme haben die Umfrageteilnehmer:innen in Deutschland – hier haben nur 18 Prozent angegeben, dass Fernsehserien oder –shows dies abbilden sollten. Mehr Verständnis für Gesellschaftsthemen im Fernsehen zeigen die Befragten aus Indien. Immerhin etwa 40 der dort befragten Menschen bestätigen die Aussage.
Für einige Menschen erscheint "Wokeness” auf einer linken Ideologie zu Fußen, obwohl die meisten Fernsehsendungen im Grunde einfach versuchen die Realität genauer abzubilden und diese ist nun mal divers. Während People of Color und die LGBTQI-Community in der weißen Mehrheitsgesellschaft vor einigen Jahren noch wenig repräsentiert waren, sind sie es heute mehr. Statista
| 20.11.2024 | Rund 42 Prozent der 50- bis 64-Jährigen in Deutschland schauen mehr als 11 Stunden pro Woche lineares Fernsehen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage zum Fernsehverhalten im Rahmen der Statista Consumer Insights. Wie die Statista-Grafik zeigt, weist keine andere Altersgruppe einen derart hohen TV-Konsum auf. Je jünger die Befragten, desto weniger lang schauen sie Fernsehen. Unter den 40- bis 49-Jährigen sitzen etwa 27 Prozent mehr als elf Stunden in der Woche vor dem Fernseher, in der Altersgruppe 30 bis 39 waren es etwa ein Fünftel der Befragten. Derart viel Zeit vor dem TV zu verbringen, schaffen in der jüngsten Kohorte (18-29 Jahre) nur etwa elf Prozent.
Obwohl die jüngeren Generationen weniger Fernsehstunden auf der Uhr haben, heißt das nicht, dass ihre Bildschirmzeit geringer ist als bei den Älteren. Der Blick auf die Nutzung von digitalen Videoinhalten zeigt, dass die Nutzungsanteile hier genau entgegengesetzt verteilt sind. Mit 30 Prozent ist der Anteil derer, die mehr als elf Stunden digitale Inhalte konsumieren bei den 18- bis 29-Jährigen am höchsten und bei 50- bis 64-Jährigen mit 16 Prozent am niedrigsten. Statista
| 18.11.2024 | Mattel gab im Rahmen des virtuellen globalen Finales am 16. November den Gewinner der Hot Wheels Legends Tour 2024 bekannt. Nach dem Sieg bei der chilenischen Station der Tour konnte sich ein selbstgebauter Rennwagen mit dem Spitznamen „La Liebre“ den globalen Titel sichern und wird in die Hot Wheels Garage of Legends™ aufgenommen. Das Hot Wheels-Designteam wird den Wagen in ein 1:64-Die-Cast-Modell umsetzen, das Sammlern und Fans weltweit zugänglich sein wird.
Moderiert von Motorsports-Botschafter Jarod DeAnda präsentierte das globale Finale der Hot Wheels Legends Tour 2024 zehn beeindruckende Fahrzeugprojekte aus aller Welt. Die Jury, die das Fahrzeug auswählte, das am besten Authentizität, Kreativität und Werkstattgeist repräsentiert, setzte sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen:
Die Geschichte hinter „La Liebre“
Im Jahr 2013 gründeten Giuseppe Casagrande und Maurizio Moschini Cars and Coffee Chile als gemeinnützige Organisation, um die Autokultur in Chile zu fördern. Das Projekt „La Liebre“ entstand, um die Organisation zu unterstützen und die chilenische Automobil-Community zu inspirieren.
Der Wagen basiert auf einem Ford Falcon, dessen ursprüngliches Chassis von der Baufer Garage erheblich modifiziert wurde. Er verfügt über einen maßgeschneiderten Chevrolet-350-Motor mit 600 PS, gekoppelt mit einem Saenz-910-Fünfganggetriebe mit geradverzahnten Zahnrädern. Das Fahrzeug wiegt weniger als 900 Kilogramm, dank eines Rohrrahmens und einer maßgeschneiderten Karosserie aus Fiberglas, die für maximale Aerodynamik optimiert wurde. Mit einer einzigartigen Kombination aus Vintage-Design und moderner Leistung beeindruckte „La Liebre“ die Jury nicht nur durch seine Optik, sondern auch durch seinen Beitrag zur chilenischen Automobilszene.
Das Team hinter „La Liebre“ umfasst: Giuseppe Casagrande, Maurizio Moschini, Pablo Olmos, Omar Aguilar, Nicolás Orellana und Jose Ignacio Barra.
„Die diesjährige Hot Wheels Legends Tour zeigte so viele außergewöhnliche Projekte, was die Auswahl des Gewinners sehr schwierig machte“, sagte Ted Wu, Senior Vice President und Global Head of Design, Vehicles und Building Sets bei Mattel. „Das Engagement hinter 'La Liebre' von Cars & Coffee Chile verkörpert jedoch genau das, worum es bei der Tour geht: eine beeindruckende Baukunst, kombiniert mit der Mission, die Autokultur zu fördern und andere zu inspirieren. Das macht dieses Fahrzeug und sein Team zu verdienten Gewinnern und würdigen Mitgliedern der Garage of Legends™.“
Über die Hot Wheels Legends Tour
Mit Veranstaltungen in 13 Ländern feierte die Hot Wheels Legends Tour 2024 Autoliebhaber und Fahrzeugbauer weltweit. Neu im Tourkalender waren Stopps in Kolumbien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt wurden mehr als 5.000 Fahrzeuge von einem internationalen Publikum und lokalen Automobilpersönlichkeiten bewertet. Seit ihrer Einführung im Jahr 2018 anlässlich des 50. Jubiläums von Hot Wheels hat sich die Hot Wheels Legends Tour von einer US-weiten Serie lokaler Walmart-Events zur weltweit größten mobilen Autoshow entwickelt. Mattel
| 18.11.2024 | Auf 2.965 Großflächen-Plakaten und City-Light-Postern verteilt in ganz Deutschland ist derzeit ein Motiv zu sehen, das die Spielkultur in Familien stärken will: ein lachendes Mädchen und ihre Mutter beim Spielen, mitten im fröhlichsten Moment. Darüber das Motto: „Gemeinsam eine doppelt schöne Zeit erleben“. Verantwortlich für die Kampagne sind der Verein Mehr Zeit für Kinder und das Unternehmen Ravensburger.
Angesichts ständiger Ablenkungen im Alltag setzt sich die Plakataktion dafür ein, mehr Zeit in der Familie und mit Freunden zu verbringen. Das Motiv signalisiert: Gemeinsames Spielen und sich miteinander Beschäftigen schaffen wertvolle Momente und unvergessliche Erinnerungen.
18.205 Quadratmeter Werbung für die Spielkultur in Familien
Mit gutem Grund weist die Kampagne auf die Spielkultur in Familien hin. Studien belegen, dass regelmäßige gemeinsame Spiele nicht nur die familiären Bindungen stärken, sondern auch entscheidend zur sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern beitragen. Deshalb die Aussage auf dem Plakat: Wer gemeinsam spielt, gewinnt doppelt.
QR-Code auf dem Plakat verlinkt zu Spielideen
Ein besonderes Highlight der Kampagne ist der integrierte QR-Code auf den Plakaten, der zu einer Website führt. Diese bietet kreative und schnell umsetzbare Ideen und Anregungen für Familien, wie sie mehr und bessere Zeit mit ihren Kindern verbringen und die positiven Effekte des Spielens nutzen können.
Vor 20 Jahren initiierten Ravensburger und die Initiative Mehr Zeit für Kinder e.V. bereits eine Plakatkampagne mit dem Thema „Entdecken, was wirklich wichtig ist“. 2024, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Ravensburger blauen Dreiecks, greifen sie die Botschaft erneut auf. Sie ist heute aktueller denn je. Ravensburger
| 14.11.2024 | Am Samstag, den 16. November 2024, wird einer der zehn Finalisten der Hot Wheels™ Legends Tour 2024 zum Sieger gekürt und dessen Fahrzeug als exklusives 1:64 Hot Wheels-Modell verewigt. Die weltweit größte mobile Autoshow feiert dieses Jahr ihren siebten Geburtstag und wählte nach Veranstaltungen in 13 Ländern die zehn globalen Finalisten der Hot Wheels Legends Tour 2024 aus. Sechs der Finalisten stammen aus internationalen Märkten, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Im globalen Grand Finale treten die Finalistenfahrzeuge gegeneinander an und werden auf Authentizität, Kreativität und den „Garage Spirit“ geprüft. Die hochkarätig besetzte Jury setzt sich zusammen aus TV-Moderator und Autoenthusiast Jay Leno, der renommierten Automobildesignerin Dalal Elsheikh, dem gefeierten Automobilfotografen Larry Chen, Schauspieler und Komiker Gabriel „Fluffy“ Iglesias, NASCAR-Fahrerin Toni Breidinger, dem mexikanischen Auto-Influencer Juca Viapri sowie Mitgliedern des Hot Wheels-Designteams.
Die Hot Wheels Legends Tour 2024 startete am 11. Mai in Miami und verzeichnete bisher fast 100.000 Besucher und 5.000 teilnehmende Fahrzeuge weltweit. Beim letzten Stopp in El Segundo, Kalifornien, kamen über 17.000 Besucher zusammen – ein neuer Rekord für die Tour.
Um zu erfahren, welcher Finalist zum Champion der Hot Wheels Legends Tour 2024 gekürt wird, schalten Sie am 16. November 2024 um 18:00 Uhr zum Livestream des Finales auf den YouTube-, Instagram-, TikTok- und Facebook-Seiten von Hot Wheels ein.
Die Finalisten der Hot Wheels Legends Tour 2024:
Mattel
| 13.11.2024 | Sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch im digitalen Raum stellen große Herausforderungen für den Kinder- und Jugendschutz dar. Mit welchen Phänomenen können junge Menschen online konfrontiert werden? Und welche Handlungsmöglichkeiten haben Fachkräfte? Zum Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch ("European Day on the Protection of Children against Sexual Exploitation and Sexual Abuse") laden die deutschen Beschwerdestellen von FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.), eco (Verband der Internetwirtschaft e.V.) und jugendschutz.net zur Online-Veranstaltung "Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Netz - Was Fachkräfte wissen müssen" ein. Die Veranstaltung findet am 18. November 2024 von 14:00 bis 15:30 Uhr statt und informiert über aktuelle Meldemöglichkeiten sowie präventive Maßnahmen.
Veranstaltung am 18. November
Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie alle Interessierten. Die Beschwerdestellen geben Einblicke in ihre praktische Arbeit und zeigen gemeinsam mit der Online-Beratungsplattform für junge Menschen JUUUPORT auf, wie ein altersgerechtes Meldeformular Jugendlichen dabei hilft, problematische Online-Inhalte zu melden. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, um verdächtige Inhalte zu melden und präventive Maßnahmen aufgezeigt, die dazu beitragen können, die Nutzung von Online-Diensten für Kinder und Jugendliche sicherer zu gestalten. Die Anmeldung kann noch bis zum 18.11.24 unter https://register.gotowebinar.com/register/551710088209539671 erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
European Day Against the Sexual Exploitation and Abuse of Children
Der "European Day Against the Sexual Exploitation and Abuse of Children" wurde 2015 vom Europarat initiiert und ruft Menschen und Institutionen in Europa auf, sich on- und offline gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern zu engagieren. FSM, eco und jugendschutz.net sind Partner des deutschen Safer Internet Centers (saferinternet.de), das von der Europäischen Union gefördert wird. In enger Zusammenarbeit bekämpfen sie illegale, jugendgefährdende und entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes. Dazu gehören Missbrauchsdarstellungen von Kindern und Jugendlichen, aber auch Gewaltdarstellungen, Hassrede oder Pornografie. Weitere Mitglieder des Verbunds Safer Internet Centre Deutschland sind klicksafe und die Nummer gegen Kummer. In Deutschland arbeiten die Beschwerdestellen eng mit dem Bundeskriminalamt zusammen. Darüber hinaus engagieren sie sich bei INHOPE, dem internationalen Netzwerk von Internet-Beschwerdestellen zur Bekämpfung von Kindesmissbrauchsdarstellungen.
Inhalte melden
Wenn Sie im Internet auf illegale oder für Kinder und Jugendliche problematische Inhalte stoßen, können Sie diese Online-Inhalte bei einer Internet-Beschwerdestelle kostenlos und auf Wunsch anonym melden.
FSM
| 12.11.2024 | Die LEGO Gruppe startet erneut ihre jährliche #BuildToGive Aktion mit der Unterstützung von Thomas Müller und ruft Menschen weltweit dazu auf, mit Kreativität und Engagement Kindern Spielspaß-Momente zu ermöglichen. Durch jedes aus LEGO® Steinen gebaute Herz, welches unter dem Hashtag #BuildToGive in den sozialen Medien oder in der LEGO Life App geteilt wird, spendet die LEGO Gruppe über ihre wohltätigen Partnerorganisationen weltweit ein LEGO Set an ein Kind, dem es nicht so gut geht.
Spielen als Superkraft
„Spielen ist die Superkraft von Kindern,“ betont Julia Goldhammer, Geschäftsführerin der LEGO GmbH. „Durch kreatives Spielen entwickeln Kinder wichtige Fähigkeiten wie Fantasie, Problemlösungsvermögen und Kommunikation. Es ist ein Moment der Freiheit und Freude, der das Leben der Kinder bereichern kann. Mit unserer #BuildToGive Aktion möchten wir vor allem denjenigen Kindern, die es im Leben nicht immer leicht haben, diese Spiel-Superkräfte schenken.“
So funktioniert die #BuildToGive Aktion
Ob einfarbig oder bunt, klein oder groß, jedes gebaute LEGO Herz zählt. Die gespendeten Sets ermöglichen es Kindern, ihre Kreativität spielerisch zu entfalten und ihre Stärken zu entdecken. Auch die LEGO Stores unterstützen die diesjährige Build to Give Aktion: jedes Wochenende im November können kleine und große LEGO Fans in den Stores LEGO Herzen bauen. Je gebautem LEGO Herz fließen hierbei zusätzlich noch einmal 2€ an BILD hilft e.V. “Ein Herz für Kinder”.
Ein Geschenk der Kreativität
Die LEGO #BuildToGive Aktion ist nicht nur eine Einladung, gemeinsam zu bauen, sondern auch ein Symbol für die transformative Kraft des Spielens. Beim Spielen entwickeln Kinder die Fähigkeit, neue Welten zu erschaffen, Herausforderungen zu meistern und Probleme zu lösen – Fähigkeiten, die sie ein Leben lang begleiten.
„Mit jedem Herz, das gebaut wird, schenken wir nicht nur ein LEGO Set, sondern auch ein Stück Hoffnung und Freude“, sagt Julia Goldhammer. „Denn das Spielen ist mehr als nur Unterhaltung – es ist eine Möglichkeit, das Potenzial jedes Kindes zu fördern und ihnen Mut zu machen.“ LEGO
| 12.11.2024 | Dana Vowinckel ist für ihren Roman „Gewässer im Ziplock“ mit dem Buchpreis Familienroman 2024 der Stiftung Ravensburger Verlag geehrt worden: Die in New York und Berlin lebende Autorin erhielt die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung am Montagabend in der Berliner Landesvertretung Baden-Württemberg. Die Laudatio hielt der Literaturkritiker Dr. Uwe Wittstock. Den Leuchtturmpreis für ehrenamtliches Engagement übergab Stiftungsvorstand Johannes Hauenstein an Magdalena Dressler sowie Robin Kohler und Anna Kohler für ihren Verein Break the Fake, der Strategien für den kritischen Umgang mit Informationen vermittelt.
„Dana Vowinckel versteht es, in ihrem Roman politische Aktualität und literarische Tradition zwanglos zu verbinden. Sie zeichnet ungeheuer plastische, lebendige Porträts ihrer Figuren und spürt hingebungsvoll dem Rätsel nach, was Familie im Kern eigentlich ist“, würdigte der Literaturkritiker Dr. Uwe Wittstock die diesjährige Preisträgerin des Buchpreis Familienroman.
Dana Vowinckels Debüt „Gewässer im Ziplock“ erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie, deren Mitglieder kaum unterschiedlicher sein könnten. Die Eltern der 15-jährigen Erzählerin Margarita leben getrennt. Der alleinerziehende Vater, gebürtiger Israeli, arbeitet in Berlin als Kantor einer jüdischen Gemeinde. Die Mutter, eine amerikanische Linguistin, hat Mann und Kleinkind früh verlassen. Margarita setzt sich intensiv mit ihrer Identität auseinander und hinterfragt dabei die unterschiedlichen Lebensentwürfe, Mentalitäten sowie religiösen und politischen Ansichten ihrer Eltern und Großeltern. Eine zentrale Rolle spielt die Figur des Vaters, der die Autorin eine parallele Erzählperspektive der Innenschau einräumt, während sich die Haltung der Mutter in erzählerischer Distanz nur in Taten und Äußerungen offenbart. Mit diesem literarischen Kunstgriff gelingt es der 28-Jährigen, Nähe und Abstand zwischen ihren Romanfiguren in souveräner Weise zu vermitteln – und schließlich zu einem versöhnlichen Ende mit veränderten, positiven Perspektiven für das Eltern-Tochter-Verhältnis zu führen. „Mit dem Porträt einer Pubertierenden, die glaubt, ganz genau zu wissen, was sie will und zugleich nicht die geringste Ahnung von sich selbst hat, ist Dana Vowinckel etwas literarisch Herausragendes gelungen“, sagte Laudator Dr. Uwe Wittstock. Zugleich schaffe es der Roman, viel von der aktuellen politischen Situation der Juden in Deutschland und Israel einzufangen.
Die Auszeichnung mit dem Buchpreis Familienroman sei eine große Ehre, sagte die in New York lebende Autorin, die am Abend der Preisverleihung per Live-Übertragung zugeschaltet war. „Es freut mich sehr, dass „Gewässer im Ziplock“ überhaupt als Familienroman wahrgenommen wird – denn die Familie, über die ich geschrieben habe, ist weder zu Beginn noch zu Ende des Romans konventionell oder ‚heile‘. Dass sie trotzdem als Familie gelesen wird, bedeutet für mich, dass das, was ich mir vorgenommen habe, zumindest ein bisschen geglückt ist.“
Strategien gegen Fake News: Leuchtturmpreis Ehrenamt geht an Break the Fake
Die zweite Auszeichnung des Abends – den ebenfalls mit 15.000 Euro dotierten Leuchtturmpreis Ehrenamt 2024 der Stiftung Ravensburger Verlag – erhielten Magdalena Dressler sowie Robin und Anna Kohler für ihren Verein Break the Fake. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Leipzig und Dresden helfen jungen Menschen, sich im Informationsdschungel des Internets zurechtzufinden. Gemeinsam mit Fachleuten aus Psychologie und Pädagogik haben sie Workshop-Formate entwickelt, die sie an Schulen und bei der Bildungsarbeit, bei Vorträgen und in Diskussionsrunden vermitteln. Zudem sprechen sie Interessierte über Social Media an.
„Break the Fake zeigt, wie Bildung und die kritische Auseinandersetzung mit wichtigen Themen junge Menschen stärken und sie dabei unterstützen, kompetente und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft zu werden“, würdigte Laudatorin Barbara Heidrich, stellvertretende Fachbereichsleiterin Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, den Verein.
Mit Blick auf die Zunahme von Desinformation brauche es Initiativen, die die Medienkompetenz und die demokratische Resilienz der Bürgerinnen und Bürger – von Kindern und Jugendlichen bis hin ins Erwachsenenalter – stärken, sagte der Medienforscher Dr. Jan-Hinrik Schmidt vom Leibniz-Institut für Medienforschung in seinem Festvortrag. Gerade soziale Medien stellten das medientechnische und soziale Umfeld bereit, in dem sich Desinformationen besonders rasch verbreiten können. Daneben begünstigten aber noch weitere Faktoren deren Verbreitung, etwa der Bedeutungsgewinn populistischer Strömungen und Parteien. Stiftung Ravensburger Verlag
| 12.11.2024 | Geburtstagswoche vom 18. bis 22. November 2024 mit Mitmach-Aktion, Best-Ofs und "KiKA-Baumhaus"-Tablet. Das "KiKA-Baumhaus" gehört zum allabendlichen Ritual für Millionen Kinder und Eltern - denn um 18:47 Uhr beginnt seit nunmehr 20 Jahren die Familienzeit bei KiKA. Mit einer Mitmach-Aktion, Best-Ofs und prominenten Gratulanten feiert KiKA vom 18. bis 22. November 2024 den runden Geburtstag.
Hunderte Fans sind dem Aufruf nachgekommen, dem "KiKA-Baumhaus" mit einem Tanzvideo zu gratulieren. Ausgewählte Einsendungen sind ab sofort in einem Musikvideo auf kikaninchen.de und in der KiKANiNCHEN-App und in der Geburtstagswoche ab 18. November 2024 im KiKA-Programm zu sehen.
Die Geburtstagssendung am 22. November 2024 startet bereits um 18:30 Uhr und hält eine besondere Überraschung bereit: Das "KiKA-Baumhaus"-Tablet. Künftig werden nicht nur eingesandte Bilder und Basteleien gezeigt, auch Videobotschaften von Kindern finden den Einzug ins "KiKA-Baumhaus" und die digitale KiKANiNCHEN-Vorschul-Welt.
"Den Tag zu einem guten Abschluss zu bringen ist wichtig für Kinder. Erlebnisse Revue passieren lassen, Vorfreude auf den nächsten Tag machen, eine Wohlfühlatmosphäre schaffen - das 'KiKA-Baumhaus' verfolgt seit zwei Jahrzehnten diesen Ansatz. Ein tägliches Ritual, altersgerecht, verlässlich, immer wieder behutsam angepasst und erweitert. Wir freuen uns schon sehr auf die vielen weiteren kreativen Einsendungen, die uns erreichen werden", so Matthias Franzmann, Leiter Redaktion Vorschule.
Das am 22. November 2004 gestartete "KiKA-Baumhaus" kann mit über 7.300 Sendungen, 21.000 gezeigten Bildern und über 1,8 Millionen eingesendeten Kunstwerken auf 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Zulaufend auf "Unser Sandmännchen" (rbb/MDR/NDR) bietet diese Programmfläche - sorgsam kuratiert mit altersgerechten und hochwertigen Inhalten - einen guten Anlass, den Tag für die jüngsten Mediennutzenden gemeinsam mit ihren Eltern ausklingen zu lassen. KiKA
| 12.11.2024 | Bereits in den Vorjahren veranstaltete die NFL mit großem Erfolg Spiele in Deutschland. Im vergangenen Jahr durften deutsche Fans sogar zwei ausverkaufte Begegnungen der Regular Season als Teil der International Games in Frankfurt erleben. Am 10. November ging der Deutschland-Exkurs der NFL mit den New York Giants gegen die Carolina Panthers in der Münchner Allianz Arena in die nächste Runde
Dass Deutschland ein besonders attraktiver Markt für die nordamerikanische Profi-Footballliga ist, untermauern auch die Umfragedaten der Statista Consumer Insights. Demnach haben 20 Prozent der Befragten hierzulande angegeben aktiv Football zu verfolgen. Hierbei wurde allerdings nicht spezifiziert, ob diese sich nur für den Sport in den USA interessieren. Denn auch in Deutschland gibt es mit der German Football League einen lebhaften Spielbetrieb auf Bundesebene. Der DACH-Raum scheint in Europa generell eine hohe Begeisterungsfähigkeit in Bezug auf American Football zu haben. 16 Prozent der schweizer Umfrageteilnehmer:innen verfolgen den US-Sport, in Österreich sind es 15 Prozent.
Vor allem in England, wo mit Rugby ein ähnlicher Sport deutlich weiterverbreitet ist, hat die NFL in der Vergangenheit viel unternommen, um Football populärer zu machen. Regelmäßig trägt die US-Liga im Londoner Wembley Stadion einige ihrer Regular Season Games aus und will dadurch die Europäer:innen von ihrem Sport begeistern. Die Bemühungen scheinen auch Wirkung zu zeigen - das Vereinigte Königreich hat nach Deutschland den größten Anteil an aktiven Football-Gucker:innen. Statista
| 12.11.2024 | Am Sonntag spielten die New York Giants gegen die Carolina Panthers. Im Rahmen der Marketingoffensive NFL International Games wird die Begegnung in der Münchner Allianz Arena stattfinden. Ein Event dem die deutsche Football-Fangemeinde, seit dem letzten NFL-Spiel in Deutschland vergangenes Jahr entgegenfiebert.
Dass für die Begegnung auf deutschem Boden die Giants und Panthers ausgewählt wurden, dürfte dabei kein Zufall sein. Denn wie unsere Statista Consumer Insights zeigen, zählen beide Teams zu den beliebtesten in Deutschland. Beim Bekanntheitsgrad hat das New Yorker Franchise jedoch deutlich die Nase vorn. Rund 40 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie schon einmal von den Giants gehört haben – die Panthers kennen etwa 27 Prozent.
Beide Teams sind jedoch ähnlich beliebt: 21 (Giants) beziehungsweise 20 Prozent (Panthers) der Umfrageteilnehmer:innen, die diese Franchises kennen, haben angegeben sie auch zu mögen. Damit zählen sie zu den fünf Fanfavoriten in Deutschland und werden nur noch von den Buffalo Bills (25 Prozent) getoppt. Eher unbeliebt sind hierzulande die Commanders aus der US-Hauptstadt Washington D.C. 22 Prozent der Befragten kennen das Team aber nur fünf Prozent mögen es. Noch größer ist die Diskrepanz bei den Philadelphia Eagles mit nur acht Prozent, obwohl sie 39 Prozent der Befragten ein Begriff sind. Statista
| 08.11.2024 | Traditionsverein und interaktive Audioplattform aus Düsseldorf schließen Partnerschaft bis 2027. Das 2013 in Düsseldorf gegründete Unternehmen tonies ist mit mehr als sieben Millionen verkauften Tonieboxen und 88 Millionen Tonies inzwischen die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder. Das intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren, kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie kleine Kinder eigenständig spielen und lernen. Beide Partner verbindet die Freude am Spiel und die Mission, möglichst viele Kinder auf der ganzen Welt dazu zu ermutigen, körperlich und geistig aktiv zu sein und sich gesund zu entwickeln.
Mit der „Weggefährten“-Partnerschaft zwischen tonies und der Fortuna wollen beide Seiten nicht nur die Freude am Spiel, sondern auch die gemeinsamen Werte von Gemeinschaft, Kreativität und Familiensinn teilen. Mit den innovativen Hörfiguren von tonies können Kinder spannende Geschichten entdecken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Fortuna Düsseldorf steht für Teamgeist und für Freude am Sport – Werte, die sich auch in den Geschichten von tonies widerspiegeln.
Im Rahmen der Partnerschaft wird der Familienblock in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena künftig den Namen „tonies Familienblock“ tragen. Dort dürfen sich die kleinen F95-Fans in Zukunft auf spannende Mitmachaktionen in der Kreativstraße freuen. Zudem werden bei ausgewählten Heimspielen Kinder im tonies-Trikot an der Hand der Profis ins Stadion einlaufen. Die Partnerschaft startet zum Heimspiel der Fortuna am Samstag, 9. November, gegen den SC Paderborn.
Alexander Jobst, Vorstandsvorsitzender der Fortuna: „tonies sind aus Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Und das Unternehmen aus Düsseldorf auch nicht. Wir freuen uns, ein weiteres Düsseldorfer Unternehmen langfristig an unserer Seite zu haben und gemeinsam erste Aktionen für kleine Fortunen umzusetzen.“
Tobias Wann, CEO von tonies: „Wir sind sehr stolz darauf, Partner von Fortuna Düsseldorf zu werden. Fußball ist der beliebteste Sport der Welt, er begeistert und verbindet Jung und Alt und vermittelt Kindern schon früh wichtige Werte, für die auch tonies steht. Durch die Verbindung von sportlicher Aktivität und kreativem, unabhängigem Spiel wollen wir gemeinsam noch mehr Kinder für diese Werte, für gesunde Unterhaltung und natürlich für die Fortuna und tonies begeistern. Dafür wollen wir auch innovative und mutige Wege gehen – wie es die Fortuna beispielsweise schon mit ihrer Initiative „Fortuna für alle“ getan, und den Sport so für alle geöffnet hat. Wir freuen uns auf unvergessliche Momente im und um das Stadion, insbesondere für die jungen Fans der Fortuna." Tonies
| 08.11.2024 | Auszeichnung für praxisnahes Lernen. Der Baukasten Smart Robots Pro des Spielwarenherstellers fischertechnik wurde mit dem Bronze-Preis in der Kategorie "Life Skills" bei den renommierten Play for Change Awards ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt das Engagement von fischertechnik, junge Menschen durch praxisnahes Lernen der MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Das ausgezeichnete fischertechnik Set Smart Robots Pro bietet ein umfassendes Lernerlebnis, das die Bereiche Robotik, Programmierung und Problemlösung miteinander verbindet. Kinder ab acht Jahren können beim Bauen der zwölf Modelle nicht nur kreativ werden, sondern auch wichtige MINT-Fähigkeiten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) durch praktische Erfahrungen aufbauen. Das 362-teilige Set zeichnet sich durch benutzerfreundliche Programmiermöglichkeiten und ansprechende, altersgerechte Bauanleitungen aus, die das Interesse für Technik und digitale Innovation wecken.
„Wir sind stolz darauf, dass unser Baukasten Smart Robots Pro auf europäischer Ebene Anerkennung findet“, erklärt fischertechnik Vertriebsleiter Marc Schrag. „Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche bestmöglich auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten und ihnen durch praxisorientiertes Lernen den Zugang zur Technik von morgen zu eröffnen.“
Die Play for Change Awards, die von der europäischen Organisation Toys Industrie of Europe (TIE) ins Leben gerufen wurden, zeichnen jedes Jahr Unternehmen und Produkte aus, die über die reine Unterhaltung hinausgehen und einen positiven Einfluss auf das Leben junger Menschen haben. fischertechnik beweist einmal mehr, dass Lernen und Spielen Hand in Hand gehen können und auf inspirierende Weise zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen beitragen. fischertechnik
| 06.11.2024 | Die Vermögen in Deutschland sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Trotzdem sind sie immer noch ungleich verteilt, insbesondere zwischen Ost- und Westdeutschland. Das Risiko, im Alter arm zu sein, hat überall leicht zugenommen. In Ostdeutschland ist fast jede vierte Person im Alter zwischen 60 und 79 Jahren von Armut bedroht. Menschen mit Einwanderungsgeschichte und die in Deutschland Schutzsuchenden spielen eine maßgebliche Rolle, wenn es darum geht, den Arbeitskräftemangel zu bekämpfen. Sie stellen mehr als ein Viertel der Erwerbspersonen. Und eine zweite Gruppe verdient mehr Aufmerksamkeit: Der Arbeitsmarkt könnte die Größenordnung von 645 000 Vollzeit-Arbeitskräften dazugewinnen, wenn Mütter in dem Umfang erwerbstätig sein könnten, in dem sie es sich wünschen. Das sind Ergebnisse aus dem Sozialbericht 2024, für den Fachleute aus amtlicher Statistik und Sozialforschung Befunde zu wichtigen Lebensbereichen zusammengestellt haben.
Oberste 10 % verfügen über 56 % des Gesamtvermögens
Trotz deutlich gestiegener Vermögen bleibt deren Verteilung weiterhin ungleich. 2021 verfügten die obersten 10 % der Haushalte über 56 % des Gesamtvermögens Deutschland zählt damit im europäischen Vergleich zu den Spitzenreitern in Sachen Ungleichheit. Eine wichtige Ursache dafür, dass Vermögensunterschiede über Generationen hinweg bestehen bleiben, sind Schenkungen und Erbschaften. Besonders Personen im mittleren Erwachsenenalter (25-54 Jahre) und vermögendere Bevölkerungsgruppen profitieren von solchen intergenerationalen Transfers.
Die durchschnittlichen Haushaltsnettovermögen in Deutschland sind laut der Längsschnittstudie „Private Haushalte und ihre Finanzen“ zwischen 2011 und 2021 real um 39 % gestiegen. Der Zuwachs an Vermögen ist primär auf die stark gestiegenen Immobilienpreise zurückzuführen. Das kommt vor allem der mittleren Gruppe in der Vermögenskurve zugute, für die Immobilien die wichtigste Anlage darstellen.
Kaum Angleichung zwischen Ost und West
Das Ost-West-Gefälle in der Vermögensverteilung ist und bleibt deutlich: Ostdeutsche Haushalte besitzen im Durchschnitt nur 150 900 Euro im Vergleich zu 359 800 Euro im Westen. In den letzten zehn Jahren hat sich diese Lücke kaum geschlossen.
Reallöhne gewachsen, Armutsrisiko bleibt hoch
Die durchschnittlichen Reallöhne sind seit 2014 gestiegen und haben nach einem Einbruch im Jahr 2022 in den letzten fünf Quartalen wieder zugenommen. Dazu beigetragen hat neben mehrfachen Anhebungen des Mindestlohns auch der Arbeitskräftemangel, der für steigende Löhne sorgte.Die positive Einkommensentwicklung der letzten Jahre hat allerdings keine substanzielle Veränderung beim Armutsrisiko bewirkt. 2022 lebten laut den Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) etwa 15 % der Haushalte unterhalb der Armutsrisikoschwelle, die für einen Ein-Personen-Haushalt bei rund 1 200 Euro Haushaltsnettoeinkommen im Monat und für einen Zwei-Personen-Haushalt mit Kind bei 2 160 Euro lag. In Ostdeutschland lag das Armutsrisiko mit 19,4 % über dem Bundesdurchschnitt.
Risiko von Altersarmut leicht gestiegen
Das Risiko von Altersarmut hat leicht zugenommen. Bei der Altersgruppe der 60- bis 79-Jährigen zeigt sich im Vergleich zum Zeitraum von 2015 bis 2019 eine Zunahme des Armutsrisikos von 1 Prozentpunkt. Unter den 70- bis 79-Jährigen fällt der Zuwachs mit knapp 2 Prozentpunkten etwas stärker aus. Altersarmut ist das Ergebnis aus niedrigeren Alterseinkommen, die sich u.a. aus längeren Phasen von Arbeitslosigkeit in der Berufsbiografie ergeben – dies gilt vor allem für Ostdeutsche, bei denen in der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen 24 % von Armut bedroht sind. In Gesamtdeutschland betrug das Armutsrisiko bei dieser Gruppe rund 17 %.
Zuwanderung kann dazu beitragen, Überalterung und Arbeitskräftemangel zu mildern
Menschen mit Einwanderungsgeschichte machen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 25 % der Bevölkerung aus. Sie sind im Durchschnitt 37,7 Jahre alt und damit wesentlich jünger als Menschen ohne Einwanderungsgeschichte (47,2 Jahre). Besonders jung sind mit durchschnittlich 24,2 Jahren Menschen mit nur einem eingewanderten Elternteil. Migration trägt dazu bei, den Arbeitskräftemangel abzufedern. 2023 hatten in Deutschland 26 % der am Arbeitsmarkt aktiven Personen zwischen 15 und 74 Jahren eine Einwanderungsgeschichte, in der Altersgruppe der 25- bis 29-Jährigen waren es sogar knapp 31 %.
Erwerbsquote bei Frauen mit Einwanderungsgeschichte niedriger
Die Erwerbsquote in Deutschland ist bei Personen zwischen 15 und 74 Jahren mit und ohne Einwanderungsgeschichte ähnlich: Sie liegt bei 70,7 % für Menschen ohne Einwanderungsgeschichte und bei 68,0 % für Eingewanderte und deren Nachkommen. Bei Menschen mit einseitiger Einwanderungsgeschichte, also einem zugewanderten Elternteil, lag der Wert mit 73,1 % sogar noch etwas höher. Unterschiede zeigen sich allerdings zwischen den Geschlechtern. Bei Frauen mit Einwanderungsgeschichte ist die Erwerbsquote insgesamt niedriger. Besonders niedrig ist sie bei jenen Frauen, die nicht aus Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums, der Schweiz oder aus angelsächsischen Ländern kommen: Von ihnen sind 54,7 % auf dem Arbeitsmarkt aktiv – fast 20 Prozentpunkte weniger als bei ihren männlichen Altersgenossen. Unabhängig von ihrem Herkunftsland zeigen zugewanderte Männer eine hohe Erwerbsbeteiligung, ähnlich jener von Männern ohne Einwanderungsgeschichte.
Immer mehr Schutzsuchende aus der Ukraine sind erwerbstätig
Bei ukrainischen Schutzsuchenden ist nach Angaben des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) die Erwerbsbeteiligung stetig gestiegen: von 16 % im Sommer 2022 auf 30 % im Frühjahr 2024. Unter den Geflüchteten sind sehr viele Frauen mit Kindern im Alter von bis zu 6 Jahren. Sie sind am wenigsten in den Arbeitsmarkt integriert: Ihre Erwerbstätigenquote liegt aktuell bei 22 %. Sie brauchen Kita-Plätze, um Sprachkurse zu besuchen und um dann einer Erwerbsarbeit nachgehen zu können. Insgesamt sind für die ukrainischen Schutzsuchenden schnelle Verfahren zu ihrer Berufsanerkennung hilfreich.
Frauen wollen mehr arbeiten, Männer weniger – die Wirklichkeit sieht anders aus
Die idealen Arbeitszeiten von Müttern und Vätern variieren nach dem Alter der Kinder und weichen stark von der tatsächlichen Erwerbsbeteiligung ab. Der Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist bei Müttern laut einer Befragung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) besonders ausgeprägt: Während Mütter von 8-jährigen Kindern 30,2 Wochenstunden als ideal ansehen, arbeiten sie durchschnittlich nur 24,6 Stunden. Umgekehrt wünschen sich Väter mit einem zweijährigen Kind durchschnittlich 34 Stunden, arbeiten aber tatsächlich 39,3 Stunden. Wenn Mütter in dem Umfang arbeiten könnten, den sie sich wünschen, stünden dem Arbeitsmarkt zusätzlich 645 000 Vollzeitäquivalente zur Verfügung. Eine stärkere Beteiligung der Väter bei der Familienarbeit und ganztägige Kita- und Schulbetreuung wären hilfreich; ebenso eine gezielte Unterstützung durch Vorgesetzte bei der Erhöhung der Arbeitszeit mit zunehmendem Alter der Kinder. Statistisches Bundesamt
| 06.11.2024 | Am 05. November wurde im Berliner Museum für Kommunikation die erste Briefmarke vorgestellt, die singen und sprechen kann. Möglich wird dies mit einem tiptoi® Stift von Ravensburger, der zu den Illustrationen weihnachtliche Musik von Liedermacher Rolf Zuckowski sowie stimmungsvolle Dialoge der Kinder und ihrem Opa spielt. Im Rahmen der Kooperation spenden Deutsche Post, Rolf Zuckowski, Universal Music sowie die Ravensburger AG 35.000 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V..
Nikola Hagleitner, Vorständin Post & Paket Deutschland der DHL Group, sagt: „Ein handgeschriebener Weihnachtsbrief gehört für mich und viele Menschen zu den Highlights des Jahres. Besonders, wenn man ihn mit einem so schönen und passenden Motiv wie der Weihnachtsbäckerei frankieren kann. Mit unserer innovativen und interaktiven Sondermarke können wir hoffentlich auch die ganz junge Generation für das Briefeschreiben begeistern. Entsprechend freuen wir uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowski und Ravensburger.“
Die 85 Cent-Briefmarke „Weihnachtsbäckerei – Weihnachten für Kinder“ wurde liebevoll von der Künstlerin Julia Ginsbach illustriert. Sie zeigt eine adventlich geschmückte Wohnstube, in der Kinder eifrig Plätzchen backen, eines schreibt gerade seinen Wunschzettel ans Christkind, während Opa die Weihnachtsgeschichte vorliest.
„Mit dem tiptoi® Stift, den sehr viele Kinder und Familien kennen, bringen wir die diesjährige Weihnachts-Briefmarke erstmals zum Klingen. Tippt man mit dem Stift auf die einzelnen Illustrationen des Motivs, spielt er etwa das Lied ‚In der Weihnachtsbäckerei‘ sowie passende Dialoge, Geschichten und Wissenswertes. Damit werden die Briefmarken auf interaktive Weise lebendig und verzaubern die Post-Empfänger mit weihnachtlicher Vorfreude“, erklärt Clemens Maier, Vorstandsvorsitzender der Ravensburger AG.
Die Audiodateien für die Briefmarke können Empfänger der klingenden Weihnachtspost über www.tiptoi.de auf den Stift laden. Wer keinen hat, kann sich unter www.deutschepost.de/weihnachten einfach die Musik und die Geschichten anhören. Die klingende Briefmarke hat den Portowert 85 Cent und ist ab sofort in vielen Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich.
Spende an den Bundesverband Kinderhospiz e.V.
Bei der feierlichen Präsentation des Sonderpostwertzeichens „Weihnachten für Kinder – Weihnachtsbäckerei“ durch Nikola Hagleitner, Vorständin Post & Paket Deutschland, DHL Group und Clemens Maier von Ravensburger sorgte Liedermacher Rolf Zuckowski mit Kindern der Berliner Tanz- und Ballettschule „Dancepoint“ für adventliche Stimmung.
In diesen Rahmen passte auch der zweite Teil der gemeinsamen Initiative: Die Partner der Aktion „Weihnachten für Kinder“ wollen auch an jene denken, die so schwer krank sind, dass sie Weihnachten nicht zu Hause verbringen können. Aus diesem Grund haben Deutsche Post, Universal Music und Rolf Zuckowski sowie Ravensburger zusammen 35.000 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. gespendet und den Scheck bei der Veranstaltung in Berlin an die Geschäftsführerin Franziska Kopitzsch überreicht.
Dazu übergab ihr Clemens Maier symbolisch ein Spendenpaket mit tiptoi® Stiften und passenden Büchern und Spielen für die Kinder. Denn, so Maier; „Unsere Spendenpakete voller tiptoi® Spiele, Bücher und Puzzles sollen den Kindern in den 23 stationären Hospizen ein paar Stunden Spaß und Freude schenken. Darüber hinaus wollen wir mit unserer Geldspende in Höhe von 10.000 Euro die wertvolle Arbeit der Familienhilfe des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. unterstützen.“ Ravensburger
| 06.11.2024 | Deutsche Konsument:innen schenken Organisationen und Institutionen im Allgemeinen eher wenig Vertrauen. Laut einer Umfrage im Rahmen der Statista Consumer Insights ist das Misstrauen vor allem bei religiösen Einrichtungen groß - nur etwa neun Prozent der Befragten haben angegeben diesen zu vertrauen. Ebenfalls kritisch stehen die Menschen der Regierung und dem Militär gegenüber (jeweils 14 Prozent). Die Ampel bekommt auch in den Umfragen anderer Institute momentan wenig Zuspruch. Deutlich positiver werden hingegen Verbraucherschutzorganisationen gesehen. Knapp ein Drittel der Umfrageteilnehmer:innen erachtet diese als vertrauenswürdig. Non-Profit-Organisationen und diversen Bildungseinrichtungen trauen mehr als ein Fünftel der Befragten über den Weg. Rund 26 Prozent der in Deutschland befragten Personen würden keiner der abgefragten Institutionen vertrauen. Statista
| 06.11.2024 | Nach den neuesten Daten des Statistischen Bundesamtes (destatis) ist die Inflationsrate in Deutschland im Oktober 2024 voraussichtlich um zwei Prozent gestiegen. Damit hat die Teuerungsrate erstmals seit Juli 2024 wieder zugelegt. Dagegen hatten Ökonom:innen laut tagesschau.de nur mit einem Preisplus von 1,8 Prozent gerechnet.
Spürbarer eurer geworden sind zuletzt Dienstleistungen wie Pauschalreisen und Versicherung (+4,0 Prozent). Nahrungsmittel kosteten 2,3 Prozent mehr. Energie verbilligte sich dagegen um 5,5 Prozent. Die Bundesregierung geht dennoch weiter davon aus, dass die Inflation auf das Gesamtjahr gerechnet deutlich abnimmt.
Mit dem persönlichen Inflationsrechner des Statistischen Bundesamtes können Verbraucherinnen und Verbraucher übrigens eine persönliche Inflationsrate berechnen und ihre monatlichen Konsumausgaben für einzelne Güterbereiche entsprechend des eigenen Verbrauchsverhaltens anpassen. Statista
| 31.10.2024 | Ob kurze Nachrichten zur Information oder lange Laber-Podcasts zur Unterhaltung - fast die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren (45 Prozent) hört zumindest hin und wieder Podcasts. 72 Prozent der Hörerinnen und Hörer hören sich dabei sogar lieber Podcasts an, als über ein Thema zu lesen. 61 Prozent hören lieber Podcasts an, als Videos über ein Thema zu schauen und 44 Prozent hören Podcasts lieber als das aktuelle Radioprogramm. Nur etwa ein Drittel (32 Prozent) bevorzugt Podcasts vor Musik. Das sind Ergebnisse einer Befragung unter 1.205 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, darunter 540 Hörerinnen und Hörer von Podcasts.
Am beliebtesten bei Hörerinnen und Hörern sind dabei Nachrichten: Drei Viertel (74 Prozent) nennen diese auf die Frage nach den Themen, zu denen sie am liebsten Podcasts hören. „Nachrichtenpodcasts entwickeln sich zunehmend zu einer beliebten Alternative zu Online-Artikeln, Radio und Co. Sie sind nicht nur schnell und flexibel auf Abruf verfügbar, sondern können auch bequem nebenbei gehört werden“, so Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. „Von kompakten Zusammenfassungen bis hin zu fundierten Hintergrundanalysen – die Vielfalt an Formaten und Spezialthemen bietet die Möglichkeit, den Nachrichtenkonsum an individuelle Präferenzen anzupassen.“
Auf Platz 2 folgen Podcasts zum Thema Musik (56 Prozent), auf dem dritten Rang Politik-Podcasts mit 53 Prozent. Interviewformate werden von 51 Prozent gehört. Jeweils die Hälfte (50 Prozent) hört am liebsten Podcast zu den Themen Business und Finanzen, Wirtschaft, Gesundheit und Medizin sowie Geschichte und Zeitgeschehen. Auch die Themen Wissenschaft (45 Prozent), Technologie und Digitales (41 Prozent), Sport und Fitness (40 Prozent), Bildung (40 Prozent) sowie Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung (39 Prozent) finden großen Zuspruch.
Je rund ein Drittel informiert sich mittels Podcasts zu Persönlichkeiten und Promis (37 Prozent), Urlaub und Reisen (35 Prozent) sowie Kindern und Familie (30 Prozent). Ein Viertel (25 Prozent) hört Comedy-Podcasts, 24 Prozent Podcasts zu Film und Fernsehen sowie 23 Prozent zu Kunst und Kultur. Podcasts zu Kriminal- und Gerichtsfällen hören 21 Prozent am liebsten, zu Liebe und Sexualität 12 Prozent, zu Video- und Computerspielen 8 Prozent. Nur ein Prozent hört Podcasts zu Religion und Spiritualität. bitkom
| 31.10.2024 | Der Spruch “Süßes sonst gibt’s Saures “ oder im Original “Trick or Treat” wird in den USA und Kanada seit den frühen 1900er Jahren mit dem Halloweenfest in Verbindung gebracht, doch die sogenannten Heischebräuche, bei denen von Tür zu Tür gelaufen wird, um Gaben zu erbitten, haben in vielen Teilen der Welt Tradition. Die Statista-Grafik zeigt eine Auswahl dieser Brauchtümer.
Bereits im Mittelalter verkleideten sich die Menschen auf den britischen Inseln für die Feiertage und zogen von Tür zu Tür, um ein Dankeschön in Form von Essen und Trinken zu erhalten. Diese Tradition wird heute in Schottland und Irland unter dem Namen Guising beibehalten. Der Ursprung von Halloween, das am 31. Oktober gefeiert wird, geht ebenfalls auf keltische Traditionen zurück, genauer gesagt auf das Samhain-Fest, das den Beginn des Winters markiert und eine Zeit, in der Feen und Geister besänftigt werden müssen.
In Mexiko wird in der Zeit vom Abend des 31. Oktober bis Allerseelen am zweiten November der “Dia de los muertos”, der Tag der Toten, gefeiert. Die Straßen und Geschäfte werden dann mit Calaveras (auch Calaveritas), also Skeletten und Totenköpfen aus Gips oder Zucker, geschmückt. Doch die traditionellen Feierlichkeiten sind zunehmend gefährdet durch das kommerziell ausgerichtete nordamerikanische Halloween verdrängt zu werden.
Gruselige Verkleidungen und Süßes-oder-Saures-Bräuche sind indes nicht an ein bestimmtes Datum gebunden: Skandinavische Kinder machen sie um Ostern herum, während die Kinder in Norddeutschland und Süddänemark Silvester wählen. In Süddeutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Flandern in Belgien werden die Süßigkeiten nicht durch Drohungen, sondern für Lieder verteilt, die die Kinder am 11. November (St. Martinstag) singen. Auch in Zentralasien wird während des Ramadans für Süßigkeiten gesungen. Statista
| 31.10.2024 | Halloween ist in Nordamerika ein sehr beliebter Feiertag, in Deutschland hat das Grusel-Fest jedoch keine Tradition. Dennoch schwappt der Trend langsam, aber sicher über den Atlantik zu uns herüber. Das spiegelt sich auch im Einkaufsverhalten der Deutschen wider, wie Daten des Handelsverbands Deutschland zeigen. Denen zufolge liegt der Anteil der Befragten Konsument:innen, die dieses Jahr Ausgaben zu Halloween planen bei 15,3 Prozent und ist damit 1,8 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Seit 2018 hat sich der Anteil etwa verdoppelt.
Gekauft werden dabei vor allem Party-Artikel. Dass Deutschland an Halloween (Reformationstag) beziehungsweise am Tag danach (Allerheiligen) zwei eigene Feiertage hat, lädt zum ausgiebigen Feiern ein. Schmuck, Accessoires und Kostüme stehen dabei ganz oben auf der Liste – 61,4 Prozent planen dafür Ausgaben. Auch für Schminke und Make-Up wollen 60,9 Prozent Geld ausgeben. In allen drei Kategorien ist die Kauflaune im Vergleich zum Vorjahr deutlich größer, wie die Statista-Grafik zeigt. Der Anteil der Personen, die Dekoartikel kaufen wollen ist hingegen leicht gesunken. Am ehesten werden Halloween-Fans aber Geld für Süßigkeiten, Spielwaren und andere Lebensmittel (67,9 Prozent), hier in Sonstige zusammengefasst, ausgeben. Statista
| 30.10.2024 | In die Natur eintauchen und verspielte Urlaubstage genießen – die künftige Partnerschaft zwischen Schmidt Spiele und dem AKI Family Resort PLOSE wird sowohl Familien als auch Spieleliebhabende gleichermaßen begeistern. Der Berliner Verlag unterstützt das neue Familienresort in unmittelbarer Nähe des Südtiroler Wander- und Skigebiets Brixen/Plose bereits zur Eröffnung am 17. November 2024 mit zahlreichen Produkten und einzigartigen Spielerlebnissen für Groß und Klein.
Das neu eröffnende AKI Family Resort PLOSE ist als naturnahe Urlaubsdestination vollkommen auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet und bietet ein umfangreiches Angebot samt AKI Kids Club, Abenteuerspielplatz und Teenie-Lounge, das Kinder jeden Alters zum gemeinsamen Spielen und Entdecken anregt. Darüber hinaus können junge und alte Gäste des Resorts ab dem 17. November 2024 vielseitige Highlights von Schmidt Spiele auf den Spielflächen erleben: Puzzles für jeden Anspruch, Klassiker wie Kniffel® und Mensch ärgere Dich nicht®, aber auch aktuelle Neuheiten wie der als „Kinderspiel des Jahres 2024“ nominierte Titel Große kleine Edelsteine versüßen die Zeit im AKI Family Resort PLOSE und sorgen für einzigartige Spielmomente. Auch an die Kleinsten ist gedacht: Die liebevoll gestalteten Holzspielzeuge des Marke Selecta® begleiten Babys und Kleinkinder in den zahlreichen Suiten und Schmuseecken des Hauses beim Tasten, Kuscheln, Krabbeln – und machen die ersten Schritte im neuen Urlaubszuhause zum Kinderspiel.
„Im Urlaub haben Familien endlich die Zeit, sich ganz aufeinander zu konzentrieren, miteinander zu spielen und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen zu genießen. Umso mehr freuen wir uns, diese wertvolle Zeit im AKI Family Resort PLOSE mit unseren Produkten mitgestalten und bereichern zu dürfen“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele.
In enger Zusammenarbeit werden die Spiele und Spielzeuge ausgewählt, die am besten zu den Gästen des neuen Family Resorts und ihren Wünschen passen. Schmidt Spiele steht dabei als beratender Kooperationspartner zur Seite, durch den neben individuell befüllten Spieleschränken auch so manche „Eröffnungs-Schmidtbringsel“ ihren Weg ins AKI Family Resort PLOSE finden. „Mit Schmidt Spiele haben wir von Anfang an einen zuverlässigen Verbündeten, der ebenso wie wir den Anspruch von Familien nach spielerischer Erholung versteht. Mit dem breiten Sortiment und der langjährigen Expertise des Verlags möchten wir den Aufenthalt der Gäste in unserem Resort so individuell und anregend wie möglich gestalten – und natürlich jede Menge Spaß beim Würfeln, Rätseln und Puzzeln garantieren“, so Karl Morandell, Sales & Marketing Manager des AKI Family Resort PLOSE. Schmidt Spiele
| 30.10.2024 | Waren aus zweiter Hand erfreuen sich wachsender Beliebtheit, wie Ergebnisse der Statista Consumer Insights zeigen.
Demnach gaben in der letzten Erhebungswelle der Umfrage rund 55 Prozent der Befragten in Deutschland an, in den letzten zwölf Monaten Secondhand-Produkte gekauft zu haben. Besonders oft wird gebrauchte Kleidung gekauft. An zweiter und dritter Stelle folgen Bücher, Filme, Musik und Games (16 Prozent) sowie Schuhe (14 Prozent). Aber auch Unterhaltungselektronik (z. B. Fernseher, Smartphones, Spielekonsolen) sowie Möbel und Haushaltswaren finden auch gebraucht Käufer:innen. Und auch für die nahe Zukunft dürfte der Aufwärtstrend bei Secondhand weitergehen, wie Daten der Statista Market Insights nahelegen. Statista
| 30.10.2024 | Trotz der Beliebtheit werbefinanzierter Gratis-Abonnements schließen laut unserer Statista Consumer Insights immer mehr Deutsche Premium-Abos bei Streamingdiensten wie Spotify ab. Die Gründe dafür sind vielfältig, wie eine weitere Auswertung desselben Datensatzes zeigt.
45 Prozent der Befragten geben beispielsweise an, dass sie Geld für audiovisuelle Medien wie Podcasts, Musik oder Videoinhalte in die Hand nehmen, um jederzeit freien Zugang zu ihren Wunschinhalten zu haben. Auf den Plätzen zwei und drei der beliebtesten Gründe, für Video- und Musik-Streaming sowie Kabelfernsehen und Podcasts zu zahlen, folgen mit 37 Prozent der Wunsch nach weniger Werbung und mit 36 Prozent der ermöglichte Zugang zu großer Content-Vielfalt. Exklusive Inhalte scheinen hingegen weniger Umfrageteilnehmer:innen dazu zu bewegen, Geld in die Hand zu nehmen. Hinter einer Paywall befindliche audiovisuelle Inhalte sind nur für 23 Prozent ein Hauptgrund, für digitale Musik und Video- und Audio-Inhalte zu bezahlen.
In den vergangenen Jahren hatten nahezu alle Musikstreamingdienste, darunter Apple Music, Amazon Prime Music und Deezer, ihre Preise in Deutschland erhöht. Der Marktführer Spotify zog erst Anfang Oktober 2023 nach, seitdem kostet das Basis-Abo 10,99 Euro statt wie vorher 9,99 Euro. In den USA steht bereits eine weitere Erhöhung an, für Deutschland gibt es Medienbereichten zufolge noch keine Pläne. Großer Kündigungswille scheint bei deutschen Nutzer:innen allerdings nicht zu bestehen.
Laut einer repräsentativen Umfrage von Simon-Kucher von Anfang Oktober 2023 hatten lediglich 26 Prozent vor, ihr Abonnement zu beenden, 13 Prozent wollen zum Gratis-Angebot wechseln und 39 Prozent nicht an ihrem Abo ändern. Europa, und damit auch Deutschland, gehört seit jeher zum Kernmarkt des Streamingdienstes, 38 Prozent aller Premium-Abos und 28 aller Hörer:innen stammen laut Unternehmensangaben aus der Region. Statista
| 29.10.2024 | Pünktlich zum 65. Geburtstag des kleinen Galliers steht fest: Auch das Szenario des 41. Asterix-Albums stammt von Fabrice Caro (Fabcaro) und wird wieder von Didier Conrad gezeichnet. Die Vorfreude ist bereits groß:
„Es freut mich riesig, dass Fabcaro erneut als Szenarist an Bord ist! Schließlich hat er bereits mit dem 40. Band eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die ihresgleichen sucht! „Die Weiße Iris“ dominierte die Bestellerlisten über Monate und ist das erfolgreichste Asterix-Abenteuer seit über drei Jahrzehnten. Die Erwartungshaltung ist groß, aber Fabcaro und Didier Conrad haben bewiesen, dass sie liefern können.“ (Wolf Stegmaier, Asterix-Verleger)
Am 29. Oktober 1959 erscheint Asterix erstmals im Comicmagazin Pilote. Asterix-Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo haben damit einen Volltreffer gelandet. Denn bald darauf ist ganz Gallien von den Römern und den Bewohnern des gallischen Dorfes mit ihrem Zaubertrank, ihren Wortspielen und ihren lateinischen Zitaten besetzt. Ganz Gallien? Ja, ganz Gallien! Seitdem begeistern Asterix und Obelix mit ihrem Humor Millionen von Leser:innen. 1961 erscheint das erste große Abenteuer „Asterix der Gallier“! Die Erfolgsgeschichte ist nicht mehr aufzuhalten.
Fabcaro (Szenarist) und Didier Conrad (Zeichner) treten als Team zum zweiten Mal in die Fußstapfen der genialen Schöpfer Goscinny und Uderzo. Sie erzählen das neue Abenteuer von Asterix dem Gallier, dessen Comicgeschichten Millionen Leser:innen rund um den Globus seit über sechs Jahrzehnten begeistert. Seit 1959 wurden weltweit 400 Millionen Alben in 117 Sprachen und Dialekten verkauft. Egmont
| 24.10.2024 | Der Spielwarenhersteller Schleich zählt zu den Finalisten beim „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025“. In der Kategorie „Produkte, die Ressourcen schonen“ stehen die von Schleich im Juli 2024 eingeführten Cradle to Cradle Certified® Bronze Spielfiguren auf der Shortlist. Es sind die weltweit ersten recycelbaren und Cradle to Cradle Certified® Bronze Spielfiguren auf dem Markt. Dieser große Meilenstein in der Nachhaltigkeitstransformation des Unternehmens wurde nun von der Jury gewürdigt, die aus Expert:innen der Branchenpraxis, der Zivilgesellschaft sowie der Beratung und Forschung besteht. Bereits im vergangenen Jahr stand Schleich für seine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie im Finale des „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2024“.
Der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis Produkte“ ist Teil des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und zeichnet Produkte und Lösungen in den Transformationsfeldern Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft aus. Er wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Fokus sind besonders nachhaltige Angebote von Unternehmen, sogenannte „Leuchttürme“, die bemerkenswerte Beiträge zur nachhaltigen Transformation leisten und in ihrem Markt beispielgebend sind.
„Mit unseren Cradle to Cradle Certified® Bronze Spielfiguren haben wir in diesem Jahr die ersten Erfolge unserer Nachhaltigkeitstransformation sichtbar gemacht“, sagt Dr. Philipp Hummel, Head of Sustainability bei Schleich. „Wir sind stolz auf diesen großen Meilenstein und freuen uns, dass unser Fortschritt auch von der Jury gesehen und gewürdigt wird.“ Ein Löwe, ein Bonobo und eine Schildkröte sind die ersten drei Cradle to Cradle Certified® Bronze Figuren von Schleich, die im Wettbewerb gewürdigt werden. Sie können ohne Qualitätsverluste recycelt und in den Produktkreislauf zurückgeführt werden. So entstehen aus ihnen immer wieder neue Figuren.
Der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis Produkte“ wird am 29.11.2024 in Düsseldorf verliehen. Schleich zählt neben anderen namhaften Unternehmen zu den Finalisten im Transformationsfeld „Ressourcen“. „Die Auszeichnung wäre für uns eine große Ehre. Denn der holistische Cradle to Cradle® Ansatz gilt als einer der anspruchsvollsten Zertifizierungsstandards für Kunststoffprodukte“, erklärt Dr. Philipp Hummel. Neben der Kreislauffähigkeit spielen Materialgesundheit, Luft- und Klimaschutz in der Produktion, die Verantwortung für Wasser und Böden sowie die soziale Verantwortung im Unternehmen und der gesamten Lieferkette für die Zertifizierung eine wichtige Rolle. Bis Ende 2027 soll der Großteil der Schleich Spielfiguren konsequent nach den Cradle to Cradle® Designprinzipien gestaltet werden.
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, dem Bundesumweltministerium und anderen Partnern ehrt der Deutsche Nachhaltigkeitspreis seit 2008 Unternehmen, die einen entscheidenden Beitrag zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft leisten. Der Preis wird in den Bereichen Unternehmen, Architektur, Sport, Internationaler DNP sowie erstmalig Gesundheit und Produkte vergeben. Das Ziel des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist es Wandel herbeizuführen, Akteur:innen zu vernetzen und Partnerschaften anzuregen, die ökologischen und sozialen Fortschritt vorantreiben. Schleich
| 22.10.2024 | Die LEGO Gruppe erweitert das actionreiche Spielangebot mit neuen, spannenden LEGO® Inseln zu Fortnite. Spieler:innen können sich auf spannende Herausforderungen und Hindernisse freuen, die es zu überwinden gilt, um ein großes Geheimnis zu lüften.
In dem brandneuen Modus LEGO® Verfolger vs. Jäger treten Teams gegeneinander an, um die Kontrolle über die fantasievolle Traumwelt aus dem LEGO DREAMZzz™ Universum zu erlangen.
Die Teams aus Traumjäger:innen und Albtraumjäger:innen sind mit LEGO Waffen ausgestattet, um Gegner:innen zu besiegen und Traumsand zu sammeln. Mit diesem können sie größere und stärkere Waffen bauen, um die Kontrolle über die Traumwelt zu erlangen. Ein mysteriöses Flugobjekt schwebt über den LEGO Inseln – die Spieler:innen müssen es abschießen, Rätsel lösen und die Codes sammeln, um das große Geheimnis zu lüften.
Sobald sie ihre Gegner:innen besiegt und die Traumwelt erobert haben, beginnt das nächste Abenteuer: LEGO® Monsterfischen. Doch die Ruhe währt nicht lange – etwas Gefährliches lauert unter der Wasseroberfläche! Die Spieler:innen müssen Fische sammeln, fliehen und es rechtzeitig ans Ufer schaffen, um ihre Beute zu verkaufen und das Dorf zu stärken. Nur so können sie es vor dem mysteriösen Wesen schützen, das unter dem Eis verborgen ist.
Spieler:innen sollten aufmerksam nach versteckten Hinweisen suchen, um herauszufinden, welche weiteren Überraschungen auf sie warten. In LEGO Parkour-Welten können sie auf die größte Zuckerstange der Welt klettern und sich spektakulär von der Spitze stürzen, während LEGO Dark Space dazu einlädt, das Licht zu verfolgen und neue Perspektiven zu entdecken.
Die beiden neuen LEGO Inseln in Fortnite – LEGO® Verfolger vs. Jäger und LEGO® Monsterfischen sind ab sofort in Fortnite spielbar. LEGO
| 22.10.2024 | Hörspiele sind seit über 100 Jahren fester Bestandteil der Unterhaltungskultur - und sie sind beliebter denn je. Mit Klassikern wie Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen, die seit Jahrzehnten Millionen von Kindern begeistern, und einer stetig wachsenden Fangemeinde unter Erwachsenen, erlebt das Hörspiel eine Renaissance.
Die Magie des Zuhörens bleibt ungebrochen
Was macht Hörspiele auch heute noch so faszinierend? In einer Welt voller visueller Reize bieten Hörspiele eine einzigartige Möglichkeit, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Sie schaffen Welten im Kopf, laden zum Träumen ein und fordern Kinder und Erwachsene gleichermaßen auf, eigene Bilder zu entwickeln. Charaktere wie die kleine Hexe Bibi oder der sprechende Elefant Benjamin begleiten ihre Fans seit Jahrzehnten und bieten Abenteuer, die nicht nur unterhalten, sondern auch Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt vermitteln.
Das Hörspiel wird 100 - ein Blick in die Geschichte - und die Zukunft
Bereits in den 1920er Jahren wurden die ersten Hörspiele über den Äther gesendet. In Deutschland war es im Oktober 1924, als das bekannte Hörspiel "Zauberei auf dem Sender" von Hans Flesch ausgestrahlt wurde. Seitdem hat sich das Medium ständig weiterentwickelt - von Radioübertragungen über Kassetten bis hin zu den heutigen Streaming-Plattformen. Heute sind Hörspiele auf allen digitalen Kanälen präsent und für jede Altersgruppe verfügbar. Doch trotz dieser Modernisierung bleibt der Grundgedanke derselbe: packende Geschichten, die nur durch Worte, Geräusche und Musik erzählt werden.
Auch in Zahlen zeigt sich der anhaltende Erfolg
Rund 200 Millionen verkaufte Hörspiel-Kassetten und CDs von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen in den letzten Jahren. Jährlich hören mehr als 50 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig Hörspiele. Streaming-Plattformen wie Spotify und Audible verzeichnen Hunderttausende Zugriffe auf klassische und neue Hörspielproduktionen. KIDDINX
| 21.10.2024 | Vier Titel zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche mit dem game Sales Award für besondere Verkaufserfolge für September aus. Die Fußballsimulation „EA SPORTS FC 25“ verkaufte sich innerhalb weniger Tage nach ihrer Veröffentlichung Ende September über 600.000 Mal und bekommt für diesen Erfolg eine Multi-Platin-Trophäe. Das Action-Adventure „Star Wars Outlaws“ rund um die Abenteuer der Gesetzlosen Kay Vess in der Welt von „Star Wars“ konnte den Meilenstein von 100.000 verkauften Kopien erreichen und wird dafür mit einem Sales Award in Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung in Gold bekommt im September auch „The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom“, der neueste Titel der bekannten „Zelda“-Reihe, in dem Spielende in die Rolle von Prinzessin Zelda schlüpfen, um das Königreich Hyrule zu retten. Ebenfalls über einen Sales Award in Gold darf sich der Third-Person-Shooter „Warhammer 40,000: Space Marine 2“ freuen. In der Fortsetzung des gleichnamigen ersten Spiels stellen sich Spielende als den Ultramarines-Kapitän Titus zusammen mit seinen Mitkämpfern in actiongeladenen Schlachten den gegnerischen Tyraniden-Horden.
Damit geht im September ein game Sales Award in der Kategorie Multi-Platin an
„EA SPORTS FC 25” (Electronic Arts), erschienen für die Plattformen Playstation 4, Playstation 5, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch und PC
Drei game Sales Awards in Gold gehen an
„Star Wars Outlaws“ (Ubisoft), erschienen für die Plattformen Playstation 5, Xbox Series X/S und PC, „The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom” (Nintendo), erschienen für die Plattform Nintendo Switch und „Warhammer 40,000: Space Marine 2“ (Saber Interactive / Focus Entertainment), erschienen für die Plattformen Playstation 5, Xbox Series X/S und PC. game
| 18.10.2024 | Hot Wheels® setzt seine Mission konsequent fort, den Entdeckergeist in jedem Kind zu wecken und zu fördern. Mit der Schaffung von 'Challenge Accepted' kreiert die Marke eine neue Plattform, die darauf abzielt, Kinder durch das Spiel zu ermutigen, das Konzept 'Versuche. Scheitere. Wiederhole. Wachse.' zu verinnerlichen. Ziel ist es, Kinder dabei zu unterstützen, Neues auszuprobieren, zu scheitern, es erneut zu versuchen und daran zu wachsen, um so eine Wachstumsmentalität zu entwickeln.
Um die neue Plattform zu entwickeln, arbeitete Hot Wheels mit Mindset Works zusammen, einem globalen Marktführer in der Entwicklung von Wachstumsmentalitäten, um Erkenntnisse, Lehren und Werkzeuge zu gewinnen, die seine Mission unterstützen.
Eine Umfrage, bei der sowohl Eltern als auch Kinder befragt wurden, zeigt, dass 77 % der Kinder im Alter von vier bis acht Jahren überzeugt sind, durch Anstrengung alles lernen zu können. Gleichzeitig geben jedoch 71 % der Eltern an, bei kleineren Herausforderungen ihrer Kinder einzugreifen, um deren Selbstwertgefühl zu schützen. Dies birgt die Gefahr, wertvolle Chancen zur Förderung einer sogenannten "Wachstumsmentalität" zu verpassen – dem Konzept, dass Fähigkeiten und Intelligenz durch kontinuierliche Anstrengung entwickelt werden können. Diese Wachstumsmentalität ist von zentraler Bedeutung für die Resilienz, die wiederum unerlässlich für nachhaltigen Erfolg ist.
Durch die Plattform „Challenge Accepted“ nutzt Hot Wheels die Kraft des interaktiven Spiels, um den Entdeckergeist in jedem Menschen – insbesondere bei Kindern – zu wecken. Forschungsergebnisse belegen, dass Kinder, die regelmäßig mit Hot-Wheels-Spielzeug spielen, zu 32 % eher bereit sind, sich neuen Herausforderungen zu stellen und durch Ausprobieren und Lernen Fortschritte zu machen. Dies fördert nicht nur ihre Problemlösungsfähigkeiten, sondern trägt auch maßgeblich zu ihrer persönlichen Entwicklung bei.
„Sehr junge Kinder handeln normalerweise in einer Weise, die stark wachstumsorientiert erscheint, aber im Alter von etwa fünf Jahren werden sie anfälliger für die Entwicklung von festen Denkmustern über ihre Fähigkeiten, wenn sie in die Schule kommen, komplexere Vorstellungen von sich selbst entwickeln und den Erwartungen und Bewertungen von Erwachsenen und Gleichaltrigen ausgesetzt sind“, sagte Dr. Lisa Blackwell, Mitbegründerin von Mindset Works. „All diese Faktoren können dazu beitragen, dass Kinder feste Denkweisen entwickeln und davon abgebracht werden, den Entdeckergeist zu zeigen. Als Erwachsene können wir eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Wachstumsmentalität von Kindern zu fördern, unter anderem durch das Spielen mit Spielzeug.“
Im Rahmen seines Engagements startet Hot Wheels den „Hot Wheels Challenger Spirit Fund™“, um die nächste Generation von Kindern zu stärken, indem Ressourcen und Möglichkeiten bereitgestellt werden, die eine Wachstumsmentalität fördern. Der erste Partner des „Hot Wheels Challenger Spirit Fund“ ist Mission 44, eine von dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister Sir Lewis Hamilton gegründete Wohltätigkeitsorganisation, die daran arbeitet, eine gerechtere und inklusivere Zukunft für junge Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen. Durch ihre Arbeit investiert Mission 44 in Lösungen, die junge Menschen unterstützen, soziale Ungerechtigkeit zu überwinden und erfolgreich zu sein, mit einem Schwerpunkt auf dem Aufbau integrativer Bildungssysteme und der Förderung der nächsten Generation von Führungskräften in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).
„Hot Wheels hat sich schon immer darauf konzentriert, den ‚Herausforderergeist‘ in jedem Kind zu entfachen, und wir streben danach, bedeutungsvolle Partnerschaften einzugehen, um diese Mission voranzutreiben und dabei durch das Spielen einen echten Einfluss zu erzielen“, sagte Roberto Stanichi, Executive Vice President, Hot Wheels & Head of Vehicles and Building Sets. „Wir fühlen uns geehrt, mit einem Partner wie Mission 44 zusammenzuarbeiten und die Organisation von Sir Lewis Hamilton als ersten Partner des ‚Challenger Spirit Fund‘ dabei zu haben, um uns bei der Einführung unserer neuen ‚Challenge Accepted‘-Plattform zu unterstützen. Gemeinsam werden wir dazu beitragen, Kinder zu inspirieren und zu ermutigen, neue Herausforderungen sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke anzunehmen.“
Am 17. Oktober wird Hot Wheels „Challenge Accepted“ im Rahmen der STEM-Jugendveranstaltung (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik) von Mission 44 beim Formel-1-Grand Prix der USA 2024 auf dem Circuit of the Americas in Austin, Texas, präsentiert. Vor Ort werden Hot Wheels-Designer gemeinsam mit Mission 44 daran arbeiten, jungen Menschen die Physik hinter den Hot Wheels-Modellen zu vermitteln. Sie bieten Einblicke in Bauherausforderungen rund um das Spielzeug und thematisieren das Konzept „Versuche. Scheitere. Wiederhole. Wachse.“, um praktische Lernerfahrungen zu fördern.
Jason Arthur, CEO von Mission 44, sagte: „Als Sir Lewis Hamilton Mission 44 ins Leben rief, war es unser Ziel, eine gerechtere und inklusivere Zukunft für junge Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen. Gemeinsam mit Hot Wheels und ihrem ‚Challenger Spirit Fund‘ werden wir in der Lage sein, die Kraft und das Potenzial junger Menschen freizusetzen, unabhängig von ihrem Hintergrund. Ich freue mich, die Partnerschaft zu starten und bei der Arbeit am Grand Prix der Vereinigten Staaten jungen Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen die Möglichkeit zu geben, die Welt von MINT, Motorsport und Hot Wheels zu entdecken.“ Mattel
| 16.10.2024 | Strahlend nahm Judith Rakers auf der Frankfurter Buchmesse den Deutschen Spielzeugpreis 2024 in der Kategorie „Alles fürs Kinderherz“ entgegen. Gemeinsam mit dem Stuttgarter KOSMOS Verlag entwickelte die beliebte Moderatorin den KOSMOS Experimentierkasten „Meine erste Farm“ – ein Herzensprojekt, das im August bereits die Herzen der Jury eroberte.
Nachdem der KOSMOS Experimentierkasten „Meine erste Farm“ im August mit dem Deutschen Spielzeugpreis ausgezeichnet wurde, fand nun die persönliche Preisübergabe durch die Jury an Judith Rakers am KOSMOS Stand auf der Frankfurter Buchmesse statt.
Judith Rakers: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, weil so viel Herzblut und Leidenschaft in diesem Experimentierkasten steckt. Und weil ich so fest daran glaube, dass es wichtig ist, Kindern Natur, Tiere und gesunde Lebensmittel auf eine positive, spielerische und so konstruktive Weise nahezubringen - gerade in dieser digitalen Welt.“
Die Jury begründete ihre Wahl folgendermaßen:
"Angesagtes Homefarming im Kinderzimmer? Kein Problem! Der KOSMOS Experimentierkasten 'Meine erste Farm – Das Minihochbeet für die Fensterbank' macht es möglich. Dieses liebevoll zusammengestellte Experimentier-Set sorgt für ein abwechslungsreiches Gestaltungserlebnis und begeistert Kinder ab ca. 6 Jahren für Biologie, Natur und Umwelt."
Der Deutsche Spielzeugpreis zeichnet seit über 20 Jahren neue, innovative, hochwertige und pädagogisch wertvolle Spielwaren aus. Von der Familienzeitschrift "familie&co" initiiert, ist er heute im deutschsprachigen Raum die einzige von Verbraucherinnen und Verbrauchern mitgewählte Auszeichnung für Spielzeug.
Neben dem KOSMOS Experimentierkasten "Meine erste Farm" hat Judith Rakers auch ein Kinderbuch zum Thema Homefarming geschrieben, das im Frühjahr 2024 bei KOSMOS erschienen ist. Zudem gibt es ein Brettspiel, das nach einer Idee von ihr entwickelt wurde und Familien auf unterhaltsame Weise die Prinzipien des nachhaltigen Anbaus von Lebensmitteln näherbringt. Mit allen Produkten bietet KOSMOS Kindern und Eltern gleichermaßen vielfältige Möglichkeiten und spielerische Ansätze, sich mit der Natur und nachhaltigen Anbaumethoden vertraut zu machen. Im Herbst 2025 wird zudem der zweite Band von Judith Rakers' Kinderbuchreihe erscheinen. KOSMOS