PRODUKTE


Ich bin eine Werbung. Klick mich an.

Die Bärenbande aus dem Beerenwald

| 01.04.2025 | Erdbär, Himbär und Blaubär: Die neue Kuschel-Serie „Bärenbande aus dem Beerenland“ von Heunec ist ein plüschiger Hochgenuss für kleine und große Kuschel-Freunde. Süße, pralle, saftige Früchtchen: In der Sonne gereift und frisch vom Strauch gepflückt schmecken Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren doch einfach am besten! Im Schnitt verputzen wir Deutschen im Jahr knapp 3,6 kg Erdbeeren – das macht landesweit satte 150.000 Tonnen. Auf Platz zwei und drei im Ranking der beliebtesten Beeren in Deutschland sind die Blaubeere (ca. 1,2 kg pro Jahr) und die Himbeeren mit rund 800 gr im Jahr.

 

Aber Beeren sind nicht nur unfassbar köstlich, vielseitig und gesund – sie sind vor allem auch sehr süß! Niemand weiß das so gut wie Kuschelexperte Heunec: Die neue Plüsch-Serie „Bärenbande aus dem Beerenwald“ ist ein fruchtig-süßer Hochgenuss in seiner kuscheligsten Form: Erdbär „Barry“, Himbär „Razzy“ und Blaubär „Bluey“ sind aus hochwertigem Softplüsch gefertigt und messen jeweils 19 cm. Ab sofort im Handel und unter www.heunec.de erhältlich. Heunec


Revell Control bringt die Piraten-Welt von One Piece auf die Straße

| 01.04.2025 | Die Welt von One Piece begeistert seit Jahren Millionen von Fans mit ihren epischen Abenteuern, legendären Piraten und faszinierenden Charakteren. Die beliebte Anime-Serie hat sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt und entführt ihre Zuschauer immer wieder auf die Suche nach dem sagenumwobenen „One Piece“. Jetzt können Fans noch tiefer in die Welt von Monkey D. Ruffy und seinen Freunden eintauchen: mit zwei brandneuen RC-Fahrzeugen von Revell Control, die das One Piece-Universum in die Realität holen, sind spannende Piratenabenteuer und actiongeladene Fahrten vorprogrammiert. Hier schlägt das Piratenherz höher!

 

"One Piece" RC Drift Car – Perfekt für spektakuläre Drifts

Das "One Piece" RC Drift Car begeistert mit seiner beeindruckenden Drift-Funktion und ist ideal für rasante Fahrmanöver. Der Allradantrieb und spezielle Drift-Reifen sorgen für maximale Kontrolle, auch bei schnellen Kurvenfahrten. Die robuste Bauweise mit thermogeformter Karosserie macht das Modell besonders widerstandsfähig gegen Stöße und Erschütterungen. Zusätzlich sorgen das coole Itasha-Design und die stylische LED-Body- und Unterbodenbeleuchtung für einen coolen Look im Dunkeln. Die Drift-Reifen können im Handumdrehen durch die mitgelieferten Straßenreifen ausgetauscht werden, so sorgt das "One Piece" RC Drift Car auch auf der Straße für jede Menge Rennspaß bei allen Nachwuchs-Piraten ab 6 Jahren.

 

"One Piece" Zoro RC Rally Car – Ein Muss für Fans und Kleine Abenteurer

Das "One Piece" Zoro RC Rally Car ist die perfekte Wahl für angehende Rennfahrer ab 6 Jahren. Ob drinnen oder draußen, das Zoro RC Rally Car bezwingt alle Herausforderungen mit Bravour. Die 2,4-GHz-Fernsteuerung sorgt für präzises und störungsfreies Fahren, während der leistungsstarke Akku für bis zu 30 Minuten ununterbrochene Action garantiert. Mit seiner robusten, stoßfesten Konstruktion meistert das Zoro RC Rally Car wie sein Namensgeber Roronoa Zoro, der meisterhafte Schwertkämpfer der Strohhut-Piraten, auch harte Manöver und sorgt so für grenzenlosen Fahrspaß – egal, ob auf der Jagd nach neuen Abenteuern oder einfach beim Spielen. Revell


Do you Surströmming?

| 01.04.2025 | Das Berliner Startup DareBären.Inc überrascht uns mit einer Reihe von Brettspielen, die sich an bekannte Online-Challenges anlehnen. Mit "Do you Surströmming" ist den Berlinern gleich zum Start der Reihe ein ganz großer Wurf gelungen. Das ist zumindest die Meinung des Testpublikums, bestehend aus Spielenden im Alter von 12 bis 56 Jahren. So alt war nämlich die älteste Teilnehmerin. Neben "Do you Surströmming" erscheinen im Mai "Do you Ameisen" und "Do you Chilli". Weitere spannende Ausgaben sind zum Ende des Jahres geplant.

 

Ziel des kurzweiligen, garantiert nicht kooperativen, Strategiespiels für 2-6 Personen ist es einen der Spielenden dazu zu bringen, die Dose mit dem eklig riechenden Schwedischen Fisch so früh wie möglich zu öffnen. Nun sind Taktik, Strategie aber auch List und Tücke gefragt. Und nicht zuletzt ein gewisses Durchhaltevermögen. Wer hält es am längsten im Raum aus und wer muss den Fisch zuerst probieren? Finde es heraus!

 

Die Verpackung enthält, neben einem liebevoll gestalteten Spielplan und einigen Aktions- und Reaktionskarten, auch eine verzehrfertige gereifte Dose Surströmming. Bist Du bereit? Do you Surströmming? DareBären.Inc


Pinkuins - Rockiges Legespiel für coole Kids von Piatnik

| 27.03.2025 | So cool war es noch nie in der Antarktis: Der Wiener Spieleverlag Piatnik präsentiert mit „Pinkuins“ ein leicht zugängliches Legespiel, bei dem clevere Kombinierer ab 6 Jahren gefragt sind. Wer baut die größten zusammenhängenden Flächen und bekommt auch bei kniffligen Entscheidungen keine kalten Füße? „Pinkuins“ ist das neueste Werk der beiden Autoren Wolfgang Dirscherl und Wolfgang Lehmann, die seit 2019 gemeinsam Spiele entwickeln.

 

Bei „Pinkuins“ dreht sich alles um die gleichnamige, aufstrebende Band, die ihr Debüt in der Antarktis feiert. Für eine gelungene Show muss der Aufbau stimmen und zwei bis vier Kinder sind aufgerufen, das passende Setup jeweils auf ihrer Ablagetafel zu gestalten. Dafür liegen offen auf einer Eisscholle witzig illustrierte Motiv-Plättchen mit unterschiedlichen Punktwerten. Durch das Ausspielen einer Handkarte dürfen sich die Rock-Kids ein oder zwei Plättchen nehmen und auf ein freies Feld ihrer Tafel mit passendem Motiv platzieren. Am Ende soll eine möglichst große Fläche waagrecht und senkrecht miteinander verbundener Plättchen entstehen. Meist gibt es mehrere Möglichkeiten zum Ablegen, weshalb es heißt, einen kühlen Kopf zu bewahren und einen guten Platz zu finden. Denn einmal gelegte Plättchen dürfen nicht mehr bewegt werden.

 

So ist es sowohl in der Antarktis als auch bei „Pinkuins“ empfehlenswert, die Eisberge im Blick zu haben. Wer beide Eisberg-Plättchen auf der eigenen Tafel zuerst ablegen kann, erhält Bonus-Punkte. Auch bei allen anderen Motiven – vom Schlagzeug spielenden Pinguin bis zur singenden Robbe – lassen sich mit Schnelligkeit zusätzliche Punkte gewinnen. Einen Bonus gibt es zudem, wenn durch geschicktes Auswählen und Ablegen der Motive eine durchgehende Verbindung zwischen den Rändern der Ablagetafel entsteht oder alle vier Eckfelder besetzt werden. Aber auch hier wird nur belohnt, wer als Erster die jeweilige Aufgabe erfüllt. 

 

Nach rund 30 Minuten sind alle Handkarten ausgespielt und die erzielten Punkte von Motiv-Plättchen und Bonus-Karten zeigen, welcher Pinguin das Legespiel für die ganze Familie am besten gerockt hat. Ist man dabei etwas ins Schwitzen gekommen, darf man sich jetzt auf eine Abkühlung freuen. Am besten natürlich bei einer erneuten Runde mit den „Pinkuins“ in der Antarktis! Piatnik


Endlich Frühling! Gute Laune mit den Meadow Friends

| 27.03.2025 | Die neue Meadow Friends Kollektion der NICI GmbH besticht durch ihren super süßen Look, den spannenden Materialmix und den Nachhaltigkeitsaspekt. Kuschelige Plüschtiere, die auch auf der nächsten Frühlingswiese in der Natur zu finden sind, in verschiedenen Größen und Ausführungen und ein dekoratives Kuschelkissen bringen einen Hauch von Frühling in jedes Zuhause.

 

Der Frühling ist da! Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen auch die fröhlichen Frühlingsboten aus der Meadow Friends Kollektion von NICI aus ihrem Winterquartier. Die kuschelige Hasenmama Hopsala, die lustige Hummel Beelinda und der niedliche Glückskäfer Dotti-Lotti sind bereit, frischen Wind und gute Laune zu verbreiten.

 

Hopsala ist ein bezauberndes braunes Plüschhäschen, das mit seinem kuscheligen Fell und seinem freundlichen Gesicht die Herzen im Sturm erobert. Ihre weiße Blesse, die langen Hasenöhrchen und das weiße Bäuchlein sind einfach zuckersüß anzusehen und verleihen Hopsala einen ganz besonderen Ausdruck. Ein zauberhaftes Detail sind Hopsalas Innenohren, die in zartem Rosa mit weißen Frühlingsblüten verziert sind. Der Schmusehase strahlt Wärme und Geborgenheit aus und ist der perfekte Begleiter für gemütliche Kuschelstunden. Hopsala gibt es in der Größe 18cm liegend und sitzend sowie als plüschigen Schlüsselanhänger für Schlüsselbund, Handtasche, Rucksack und Co. In den Größen 25 und 35cm hält der Plüschhase Hopsala ein kleines Hasenbaby im Arm, das sich eng an seine Mama schmiegt. Ein herzerwärmendes Duo, das jedem Kuschelfreund ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

 

Das rechteckige Plüschkissen mit Hasenmama Hopsala und Baby ist nicht nur kuschelig weich, sondern lässt die beiden Hasen in leuchtenden Farben und Details als hochwertige Plüschapplikation erstrahlen und verleiht dem Kissen mit dem witzigen 3-D-Element - einem überstehenden Hasenohr - eine verspielte Note. Das beigegrundige Kissen ist nicht nur ein gemütliches Kuschelkissen, sondern auch ein zauberhaftes Wohnaccessoire, das jedes Zimmer verschönert. Die rosafarbene Rückseite des Kissens ist mit weißen Tulpenblüten verziert, die den Frühling ins Haus bringen. Das zarte Blütenmuster schafft eine harmonische Atmosphäre und lädt zum Träumen und Entspannen ein.

 

Dotti-Lotti ist ein flauschig weicher Marienkäfer aus hochwertigem NICI Plüsch, der mit einem freundlichen Gesicht mit kleiner Stupsnase, lustigen dicken Plüschfühlern und einem kuscheligen Körper punktet. Der Clou an Dotti-Lotti: Der niedlichen Marienkäferdame kann eine Plüschkapuze über den Kopf gezogen werden, die an ihrem gepunkteten Rücken befestigt ist und sie noch süßer aussehen lässt. Doch egal, in welchem neuen Zuhause sie landet - es herrscht flügelschlagartig gute Stimmung und der kleine Glückskäfer, den es in den Größen 18, 25 und 35cm gibt, sorgt für Glücksgefühle bei Groß und Klein! Auch als 9cm großer Plüsch-Schlüsselanhänger, als magnetisch haftender MagNICI und als liegendes Kuscheltier sorgt Dotti-Lotti für eine Extraportion Spaß im neuen Zuhause. Ob als Dekoration im Kinderzimmer, auf dem Sofa oder als süßes Geschenk für Lieblingsmenschen - der flauschige Marienkäfer - egal in welcher Größe und Ausführung - ist ein Garant für strahlende Gesichter und fröhliche Momente.

 

Was ist gelb-braun gestreift und brummt fröhlich vor sich hin? Das kann nur die lustige Hummel Beelinda, eine kuschelig weiche Frühlingsbotin, sein. Mit ihrem niedlichen Look und einem spannenden Plüsch-Mix aus unterschiedlich langem Plüschmaterial ist Beelinda ein wahrer Blickfang und echtes Haptikerlebnis. Ihr freundliches Gesicht mit der Stupsnase, der braun-gelb gestreifte Körper, die weißen Flügelchen und die witzigen, gelben Plüschfühler machen sie zum Liebling von Plüschfans jeden Alters. Ob als Plüsch-Schlenker in drei verschiedenen Größen, als 18cm große Kuschelhummel in liegender Form, als Schlüsselanhänger oder als MagNICI, sein, die entzückende Hummel aus flauschigem NICI Plüsch kommt immer gut an.

 

Besonders hervorzuheben sind die drei farbenfrohen Plüschschnecken, die mit einer Größe von 12cm die frühlingshafte Kollektion perfekt abrunden. Die niedlichen Gesellen, die einem lustigen Spruchband mit der Botschaft "Have a slow day" kommen, sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch bestens zum Kuscheln und Spielen geeignet.

 

Ein wichtiger Aspekt der Meadow Friends Kollektion von NICI ist die Nachhaltigkeit. Alle Plüschprodukte sind Teil der NICI GREEN Initiative und bestehen fast ausschließlich aus recycelten Materialien. Das garantiert nicht nur eine hervorragende haptische Qualität, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Die Meadow Friends Kollektion, bestehend aus 21 Produkten, ist im gut sortierten Spielwaren- und Geschenkartikelfachhandel, im Internet, in Kauf- und Warenhäusern sowie in Verbraucher- und Drogeriemärkten erhältlich. NICI


Spin Master Adventskalender 2025

| 26.03.2025 | Weihnachten in der Winkelgasse: Harry Potter-Fans ab sechs Jahren erleben magische Vorfreude mit dem neuen Harry Potter Adventskalender 2025. Denn auch dieses Jahr packt der kanadische Spielwarenhersteller Spin Master wieder spannende 

vorweihnachtliche Überraschungen aus der Wizarding World hinter 24 Türchen! 15 exklusive Figuren aus der beliebten Sammelreihe der Micro Magical Moments gibt es zu entdecken. Magische Haustiere und Zauberaccessoires ergänzen das Sammelabenteuer im Advent. Der aufklappbare Kalender ist mit einer coolen Grafik der Winkelgasse im Comic Style bedruckt und wird in der Vorweihnachtszeit zur farbenfrohen Kulisse der täglich wachsenden Spielwelt.  

 

Spielspaß im Schneegestöber mit der Paw Patrol: Es weihnachtet sehr! Die Welpen der Paw Patrol setzen ihre Pudelmützen auf und stürzen sich in spannende Schneeabenteuer in einer glitzernden Winterzauberwelt. Der Paw Patrol Adventskalender 2025 hält wieder jede Menge Überraschungen für kleine Fans der beliebten Vorschulhelden bereit. Hinter 24 Türchen verstecken sich neben den sechs niedlichen Welpen auch ein gutgelaunter Schneemann und sogar der Weihnachtsmann selbst! Doch was führt wohl Bürgermeister Besserwisser im Schilde? Weitere Spielelemente wie bunte Schlitten, ein Weihnachtsbaum oder ein Schneemobil vervollständigen Winterspaß und schüren die Vorfreude. Der aufklappbare Kalender dient als winterliche Spielwiese für die Fellfreunde. Mit der täglich wachsenden Paw Patrol Winterwelt fällt das Warten auf das Weihnachtsfest nicht mehr schwer! Spin Master


Blue Ocean eröffnet den CHIX Girls Club

| 26.03.2025 | Willkommen im CHIX Girls Club! Mit Zoe, Leyla, Amy, Sarah, Mimi und Lisa können ab sofort alle Fashion- und Stylebegeisterten ihren Spaß in der coolsten Model-Clique der Welt haben. Burda-Tochter Blue Ocean Entertainment bringt die ersten sechs stylischen Sammelfiguren der neuen Serie heute parallel zum Start des gleichnamigen Magazins in den Handel.

 

Die sechs Sammelfiguren mit WOW-Effekt des CHIX Girls Clubs sind jeweils zwölf Zentimeter groß und haben lange, bunte und dehnbare Gummihaare – ideal, um damit Flechtfrisuren zu üben oder die Haare auf eine andere kreative Weise zu gestalten. Jeweils zwei mitgelieferte sternförmige Haarklammern helfen beim Stylen der Frisuren. Die Figuren sind erhältlich in Folienbeuteln mit transparentem Sichtfenster, sodass erkennbar ist, welcher Charakter erworben wird.

 

Das CHIX Girls Club Magazin steigert den Spaß mit den Figuren noch. Leyla, die Social-Media-Expertin der Girls, fasst gleich zu Beginn des Heftes zusammen, was die Leserinnen erwartet: „Mach mit im CHIX Girls Club. Wir haben für dich tolle Ideen und Tipps zu Frisuren, Mode, Schmuck und Stars. Schau rein, werde kreativ und hab Spaß!“ Alle zwei Monate wird das Magazin künftig erscheinen. Es inspiriert und unterhält mit Informationen zu Hairstyle und Beauty, mit Fanwissen zu den Models, Rätseln und DIY-Ideen, zum Beispiel wie man einen Laufsteg bastelt. Die Tipps für tolle Flechtfrisuren für die CHIX Girls, die sich gleich ausprobieren lassen, sind als Sammlung angelegt, sodass keine Idee verloren gehen kann.

 

Neben der redaktionellen Integration versprechen auch die Extras auf dem Magazin zusätzliche Spannung: Ab der zweiten Ausgabe liegen jeder Ausgabe weitere Charaktere aus dem CHIX Girls Club als Extra bei, die ausschließlich auf dem Heft erhältlich sind. Sowohl die Sammelserie wie auch das neue Magazin werden mit TV-Spots bei den wichtigen Kinderfernsehsendern beworben. Für Instagram und TikTok sind große Kampagnen von Influencern geplant. Außerdem wird der CHIX Girls Club mit Online-Promotions, Social-Media-Posts und Anzeigen in den für die Zielgruppe relevanten Magazinen von Blue Ocean bekannt gemacht. Blue Ocean Entertainment


Mein erster Musik-Player

 

| 25.03.2025 | Selbstständig Musik hören und kreativ werden: Mit dem farbenfrohen Musik-Player können die Kleinen die Welt der Musik entdecken, 40 tolle Lieder aus 4 Kategorien anhören, eigene Musik abspielen oder aufnehmen und fröhlich dazu tanzen. Die verschiedenen Lerninhalte des bunten Musik-Players bringen spielerisch erstes Wissen zu u.a. Buchstaben, Zahlen und Farben nahe, fördern die Sprachentwicklung sowie die musikalische Kreativität des Kindes und laden zum Forschen und Entdecken ein. Dank des praktischen Tragegriffs kann der Musik-Player auch überallhin mitgenommen werden. Auch in pink erhältlich. 2-5 Jahre. VTech


KidiSecrets - Magic Voice 365

| 25.03.2025 | Das zauberhafte KidiSecrets - Magic Voice 365 begleitet dich durch dein Jahr! Halte deine täglichen Gedanken und Ideen mit dem magischen 2-in-1 Tagebuch fest!

 

Der integrierte Speicherplatz bietet Platz für über 365 Sprachaufnahmen – perfekt, um Erinnerungen, Geschichten oder To-Do-Listen aufzunehmen. Möchtest du lieber schreiben? Kein Problem! Mit dem beiliegenden Stift und Notizbuch kannst du deine Gedanken auch klassisch festhalten und die Seiten kreativ gestalten. Dank des 4-stelligen Zahlencodes, den du selbst festlegst, bleibt dein Tagebuch sicher und geheim. Zusätzlich gibt es ein verstecktes Fach für deine kleinen Schätze. Vier zauberhafte Spiele fördern deine Kreativität und Mathekenntnisse, während über 20 vorinstallierte Melodien für noch mehr Abwechslung beim Tagebuch schreiben sorgen. Mit dabei sind zudem fünf Papierbögen mit coolen Motiven sowie süße Aufkleber, um das Tagebuch individuell zu gestalten. 5-12 Jahre. VTech


Schlagkräftige Unterstützung gegen die Römer: Mit PLAYMOBIL gehen die Abenteuer von Asterix und Obelix weiter

ASTERIX® OBELIX® IDEFIX® © 2025 LES EDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO
ASTERIX® OBELIX® IDEFIX® © 2025 LES EDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO

| 24.03.2025 | Mit neuen detailreichen Spielsets und ausgewählten Charakteren aus den berühmten Asterix und Obelix Comics liefert PLAYMOBIL generationsübergreifenden Spielspaß für Kinder und Erwachsene.

 

Im Dorf der unbeugsamen Gallier herrscht normalerweise immer Harmonie, außer der Fischhändler preist mal wieder seine nicht mehr ganz so frische Ware an und löst gleich eine Meuterei in den eigenen Reihen aus. Asterix‘ Haus dient als Ort der Begegnung, wo Asterix seinem besten Freund Obelix einen köstlichen Braten zubereitet und Miraculix den Zaubertrank nach seinem Geheimrezept zusammenbraut. So idyllisch könnte das Leben in diesem kleinen Dorf doch sein, würden da nicht die Römer vor den Toren lauern und sich in ihrem Legionärszelt bereits für den nächsten Angriffsversuch rüsten. Aber wie jeder weiß, kann auch die noch so klug ausgetüftelte List weder Asterix noch Obelix aus dem Konzept bringen. „Die spinnen, die Römer!“ ist meist das Einzige was Obelix dazu einfällt.

 

Auch auf dem Meer überstehen sie jede Gefahr und so kann auch die Sichtung eines Piratenschiffs vor der Küste die zwei Gallier nicht einschüchtern. So schnell wie das Piratenschiff gesichtet wurde, geht es auch schon sang- und klanglos unter.

 

Egal wohin die einzelnen Abenteuer Asterix und Obelix auch führen, ins ferne Ägypten, zu den Briten oder ins Reich der Mitte, am Ende kommen sie immer wieder in ihr beschauliches kleines Dorf zurück und beim großen Dorfbankett wird die Rückkehr der Helden und deren Sieg gebührend gefeiert. Der Einzige, der das Festmahl leider meist nur aus der Ferne betrachten kann, ist Troubadix, der mit seinem Begrüßungslied wieder voll daneben lag und den Zorn der Dorfbewohner zu spüren bekommt.

 

Mit den neuen Spielsets von PLAYMOBIL können alle großen und kleinen Asterix-Fans die Abenteuer der Gallier zuhause nachspielen und sich noch weitere spannende Geschichten ausdenken. Playmobil


Ty Original Beanie Babies: So sammelst Du den Hype der 1990 weiter

| 24.03.2025 | Sie sind zurück, die wohl begehrtesten Sammlerobjekte der 1990er Jahre im Bereich Plüschtiere. Bereits im letzten Jahr wurden eine Reihe der heiß begehrten Ty Original Beanie Babies in einer streng limitierten Sonderauflage produziert, jetzt kommen in diesem Frühjahr sechs weitere Charaktere hinzu. Ein Highlight: Claude, die Krabbe aus dem Jahr 1997 und eines der teuersten Beanie Babies um die 30.000 Euro, erhält eine Neuauflage.

 

Original Beanie Babies Hype geht weiter!

Trotz Innovation und Digitalisierung: Retro-Produkte liegen auch 2025 weiterhin total im Trend! Und wie könnte man Retro sagen ohne dabei nicht sofort an die Original Ty Beanie Babies zu denken? Die plüschigsten Sammlerobjekte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts sind bis heute ein Phänomen, dass in der Plüschbranche vergeblich seinesgleichen sucht. Nur logisch also, dass man das 30-jährige Jubiläum auch in diesem Jahr weiterfeiert. Im Frühling kommen insgesamt sechs Re-Intros der Original Beanie Babies, mit dabei Scuttle die Krabbe, die als Neuauflage von Claude einen der beliebtesten Charaktere des Sortiments verkörpert.

 

Sechs neue Original Beanie Babies ab März 2025

Farbenfroh wie das Leben, ein Design direkt aus den 90ern: Das sind die Ty Original Beanie Babies! Unter Sammler*innen ungebrochen beliebt und auch bei Kindern voll im Trend erfreuen die Original Beanie Babies auch mehr als 30 Jahre nach ihrer Erfindung große und kleine Ty Fans. Ab Ende März gibt es endlich sechs neue Charaktere: Den Teddy „Winston“, den frechen Kakadu Pompom, das Känguru „Kayla“, den Igel „Ruffles“, den Hummer „Louie“ sowie die Krabbe „Scuttles“. Alle neuen Ty Original Beanie Babies verkörpern beliebte Kuscheltiere aus den 90er Jahren in neuen Farbtönen. Schnell sein lohnt sich: Alle Ty Original Beanie Babies sind streng limitiert. Ty


Blue Ocean veröffentlicht vierte Figurenkollektion der Glubschis

| 24.03.2025 | Shell-Edition ist ab sofort im Handel verfügbar. Tolle Perlmutt-Effekte und bunte Muschelmuster zieren ihren Kopf, dazu tragen sie eine Muschel oder einer Perle in den Armen: Die beiden seltenen Mermaid-Figuren der Shell-Edition sind echtes Sammlergold und Höhepunkte der vierten Glubschis-Sammelserie von Blue Ocean Entertainment. Die Burda-Tochter setzt mit der fantastischen neuen Edition die Kooperation mit Lizenzgeber NICI fort. Im parallel erscheinenden Magazin Glubschis Sammelspaß werden die neuen Figuren ausgiebig vorgestellt. Die Glubschis sind in Blindbags verpackt ab sofort im Handel erhältlich.

 

16 liebevoll und individuell gestaltete Figuren umfasst die neue Kollektion. Dabei sind einige bekannte Charaktere aus dem NICI-Portfolio, andere sind eigens für die Sammelserie geschaffen worden. Egal ob Mermaid-Hase Shellina und Mermaid-Einhorn Pearlie, ob Oktopus Kikoo, Orca Lilana, Koala Cool-Loulou, Zebra, Biene oder Löwe - alle Figuren besitzen die charakteristischen Glubschis-Glitzeraugen und sind mit dem originalen NICI-Stern gekennzeichnet. Zu jeder Figur findet sich in dem bunten Folienbeutel ein Sammel-Leaflet mit Informationen zur Serie.

 

Als ideale Ergänzung zur neuen Sammelserie erscheint am 21. März die neue Ausgabe des Glubschis Sammelspaß Magazins, in dem die Fans in die bunte Welt ihrer neuen Lieblinge eintauchen und sie auf Abenteuern begleiten können. Außerdem erwarten sie Steckbriefe, Fan-Wissen, Comics, Rätsel, Spiele, Rezepte, Bastelanleitungen und Ausmalbilder. Auch im regulären Glubschis Magazin tauchen die Helden der Shell-Edtion in Comics, Rätseln und Ausmalbildern auf.

 

Einen besonderen Reiz setzen die Extras auf dem Glubschis Sammelspaß Magazin. Auf der Ausgabe 7 findet sich ein Blindbag der neuen Shell-Edition. Auf den beiden folgenden Heften erhalten die Leserinnen eine Glubschis-Sammelfigur, die exklusiv auf dem Magazin erhältlich ist. Auch auf dem regulären Glubschis Magazin wird es einmal, nämlich auf Heft 30 mit EVT am 2. Mai, ein Blindbag der neuen Serie als Extra geben.

 

Der Verlag sorgt für viel Marketing-Auftrieb der Sammelserie. Ab dem Erstverkaufstag läuft eine mehrwöchige Kampagne auf den wichtigsten Fernsehkanälen für Kinder. In allen zielgruppenrelevanten Blue Ocean-Magazinen wie beispielsweise Prinzessin Lillifee und Total tierlieb! ist zudem eine umfangreiche Anzeigenkampagne geplant. Auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube laufen Online-Promotions, und auf der verlagseigenen Website und im Online-Shop wird die Serie ebenfalls sichtbar sein. Blue Ocean


Funny Beeeans – neue Sammelserie von Blue Ocean Entertainment

| 20.03.2025 | Bei den Funny Beeeans ist immer etwas los: Beim Wellensittich Birdy gibt es stets etwas zu lachen, und beim Trampolin-Training der rosa Elefanten-Dame Ella geht es im wahrsten Sinne des Wortes hoch her. Wem das zu wild ist, dem empfiehlt sich ein Besuch

beim Ballett mit Kuh Milky oder bei Brummo, dem Bären. Bei ihm wird es schnell gemütlich - es sei denn man weckt ihn zu früh, dann ist er grummelig. Am besten man sammelt gleich alle Figuren der Funny Beeeans, dann sind dem kreativen Spiel mit den liebenswerten Charakteren der neuen Sammelserie von Blue Ocean Entertainment keine Grenzen gesetzt. Die neue Kollektion der Burda-Tochter ist ab 21. März im Handel erhältlich. Die Figuren sind einzeln verpackt.

 

Zwölf Figuren vom wilden Tiger über das zuckersüße Küken, den coolen Husky bis zu Wellensittich, Elefant, Maus, Zebra, Bär, Erdmännchen, Kuh, Hase und Pferd gilt es in der ersten Ausgabe der Funny Beeeans zu sammeln - liebevoll gestaltete Tierfiguren in fröhlichen Farben auf einem glitzernden Sockel. Die Funny Beeeans sind in Blindbags verpackt und steigern so noch die Spannung beim Kauf. Der günstige Preis motiviert zu wiederholtem Zugreifen.

 

Im Magazin Total tierlieb! Spezial - Ich liebe Tiere, das parallel zur Serie am 21. März erscheint, haben die Funny Beeeans einen großen redaktionellen Auftritt und stellen ihre charmanten Persönlichkeiten vor. Zum Heft gibt es als Extra zwei Beutel der Funny Beeeans und das Realtier-Magazin widmet sich redaktionell komplett den echten Vorbildern für die Sammelfiguren: Interessante Fakten, lustige Bilder, Spiele und Rätsel, beispielsweise zu

Erdmännchen, Tigern und Huskys, sind dort zu finden sowie auch jede Menge originelle Basteleien, zum Beispiel Lesezeichen, die wie die Tiere aussehen.

 

Auch durch andere Magazine aus dem Blue-Ocean-Portfolio werden die Funny Beeeans bekannt gemacht: Auf

je einer Ausgabe von Lissy, Pferd&Co., Bibi Blocksberg, Total tierlieb! und Mia and me finden die Leserinnen

im den nächsten drei Monaten einen Beutel als Zusatz-Extra sowie im Heft Seiten, auf denen die lustigen

Tierfiguren Freude verbreiten. Weitere Marketingkommunikation ist geplant durch eine mehrwöchige TVKampagne

auf den wichtigsten Kinderkanälen, Anzeigenwerbung sowie Social-Media-Promotions auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube und der verlagseigenen Website. Blue Ocean Entertainment


CLOUDCO ENTERTAINMENT and SIMBA TOYS bring CARE BEARS™ Plush Collection to fans worldwide

| 20.03.2025 | Beloved Characters Return in a New Plush Line, Designed to Spread Joy, Positivity, and Nostalgia Across Generations.

 

Care Bears™, the beloved brand known for its messages of sharing, caring, and togetherness, is making a colorful comeback with a new plush collection from Simba Toys, in partnership with Cloudco Entertainment, the brand owner of Care Bears. With a strong emotional connection across generations, Care Bears continues to inspire positivity and joy, especially in uncertain times.

 

The new plush collection features fan-favorite characters, including Cheer Bear, Grumpy Bear, and Funshine Bear, each bringing their signature personalities and uplifting messages to life.

Cheer Bear is always ready to spread happiness and see the bright side of life, using her energy and encouragement to lift others up. Grumpy Bear may be a bit of a grouch, but he reminds us that it’s okay to have off days and that we are still loved no matter what. Funshine Bear is full of playfulness and humor, always working to make sure everyone is having fun and enjoying life. Additional characters in the collection include Share Bear, Good Luck Bear, Togetherness Bear, and Flower Power Bear, each designed in super-soft plush with their signature belly badges. The range offers a variety of sizes, including a 60 cm plush for a standout gift and 23 cm and 35 cm plush for collectors and fans of all ages.

 

"The Care Bears have always been more than just plush toys—they represent optimism, comfort, and the power of sharing and caring," said Bruce Cheltenham, Global Licensing Director, Toys & Hardlines at Cloudco Entertainment. "This collection with Simba Toys perfectly embodies what the brand stands for, and we are thrilled to see such a strong response from fans and retailers alike."

 

Since its launch, the Care Bears plush collection has seen a strong retail response, with high sell-through rates and multiple reorders at key locations. As demand continues to grow, the collection is expanding to major retailers across EMEA, ensuring more fans can find their favorite bears in stores and online.

 

"We are excited to see how well the Care Bears range is resonating with fans," said Werner Lenzner, Senior Licensing Manager at the Simba Dickie Group. "The collection taps into both nostalgia and collectibility, making it a must-have for longtime fans and new audiences alike. With more characters set to launch soon, we look forward to expanding the range and bringing even more of these lovable bears to the market."

 

The Care Bears brand continues to grow, driven by the kidult trend, where adults rediscover the icons of their childhood through collectibles, plush, and accessories. Whether as a nostalgic keepsake or a thoughtful gift, Care Bears remains a cherished brand for fans across generations.

 

"The love for Care Bears spans generations, and this latest plush collection highlights their timeless appeal," added Charlotte Payne, VP, International Licensing at Cloudco Entertainment. "As fans embrace nostalgia and the joy of collecting, we’re excited to see the brand thrive and bring comfort, happiness, and a little bit of magic to everyday life."

 

The Care Bears plush collection from Simba Toys will be available at leading retailers and online this spring. Simba Toys


Activity Pocket Junior

| 19.03.2025 | Tipps fürs Osternest gesucht? Dann kann der Wiener Spiele Verlag Piatnik mit seinen Pocketspielen helfen, die eine bunte Mischung frischer Spielideen präsentieren. Ganz neu dabei: die Junior-Version des Partyspiel-Klassikers „Activity“ im Taschenformat.

 

Der Spieleklassiker „Activity“ bereichert nun schon 35 Jahre das Piatnik-Portfolio. Mehr als 12 Millionen ver¬kaufte Exemplare sprechen für sich – und auch im Jubiläumsjahr kommen Neuheiten: Die Junior-Variante gibt es jetzt auch für unterwegs - und in passender Form fürs Osternest!

 

Das wesentliche Grundprinzip des allseits beliebten Partyspiels bleibt auch in dieser Edition unverändert: Begriffe so zu umschreiben, zu zeichnen oder pantomimisch darzustellen, dass sie von anderen erraten werden. Da ist jede Menge Kreativität gefragt. Der Würfel gibt vor, welcher Begriff darzustellen ist. Welches Team wird am Ende die meisten Karten gesammelt haben?

 

Die Junior Pocket-Variante (für 3-12 Personen ab 8 Jahren) ist eigenständig oder als Erweiterung bzw. Integration ins Original-Activity (oder für die Kompakt-, Travel- und Pocket-Varianten) spielbar. Nun können Jung und Alt perfekt zusammen spielen – jeweils mit altersgerechten Aufgaben. Piatnik


Neue Beanie Boos und Squishy Beanies: Jetzt wird wieder gesammelt!

| 19.03.2025 | Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die neuen Frühjahrsprodukte von Ty! Auch dieses Jahr begeistert Ty kleine und große Plüschfans mit vielen neuen Produkten. Besonders beliebt sind weiterhin die Ty Beanie Boos mit den großen leuchtenden Augen sowie die weichen extra kuscheligen Ty Squishy Beanies Kissen. Ab März sind endlich wieder neue Charaktere erhältlich!

 

Sechs neue Beanie Boos ab März 2025

Wer kann diesen Augen schon widerstehen? Mit ihren charakteristisch großen funkelnden Kulleraugen erobern die Ty Beanie Boos seit 2009 die Herzen von Plüschfans auf der ganzen Welt. Limitiert und mit immer neuen Charakteren wecken die Beanie Boos einfach das „ich will haben“ Gefühl. Auch die sechs neuen Boos werden ihren Platz in vielen Sammlungen und den Kinderzimmern finden. Diesmal hat sich Ty erneut viel Mühe gegeben und unter anderem eine putzige Raupe „Pilar“, einen wilden Hai „Finnegan“, eine niedliche Bulldogge „Pooch“, eine freche Katze „Amelia“, ein farbenfrohes Einhorn „Hayden“ und ein ikonisches Krokodil „Ernie“ entworfen. Alle Boos sind aus hochwertigem Ty Plüsch gefertigt und verfügen über viele liebevolle Details, die ihren jeweiligen Charakter unterstützen. Natürlich hat jeder Boo neben seinem eigenen Namen auch ein Gedicht und ein Geburtsdatum – alle Informationen finden sich am typischen Ty-Herzanhänger. Ab Ende März sind alle sechs neuen Boos lieferbar!

 

Sechs neue Squishy Beanies in zwei Größen ab März 2025

Auch bei den beliebten Ty Squishy Beanies sind ab Ende März endlich wieder neue tierisch gute Charaktere erhältlich und das sogar in zwei Größen! Der Affe „Matteo“, der Tiger „Tiggy“, das Schwein „Hambone“, der Panda „Bonsai“, der Drache Griffin“ und das Einhorn „Astra“ sind aus hochwertigem Ty Velvet Plüsch gefertigt und mit einer extra weichen Füllung ausgestattet. Das macht sie nicht nur zum idealen Kuschelfreund, sondern auch zu einem weichen Begleiter auf Reisen. Die großen Ty Squishy Beanies eigenen sich hervorragend für ein kuscheliges Bett, die kleinen passen auch ideal ins Osternest! Wie bei Ty üblich finden sich die Ty Squishy Beanies Charaktere auch in vielen anderen Produktgruppen wieder und sind limitiert! Schnell sein lohnt sich, bevor sie ausverkauft sind! Ab Ende März lieferbar. Ty


Spiel, Spaß und Stadion-Atmosphäre auf vier Rädern!

| 17.03.2025 | Rennaction trifft Fußballfieber – Das Carrera RC Fußball Set Modell Bundesliga ab Mai verfügbar! Egal ob im TV oder auf dem Bolzplatz – Fußball gehört ungebrochen zu den beliebtesten Sportarten bei jungen und älteren Fans. Wer auch an spielfreien Tagen nicht auf spannende Duelle und Torjubel verzichten möchte, ist bei Carrera und dem neuen RC Fußball Set Modell Bundesliga genau richtig – und bekommt damit auch noch die Extra-Portion Racing-Action obendrauf. Nervenkitzel, perfektes Sport-Entertainment und Spielspaß sind garantiert. Dank Original Bundesliga-Lizenz und zahlreichen Extras ist für echte Stadion-Atmosphäre zuhause gesorgt.

 

Das neue Carrera RC Fußball Set Modell Bundesliga kombiniert packende Renn- und Ballkontrolltechnik zu einem völlig neuen Spielerlebnis. Zwei ferngesteuerte Bundesliga-Fahrzeuge treten im Eins-gegen-Eins-Duell an – hier sind nicht nur schnelle Reflexe gefragt, sondern auch cleveres Taktieren, um den Ball ins gegnerische Tor zu befördern.

 

Zu Hause auf dem Tisch oder auf dem Boden startet das rasante Duell mit dem neuen RC Fußball Set Modell Bundesliga. Bereits prämiert mit dem ToyAward 2025 in der Kategorie SchoolKids, überzeugt das Set durch seine innovative Kombination aus Racing- und Fußball-Action sowie langanhaltendem Spielvergnügen. Mit Hilfe einer speziellen Schaufel am Vorderteil der Autos gilt es bei Kräftemessen der Ballkünstler, den Ball geschickt ins Tor zu bugsieren. Mittels eines Clipsystems kann ganz einfach zwischen Profi- und Anfängerschaufel gewechselt werden. Jede Menge Zubehör sorgt für authentisches Fußballfeeling wobei der Rennspaß ebenfalls nicht zu kurz kommt. Aus 22 Bandenstücken mit reichlich Deko-Elementen im Fußball-Look entsteht im Handumdrehen das eigene heimische Stadion. Darüber hinaus enthält das Set auch einen Ball, zwei Tore und natürlich zwei Mini RC - Bundesliga Autos in Schwarz und Grau samt Controller. Die beiden Fahrzeuge können dank Original-Bundesliga-Lizenz mit Stickern von 24 Clubs gestaltet werden –darunter alle Erstligisten sowie beliebte Clubs aus der 2. Bundesliga mit Hertha BSC, HSV, Hannover 96, 1. FC Köln, 1. FC Nürnberg und FC Schalke 04. So wird direkt klar, für welchen Verein das Herz der Fans schlägt.

 

Das Carrera RC Fußball Set Modell Bundesliga ist ab Mai 2025 erhältlich – passend zur Sommerpause, wenn die großen Stadien ruhen, aber der Fußball-Spaß weitergehen soll.

 

Beide Mini RC - Bundesliga Autos – Mini RC grey - Bundesliga und Mini RC black - Bundesliga – sind ab Juni auch einzeln in Grau und Schwarz erhältlich und sorgen für reichlich Aufsehen bei spannenden Matches zu Hause. Mit bis zu 5 km/h und drei wählbaren Geschwindigkeitsstufen düsen die 7,1 cm langen Mini RC - Bundesliga Fahrzeuge durch die Räume und begeistern Jung und Alt. Gummireifen sorgen für optimalen Grip und die präzise Full Function 2,4 GHz Steuerungstechnologie ermöglicht auch rasante Manöver. Auch hier können die Autos mit Stickern von 24 verschiedenen Vereinen individuell gestaltet werden. Zusätzlich enthalten die beiden Bundesliga-Fahrzeuge jeweils die Anfängerschaufel sowie einen Ball, um das fußballerische Erlebnis perfekt abzurunden. Bis zu 15 Minuten lang dauert das fußballerische Wettrennen, bis das Fahrzeug 30 Minuten lang über das beiliegende USB Kabel wieder frische Kräfte tankt.

 

Mit dem RC Fußball Set Modell Bundesliga und den Mini RC - Bundesliga Autos bringt Carrera die Fußball-Action auf vier Rädern zu den Fans – für Spielspaß, Rennaction und pure Stadion-Atmosphäre! Carrera


„Asterix in Lusitanien“ - Die unbeugsamen Gallier im brandneuen Album auf großer Reise!

| 17.03.2025 | Beim Teutates! Jetzt ist es raus: Das 41. Asterix-Abenteuer heißt „Asterix in Lusitanien“. Story House Egmont präsentiert ab dem 23. Oktober 2025 das neue Album im deutschsprachen Raum. Dann packen die Gallier ihre Siebensachen und reisen in den äußersten Südwesten des Römischen Reiches. In ein Land, das für seine beeindruckenden historischen Bauwerke, seine kulinarischen Spezialitäten und vor allem für seine Gastfreundschaft bekannt ist!

 

Asterix und Obelix packt regelmäßig die Reiselust. Nach spannenden Abenteuern in Belgien, Italien, der Schweiz und vielen anderen Ländern ist diesmal das heutige Portugal ihr Ziel. Ein kleines Jubiläum: „Asterix in Lusitanien“ ist das 25. Reiseabenteuer der Gallier! Fans können sich auf neue Rivalen, große Herausforderungen und jede Menge Spaß freuen.

 

Zum zweiten Mal nach dem von Kritik und Leserschaft gefeierten Band „Die weiße Iris“ liefert Fabcaro (Fabrice Caro) das Szenario, Didier Conrad übernimmt wie gewohnt die Zeichnungen. Gemeinsam treten sie in die Fußstapfen der genialen Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo. Seit 1959 wurden weltweit 400 Millionen Asterix-Alben in 120 Sprachen und Dialekten verkauft, etwa ein Drittel davon in den deutschsprachigen Ländern.

 

Am 23. Oktober 2025 ist das Album „Asterix in Lusitanien“ im Handel und online im www.egmont-shop.de erhältlich, ISBN: 978-3-7704-2441-2.

 

Um die Wartezeit bis zum Herbst zu versüßen, können sich Idefix-Fans ab dem 25. März auf das dritte Sammelalbum im neuen Glanz und mit überarbeitetem Cover der beliebten Serie „Idefix und die Unbeugsamen – Lutetia, du bist so wunderbar“ freuen. (auch online unter www.egmont-shop.de erhältlich) So wird tierisch lustig der 60. Geburtstag von Idefix gefeiert. Egmont Ehapa


Networds: Kurios, kooperativ, kreativ

| 17.03.2025 | Wie charmant ist Sauerkraut und wie laut ist eigentlich eine Socke? Diese und viele weitere kuriose Fragen beschäftigen die Spielenden in „Networds“, dem neuen kooperativen Partyspiel aus dem Hause Piatnik. Ziel ist es, sich gegenseitig Begriffe zu vermitteln, ohne darüber zu reden. Als Informationszentrale dienen ein fünfseitiges Netzdiagramm und fünf verschiedene Eigenschaften, die unterschiedlich gut zu dem gesuchten Begriff passen. Das witzige Wortspiel offenbart schnell, wie gut man als Team funktioniert und wer den Gedanken der anderen folgen kann. 

 

„Networds“ verläuft nach einem einfachen Spielprinzip und kommt mit wenig Material aus. Gleichzeitig sorgen 174 Begriffe und 100 verschiedene Eigenschaften für lange anhaltenden Spielspaß und unzählige lustige Konstellationen. Zum Start werden Eigenschaftskarten unter jede Ecke des Netzdiagramms geschoben, sodass insgesamt fünf Eigenschaften zu sehen sind. 

 

Wer an der Reihe ist, schnappt sich geheim die oberste Karte vom Begriffskartenstapel und platziert nun fünf Marker auf dem Netzdiagramm: Wie sehr die dort ausliegenden Eigenschaften auf den gezogenen Begriff zutreffen, wird auf einer Skala von eins (gar nicht) bis acht (sehr stark) angegeben. Nun werden vier weitere Begriffe gezogen, die eigene Karte daruntergemischt und alle Begriffe zusammen gut sichtbar ausgelegt. Im Uhrzeigersinn versuchen die anderen Spielenden nun ihr Glück. Im Idealfall wird ein falscher Begriff nach dem anderen aussortiert, bis nur mehr der richtige übrigbleibt. Dafür würde es die maximale Punktezahl geben, nämlich vier.

 

Liegt eine Person aber falsch, gehen alle in dieser Runde eroberten Punkte verloren. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann einfach aufhören. Dann endet die Runde sofort, die gemeinsam gesammelten Punkte werden gesichert. Nach insgesamt fünf Runden wird gewertet, indem die eroberten Karten zusammengezählt werden. Mit 20 Punkten ist man „Legendär“ und damit absoluter „Networds“-Hero! Wurden weniger als sieben Punkte erzielt, startet man am besten gleich eine neue Partie, denn: „Übung macht den Meister“. Das kooperative Partyspiel von Mathias Spaan ist für 2-5 Personen ab 10 Jahren empfohlen. Piatnik


Basteln rund um die Kultserie: Die Stranger Things Modellbausätze von Revell

| 11.03.2025 | Jim Hopper als Sheriff kennen alle Serienjunkies. Sein Dienstwagen ist ein Blazer K5, ein in den USA häufig gefahrener Truck der Marke Chevrolet, der das neueste Modell im Stranger Things Sortiment von Revell darstellt. In der Serie taucht das Auto insbesondere in den ersten drei Staffeln regelmäßig auf und fährt zu verschiedenen bedeutenden Orten im Rahmen seiner Ermittlungen zum Verschwinden von Will Byers, der Erforschung der Tunnel unter Hawkins sowie einer ausgeklügelten Rettungsaktion zur Befreiung von Dr. Alexie während einer sowjetischen Militäroperation unter der Leitung des sowjetischen Soldaten und Auftragsmörders Grigori.  Während dieser Flucht in 1985 wird der Motor des Wagens stark beschädigt, wodurch das Auto teilweise explodiert. Mit dem detaillierten Modell im Maßstab 1:25 wird der kultige Chevrolet aus 162 Teilen wieder zum Leben erweckt.

 

Ende des Jahres, passend zur fünften und finalen Staffel auf Netflix, dürfen sich Fans dazu auf ein weiteres Revell-Modell aus der Serie freuen, das in den letzten Folgen zu sehen ist.

 

Der Antagonist der zweiten Staffel, Billy Hargrove, fährt einen Chevrolet Camaro, ein auffälliges US-Muscle-Car mit großem V8-Motor und lautem Sound. Das Modell im Maßstab 1:24 besteht für besondere Detailtreue aus 91 Teilen und begeistert mit der Ausstattung aus der Serie und mehrteiligem Motor.

 

In der vierten Staffel Stranger Things ziehen einige der Charaktere aus Hawkins weg, unter ihnen auch Jonathan Byers, den es nach Kalifornien zieht. Dort trifft er Argyle, der einen VW T3 Bus mit dem Werbeaufdruck „Surfer Boy“ fährt. Mit dem Bus gehen die beiden auf eine Reise durch den Westen der USA, um ihre Freunde einzusammeln und Hawkins zu retten. Der Aufdruck gehört zu einer Pizzeria, in der im späteren Verlauf der Staffel das Monster Vecna temporär besiegt wird. Das Modell für Zuhause im Maßstab 1:25 ist durch das markante Dachschild ein besonderes Highlight für Bastler.

 

Alle Fahrzeuge gibt es mit originalgetreuen Bemalungsvorgaben sowie Abziehbildern, um sie gemäß den Originalen aus der Serie gestalten zu können. Alle Stranger Things Modelle sind zudem auch als Modelset erhältlich, bei dem Basisfarben bereits erhalten sind – perfekt für neugierige Einsteiger. Revell


Reise um die LEGO® MINECRAFT™-Welt in 212 Stickern

| 11.03.2025 | Neue Kollektion von Blue Ocean Entertainment ab sofort im Handel. Einen tiefen Einblick in alle Dimensionen des weltweit meistverkauften Videospiels bietet das neue Stickeralbum LEGO® MINECRAFT™ Adventure Mode von Blue Ocean Entertainment. An der Seite aller bekannten Figuren erleben die Sammler spannende Herausforderungen in der Oberwelt, lernen zwischen den gefährlichen Lava-Seen des Nether zu

überleben und zuletzt dem Enderdrachen gegenüberzutreten. Die Kollektion der Stuttgarter Burda-Tochter erscheint in Kooperation mit der LEGO Gruppe und dem MINECRAFT™-Urheber Mojang Studios/Microsoft. Tüten sind ab sofort im Handel erhältlich. Das Stickeralbum ist erhältlich als Extra der aktuellen Ausgabe 33 des LEGO® MINECRAFT™ Magazins.

 

MINECRAFT™ und LEGO® begeistern Millionen von Kindern auf der ganzen Welt. Mit der Stickerserie weitet Blue Ocean die erfolgreiche Zusammenarbeit mit LEGO® und den Mojang Studios aus. Für LEGO® ist die Stuttgarter Burda-Tochter weltweit exklusiv mit der Produktion von Kindermagazinen, Sammelkarten und Stickern betraut und verlegt zahlreiche Erfolgsmagazine wie LEGO NINJAGO und LEGO Star Wars sowie seit 2022 das LEGO® MINECRAFT™ Magazin. Seit Herbst 2024 gibt Blue Ocean in Kooperation mit den Mojang Studios europaweit zudem das MINECRAFT™ Magazin heraus. Auch

Hollywood ist längst auf Minecraft™ aufmerksam geworden: Am 3. April startet die Verfilmung mit realen Stars wie Jack Black in den deutschen Kinos und wird das Thema noch populärer machen.

 

Mit den 212 liebevoll gestalteten Stickern der Kollektion reisen die Sammler in Adventure Mode durch die gesamte LEGO® MINECRAFT™-Welt und lernen über das Spiel. Zum Beispiel, dass man sich vor Creepern, Zombies, Eiswanderern und dem Wither besser in Acht nimmt, dass man Delfine am besten mit rohem Fisch füttert, besiegte Hexen nützliche Gegenstände wie Spinnenaugen und Zucker fallen lassen und Endermen es nicht mögen, wenn man sie direkt ansieht. 16 der Sticker sind mit einer besonderen Holografie-Folie versehen. 16 weitere Sticker erstrahlen in einer Neon-Farbe. Diese werden auf einem XXL-Poster gesammelt, das dem Stickeralbum beiliegt.

 

Die Tüten enthalten jeweils sechs Klebebilder, von denen eines garantiert ein Spezialsticker ist. Besonders attraktiv für Sammler sind die Blister mit acht Tütchen. Das Sammelalbum liegt dem aktuellen LEGO® MINECRAFT™ Magazin bei. Wie alle anderen Sticker-Produkte ist das Album außerdem im Online-Shop des Verlags (blue-ocean-shop.de) erhältlich.

 

Mit Werbespots auf den drei wichtigen Kinderfernsehsendern Super RTL, Nickelodeon und dem Disney Channel sowie auf YouTube bewirbt Blue Ocean die Sammelserie. Weitere Marketingmaßnahmen wie Videos von Influencern, Gewinnspiele sowie Posts auf Facebook, Instagram und der Homepage sowie Anzeigen in Magazinen des Verlags sorgen für weitere Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe. Blue Ocean Entertainment


PUSTEFIX & trigema: Spielerischer Seifenblasenspaß trifft auf hochwertige Kindermode

| 10.03.2025 | Wenn bunte Seifenblasen auf hochwertige Kindermode treffen, entsteht eine Kooperation voller Spielspaß und kreativem Design: PUSTEFIX und trigema bringen gemeinsam eine exklusive Kollektion auf den Markt, die Kinderherzen höherschlagen lässt. Die trigema Kinder-T-Shirts und PUSTEFIX Dosen sind mit zwei liebevoll gestalteten Motiven versehen: dem trigema Affen Charly Junior, der mit Seifenblasen spielt, und dem ikonischen PUSTEFIX Bär (Pusti) inmitten einer fröhlichen Szenerie aus Blumen und Bienchen.

 

Mehr als nur ein Logo: Spielerische Designs mit trigema Charly Junior & PUSTEFIX Bär

Das Herzstück der Kooperation sind hochwertige Kinder T-Shirts, die nicht nur das klassische trigema-Qualitätssiegel tragen, sondern auch mit zwei besonderen Motiven begeistern: trigema Affe Charly Junior entdeckt die zauberhafte Welt der PUSTEFIX Seifenblasen. Während der ikonische gelbe PUSTEFIX Bär (Pusti) umgeben von bunten Blumen und Bienchen die magische Welt der PUSTEFIX Seifenblasen darstellt. Die verspielten Motive fangen die Freude an Bewegung und Kreativität ein und spiegeln die Werte beider Marken wider – Tradition, Qualität und Kreativität. Die Kollektion umfasst zwei liebevoll gestaltete Designs: Ein T-Shirt mit dem Äffchen Kind Charly Junior auf weißem Grund (Größen 92 bis 128) sowie ein T-Shirt mit dem PUSTEFIX Bär auf hellblauem Grund (Größen 92 bis 116). Neben den T-Shirts verzieren die beiden Motive auch die klassischen PUSTEFIX Seifenblasen Dosen.

 

Exklusiv im Handel und online erhältlich

Die Kollektion ist ab dem 07. April 2025 in den trigema Testgeschäften und im PUSTEFIX Werksverkauf in Tübingen erhältlich. Für alle, die lieber online shoppen, gibt es die Kindershirts ebenfalls ab dem 07. April 2025 im PUSTEFIX und trigema Online-Shop.

 

PUSTEFIX & trigema: Zwei starke Marken, eine gemeinsame Idee

Beide Unternehmen verbindet nicht nur ihre Herkunft aus Baden-Württemberg, sondern auch ihr Anspruch an hochwertige und langlebige Produkte. Während PUSTEFIX seit über 75 Jahren für magischen Seifenblasenspaß steht, ist trigema Deutschlands größter Hersteller von hochwertiger Sport- und Freizeitbekleidung für die ganze Familie. Die Kooperation vereint das Beste aus beiden Welten und bringt fröhliche Designs in den Familienalltag. Die neuen PUSTEFIX & trigema Produkte sind ein perfektes Geschenk für kleine Entdecker und Fans von verspielten, kreativen Designs. Pustefix


Neue It-Pieces: Schlüssel- und Taschenanhänger von NICI

| 10.03.2025 | Die neuen NICI KEY FRIENDS stehen für pure Lebensfreude! Ob als kuschelige Handschmeichler mit liebevoller Botschaft, coole Statements in stylischem Design oder für Liebhaber klassischer NICI-Charaktere - die neuen Schlüssel- und Taschenanhängern der NICI GmbH sind echte Eye-Catcher! Sie eignen sich perfekt als Geschenk für sich selbst oder für Menschen jeden Alters und Geschlechts.

 

Dank des einzigartigen Designs des hochwertigen Schlüsselanhänger-Konzepts beschreitet die NICI GmbH, bekannt für ihre hochwertigen Plüsch- und Geschenkartikel, neue Wege und setzt mit ausgefallenen Alltagsbegleitern einen echten Lifestyle-Trend. Mit der KEY FRIENDS Kollektion bringt NICI frischen Wind in die Welt der Schlüssel- und Taschenanhänger.

 

Fashionistas im urbanen Streetstyle und auf den Fashion Weeks haben es bereits vorgemacht - mit einem simplen Accessoire-Upgrade wird jede Tasche und jeder Schlüsselbund zum It-Piece. Dem aktuellen Trend folgend, haben die findigen Designer der NICI GmbH die beliebten, bekannten und überaus erfolgreichen Schlüsselanhänger des Unternehmens weiterentwickelt und verleihen mit neuen Anhängern jedem Look das gewisse Etwas. Die NICI KEY FRIENDS sind dabei nicht nur funktional, sondern auch Ausdruck von Individualität und Lebensfreude. Denn jeder Anhänger erzählt seine eigene Geschichte und bringt Farbe und Freude in den Alltag.

 

Als perfekte Begleiter an Schlüsseln, Handtaschen, Koffern, Rucksäcken oder Sporttaschen ziehen die farbenfroh gestalteten Schlüssel- und Taschenanhänger aus der KEY FRIENDS Kollektion von NICI alle Blicke auf sich! Die coolen Anhänger mit Karabinerhaken setzen echte Fashion-Trends mit lustigen, aufmunternden oder liebevollen Botschaften, die auf hochwertige Kunstlederbänder geprägt sind. Kleine Plüsch-Charms runden das Gesamtbild ab und zaubern einen Hauch von Verspieltheit.

 

Emotional und supersüß transportieren die kleinen flauschigen Plüschanhänger in Form eines braunen Bären, eines weißen Häschens und einer grauen Katze passende Botschaften zu jedem Anlass auf fröhlich bunten Spruchbändern.

 

Mit den NICI Classic Anhängern wird der Alltag ein kleines bisschen flauschiger! Beliebte und bekannte NICI Tiercharaktere als zauberhafte Anhänger mit stabilem Metallschlüsselring sind nicht nur echte Hingucker, sondern sorgen auch als süßes Mitbringsel für strahlende Gesichter. Darüber hinaus sind die Plüschfreunde mit gestickten Symbolen, wie beispielsweise einem Kleeblatt, Herz oder Stern, versehen, die ihnen zusätzliche Bedeutung und Ausdruckskraft verleihen.

 

Die plüschigen Mini-Kissen mit Glöckchen und robustem Metallschlüsselring sind einfach abgefahren, stylisch und ein wenig verrückt. Die außergewöhnliche Form der einzigartigen Schlüssel- und Taschenanhänger aus der KEY FRIENDS Kollektion von NICI begeistert mit fröhlichen Designs, trendigen Animal Prints, niedlichen Motiven sowie motivierenden, coolen, liebevollen und auch frechen Sprüchen. Hier ist einfach für jeden der perfekte Anhänger dabei!

 

Mit über 100 verschiedenen Ausführungen, Styles, Materialien und Farben bietet die NICI KEY FRIENDS Kollektion eine beeindruckende Auswahl. Die qualitativ hochwertigen NICI Schlüssel- und Taschenanhänger sind zu einem attraktiven Verkaufspreis im gut sortierten Spielwaren- und Geschenkartikel-Fachhandel, im Internet, in Kauf- und Warenhäusern sowie in Verbraucher- und Drogeriemärkten erhältlich. NICI


Das Hochbeet von Schalottenburg

| 06.03.2025 | Passend zum Beginn der Gartensaison kommt jetzt frisches Gemüse auf das Spielbrett, das so auch noch richtig Spaß macht: im neuen Familienspiel „Das Hochbeet von Schalottenburg“ von Piatnik. In der erdigen Hochbeet-Arena im beschaulichen Örtchen Schalottenburg treten bis zu fünf Personen gegeneinander an. Ihr Ziel ist es, möglichst große Formationen gleicher Gemüsesorten zu bilden, um damit ordentlich zu punkten. Das ist aber gar nicht so einfach, denn der Schiebemechanismus verändert die Bepflanzung ruck zuck. So werden die Lorbeeren von heute schnell zum Kompost von gestern. Gute Taktik und das richtige Gemüseplättchen zur richtigen Zeit erhöhen die Gewinnchancen in diesem vitaminreichen Spielspaß für die ganze Familie. 

 

Auf geht‘s zum jährlichen Gemüseschaukampf! Für die Teilnahme braucht es jeweils eine Wertungstafel samt abwischbarem Stift und die Holzmarker einer Farbe. Zuerst werden 16 Gemüseplättchen verdeckt in der Mitte des gemeinsamen Hochbeets platziert, anschließend werden auf die verbleibenden 20 Felder rundherum ebenfalls Plättchen gelegt, allerdings offen. Nun ziehen alle geheim ein Plättchen und schon startet die erste Runde. Wer beginnt, erhält die „Startschalotte“. 

 

Das Spiel verläuft über mehrere Runden, wobei jede Runde aus zwei Phasen besteht: Hochbeet-Gerangel und Gemüse-Wertung. In Phase 1 kommt das zuvor verdeckt gezogene Gemüseplättchen zum Einsatz. Es wird offen an einer beliebigen Stelle des Hochbeets hineingeschoben, sodass auf der gegenüberliegenden Seite eines herausfällt. Das neu eingeschobene Plättchen wird mit einem Holzmarker der eigenen Farbe gekennzeichnet, während das herausgeschobene dem nächsten Gerangel dient. So geht es im Uhrzeigersinn weiter, bis alle Marker im Hochbeet platziert wurden. 

 

Nun wird es spannend in Phase 2: Die Wertung beginnt. Wer hat Auberginen, Champignons und Co clever platziert? Punkte gibt es nur für Plättchen gleicher Gemüsesorten, die senkrecht oder waagrecht miteinander verbunden sind. Das Ergebnis wird auf den Wertungstafeln festgehalten. Dabei gilt: Nur wer mehr Plättchen einer Gemüsesorte verbunden hat als in der Runde zuvor, darf die entsprechenden Felder auf der Wertungstafel ankreuzen. 

 

Reihum werden durch das Einschieben der Gemüseplättchen immer mehr der anfangs verdeckten Plättchen sichtbar, die Spannung steigt. Sobald nur noch drei oder weniger verdeckte Plättchen im Hochbeet liegen, endet der Wettkampf. Wer die meisten Punkte erzielen konnte, darf sich über den heiß begehrten Pokal freuen. Der interaktive und taktische Spielspaß für die ganze Familie (empfohlen für 2-5 Personen ab 7 Jahren) ist einfach zu verstehen, aber knifflig zu meistern. Und es macht definitiv Lust auf Gemüse und eine weitere spannende Runde, die ungefähr 30 Minuten dauert. Piatnik


Das Leben ist bunt!

| 06.03.2025 | Die Plüsch-Serie „Ballonhunde Pride“ von Heunec ist eine fröhlich-bunte Ode an die Lebensfreude! Ballontiere: Die kleinen, bunten Spaßmacher erinnern an unbeschwerte Kindheitstage, an Luft, Leichtigkeit und jede Menge Lachen. Ob kunterbunt verdreht oder wild verknotet – die lustig-luftigen Kunstwerke zaubern ein Lächeln ins Gesicht und machen einfach Spaß. Die Ballonhunde aus Heunec’s neuer Plüsch-Serie „Pride“ sind eine Hommage an die fröhlich-bunten Luftballon-Tiere und die Lebensfreude, die sie verkörpern. Heunec präsentiert den ikonischen Ballon-Hund erstmalig aus hochwertigem Plüsch in drei fantasievollen Mustern: „Hearty“ begeistert mit Herz-Muster Weiß auf Rot, „Bowie“ erstrahlt in den leuchtenden Farben des Regenbogens und „Leo“ kommt im kessen Leoparden-Print. Die Plüsch-Formikonen messen jeweils 25 cm. Heunec


Erste Miraculous™-Stickerserie von Blue Ocean

| 04.03.2025 | Miraculous Corps inspirierendes Superhelden-Franchise

Miraculous™ ist aus dem Alltag von Kindern nicht mehr wegzudenken. Die TV-Serie Miraculous™ – Geschichten von Ladybug und Cat Noir sorgt seit zehn Jahren für Rekordquoten im Kinderfernsehen, und die Superhelden sind erfolgreich im Kino, als Zeitschrift und mit vielen anderen Lizenzprodukten. Die Deutschland-Premiere der neuen TV-Staffel wird den Hype weiter steigern. Mit der Stickerserie Miraculous™ - Stronger Together bringt die Stuttgarter Burda-Tochter Blue Ocean Entertainment heute ein Must-have für alle Fans von Marinette, Adrien und ihren Superhelden-Alter-Egos Ladybug und Cat Noir in den Handel. Tüten mit jeweils sechs Stickern sind erhältlich.

 

Die Stickerserie nimmt die Sammler mit auf eine Reise durch die wichtigsten Abenteuer der bisherigen Staffeln von Miraculous™, stellt Helden, Freunde und Gegner vor. Und natürlich können alle Miraculous™ und Kwamis gesammelt werden. Insgesamt 212 Klebebilder umfasst die Kollektion, darunter 16 große Hologramm- und 16 Glitzer-Sticker. Ein besonders spannendes Highlight stellt das A2-Poster im Album dar, auf dem Ladybug und Cat Noir vor dem Eiffelturm zu sehen sind, umgeben von 22 Kwamis, die als formgestanzte Sticker das Plakat vervollständigen.

 

Die Fans können einzelne Tütchen mit sechs Stickern erwerben oder zu größeren Einheiten mit einem Preisvorteil greifen. In Eco-Blister und Multipack befinden sich jeweils sieben Tüten. Im Multipack gibt es zusätzlich Glitzer-Tattoos als Extra. Das Stickeralbum liegt kostenlos dem Heft 3/25 von Miraculous™ bei, das wie die Sammlung am heutigen 28. Februar erscheint. Wie alle anderen Sticker-Produkte ist das Album außerdem im Online-Shop des Verlags (blue-ocean-shop.de) erhältlich.

 

Stronger Together ist die jüngste Kooperation von Miraculous Corp. und Blue Ocean Entertainment. Schon seit 2023 erscheinen bei der Stuttgarter Burda-Tochter die Zeitschriften zu der erfolgreichen TV-Serie: Neben den jährlich 13 Ausgaben von Miraculous™ auch sechs Ausgaben des Mit-Mach-Magazins Miraculous™ Ladybug

& You sowie zahlreiche Sonderhefte.

 

Die Sammelserie wird durch viele Marketingmaßnahmen beworben. Dazu zählen TV-Spots auf den wichtigen Kinderfernsehsendern Super RTL, Nickelodeon und dem Disney Channel, Videos auf Social-Media-Portalen und Banner auf der Verlagshomepage und im Onlineshop. Durch Sampling-Aktionen auf Miraculous™ wird die Zielgruppe sehr gezielt angesprochen. Blue Ocean Entertainment


Bau Spannung in 2025 mit Nico Hülkenberg: Jubiläumssaison mit der LEGO Gruppe und Formel 1®

| 04.03.2025 | Zum Start der 75. Jubiläumssaison der Formel 1® geht die LEGO GmbH gemeinsam mit Nico Hülkenberg auf die Überholspur. Mit der zweiten Produktwelle der LEGO® Formel 1® Kollektion, die ab dem 1. März 2025 erhältlich ist, und den finalen LEGO F1 Sammlerstücken, präsentieren die beiden Marken nun alle Highlights und Aktionen, die während der gesamten Saison bei den Rennen und zu Hause für Begeisterung sorgen werden.  

 

Von der Pole-Position in die LEGO Welt – Nico Hülkenberg entfesselt die Superkräfte des Bauens

2025 wird ein Jahr voller Spannung, Geschwindigkeit und Kreativität – denn KICK Sauber F1 Team Pilot Nico Hülkenberg geht eine neue, aufregende Partnerschaft mit der LEGO Gruppe ein! Neben Nervenkitzel und voller Konzentration auf der Rennstrecke bringt er nun auch die Faszination des Motorsports in die Welt der LEGO Sets. Genau wie beim Rennen, wo jedes Teil präzise ineinandergreifen muss – vom Teamwork in der Boxengasse bis zur perfekten Abstimmung des Autos – kommt es auch beim Bauen mit LEGO Sets darauf an, dass Stein für Stein ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk entsteht. Gemeinsam mit der LEGO Gruppe zeigt er, dass in jedem Fan Superkräfte stecken – sei es beim perfekten Boxenstopp oder beim Bauen der eigenen Rennwelt.

 

„In der Formel 1 sind Präzision, Team und Fokus unabdingbar – genau wie beim Bauen mit LEGO Sets. Jedes Rennen und jede Session erfordern absolutes Commitment, Teamgeist aber auch Kreativität, um das Maximum herauszuholen. Mit den LEGO F1 Sets können Fans genau diese Superkräfte nun selbst ausleben und ich freue mich, zusammen mit der LEGO Gruppe diese Fähigkeiten auf die heimischen Rennstrecken im Wohnzimmer zu bringen!”, so Hülkenberg über seine neue Mission. Mit dieser Partnerschaft verschmelzen Motorsport und LEGO Kreativität wie nie zuvor – Fans dürfen sich auf ein Jahr voller actiongeladener Highlights freuen! 

 

Bei 13 ausgewählten Formel-1-Rennen im Jahr 2025 warten spannende Erlebnisse auf Fans und Familien. In den neuen LEGO Fan Zonen können Besucher:innen spannende „Make and Take“- Bauaktionen erleben, einzigartige Fotomöglichkeiten nutzen und erstmals das komplette LEGO F1 Produktportfolio mit allen zehn F1 Teams bestaunen. 

 

Zusätzlich wird es bei 20 Rennen im Laufe der Saison 2025 Pop-Up LEGO Stores geben. In den sogenannten LEGO Pit Shops können Fans das gesamte Sortiment mit allen zehn F1 Teams aus den Reihen LEGO Speed Champions, LEGO City, LEGO DUPLO® und LEGO Collectibles erwerben. 

 

Auch in den LEGO Stores warten rennsportbezogene Erlebnisse auf Besucher:innen. Dazu gehören ein Racing Ramp Spiel-Erlebnis, coole LEGO F1 Poster als Giveaway und eine Lenkrad-Bauaktivität für Kinder zum Mitnehmen.  

 

In allen LEGOLAND Discovery Centers und LEGO Discovery Centers weltweit gibt es von März bis Juni 2025 exklusive LEGO Formel-1-Events. Bei diesen besonderen Veranstaltungen kommen alle zehn F1 Teams zusammen und bieten eine Vielzahl an Aktivitäten und thematischen Bauerlebnissen. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.legolanddiscoverycenter.com. 

 

Im März 2025 erscheint außerdem eine Sonderausgabe des LEGO Magazins mit einem zweiseitigen LEGO City Rennspiel rund um das LEGO F1 Produktportfolio. In der Juli-Ausgabe wird es zudem eine Aktivität zu den LEGO F1 Collectible Rennwagen geben. 

 

Zusätzlich dürfen sich Fans auf exklusive Livestreams freuen, in denen spannende Einblicke in die Partnerschaft zwischen der LEGO Gruppe und der Formel 1, das Produktportfolio und besondere Aktionen präsentiert werden. Der erste einer Reihe von Livestreams findet am 1. März um 16:00 Uhr auf www.LEGO.com/live/f1 statt.  

 

Auch online gibt es viele Möglichkeiten, die Formel-1-Saison 2025 zu feiern. Auf www.LEGO.com erwarten Familien spannende Aktivitäten und Artikel, und auf www.kids.LEGO.com/f1 können Kinder in einem LEGO F1 Spiel ihre Rennfähigkeiten testen. In der LEGO Play App kann man außerdem der Kreativität freien Lauf lassen und sich mit anderen F1 und LEGO Fans austauschen. 

 

LEGO DUPLO® und LEGO City sind bereits erhältlich, LEGO Speed Champions folgen am 1. März 2025, und die LEGO Collectibles kommen am 1. Mai 2025 in den Handel. LEGO


„Labyrinth Chronicles“: Ravensburger und Awaken Realms verwandeln Spieleklassiker in 3D-Kampagnenabenteuer

| 03.03.2025 | Mit „Labyrinth Chronicles“ präsentiert Ravensburger eine eindrucksvolle Neuinterpretation seines Spieleklassikers „Das verrückte Labyrinth“, das im Jahr 2026 seinen 40. Geburtstag feiert. Seit 1986 ging das Spiel weltweit bereits über 30 Millionen Mal über die Ladentische. Für die Umsetzung dieser besonderen Edition arbeitet Ravensburger mit dem Spieleverlag Awaken Realms zusammen, der für reichhaltig ausgestattete, storygetriebene Spiele bekannt ist und zudem viel Erfahrung bei Crowdfunding-Kampagnen mitbringt.

 

Kampagnenspiel mit fortlaufender Geschichte

Das für Spieler ab acht Jahren entwickelte Labyrinth Chronicles ist als sogenanntes Kampagnenspiel konzipiert. Es verbindet die klassischen Eigenschaften eines Brettspiels – in diesem Fall den bewährten Schiebemechanismus – mit einer fesselnden, fortlaufenden Geschichte und kooperativem Gameplay. Mit jeder Partie wird eine neue Episode erzählt und weitere Regeln kommen hinzu. Die sich steigernde Komplexität macht es auch für erfahrenere Spieler ab zwölf Jahren zu einer reizvollen Herausforderung, die ganze Story zu entdecken.

 

Die hochwertige Ausstattung umfasst unter anderem:

  • 3D-Spielplan mit physischen Mauern
  • Detailliert gestaltete Spielfiguren
  • Umfangreiches Kampagnenmaterial
  • Besondere Spielkomponenten, die im Verlauf freigeschaltet werden
  • 3D-Spielplan mit physischen Mauern

„Als ich vor 40 Jahren das verrückte Labyrinth erfand, habe ich mir nicht träumen lassen, welch großer Erfolg das würde“, erinnert sich Max J. Kobbert. Jetzt aber würde ein Traum in Erfüllung gehen, den er schon von Anfang an gehabt hätte: ein großes dreidimensionales Labyrinth mit richtigen Mauern. „Hier können die Spieler richtig eintauchen und Abenteuer voller Überraschungen erleben“, so der Spieleautor.

 

Crowdfunding-Kampagne zum Mitgestalten

Labyrinth Chronicles wird als Crowdfunding-Kampagne auf der für Gesellschaftsspiele spezialisierten Plattform „Gamefound“ realisiert. Hier können Spielebegeisterte die Entwicklung neuer Spiele direkt unterstützen, indem sie diese vorbestellen. Die Fans haben dabei die Möglichkeit, die Entwicklung bestimmter Spielelemente durch Abstimmungen mitzugestalten – auch bei „Labyrinth Chronicles“.

 

Wer sich für „Labyrinth Chronicles“ interessiert, kann ab sofort auf Gamefound den „Follow“-Button klicken. So wird man automatisch informiert, wenn die Vorbestellungsphase im Februar 2026 startet, und erhält alle Neuigkeiten zur Entwicklung des Spiels. Ravensburger


Funkloch: Nicht ganz störungsfrei…

| 03.03.2025 | Wer freut sich schon über Funklöcher? Wahrscheinlich alle, die das originelle Wortratespiel „Funkloch“ des Wiener Spieleverlags Piatnik kennenlernen. Und es dabei schaffen trotz Problemen mit dem Empfangsnetz und unvollständigen Satzfetzen, sowohl die eigenen Begriffe möglichst verständlich zu übermitteln als auch die lückenhaften Erklärungen der Mitspielenden richtig zu kombinieren. Der leicht zugängliche Spielablauf sorgt für einen schnellen Einstieg und viele Emotionen, wenn Funklöcher die Kommunikation erschweren.

 

Nervige Funklöcher kennen wir alle. Sie fordern bei diesem Familien- und Partyspiel ganz schön heraus und sorgen für eine nicht ganz störungsfreie Kommunikation. Im „Funkloch“ warten Begriffe wie „Schokolade“ oder „Klavier“ darauf, erraten zu werden. Was allerdings gar nicht so einfach ist, denn die in 18 Wortfelder eingeteilten Beschreibungen auf den Begriffskarten werden mit mindestens acht Funklöchern abgedeckt. Deren Verteilung hinter einem Sichtschirm klug auszuwählen ist wichtig, um bei der anschließenden Rate-Phase zu punkten. Denn nun lesen alle der Reihe nach die Erklärungen zu ihrem Begriff vor - mit den noch sichtbaren Wörtern. Jetzt ist gute Kombinationsgabe gefragt, weil die unvollständigen Erklärungen einigen Interpretationsspielraum zulassen. Niemand sollte sich dabei in der Warteschleife ausruhen, denn Punkte gibt es nur für die vorlesende und die erratende Person. Alle Spielenden dürfen gleichzeitig ihren Lösungsvorschlag ausrufen, haben aber nur jeweils zwei Rateversuche. Wer es den Anderen bei der Verteilung der Funk-löcher besonders schwer machen wollte, fällt vielleicht selbst auf die Nase und geht am Ende leer aus.

 

Ein „Push your luck“-Element sorgt für noch mehr Spannung: Mit der freiwilligen Teilnahme an der Bonusrunde lassen sich weitere Punkte gewinnen. Aber Vorsicht: Durch die zusätzlich maximal drei weiteren Funklöcher erhöht sich natürlich auch die Gefahr, dass Begriffe gar nicht erraten werden und deshalb eine Nullrunde angesagt ist. 

 

Mit „Funkloch“ hat Autor Thomas Odenhoven ein findiges Ratespiel mit Wortfetzen und schnellen Kombinationen konzipiert, das sich perfekt auch für größere Runden bis 6 Personen (ab 12 Jahren) eignet. Nach rund 30 Minuten Spielzeit zeigt sich, wer die wenigsten Probleme mit dem Empfangsnetz hat und auch bei unvollständigen Erklärungen nicht zu lange auf der Leitung steht. Piatnik