Ich bin eine Werbung. Klick mich an.
| 21.02.2025 | Das beliebte Schneckenrennen erfreut seit 40 Jahren Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Ravensburger feiert dieses Jubiläum mit einer im Retrostil illustrierten, limitierten Sonderedition. Auch in der „Tempo, kleine Schnecke! 40 Jahre Jubiläumsedition“ heißt es: Wer hat die Fühler vorn? Und wie gewohnt bewegen die kleinen Spieler ihre Schnecken mit zwei Farbwürfeln über den Parcours. Aber nur hier winkt den drei schnellsten eine echte Siegerehrung mit Podesten und Blumenkränzchen sowie Salat als Belohnung.
„Tempo, kleine Schnecke!“ von Alex Randolph kam 1985 auf den Markt und eroberte schnell die Herzen von Kindern im ganzen Land. Bald entdeckten auch Erzieherinnen den pädagogischen Wert des Spiels für den Kindergarten. Denn beim Würfeln und Ziehen der bunten Schnecken lernen die Kleinen spielerisch die Farben und dazu soziale Kompetenzen wie das Einhalten von Regeln, den Umgang mit Sieg und Niederlage oder einfach nur, konzentriert dabei zu bleiben. Fähigkeiten, die heute mehr denn je gefragt sind. Bald fand das bunte Schneckenrennen auch im Ausland Anklang. Zunächst in vielen europäischen Ländern, später in aller Welt. Im Lauf der vierzig Jahre wurde das Spiel in 14 Sprachen übersetzt, darunter auf Ungarisch, Griechisch oder Chinesisch.
Weltweit ging das Kinderspiel bis jetzt über fünf Millionen mal über die Ladentische. Würde man alle verkauften Exemplare nebeneinander platzieren, ergäbe sich eine Strecke von München nach Barcelona. Inzwischen hat Ravensburger der klassischen Urversion Varianten an die Seite gestellt, „Tempo, kleine Fische!“, „Tempo, kleine Klapperschlange!“ und „Tempo, kleines Faultier!“ Und im Ravensburger Spieleland am Bodensee können Kinder sogar in farbige Schnecken als Fahrzeuge sitzen und sich ein lustiges Wettrennen untereinander liefern. Ravensburger
| 21.02.2025 | Hasbro, Inc. (NASDAQ: HAS) and Mattel, Inc. (NASDAQ: MAT) today announced the launch of a new PLAY-DOH Barbie collection from Hasbro’s new licensing collaboration with Mattel. This unique line includes an assortment of dolls with special fashion-making tools that encourage kids to bring out their inner fashionista and create whatever DOH-ified fashions they can imagine. The PLAY-DOH Barbie line will be sold by Hasbro, launching in July 2025, and will be available at most retailers nationwide from in Summer 2025.
PLAY-DOH Kids Can Dream It, Design It...and bring their stylish imaginations to life through PLAY-DOH fashions featuring Barbie dolls, PLAY-DOH compound, special fashion-making tools and molds, new PLAY-DOH Pattern Sheets, and more. The debut PLAY-DOH Barbie collection highlights the PLAY-DOH Barbie Designer Fashion Show Playset, which features a 2-in-1 runway and design studio playset, fashion-making tools like the ruffle maker and faux fur roller, and PLAY-DOH Pattern sheets with chic designs that look just like fabric, except they’re PLAY-DOH compound! Additionally, the PLAY-DOH Barbie Designer Dolls Assortment features four different playsets, each complete with a doll and special fashion-making tools, and the PLAY-DOH Barbie Designer Pattern Packs Assortment offers a new format of PLAY-DOH compound with floral, gem, pearl, and bow patterns. The line is sure to spark imaginations, letting kids make and remake whatever DOH-ified fashions they can dream up.
“It’s the PLAY-DOH brand’s mission to elevate the value of imagination, and fashion is a natural manifestation of that creativity and self-expression,” said Tim Kilpin, President, Toys, Games, Licensing & Entertainment for Hasbro, Inc. “By collaborating with an iconically stylish brand like Barbie, we’re creating new ways for PLAY-DOH kids to bring their own imaginations to life through fashion and PLAY-DOH.”
“Barbie has a 65+ year legacy of being the ultimate style icon and serving as a canvas for creative expression and fashion play,” said Lisa McKnight, Chief Brand Officer and Executive Vice President, Mattel. “We are so excited about our new collaboration with PLAY-DOH, translating this heritage into a unique play experience for children, combining the best of fashion play with arts and crafts.”
The PLAY-DOH Barbie collection was inspired by massive consumer trends on social media of pairing PLAY-DOH compound with Barbie dolls, sparking the limitless creative possibilities of designing styles through an arts and crafts lens. This licensing collaboration between two iconic brands in their respective toy categories, PLAY-DOH and Barbie, gives consumers a branded experience that unleashes this imaginative potential so kids can dream up and design fun and stylish looks for their Barbie doll with PLAY-DOH compound and tools. Hasbro
| 20.02.2025 | Der japanische Trend Kawaii, der Inbegriff von Niedlichkeit, ist auch hierzulande besonders bei jungen Mädchen und Frauen angekommen. Mit mymochi begeistert die NICI GmbH deshalb Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Mit einer mymochi-Kernzielgruppe von Mädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren, die sich für K-Pop, Rap, Mode und Beauty interessieren, Serien streamen, Sport treiben, Freunde treffen und täglich im Internet auf TikTok, Snapchat, Twitch und YouTube unterwegs sind, sind die süßen Plüschfiguren der mymochi-Kollektionen ein Must-Have und haben einen entsprechenden Hype ausgelöst.
Der Erfolg der ersten 2024-Kollektionen kann sich sehen lassen. Neben der Teilnahme mit eigenem Verkaufsstand und großem Gewinnspiel auf der ComicCon in Stuttgart, brachte die Eröffnung eines eigenen mymochi TikTok-Kanals mittlerweile 2.500 Follower, 5,9 Mio. Video-Aufrufe sowie 40.000 Likes (Stand: Februar 2025). Auch die Zusammenarbeit mit bekannten Influencern und UGC Creators sowie zahlreiche Handelskooperationen und Aktionen am Point of Sale trugen bisher zum Erfolg von mymochi bei.
Ab Anfang 2025 können mymochi-Fans ihre Sammlung um neue, entzückende Mini-Plüschcharaktere erweitern. Die mymochi minis sind Alltagsbegleiter, Glücksbringer, Spielkameraden, Sorgenfresser und kuschelige Freunde in einem. Wie ihre flauschig-weichen Freunde aus der mymochi Serie #1 verfügen alle über eine kleine Schlaufe am Kopf, mit der sie an Schlüsseln, Ketten, Kleidungsstücken, Schnürsenkeln, Haargummis oder Rucksäcken befestigt werden können. Die 5cm großen Plüschcharaktere in zwölf verschiedenen Designs sind Sammelplüschis und Lifestyleproduke in einem. Ein liebevoll gestaltetes Display mit Hängevorrichtung bietet Platz für 36 Artikel und ist ein Blickfang auf jeder Verkaufstheke oder im Regal. Neu ab Januar sind der schüchterne Zwerghamster Shai, der verspielte Fuchs Geeks und die coole Shiba Inu-Hündin Hiro erstmals in der Größe 27cm erhältlich.
Im Frühling wird es ziemlich Yummy!
Ab März 2025 werden sechs neue süße Plüschfiguren die mymochi-Community begeistern. In der mymochi Yummy! Edition sind der supersüße Langohrhase Pibu im Erdbeerkostüm mit Softeis, Marienkäfer Dozz im Ananaskostüm mit Kokosnuss, der freche Tiger Tiggy im Burgerkostüm mit Gurkenglas, das Küken Tschieps im Hähnchenkostüm mit Chilisauce, die verträumte Kuh Moona im Softeiskostüm mit Milchshake und Panda Kono im Popcornkostüm mit Schokoriegel, die Heroes. Jeder mymochi-Charakter kommt wieder mit dem beliebten kleinen Accessoire - dem moodi - und schlüpft mit dem austauschbaren Kuschelkostüm je nach Lust und Laune in eine andere Rolle. Im Handumdrehen verwandeln sich die mymochi Plüschtiere in ganz persönliche Glücksbringer, Spielkameraden und Kuschelfreunde. Mit der kleinen Schlaufe am Kopf lassen sie sich überall anhängen und machen aus einem Schlüssel, einem Kleidungsstück oder einem Rucksack ein trendiges Lifestyle-Produkt.
Die mymochi minis Kollektion ist seit Januar 2025 mit zwölf Produkten und die mymochi Yummi! Edition mit insgesamt sechs Produkten ab März 2025 im gut sortierten Spielwaren- und Geschenkartikel-Fachhandel, im Internet, in Kauf- und Warenhäusern sowie in Verbraucher- und Drogeriemärkten erhältlich. NICI
| 19.02.2025 | Achtung, Haialarm! Zwei gefräßige Raubfische tummeln sich im Meer und machen mit großem Appetit Jagd auf kleinere Fische. Wer diese günstig und abseits der beiden Haie positioniert, sammelt beim kurzweiligen Familienspiel „Zwai“, erschienen im Wiener Spieleverlag Piatnik, die meisten Punkte und wird zum Flossen-Champ gekürt.
Gesucht werden die Plätze mitten im Fischschwarm, die am sichersten vor den beiden hungrigen Haien namens Bob und Renate sind. Deshalb verstecken zwei bis vier Personen (ab acht Jahren) ihre Fische möglichst gut zwischen anderen Artgenossen. Allerdings ist das gar nicht so einfach, denn die beiden Haie wechseln immer wieder ihre Positionen und schwimmen dorthin, wo die fetteste Beute wartet.
Die Regeln für „Zwai“ sind schnell erklärt: Karten mit bunten Fischen in unterschiedlicher Anzahl bilden einen gemeinsamen Schwarm vor der Küste Haiwaiis. Um die eigenen Fische in einem 4 x 4 Raster geschickt zu platzieren und die beiden Haie nicht anzulocken, sind beim Ausspielen der Handkarten Cleverness und Taktik gefragt. Allerdings wollen andere natürlich auch ihre Fische schützen und legen diese idealerweise so, dass Bob und Renate eher vor den Fischen der Mitspielenden kreisen als vor den eigenen. Wer sich gut positioniert hat und nicht gefressen wird, zeigt sich am Rundenende. Abgerechnet wird nach drei Durchgängen: Wer dann am meisten Fische im Punktestapel gesammelt hat, darf den Titel Flossen-Champ tragen.
Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, kann „Zwai“ in mehreren Varianten gespielt werden. Die beiliegenden Variantenkarten zeigen alternative Formationen, nach denen die Fischkarten auszulegen sind. Das macht das rund zwanzigminütige Spielvergnügen kniffliger und führt natürlich verstärkt zu Alarm im Schwarm. Das taktische Kartenspiel von Autor Dirk Baumann, zu dem Lars Besten die farbenfrohen Illustrationen fertigte, besticht als zugängliches Vergnügen für die ganze Familie mit vielen Interaktionsmöglichkeiten. Piatnik
| 18.02.2025 | Kinder lieben ihre Haustiere. Egal ob Hund, Katze, Meerschweinchen oder Schildkröte – im neuen Tierhotel von PLAYMOBIL werden alle tierischen Freunde bestens versorgt. Ab Mitte Februar ergänzen sieben neue Spielideen das Sortiment und sorgen für großen Spielspaß bei kleinen Tierfans.
Während die Familien selbst ihren Urlaub genießen, bekommen die Haustiere hier eine extra Portion Fellpflege und lernen neue Freunde kennen. Das Tierhotel ist für jeden Gast vorbereitet und bietet jedem Tier eine individuelle Betreuung und Versorgung. Die Tierpfleger:innen kümmern sich liebevoll um die tierischen Besucher und ermöglichen somit eine entspannte Auszeit für alle.
Das Welpenhaus ist bestens ausgestattet um auf die Bedürfnisse der kleinen Hunde eingehen zu können. Liebevolle Details wie Milchflaschen, eine Waage für Hundebabys oder Hundeleckerlies lassen jedes Hundeherz höherschlagen. Hier erkunden die kleinen Vierbeiner auf spielerische Weise die neue Umgebung und tollen mit den anderen Welpen herum. Der Hundespielplatz bietet jede Menge Platz zum Austoben. Ob Salomlauf, Hundekarussell oder Wasserbecken – hier ist Spaß und Action geboten. Auch ein Hund mit Beinprothese kann hier ganz nach seinen Möglichkeiten trainieren. Und um das Wellnesspaket für die Vierbeiner abzurunden, ist sogar eine Hundefriseurin vor Ort und verpasst der Pudeldame einen frischen Look.
Im gemütlichen Katzencafè werden nicht nur die Katzen verwöhnt, sondern auch die Besucher:innen können bei leckeren Cupcakes und Donuts eine Pause einlegen. Die Katzen werden hier gefüttert und der große Kratzbaum lädt zum Klettern ein.
Ein weiterer Tierpfleger kümmert sich um die Schildkröten im Terrarium samt Nachwuchs und füttert sie mit frischen Salatblättern. Daneben spielt der Junge liebevoll mit den beiden niedlichen Meerschweinchen und versorgt sie mit frischem Heu und Futter.
Das neue Tierhotel von PLAYMOBIL bietet Wellness und Entspannung pur für jeden noch so kleinen Fellfreund und ist ein echter Geheimtipp für alle Tierliebhaber:innen. Playmobil
| 17.02.2025 | Heunec läutet mit dem hübschen Plüschentchen QuackQuack den Frühling in seiner kuscheligsten Form ein. Jetzt wird es Zeit, dass es endlich Frühling wird! Bei Heunec stehen die Frühlingsgefühle schon in den Startlöchern: Das kuschelige Entlein QuackQuack kann es kaum erwarten, dass die Sonnenstrahlen wieder kräftiger werden und dann auch bald die ersten Knospen und Blüten sprießen! Für das neugierige Entlein gibt es ja so viel zu entdecken…
Das gelbe Entenküken misst stolze ca. 22 cm und ist damit perfekt für endlose Kuschel- und Spielstunden. Aus hochwertigem Plüsch mit softer Füllung kuschelt sich die hübsche Plüsch-Ente mit den glitzernden Äuglein und langen Wimpern sofort in die Herzen kleiner und großer Kuschel-Fans. QuackQuack ist ab sofort im Handel und über heunec.de erhältlich. Heunec
| 17.02.2025 | Mit dem Wendebuch „Auf und Ab“ können Kinder ab sechs Jahren die Welt aus zwei Perspektiven entdecken. Sie erforschen die Geheimnisse des Himmels, der Atmosphäre und des Weltalls – bevor es in die tiefsten Tiefen der Ozeane und der Erde geht. Und wer mag, macht das eben umgekehrt.
Was ist normal? Die Anwort ein Buch von vorne zu lesen, würden viele Menschen bejahen. Das kann, muss aber nicht so sein, wie dieses Wendebuch vor Augen führt. Von vorne gelesen, beschäftigt sich das modern illustrierte Kindersachbuch mit der Atmosphäre, dem Weltall und sonstigen Phänomenen über der Erdoberfläche. Dreht man das Buch herum und auf den Kopf, lassen sich die Tiefen der Meere und die geologischen Strukturen unter der Erdoberfläche genauer erforschen. Anschauliche Illustrationen und verständliche, spannend geschriebene Sachtexte vermittelt dabei fundiertes Wissen über die Vielfalt unserer Welt.
Die Themen reichen von Fledermäusen und Satelliten bis hin zu Tiefseefischen und submarinen Vulkanen als faszinierende Lebensräume. Kinder erfahren wie Vögel in der Luft navigieren, wie Astronauten auf der Internationalen Raumstation leben oder welche außergewöhnlichen Lebewesen in der Tiefsee vorkommen. Das Wendekonzept macht das Lesevergnügen interaktiv und vermittelt Kindern einen ganzheitlichen Blick auf unserer Welt.
Auf und Ab - Hinauf ins All, Wende das Buch, Hinab zum Erdkern, Dawn Cooper / Illustration: Jane Burnard und Tracey Turner, Gebundene Lizenzausgabe, 64 Seiten, ab 6 Jahren. ISBN 978-3-473-48091-3. Erscheinungstermin: März 2025. Ravensburger
| 13.02.2025 | Mit der brandneuen Miniserie LTB SPACE hebt Walt Disney Lustige Taschenbuch (LTB) am 25. Februar zu intergalaktischen Höhenflügen ab. Egmont Ehapa Media schickt die kultigen Enten und Mäuse auf spannende Abenteuer jenseits unseres Heimatplaneten. In den Weiten ferner Galaxien erwarten die Leserinnen und Leser abenteuerliche Expeditionen und mitreißende Geschichten. Jeder Band der sechsteiligen Miniserie bietet über 300 Seiten galaktischen Comicspaß im hochwertigen Premium-Format. Neben exklusiven neuen Abenteuern feiert auch eine Auswahl der beliebtesten und lange nicht mehr veröffentlichten Space-Comics aus Entenhausen ein grandioses Comeback.
Die Ducks brechen mit Raketen aus einem mysteriösen Material zu einer spektakulären Raumfahrt auf, die sie zu einem geheimnisvollen Mond führt. Dort treffen sie auf kosmische Phänomene und eine aufgebrachte Mondbevölkerung – doch sind diese Wesen Freund oder Feind? Parallel wagen Micky Maus und Goofy eine höchst eigenwillige Reise durch das All: mit einer Mikrowelle als Raumkapsel – selbstverständlich im Dienste der Wissenschaft und mit Angriff auf galaktische Lachmuskeln.
Bereiten Sie sich auf einen außergewöhnlichen Weltraumspaziergang mit zehn atemberaubenden Geschichten durch das LTB SPACE vor. Es ist ab dem 25. Februar im Handel und auch online im Egmont Shop www.egmont-shop.de erhältlich.
Extratipp für Sammler: Sichern Sie sich zum Start die exklusive Sammelbox und rüsten Sie Ihre heimische Wohnzimmer-Kapsel bis zum Abschluss der Serie mit allen sechs LTB SPACE-Bänden auf. Es gibt alle zwei Monate eine neue Ausgabe. Egmont
| 13.02.2025 | Topps, die führende Marke für Sammelkarten von Fanatics
Collectibles, hat die brandneue UEFA Club Competition Match Attax Extra 2024/25 Kollektion auf den Markt gebracht. Diese umfasst super-exklusive Karten, völlig neue, limitierte Editionen, ultra-seltene Karten und vieles mehr! Mit den parallellaufenden UEFA Clubwettbewerben ist dies der perfekte Weg für Fans, ihre Lieblingsspieler und -teams mit einzigartigen Sammlerstücken zu feiern.
Fans haben in dieser Kollektion die Möglichkeit, ein ultimatives Chrome
Sammlerstück zu finden. Es gibt zwei ultra-seltene Designs, die beide mit
der Premium Chrome Technologie hergestellt wurden. Die heiß ersehnte
GOAT Lionel Messi-Karte ist in nur in einem von 450 Päckchen zu finden,
während die exklusive „FC Barcelona“ Parallelversion ein noch selteneres
Schmuckstück darstellt, das nur in jedem 1.800 Päckchen enthalten ist.
Und wer sich noch fragt, warum diese GOAT-Karte Messi gewidmet wurde, findet die herausragenden Gründe im Magazin des Starterpacks. Erstmals in einer Match Attax-Kollektion haben Jamal Musiala, Antoine Griezmann, Kobbie Mainoo, Tosin Adarabioyo und Leny Yoro ihre Angriffs-und Verteidigungswerte persönlich auf ihre exklusiven PRO-VIEW Edition Karten handschriftlich festgehalten und auch direkt auf der Karte unterschrieben. Diese einzigartigen 1-von-1 Meisterwerke sind ein Muss für jeden Sammler und kombinieren Einblicke in die Spieler mit
unvergleichlicher Authentizität.
Zwei weitere zu erwähnende Highlights sind die JERSEY RELIC und die JUMBO RELIC AUTOGRAMMKARTEN. Von den ersteren Relic-Karten sind neun verschiedene verfügbar. Diese enthalten ein besonderes Stück eines getragenen Trikots eines Spielers wie z.B. Kingsley Coman oder Paulo Dybala und können mit etwas Glück in den Mega Tins gefunden werden. Falls das noch nicht genug ist, können Sammler auch die brandneuen JUMBO RELIC AUTOGRAMMKARTEN von Jamal Musiala und Rafael Leão finden, wobei jede Karte ein großes Stück eines getragenen Trikots enthält und darauf zusätzlich das Autogramm des Spielers ist. Mit nur 25 Karten pro Spieler weltweit haben Sammler nicht nur die Chance, Besitzer einer dieser Karten zu werden, sondern auch ein Stück Sportgeschichte in den Händen zu halten.
In dieser Kollektion sind auch die herausragendsten Spielerinnen der UEFA Women's Champions League vertreten wie z.B. eine BOX OFFICE BALLERS Karte von Aitana Bonmatí, eine INVINCIBALLERS Karte von Lauren James und viele weitere Heldinnen.
Match Atta Extra trumpft aber nicht nur mit den Highlights wie oben genannt auf. Auch die Basis-Sammelkarten überzeugen mit coolen Designs und Kategorien wie z.B SQUAD UPDATES, AWAY KIT, DEFENSE ROCK, UWCL und vielen weiteren abwechslungsreichen Karten.
Match Attax ist ein Sammelkartenspiel, das bedeutet, dass die Karten nicht nur gesammelt werden können, sondern auch mit ihnen gespielt werden kann. Dafür dienen die Angriffs- und Abwehrwerte auf den Karten, die in einem Match Attax Spiel verglichen werden. Alle Infos zu den Spielregeln finden Sammler im Magazin des Starterpack und auf Topps.com.
Die Veröffentlichung wird durch eine umfangreiche Marketingkampagne begleitet, bei der Topps sicher stellt, dass die Match Attax Extra Kollektion bei Fußballfans und Sammlern gleichermaßen große Aufmerksamkeit erfährt. Die Kampagne zielt darauf ab, Fans und Sammler auf allen Kanälen zu begeistern und die Karten näherzubringen. Ein ansprechender Spot wird die Match Attax Extra Kollektion ins Rampenlicht rücken und vermittelt einen ersten
visuellen Eindruck der neuen Kartendesigns und –kategorien.
Ergänzend dazu startet eine umfassende Online- und Social-Media-Kampagne, die über die Plattformen von Topps wie Instagram, TikTok und YouTube läuft. Hier erwarten die Fans spannende Inhalte, Gewinnspiele und exklusive Einblicke, die sie aktiv einbinden und die Freude am Sammeln weiter steigern.
Ein weiterer zentraler Bestandteil der Kampagne ist das Produkt Sampling, bei dem kostenfreie Kartenpäckchen in Fußballschulen verteilt werden, um jungen Spielern und Sammlern den Einstieg in die Sammelwelt zu ermöglichen. Darüber hinaus haben die Leser des Top 11 Magazins, dem beliebten Fußball-Kindermagazin von Blue Ocean, die Möglichkeit, in mehreren Ausgaben gratis Kartenpäckchen zu erhalten.
Erhältlich sind die neuen UEFA Club Competition Match Attax Extra 2024/25 Karten deutschlandweit im Spielwarenfachhandel, beim Drogeriemarkt Müller, im Onlinehandel und auf Topps.com. Topps
| 12.02.2025 | Die Affen sind los und rasen nicht durch den Wald, sondern liefern sich einen spannenden Wettstreit um die Vorherrschaft in dunklen Stadtgassen! Mit „Ape Town“ hat der erfolgreiche Autor Reiner Knizia ein unterhaltsames Familienspiel um Primaten und Bananenumschlagplätze entwickelt, bei dem nicht nur der schnelle Punktgewinn, sondern auch die gesamte Stadtentwicklung im Auge behalten werden sollte. Das affenstarke „Spiel Noir“ vom Wiener Spieleverlag Piatnik ist für 2-4 Personen ab 10 Jahren empfohlen.
Kleine Koboldmakis, freche Schimpansen, stolze Mandrille, schlaue Kattas und starke Orang-Utans tummeln sich mit ihren Bananen in einer weit entfernten Küstenstadt und suchen attraktive Umschlagplätze. Die Auswahl eines beliebigen Affen pro Spielzug will gut überlegt sein, um viele Punkte abzustauben und gegebenenfalls eigenes Geld zu sparen. Die Auslage gibt dabei auch vor, in welches Revier das Primaten-Plättchen platziert werden darf. Ob Wohn-, Industrie- und Hafen- oder Nobelrevier – überall locken Bananenumschlagplätze, die bei der Wertung eine wichtige Rolle spielen, besonders wenn sie in einem vielversprechenden Gebiet liegen.
Die Orang-Utans haben bei „Ape Town“ als Revierbosse das Sagen und bringen reiche Punkte-Beute. Darum setzen Clevere nicht nur auf den schnellen Punktgewinn mit Koboldmakis, Schimpansen und Mandrillen, sondern überlegen auch genau, wo die stärksten Affen zum Einsatz kommen. Für zusätzliche Spannung sorgen bei „Ape Town“ die eigenwilligen Kattas, die für Ruhe und Ordnung in den Revieren zuständig sind, aber auch bei der Wertung der Nachbarreviere entscheidenden Einfluss haben.
Der pfiffige von Lars Besten illustrierte Affenspaß für zwei bis vier Personen ab zehn Jahren bietet auf dem großen Spielplan viele Interaktionsmöglichkeiten. Rund 45 Minuten dauert es, bis der stärkste Revierboss feststeht und sich zeigt, ob schnelles Punkten oder das Investieren in Mehrheiten zum Erfolg geführt hat. Das leicht eingängige Regelwerk dieses Familienspiels mit vielen bebilderten Beispielen garantiert einen schnellen Einstieg und steigert den Wiederspielreiz. Denn jeder möchte doch mal zum stärksten Revierboss aufsteigen und den Kampf um Macht, Geld und Bananen gewinnen.
Der Autor: Dr. Reiner Knizia, geboren 1957, ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Spieleautoren und wurde für seine Spiele mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuft. Der studierte Mathematiker entwickelt Spiele seit seinem achten Lebensjahr und hat mittlerweile bereits über 600 auf den Markt gebracht. Knizia-Schöpfungen bestechen dadurch, dass ihr Spielablauf bestens ausbalanciert ist und perfekt funktioniert, egal ob bei Strategiespielen für Erwachsene oder einfachen Kinderspielen. Bei Piatnik veröffentlichte der Autor unter anderem Spiele wie „Word Bits“, „Schildkrötenrennen“ oder „Yangtze“. Piatnik
| 12.02.2025 | Der Frühling bringt spannende Neuheiten für alle, die es gerne knifflig mögen! Die Rush Hour® Deluxe Edition setzt den klassischen Rätselspaß in einem neuen, glänzenden Design in Szene und bietet noch mehr strategische Tiefen. Mit der Erweiterung Rush Hour® 2 wird der Verkehr auf der Denksport-Autobahn noch dichter und anspruchsvoller. Für die Reise gibt es das kompakte Rush Hour® Mitbringspiel, das in jeder Tasche Platz findet. Und für Sudoku-Fans bietet das brandneue Sudoku
Hier alle Frühjahrsneuheiten 2025 von ThinkFun auf einen Blick:
Rush Hour® Deluxe Edition
Rush Hour® kehrt in einer exklusiven Deluxe Edition zurück und sorgt für eine neue Dimension des Denkspaßes! Seit 1996 begeistert dieses Logikspiel mit seiner cleveren Mischung aus Strategie und Geduld. Jetzt erstrahlt die Deluxe Edition im glänzenden Metall-Look und bringt das bewährte Spielprinzip in einer modernen, frischen Gestaltung zurück. Der rote Wagen steckt weiterhin im dichten Verkehr fest und das Ziel bleibt unverändert: Geschickt müssen die Fahrzeuge verschoben werden, um den Weg zur Ausfahrt freizumachen. Die Rush Hour® Deluxe Edition bietet mit 120 herausfordernden Aufgaben in fünf Schwierigkeitsstufen noch mehr Abwechslung und Spannung. Die glänzenden Metallautos und Lkw sind nicht nur optische Highlights, sondern machen das Spiel auch zu einem perfekten Geschenk für Fans und Logikliebhaber! Für Kinder ab 8 Jahren, ET März 2025.
Rush Hour® 2 - Erweiterung
Mehr Stau, mehr Herausforderungen – mit dieser Erweiterung für das beliebte Rush Hour® Spiel wird der Spaß auf das nächste Level gehoben! Neue, anspruchsvolle Aufgaben und ein neues Fluchtauto sorgen für noch mehr Spannung und Dynamik. Diese Erweiterung ist perfekt für alle, die die cleveren Rätsel des Grundspiels lieben und ihre Logikfähigkeiten weiter auf die Probe stellen möchten. Voraussetzung ist das Grundspiel Rush Hour® – jetzt heißt es, mit noch mehr Aufgaben und einem zusätzlichen Fahrzeug die Überholspur der Denksportaufgaben zu nehmen! Für Kinder ab 8 Jahren, ET März 2025.
Rush Hour® Mitbringspiel
Der beliebte Klassiker Rush Hour® kommt jetzt als Mitbringspiel im brandneuen, kompakten Design – perfekt für unterwegs! Dank der Größe passt das Spiel problemlos in jede Tasche und sorgt überall für herausfordernden Rätselspaß. Das Spiel enthält 30 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen, die das logische Denken auf spielerische Weise trainieren. Der zweiteilige Spielplan ermöglicht es, die maximal 15 blockierenden Fahrzeuge je nach Aufgabenkarte neu anzuordnen und immer neue, spannende Herausforderungen zu schaffen – egal an welchem Ort. Für Kinder ab 8 Jahren, ET März 2025.
Sudoku 5x5
Das Zahlenrätsel bringt frischen Wind in den klassischen Denksport! 60 spannende Sudoku-Aufgaben fordern heraus, das 5x5-Raster so zu füllen, dass in jeder Reihe, Spalte und Farbregion die Zahlen eins bis fünf jeweils
einmal vorkommen. Mit 25 magnetischen Zahlenplättchen und einer praktischen Schachtel, die zugleich als Spielfläche und Aufbewahrungsfach dient, ist das Set der ideale Begleiter für unterwegs – für alle, die ihren Denksport überall genießen möchten. Für Kinder ab 8 Jahren, ET März 2025. Ravensburger
| 11.02.2025 | Sie funkeln, schimmern und glitzern – die neuen Lissy PONYs. Und die zauberhaften Sammelfiguren haben allen Grund zu strahlen, denn passend zum Kollektionsmotto Sparkle besitzt jedes Pony einen echten Swarovski®-Kristall, den es entweder in der Mähne oder an seiner Krone trägt. Blue Ocean Entertainment bringt mit Lissy PONY Sparkle am 11. Februar 2025 die vierte Sammelserie zur Erfolgsmarke der Burda-Tochter in den Handel. Parallel erscheint die erste Ausgabe des Lissy PONY Magazins in diesem Jahr mit viel Wissenswertem zu den neuen Charakteren und ihrer Welt.
Die Welt der Lissy PONYs erweitert sich nach der Entdeckung der Unicorns und der Pegasus-Ponys erneut, und zwar um eine Kristall-Welt. In ihr leben die 18 neuen Figuren auf fünf mit- einander verbundenen Kristall-Inseln, auf denen es verschiedene Attraktionen wie einen magischen Wunschbaum, Karussells oder Spielplätze gibt. Durch die Kristalle können die Ponys zaubern, was zu vielen lustigen und fantasievollen gemeinsamen Abenteuer führt. Jedes Lissy PONY bezaubert die Fans, aber ganz besonders strahlend ist die Einhorn-Prinzessin Tamani: Sie trägt nicht nur einen perlmuttfarbenen Zopf und hat glitzernde Flügel, in ihrer Krone sind außerdem gleich fünf Swarovski®-Kristalle verarbeitet. Die Sammelserie wird in Displays mit 18 funkelnden Folienbeuteln in Kristall-Form geliefert.
Parallel zur Sammelserie erscheint die Ausgabe 1/2025 des Lissy PONY Magazins. Darin heißt es „Willkommen auf den Kristall-Inseln“. Die neue Welt wird vorgestellt, und auf zehn Seiten begleiten die Leserinnen die Kristall-Ponys in einem spannenden Comic. Basteltipps, Rezeptvorschläge, Spielideen und vieles mehr erwarten Fans, die sich zudem über eines der Lissy PONYs aus der Sparkle-Edition als Extra freuen können. In den folgenden sieben Ausgaben bekommen die Leserinnen als Extra jeweils eine exklusive Figur, welche nur auf der Zeitschrift erhältlich ist. Noch tiefer eintauchen in die Welt der Lissy PONYs lässt es sich mit einem weiteren Magazin, das am 18. Februar 2025 erstmals erscheint: Lissy PONY Magic Schloss Magica. Die Zeitschrift erscheint sechswöchentlich und spielt auf der Internatsinsel der Dreams-Serie.
Um den Bekanntheitsgrad der Sparkle-Edition zu steigern, werden die Lissy PONYs nicht nur in ihrer eigenen Zeitschrift zu sehen sein, sondern auch in anderen Titeln von Blue Ocean redaktionelle Gastauftritte erhalten. Weitere Aufmerksamkeit stellt der Verlag mit einer Anzeigenkampagne in den eigenen Titeln her, die mehr als eine Million Kontakte garantiert. TV-Werbung auf dem Disney Channel, bei Nickelodeon und Super RTL sowie Online-Promotions auf Instagram, TikTok und Facebook sorgen für zusätzlichen Werbe-Rückenwind für die Marke, die seit dem Start 2022 ihre ganz besondere Erfolgsstory schreibt. Laut dem „Auflagen-TÜV“ IVW ist die Zeitschrift inzwischen die Nummer 1 der Kinderzeitschriften mit überwiegend weiblicher Leserschaft und belegt im Gesamtranking den dritten Platz unter den im deutschsprachigen Presseeinzelhandel verkauften Kindermagazinen. Von jeder Lissy PONY Ausgabe sind im 4. Quartal 2024 durchschnittlich 51.665 Exemplare im Einzelhandel verkauft worden. Ein weiterer Meilenstein für die Marke der Burda-Tochter aus Stuttgart, die parallel mit Lizenzprodukten bekannter Hersteller mittlerweile im Spielwaren- und Buchhandel zu finden ist, mit lissypony.de eine eigene Website besitzt und auch als Spiele-App reüssiert. Seit Weihnachten 2024 ist zudem das erste Hörspiel mit den Lissy PONYs erhältlich. Blue Ocean Entertainment
| 11.02.2025 | Schöne Puppen und reichlich Zubehör: Alles, was das Herz von Puppeneltern höherschlagen lässt, gibt es jetzt bei ROFU Kinderland. Magische Puppen mit zauberhaften Feen-Kostümen inklusive glitzernden Flügeln und funkelnden Zauberstäben eröffnen kleinen wie großen Puppeneltern wunderbare Spielewelten voll Fantasie und Abenteuer. Die Eigenmarke Besttoy von Spielwarenexperte ROFU Kinderland hat alles, was die Herzen von Puppeneltern höherschlagen lässt und die Kinder in die wundervolle Welt der Puppen entführen – inklusive passendem Zubehör!
Fantasievoller Feenzauber mit Puppe Jana
Die Stehpuppe "Jana" verzaubert mit ihrem strahlenden Lächeln und feenhaften Outfit. Mit ihren 30 cm ist sie die perfekte Begleiterin für kleine Feen-Fans, die mit ihr im Spiel in die Welt der Fantasie eintauchen möchten. Lange, lockige Haare in wahlweise blond oder brünett, dazu glitzernde Flügel und selbstverständlich ein magischer Feenstab, lassen keine Wünsche offen. ROFU Bestoy
| 11.02.2025 | Kaum ein Tier sorgt derzeit für mehr Begeisterung als der Axolotl. Die niedlichen Amphibien mit ihrem einzigartigen Aussehen,den skurrilen Kiemen und ihrer Fähigkeit, Gliedmaßen nachwachsen zu lassen,haben sich nicht nur unter Tierfreunden, sondern auch in der Spielwarenbranche als absoluter Trend etabliert. Jetzt sorgt der neuseeländische Spielwarenhersteller ZURU mit einer Reihe neuer Produkte für noch mehr Axolotl-Spaß. Von interaktiven Unterwasserfreunden bis zu kuscheligen Plüschfiguren kommen Axolotl-Fans voll auf ihre Kosten!
Magische Unterwasserwelt: Die Pets Alive Swimming Axolotls
Im Gegensatz zu den meisten Amphibien verbleiben Axolotl dauerhaft in ihrem Larvenstadium und behalten ihre förmlich schwebende Erscheinung bei. Diese magische Eigenschaft fängt ZURU mit den neuen Pets Alive Swimming Axolotls perfekt ein.Dank innovativer, durch Wasser aktivierter Technologie bewegen sich die niedlichen Spielzeug-Axolotl lebensecht in fünf Richtungen und zaubern ein faszinierendes Spielerlebnis in jedes Kinderzimmer. Ihre detailverliebte Gestaltung machen sie zu einem besonderen Highlight für alle kleinen Tierfreunde. Die Axolotls sind in den Farben Rosa und Hellblau erhältlich.
Kleine Axolotl ganz groß: Die 5 Surprise A-Lot-A Axolotls
Die 5 Surprise A-Lot-A Axolotls beweisen: Diese Tiere haben jede Menge Charakter! In insgesamt 15 einzigartigen Varianten zeigen sie sich von ihrer besten Seite – ob tanzend, lesend oder einfach gemütlich schlafend. Jede Kapsel kommt mit liebevoll gestalteten Accessoires, die zum Kombinieren und Tauschen einladen. Zudem bietet die Suche nach den beiden extrem seltenen Axolotl eine spannende Jagd für alle, die die komplette Kollektion ergattern wollen.
Axolotl zum Kuscheln: Snackles mit neuen Trendfiguren
Axolotl sind trotz ihrer Niedlichkeit echte Raubtiere. Ihre verspielte, aber gefräßige Natur passt perfekt zu ZURUs beliebten Snackles-Plüschtieren. Nun erweitert ZURU die erfolgreiche Reihe um 13 neue Snack-Kombinationen, darunter das absolute Highlight: der „Pringles-Axolotl". Diese unwiderstehliche Mischung aus kuscheligem Plüsch und kultigen Snacks begeistert nicht nur Kinder, sondern auch Sammler weltweit.
Endloser Sommerspaß: Wiederverwendbare Bunch O Balloons Tiere
Die neuen Wasserballons von Bunch O Balloons in Tierform sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch nachhaltig und praktisch: Dank ihrer innovativen Magnettechnologie lassen sich die weichen Silikonballons bis zu 10.000 Mal wiederverwenden. Einfach ins Wasser tauchen, verschließen und los geht‘s! Im 3er-Pack gibt es gleich drei verschiedene Tiermotive zu entdecken, von denen es insgesamt neun zu sammeln gibt – darunter auch ein niedlicher Axolotl! Ob im Garten oder am Pool: Diese Wasserballons sorgen für umweltfreundlichen Spielspaß und endlose Wasserschlachten. ZURU
| 10.02.2025 | Drei Oster Beanie Boos 2025
Ty ist nicht nur bekannt für seine hochwertigen innovativen Plüschspielzeuge, sondern auch für eine Vielzahl limitierter Sammlerobjekte! Deshalb spielen saisonale Produkte im Ty Sortiment eine große Rolle, so auch zu Ostern. Auch 2025 gibt es wieder neue, limitierte Osterprodukte der Ty Beanie Boos, die nicht nur Sammler*innen-Herzen höherschlagen lassen, sondern einen Wow-Effekt in jedes Osternest zaubern. In diesem Jahr verzaubern Mariegold, Giggles und Gumdrop alle mit ihren glänzenden Augen und ihren ansprechenden Designs. Besonders Gumdrop und Giggles sorgen für Abwechslung, denn beide sind eigentlich Katzen, die sich österlich in Schale schmeißen: Giggles schlüpft aus einer rosa Eierschale, Gumdrop hat sich ein Paar niedliche Hasenohren aufgesetzt. Das Küken Mariegold macht ihrem Namen mit dem goldgelben Fell alle Ehre und hat als kleines Präsent sogar ein buntes Ei dabei!
Zwei neue Osterhasen als Beanie Bellies 2025
Auch die Ty Beanie Bellies Osterkollektion bekommt in diesem Jahr Zuwachs. Skippy und Fern sind zwei süße Plüschhasen, die dieses Jahr ins Nest hüpfen! Blau und Grün ist ihr weiches Fell mit vielen bunten Tupfen gesprenkelt. Das sorgt für gute Laune und Lebensfreude pur und symbolisiert das Osterfest ideal. Beide Beanie Bellies Charaktere sind limitiert und ein Must-have für alle Ty Sammler*innen und echte Beanie Bellies Fans! Ty
| 05.02.2025 | In „Kroko Loko“, dem tierisch guten Würfel-Memo-Spiel vom österreichischen Spieleverlag Piatnik, können schon Kinder ab 4 Jahren ihre Merkfähigkeit unter Beweis stellen. Sie alle verfolgen das gleiche Ziel: Das eigene Krokodil mit möglichst vielen Tierplättchen zu füttern, damit es ordentlich wächst. Wer weiß, wo Schmetterling, Rochen, Schnecke und Co leben und unter welchem Tierplättchen sie sich verstecken, hat gute Gewinnchancen.
Sobald jedes Kind ein aus Kopf- und Schwanzteil bestehendes Krokodil vor sich liegen hat und die 32 Tierplättchen mit der Kroko-Seite nach oben für alle gut erreichbar in der Tischmitte ausliegen, kann es losgehen. Der oder die Jüngste beginnt und würfelt. Zeigt der Würfel einen der drei Lebensräume der Tiere – blau für Wasser, grün für Land, blau-weiß für Himmel – oder die Seite mit allen drei Lebensräumen, dann darf das erste Plättchen umgedreht werden. Lebt das aufgedeckte Tier tatsächlich im gewürfelten Lebensraum, darf es sogleich – mit der Kroko-Seite nach oben - ins eigene Krokodil eingeschoben werden. Ansonsten wird das Plättchen wieder verdeckt zurückgelegt und die nächste Person ist an der Reihe. Mit etwas Glück zeigt der Würfel ein Krokodil mit weit geöffnetem Maul. Dann darf ein Tierplättchen von einem beliebigen Krokodil gestohlen und das eigene damit verlängert werden. Wer aber ein Tier mit Verband rund ums Maul würfelt, hat Pech und muss eine Runde aussetzen. Denn in diesem Fall ist Kroko krank und hat keinen Hunger.
Etwa 15 Minuten dauert der tierische Merkspaß rund um die süßen Krokos. Sind alle Tierplättchen aus der Tischmitte verteilt, gewinnt, wer das längste Krokodil vor sich liegen hat. „Kroko Loko“ schult sowohl Aufmerksamkeit als auch Durchhaltevermögen und führt die Kleinen auf amüsante Weise an das Spielen mit einfachen Regeln heran. Piatnik
| 05.02.2025 | Die Erfolgsgeschichte der Original GLUBSCHIS von NICI geht in die nächste Runde! Die neuen Kuschelhelden aus der lustigen GLUBSCHIS Bande bringen Farbe ins Leben und in jede GLUBSCHIS Sammlung! Ihr unverwechselbarer Look mit den großen Glitzeraugen und dem NICI Stern auf dem Körper macht sie zu liebenswerten Plüschfreunden, begehrten Sammlerobjekten und Geschenkideen, die Herzen berühren.
Der Frühling naht und mit ihm die fröhlichsten Plüschfreunde, die man sich vorstellen kann! Sieben neue GLUBSCHIS aus der bunten GLUBSCHIS Welt der NICI GmbH sind eingetroffen und lassen die Herzen kleiner und großer Plüschfans höher schlagen. Die einzigartigen und kuschelig weichen GLUBSCHIS Freunde sorgen für einen neuen Plüsch-Hype und laden zum Knuddeln und Sammeln ein. Und auch medial sind die GLUBSCHIS auf dem Vormarsch.
Das GLUBSCHIS Magazin und die Zeitschrift GLUBSCHIS Sammelspaß aus dem Blue Ocean Verlag, die jeweils zweimonatlich erscheinen, erzielen eine jährlich Leserreichweite von 1,1 Mio. Kontakten. Gepaart mit immer neuen GLUBSCHIS Charakteren sendet NICI mit der geballten GLUBSCHIS Power ein Signal an Handel und Endverbraucher.
Die ersten beiden GLUBSCHIS Kollektionen des Jahres präsentieren eine bunte Mischung aus seltenen, aber auch beliebt und bekannten Tiercharakteren, die als plüschige Schlüsselanhänger und zauberhafte Kuscheltiere in bewährter NICI Qualität ein neues Zuhause suchen.
Die beiden GLUBSCHIS Kuschelhasen Spottitu und Paddy Bo aus der Spring Edition von NICI sind nicht nur perfekte Frühlingsboten, sondern auch treue Gefährten für Groß und Klein. Mit ihrem niedlichen Design verbreiten sie Freude und Wärme, egal ob als Geschenk oder als süße Dekoration fürs eigene Zuhause. Ein Must-Have für alle, die den Frühling in vollen Zügen genießen möchten!
Getreu dem Motto „Beginne den Tag mit einem Lächeln" erfreut sich der Axolotl nicht nur viral in den sozialen Medien großer Beliebtheit. Der mexikanische Schwanzlurch mit dem niedlichen Aussehen ist als GLUBSCHIS Plüschtier und Schlüsselanhänger ein echtes Unikat und belebt mit seiner zartrosa Optik jede GLUBSCHIS Sammlung.
Mit seinem ewig lächelnden Gesichtchen, den rosa glitzernden Kulleraugen und den Kiemen, dem Schwanz und den Fußsohlen aus metallisch glänzendem Stoff begeistert Axolotl Xomo Jung und Alt.
GLUBSCHIS Lemur King Lou mit seinem markanten Gesicht mit braunen Glitzeraugen, dem langen geringelten Schwanz und den silbrig glänzenden Ohrinnenseiten kommt ursprünglich aus Madagaskar und ist als flauschig weicher Plüschfreund in zwei Größen sowie als plüschiger Taschen- und Schlüsselanhänger ein echter Hingucker. Das dunkelbraune Wildschwein Truffle Fluffle aus der neuen GLUBSCHIS Kollektion von NICI punktet im Gegensatz zu seinen Artgenossen in den heimischen Wäldern mit einem kuschelweichen Plüschfell, einem niedlichen Gesichtchen mit weißen Hauern und grün glitzernden Augen. Mit seinem großen Schweinsrüssel hat er garantiert immer den besten Riecher, wenn es um die Wahl seines neuen Zuhauses geht. Truffle Fluffle als 15 und 25cm großer Plüschschlenker und 9cm großer Plüschanhänger liebt es aufzufallen und bereichert mit seiner Erscheinung garantiert jede GLUBSCHIS-Sammlung. Als Kleinster der Fuchsfamilie fühlt sich Wüstenfuchs Fenfen nicht nur in der Sahara wohl, sondern auch in europäischen Kinderzimmern. Sein kuschelig weiches Plüschfell hat die Farbe von Wüstensand und seine riesigen, spitzen Ohren sind mit goldglänzendem Material gefüttert. Der einzigartige GLUBSCHIS Wüstenfuchs in den Größen 15 und 25cm begeistert zudem mit seinem niedlichen Gesichtsausdruck und den großen blauen Glitzeraugen.
Lily May, die flauschig weiche Marienkäferdame bringt nicht nur Glück, sondern ist auch eine tolle Spiel- und Kuschelfreundin in 15cm. Mit ihrem weichen, roten Plüschkörper mit den typischen schwarzen Punkten in liegender Position, dem süßen Gesichtchen mit grünen Glitzeraugen und den niedlichen Fühlern auf dem Kopf erobert sie die Herzen im Sturm! Und als süßer Glücksbringer kommt Lily May zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen immer gut an. Abgerundet wird die zauberhafte GLUBSCHIS Kollektion durch Marmi, eine flauschig weiche Schildkröte, die sich langsam, aber sicher in die Herzen kleiner und großer Schildkrötenfans schleicht! Mit ihren blau glitzernden Augen, dem grünen Körper und dem braun-beige marmorierten Plüschpanzer ist sie eine liebenswerte Spiel- und Kuschelfreundin in den Größen 15 und 25cm und eine echte Bereicherung für jede GLUBSCHIS Sammlung!
Die beiden GLUBSCHIS Kollektionen, bestehend aus 15 kuschelweichen Plüschprodukten, sind im gut sortierten Spielwaren- und Geschenkartikel-Fachhandel, im Internet, in Kauf- und Warenhäusern sowie in Verbraucher- und Drogeriemärkten erhältlich. NICI
| 03.02.2025 | Bereit, die eigene Musik zu mixen und wie die Großen an den Turntables zu drehen? Mit Mein Mini-Mischpult können kleine Musikfans über 30 vorinstallierte Songs und Melodien aus drei spannenden Musikrichtungen entdecken – und diese mit coolen Effekten und Sounds in ihre eigenen Kreationen verwandeln. Ob Trommelwirbel, Roboter- oder Katzengeräusche – die neun leuchtenden Tasten bieten eine Vielzahl lustiger Sounds, die sich ganz einfach zu den Liedern hinzufügen lassen. Zusätzlich laden die Klaviertasten dazu ein, eigene Melodien zu komponieren oder vorinstallierte Songs zu begleiten. Ein DJ-Turntable mit einer cooler Lichtershow sowie ein beleuchteter LED-Bildschirm mit witzigen Animationen und zum Spielen verschiedener Spiele machen das Mini-Mischpult zu einem echten Highlight. So wird das Kinderzimmer zur großen Bühne für kleine Musikstars! 3-7 Jahre. VTech
| 03.02.2025 | Mit seinen acht farbenfrohen Tentakeln lädt der niedliche Plüsch-Oktopus zum Erkunden und Kuscheln ein. Die verschiedenen weichen Materialien und abwechslungsreichen Texturen regen den Tastsinn an, während die leuchtenden Farben die visuelle Wahrnehmung der Kleinen fördern. Drückt man die weichen Tasten an den Tentakeln, werden – je nach gewähltem Spielmodus – beruhigende Wassergeräusche, fröhliche Melodien, Lieder oder liebevolle Sätze abgespielt. Dabei leuchtet der kleine Seestern am Kopf des Oktopus fröhlich auf und sorgt für zusätzlichen Spielspaß. 3-36 Monate. VTech
| 30.01.2025 | RTL Deutschland taucht mit Magazin zu „SpongeBob Schwammkopf“ tiefer ins Lizenz-Publishing ein. Gerade erst hat sein Jubiläum hohe Wellen geschlagen: SpongeBob Schwammkopf begeistert seine Fans seit stolzen 25 Jahren. Ein willkommener Anlass für RTL Deutschland, frischen Lesestoff rund um den wohl beliebtesten Meeresschwamm der Welt in die Kinderzimmer zu schwemmen. Ab 31. Januar bringt das Unternehmen das offizielle Print-Magazin zur Erfolgsmarke aus dem Hause Paramount heraus. Entwickelt wurde es vom Bereich Kids-Publishing bei Gruner + Jahr, der damit seinen nächsten Schritt im Lizenz-Publishing geht.
Die Erstausgabe des SpongeBob-Titels von RTL Deutschland mit einer Druckauflage von 45.000 Exemplaren steht unter dem Motto „Happy Birthday“ und ist zum Preis von 5,99 Euro im Handel erhältlich. Inhaltlich ist das Magazin auf junge Leser:innen von sechs bis 12 Jahren zugeschnitten. Es bietet ihnen eine bunte Mischung aus Unterhaltung und spielerischer Wissensvermittlung – mit Comics, interaktiven Rätseln, Bastelanleitungen, Malwettbewerb sowie Wissenshappen zu Meeresbewohnern und ihrer Umwelt. Die Abenteuer von SpongeBob und seinen Freunden sind dabei kreativ inszeniert und so konzipiert, dass sie die Fantasie der Kinder anregen. Ein besonderes Highlight: Zu jeder Ausgabe gibt es auf dem Cover ein kleines Gadget für die Kids, das auch thematisch im Heft eine Rolle spielt.
Mina Manoussi, Vice President Kids bei Gruner + Jahr (RTL Deutschland): „SpongeBob ist längst eine Kultfigur und steht seit einem Vierteljahrhundert für Spaß und Optimismus. Entsprechend haben wir sein eigenes Magazin in enger Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber Paramount fröhlich und abwechslungsreich gestaltet. Die Wissenshappen präsentieren wir auf eine leicht verständliche Weise. Dabei greifen wir auf die langjährige Expertise zurück, die wir durch unsere hauseigene Wissensmarke GEOlino sowie durch Lizenzmagazine zu anderen starken Markenpartnerschaften erworben haben.“
Neben der journalistischen Kompetenz und der fundierten Erfahrung profitieren die Partner beim Lizenz-Publishing von Gruner + Jahr Kids auch durch die Anbindung an die Entertainment-Welt von RTL Deutschland. So kann die Markteinführung neuer Magazine inklusive umfassender Marketing-Aktivitäten optimal ausgesteuert werden, indem die Produkte crossmedial über reichweitenstarke Kanäle und Plattformen an ihre Zielgruppen herangebracht werden. Kein Wunder also, dass die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe des SpongeBob-Magazins bereits auf Hochtouren laufen. Die Veröffentlichung ist für Anfang Juni geplant.
Der Ausbau des Lizenz-Publishings erfolgt in enger Zusammenarbeit mit RTL Consumer Products sowie weiteren Geschäftsbereichen von RTL Deutschland. Durch die Bündelung der Kräfte im Bereich Consumer Products ist das Unternehmen mit einem starken Angebot im Markt vertreten, das auch im Publishing-Segment weiterhin für externe Lizenznehmer offen bleibt. RTL Deutschland
| 29.01.2025 | Auf der Nürnberger Spielwarenmesse präsentierte Ty, Weltmarktführer im Bereich Plüschspielzeug aus den USA, seine Produktinnovation Beanie Bouncers. Als Kombination aus Plüschtier und Hüpfball begeistert dieses neue Spielzeug die ganze Woche Besucher*innen auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Den Auftakt gab der Toy Pich der Messe, bei dem zwölf Unternehmen ihre Produktneuheiten auf einer großen Bühne ausgewählten Pressevertreter*innen präsentierten. Mit dabei war auch Jan Daumin. Er ist nicht nur ein waschechter Nürnberger, er hält auch mehrere Weltrekorde in der Jonglage, unter anderem den GUINNESS-Weltrekord 2023. Für ihn sind Bälle eine tolle Sache, vielfältig nutzbar und durch ihre kompakte Form einfach zu transportieren. Moderiert wurde die Show von Frederick Wettey, der selbst auch die Chance nutze die Beanie Bouncers sofort auszuprobieren.
Nürnberger Weltrekordhalter präsentiert TY Beanie Bouncers auf großer Bühne
Jan Daumin ist 27 Jahre alt und kommt aus Altdorf bei Nürnberg. Seine Leidenschaft für die Jonglage begleitet ihn bereits seit vielen Jahren. Seit 2023 hält er auch den GUINNESS-Weltrekord in der Kategorie Jonglage mit mehreren Bällen. Auf der Spielwarenmesse präsentiert der mehrfache Weltrekordhalter gemeinsam mit Jane Hackford von der Ty Deutschland GmbH nun ein innovatives Spielzeug beim Toy Pitch: Die Ty Beanie Bouncers, kleine Plüschbälle mit enormer Sprungkraft. Sie sind das erste Produkt, das die Funktionen eines Balls mit denen von Plüschtieren kombiniert. Daumin ist auf jeden Fall begeistert: „Man kann damit allein oder gemeinsam mit Freunden spielen, man kann sie werfen oder auch hüpfen lassen, es sind unzählige Variationen möglich. Und man kann natürlich auch damit jonglieren. Besonders cool ist, dass die Bälle springen, damit ist es einfacher sie wieder aufzuheben, wenn sie doch mal herunterfallen.“
Ty Warner, Inhaber des US-Spielzeugkonzerns Ty Inc., besucht die Messe Nürnberg
Ty Inc. ist der größte Hersteller von Plüschspielwaren auf der Welt, seinen Inhaber Ty Warner haben die niedlichen Beanie Babies in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum Milliardär gemacht. Auch heute sind Produkte von Ty allgegenwärtig, im Spielzeugladen, an der Supermarktkasse oder an der Tankstelle. Die neuen Beanie Bouncer Bälle sind Warners Antwort auf eine, wie er sie in einem Artikel der New York Post nennt, „einfallslose [Spielwaren]Branche, die nichts riskieren will“. „When I was a kid, I love to play ball every chance I got. Today, kids play with tech, sitting down, mostly inside”, wird er im Artikel zitiert. Warner wünscht sich, dass sich jedes Kind eines seiner Produkte von seinem Taschengeld kaufen könne. Im Gespräch auf der Messe betont er immer wieder, es gehe ihm nicht um den größten Profit, sondern darum Kindern eine Freude zu machen. Deshalb entwickelt er seine Produkte sehr preissensibel und schafft es auch bei den Lizenzprodukten im ‚pocket money‘ Bereich zu bleiben. Die Beanie Bouncers gibt es ab Frühjahr nämlich auch mit vielen attraktiven Lizenzen wie Harry Potter, Marvel, Stitch oder Peppa Pig. Auch der Vorstand der Spielwarenmesse freuet sich sehr über den Besuch auf den Staaten und begrüßte Warner persönlich am Stand, um sich aus erster Hand über die Bouncers zu informieren. Bei dieser Gelegenheit entstand auch eins der sehr seltenen Bilder des US-Spielzeugmoguls durch einen Fotografen der Spielwarenmesse.
In den USA sind die Plüschbälle bereits ein Hit und auch in Europa werden Kinder sie lieben. Beanie Bouncers sind ein einfaches, analoges Spielzeug, das Spaß garantiert – egal ob alleine oder gemeinsam. Ty
| 29.01.2025 | Funko, Inc. (Nasdaq: FNKO), eine führende Popkultur- und Lifestyle-Marke, gibt die Erweiterung seiner Bitty POP!TM-Linie mit den brandneuen Bitty POP! Bitty Boxen: Disneys Lilo & Stitch, Warner Bros. Discovery Global Consumer Products Harry Potter – Hogwarts, IT – Pennywise's Lair, Stranger Things – Byers House, Teenage Mutant Ninja Turtles – "Sewer Lair" bekannt.
Disney Lilo & Stitch - "Lilo's Home"
Die neu eingeführte Bitty BoxTM ist eine realistische, interaktive Miniaturausgabe von Lilos Zuhause aus Disneys Lilo & Stitch und zeigt das Haus der Pelekais einschließlich der Disney Lilo und Stitch Bitty POP! Figuren. Bitty POP! Bitty Box: Disney Lilo & Stitch ermöglicht es alle Fans des Films, das ikonische Haus auf Hawaii mit ihren eigenen Bitty POP! Disney Lilo & Stitch-Figuren zu erkunden sowie das BittyverseTM um ein weiteres Sammlerstück zu erweitern. Jede Bitty Box kann gefaltet und mitgenommen werden, was das Produkt ideal zum Ausstellen und Sammeln macht.
Harry Potter™ - Hogwarts™
Die Welt der Zauberei wird durch die Bitty POP! Bitty Box: Harry Potter – Hogwarts zum Leben erweckt. Inkludiert sind exklusive Harry Potter und Ron Weasley Bitty POP!-Figuren. Zusätzlich kann die neue Bitty Pop! Bitty Box: Harry Potter – Hogwarts gefaltet und überall mitgenommen werden, was das Produkt ideal zum Ausstellen und Sammeln macht.
IT – Pennywise's Lair
Die neue Bitty BoxTM ist eine realistische Miniatur-Nachbildung der bekannten Szene aus IT von New Line Cinema. Bitty POP! Bitty Box: IT – Pennywise’s Lair ermöglicht es Fans, in die Welt von IT einzutauchen. Bitty POP! Bitty Box: IT – Pennywise’s Lair kommt auch mit exklusiven Pennywise und George Bitty POP!-Figuren. Die Bitty POP! Bitty Box kann auch gefaltet und überall mitgenommen werden. Dies macht das Produkt ideal zum Ausstellen und Sammeln.
Stranger Things – Byers House
Die neu veröffentlichte Bitty BoxTM ist eine realistische, interaktive Miniatur-Nachbildung des Hauses der Familie Byer aus Netflix’ Stranger Things. Bitty POP! Bitty Box: Stranger Things – Byers House beinhaltet auch exklusive Bitty POP! Miniaturfiguren von Will und Eleven. Dieses neue Produkt ermöglicht es Stranger Things Fans, mit dem ikonischen Set zu interagieren. Jede Bitty Box kann gefaltet und mitgenommen werden. Dies macht das Produkt ideal zum Ausstellen und Sammeln.
Teenage Mutant Ninja Turtles – “Sewer Lair”
Funko erweckt das zu Hause der Paramount Ninja Turtle in einer interaktiven Miniaturform zum Leben. Fans können sogar die Abwasserkanäle von “Sewer Lair” mit den exklusiven Leonardo- und Michelangelo-Bitty-POP!-Figuren aus dem Set erkunden. Jede Bitty Box kann gefaltet und einfach mitgenommen werden.- Produkt ist somit ideal zum Ausstellen und Sammeln geeignet. Die Teenage Mutant Ninja Turtles Marke ist durch Paramount Consumer Products lizenziert.
Die Funko Bitty POP! Bitty Box wird im 3. Quartal auf den Markt kommen. Funko
| 28.01.2025 | Dieses innovative Sammlerstück kombiniert sensorisches Spielen mit duftenden Plüschtieren und einer überraschenden Enthüllung. Eben noch ist es ein unscheinbares Eis, doch dann enthüllen Kids die weichen Yum Yumz, wenn sie die Spielzeug-Eiswaffel öffnen.
Jeder kuschelige Charakter erinnert an eine Eissorte und verströmt den passenden köstlichen Geruch. Mit dabei ist ein süßer Stickerbogen mit Streuselmotiven beim Doppelpack, um die Eisform zu verzieren. Kinder ab fünf Jahren entdecken über 30 duftende Plüschfiguren zum Sammeln und Spielen und können sich dabei auch auf Rare, Ultra-Rare und Limited Edition Yum Yumz freuen – großer Sammelspaß garantiert!
Cookeez Makery Yum Yumz, ab 5 Jahren, ab sofort erhältlich. Moose Toys
| 28.01.2025 | „Elfer raus!“ war schon beliebt, als man noch Luftschiff fuhr. 1929 vertrieb sich die Besatzung des „Graf Zeppelin“ auf einer Reise nach Spanien die Zeit mit dem farbenfrohen Zahlenspiel. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1925 haben damit Millionen Kinder und Erwachsene vergnügliche Spielerunden erlebt. Und immer noch gehen rund 200.000 Stück pro Jahr über die Ladentische. Am Pressetag der diesjährigen Spielwarenmesse Nürnberg feierte Ravensburger den 100. Geburtstag des Kartenspielklassikers.
Anlässlich eines 100. Geburtstags gibt es viel zu erzählen – zusammen mit der Kinderfußballmannschaft des Post SV Nürnberg und Fußball Freestyle Athlet René Mathussek präsentierte Ravensburger die Meilensteine und Fun Facts aus 100 Jahren Elfer raus!. Und natürlich durfte eine große Torte, die genauso aussah wie die Jubiläumsedition mit schwarzer Magnetbox in edlem Design und besonderen Spielkarten, nicht fehlen.
Wer es erfunden hat, weiß keiner – warum, schon!
Wer Elfer raus! erfunden hat, weiß keiner. Auch nicht Rolf Hausser († 2010), langjähriger Geschäftsführer der gleichnamigen Firma und Sohn des Firmengründers Otto Hausser. Warum hingegen schon. Vater Otto Hausser wollte ein Kartenspiel auf den Markt bringen, „das die Jugendlichen davon abhalten sollte, um Geld zu spielen wie Erwachsene. Dazu mussten die Karten völlig anders aussehen als ,richtige Spielkarten‘, und das Spiel musste leicht zu erlernen sein.“ Einfach und unterhaltsam, vermutlich ist genau das das Geheimnis von Elfer raus!, das generationenübergreifend auch heute noch gerne gespielt wird. So stand es auch schon in dem Telegramm, das Otto Hausser, Gründer der gleichnamigen Spielefirma, am 17. Mai 1929 aus buchstäblich heiterem Himmel erreichte: „hausserspiele an bord sind sehr unterhaltend. graf zeppelin“. Ein Freund und Besatzungsmitglied des „Graf Zeppelin“ hatte es über dem Wohnort des Verlegers in Ludwigsburg abgeworfen. Eben jenes Telegramm legte Otto Hausser anschließend seinen Spielen bei – als werbewirksamen Flyer sozusagen.
Mit dem Konkurs der Firma Hausser erschien Elfer raus! zunächst bei F.X. Schmid, nach der Übernahme dessen durch Ravensburger kam 1999 die erste Ausgabe mit dem blauen Dreieck auf den Markt.
Jubiläumsedition mit Sonderkarten und drei neuen Spielvarianten
Elfer raus! besteht aus 80 Karten mit den Ziffern von 1 bis 20 in je vier Farben. Wer einen Elfer auf der Hand hat, legt ihn aus. Die Spieler versuchen nun ihre Handkarten so schnell wie möglich loszuwerden, indem sie sie passend an die vier verschiedenen Zahlenreihen anlegen. Wer nicht kann, zieht nach. Oder blockiert die Mitspieler, nur um plötzlich Schluss zu machen. Wer als Erster alle Handkarten abgelegt hat, gewinnt. Neben der Grundform bietet die Anleitung zahlreiche Spielvarianten – nicht selten zocken Spielerunden aber auch einfach nach eigenen Hausregeln. Die limitierte Jubiläumsausgabe mit Magnetbox und veredelten Karten enthält sechs Sonderkarten für drei neue Spielvarianten.
Ein ganzes Stadion brüllt „Elfer raus!“
Das Stadion war das vom 1. FC St. Pauli, und der Elfer auf dem Platz war niemand geringerer als Jürgen Klopp. Er wollte Bernd Hollerbachs fiesen und nicht geahndeten Pferdekuss aus dem Hinspiel „auf die alte Weise regeln“, sprich sich mit einem Foul revanchieren. Die Gelegenheit sollte kommen, und er beförderte Hollerbach und ein bisschen auch den Ball Richtung Tribüne. „Ich wollte ja keine rote Karte kriegen oder sowas. Aber das ganze Stadion hat gebrüllt ,Elfer raus!‘ Und die jüngeren von uns können sich wahrscheinlich an das Kartenspiel erinnern – fand ich sehr witzig“, erzählt Klopp unter schallendem Lachen im Podcast „Ball you need is love“. Ob er es selbst je gespielt hat, gilt es noch herauszufinden.
Die Elfer raus!-Familie mit ikonischen Ziffern
Elfer raus! ist vor allem eine deutsche Erfolgsgeschichte. Noch immer gehen rund 200.000 Exemplare pro Jahr über deutsche Ladentische. In den Niederlanden, Belgien und Frankreich heißt es Elevens, in der Schweiz auch Onze & Cie sowie Fuori Undici. In Tschechien, dort neu ab 2025, kommt „Jedenáctka“ (= Elevens) auf den Tisch. Mehrere Lizenzen zierten bisher die Schachtel, darunter die deutsche Nationalmannschaft, der FC Bayern oder Star Wars. Ein Brettspiel dazu gab es auch. Die Elfer raus!-Familie komplettieren aktuell Elfer raus! Extra, die Junior- und eine Paw Patrol-Version. Elfer raus! ist von 7 bis 99 Jahren. Moment… darf Elfer raus! dann überhaupt noch mitspielen? Jetzt erst recht! Die 99 ist eine sehr plakative Zahl und steht symbolisch dafür, dass sich ein Spiel generationenübergreifend für die ganze Familie eignet. Alle sind eingeladen, Spiele zu zocken. Die über 99 Jahre ganz besonders. Denn spielen macht Freude und hält jung! Das sieht man auch an den Karten, haben sich die ikonischen Ziffern das Jahrhundert über doch kaum verändert. Ravensburger
| 28.01.2025 | Nach der Ankündigung vom „Aufbruch in die Zukunft“ auf der Spielwarenmesse im vergangenen Jahr, folgt bei Playmobil 2025 die Einlösung dieses Versprechens. Das neue Motto lautet: „Zukunft ist jetzt“.
Mit einer neuen und zukunftsfähigen Markenpositionierung und Kommunikationsstrategie wird Playmobil zur Dachmarke mit frischem Markenauftritt, kreativen Kampagnen und namhaften Kooperationen. Unterstützt wird das mit einem neuen Produktportfolio und starken Innovationen. Ziel ist es, die Markenrelevanz zu stärken, neue Zielgruppen zu erschließen und die Globalisierung der Marke Playmobil voranzutreiben.
Die Philosophie von Playmobil bleibt dabei immer im Fokus: „Kinder zu inspirieren, ihre Fantasie und Neugierde zu beflügeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken ist ein ureigenes Versprechen, dem Playmobil weltweit nachkommt. Wir stehen als Marke dafür, unendliche Spielwelten zu bieten und die Fantasie zu fördern. Mit Playmobil sind Kinder Regisseure und Schauspieler ihrer eigenen Geschichte“, betont Playmobil-Vorstand Bahri Kurter.
Neues Action- und Konstruktions-Spiel für neue Zielgruppen
Mit der Weltneuheit Sky Trails betritt Playmobil völlig neue Wege und präsentiert ein einzigartiges Spielsystem mit unendlichen Möglichkeiten. Sky Trails ist ein neues, haptisches Actionspiel, das gleich drei Spielwelten miteinander verbindet: Bauen, Action und kreatives Spiel. Quer durchs Kinderzimmer können Kinder und auch Erwachsene die aufregendsten Parcours konstruieren und aufbauen, Figuren durch die Luft sausen lassen und dabei ihre eigenen, abenteuerlichsten Geschichten erfinden. „Wo bei anderen Spielzeugwelten der Spaß nach dem Aufbau zu Ende ist, nimmt das Spiel bei Sky Trails erst richtig Fahrt auf,“ so Bahri Kurter.
Für die Entwicklung von Sky Trails wurde ein strategischer, zu 100 Prozent kundenorientierter Ansatz gewählt. Mehrere tausend Kinder und Eltern wurden im Rahmen von qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien befragt.
Ausgiebige Produkttests in Deutschland, Frankreich und den USA haben gezeigt, dass Sky Trails eines der stärksten Pretest-Produkte ist, das je auf den Markt gekommen ist. 85 Prozent der befragten Kinder und Eltern in allen drei Ländern waren von dieser Spielidee begeistert und fast alle Kinder wollten Sky Trails direkt behalten. Da müssen sie sich allerdings noch ein wenig gedulden: Auf den Markt kommt „Sky Trails“ ab Herbst 2025.
Neue Playmobil-Spielwelten für grenzenlosen Spaß
Gleichzeitig bleibt Playmobil seinen Wurzeln treu und bietet auch in seiner Kernkompetenz – dem Rollenspiel – neue, innovative Spiel-Sets an. Das Portfolio wurde mit neuem Konsumentenfokus, zeitgemäßen Themenwelten und moderner Umsetzung neu aufgestellt. So erweckt zum Beispiel die neue Serie „Vacation on the beach“ bei Kindern jede Menge Sommerferiengefühl: vom mit der Feuerqualle kämpfenden Kite-Surfer über das Banana Boat bin hin zum coolen Eiswagen. In der neuen „Animals & Friends“ Welt werden Kinderträume wahr: hier können sie mit ihren Lieblingstieren rund um die Uhr in einer bunten Mensch-und-Tier-Welt zusammenleben und mit Jeep, Villa und Heißluftballon spannende Abenteuer erleben. Jede Menge zusätzliche Action bieten die beliebten Klassiker, wie zum Beispiel die Action Heroes: mit einer neuen Polizeistation, dem Polizei-Porsche, dem Piratenhafen und vielem mehr.
Auch die Zielgruppe Kidults kommt im neuen Sortiment auf ihre Kosten: Die kultige Asterix-Serie wird ausgebaut, es gibt neue Autos im trendigen Miniformat und das Angebot rund um die beliebte Animations-Serie „Miraculous“ wird erweitert.
Bahri Kurter: „Wir freuen uns auf die Umsetzung unserer Strategie mit vielen tollen Sky Trails- und Playmobil-Abenteuern für Groß und Klein in 2025. Zukunft ist jetzt!“ Playmobil
| 28.01.2025 | Mattel gab zum Auftakt der Nürnberger Spielwarenmesse eine neue Hot Wheels®-Partnerschaft mit Ferrari, dem legendären Luxusautohersteller, bekannt, bei der sie gemeinsam eine neue Hot Wheels-Produktreihe entwickeln. Es ist das erste Mal seit mehr als 10 Jahren, dass Hot Wheels-Produkte mit dem ikonischen "Aufbäumenden Pferd" geschmückt werden. Die Kollektion wird eine breite Palette von klassischen, ikonischen Ferrari-Modellen bis hin zu den neuesten und technologisch fortschrittlichsten Modellen sowie berühmten Renn- und Straßenfahrzeugen von Ferrari umfassen. Das erste Produkt der Zusammenarbeit kommt in diesem Frühjahr auf den Markt. Weitere Ankündigungen und Produkteinführungen werden im Laufe des Jahres 2025 und darüber hinaus folgen.
Seit der Gründung von Hot Wheels im Jahr 1968 haben die beiden kultigen Marken bereits mehrfach bei 26 vergangenen Modellen zusammengearbeitet. Mehrere dieser Ferrari-Gussteile sind bei Sammler:innen sehr begehrt. Die neue Produktlinie wird die bisherige Die-Cast-Kollektion erweitern und Modelle in limitierter Auflage umfassen, sowie RC-Modelle und Die-Casts im Maßstab 1:64, die überall dort erhältlich sind, wo Hot Wheels weltweit verkauft wird.
"Es war ein leidenschaftliches Projekt für das Hot Wheels-Team: Authentische Visionen dieser ikonischen Ferrari-Modelle für die nächste Generation von Autoliebhaber:innen zu liefern und gleichzeitig etwas ganz Besonderes für Sammler:innen zu schaffen", sagte Roberto Stanichi, Executive Vice President von Hot Wheels und Head of Vehicles & Building Sets bei Mattel. "Wir freuen uns darauf, die Reaktion der Welt auf unsere Vision für einige der schönsten rollenden Kunstwerke der Automobilgeschichte zu sehen, die von unserem Team aus Designexpert:innen geschaffen wurden, die das besser können als jeder andere."
Ferrari ist nicht nur einer der prestigeträchtigsten und luxuriösesten Automobilhersteller, sondern auch die erfolgreichste Rennsportmarke der Welt, die mehr als 5.000 Rennen in verschiedenen Kategorien gewonnen hat, darunter 16 Konstrukteursmeisterschaften und 15 Fahrermeisterschaften in der Formel 1. Die Erfolge des Unternehmens im Rennsport festigten seinen Ruf als angesehener Sportwagenhersteller.
Nach der ersten Veröffentlichung in diesem Frühjahr wird die Zusammenarbeit im Laufe des Jahres 2025 und darüber hinaus ausgeweitet. Mattel
| 28.01.2025 | Für Schleich beginnt ein besonderes Jahr: Der Spielwarenhersteller feiert sein 90-jähriges Jubiläum. Seit neun Jahrzehnten begleiten die detailgetreuen schleich® Figuren Mädchen und Jungen durch ihre Kindheit, mittlerweile in mehr als 60 Ländern. Den Geburtstag feiert Schleich mit seinen Fans in aller Welt und bringt dafür sieben Jubiläumsfiguren, zwei neue Produktlinien sowie spannende neue Spielfiguren und -sets heraus. Nachhaltigkeit steht auch 2025 im Fokus: Der große Erfolg der ersten Cradle to Cradle® Certified Figuren wird mit sechs weiteren recycelbaren Figuren weitergeführt.
„Seit 90 Jahren vermitteln wir bei schleich® Kindern mehr als nur die Freude am freien Spiel“, sagt Kristina von Troschke, Chief Marketing Officer Schleich GmbH. „Wir erschaffen Weggefährten, echte Freunde, die unseren Kindern Mitgefühl vermitteln. Aus diesem Mitgefühl wächst Verantwortung. Das ist unsere Botschaft für die Zukunft, denn die Welt von morgen braucht mehr denn je Menschen, die mitfühlen und Verantwortung tragen.“
Jubiläumshighlights
Zum Jubiläum lanciert schleich® eine eigene Design-Edition: sieben weiße Tierfiguren, die mit einem bunten Muster geziert sind und für das Feiern der Vielfalt stehen. Mit der Edition unterstützt schleich® den Schutz der Artenvielfalt. 5 % des Erlöses pro verkauftes Tier der Edition werden gespendet. Außerdem legt schleich® einen Kundenliebling als Retro-Edition neu auf: den großen Bauernhof aus Holz. Die limitierte Edition ist komplett aus Holz, aufklappbar und dank eines eingebauten Griffs einfach zu transportieren. Im Set enthalten sind auch sechs Holzzäune. Das massive Holzhaus ist ideal für Kinder ab eineinhalb Jahren und bietet viel Stauraum, um alle Lieblingstiere immer dabei zu haben.
Erstmalig bringt schleich® im zweiten Halbjahr Sammelfiguren für Erwachsene heraus und erschließt damit eine neue Zielgruppe. Fünf Pferde im Maßstab 1:12 machen den Auftakt der detailreichen und hochwertigen Sammelserie COLLECTORS. Die authentischen und detailgetreuen Sammlerpferde stehen für die Liebe zur Reitkunst und zur Natur und begeistern Pferdeliebhaber:innen.
Die Produkthighlights 2025
Das beliebte Spielkonzept aus ELDRADOR® CREATURES wächst um vier neue BattleCaves und um das große Spielset mit vielen actionreichen Funktionen, den Mastercave Smashrador. Auch bei HORSE CLUB dürfen sich Pferdefans auf tolle neue Spielsets freuen. Der Offenstall „Kleines Hufeisen“ ergänzt den Pferdehof perfekt und kann praktisch zusammengeklappt werden. Mit den beiden Sets Mobile Tierärztin mit Anhänger und Lakeside Truck und Anhänger rollen zwei neue Fahrzeuge ins Kinderzimmer. Die im letzten Jahr neu lancierte Produktlinie „Die Schule der magischen Tiere“ bekommt passend zum vierten Kinofilm im September 2025 fünf neue Spielfiguren, mit denen die Kinder in magische Welten rund um die Wintersteinschule eintauchen.
Klein, praktisch und oho – die neuen POCKET SETS von schleich® bestehen jeweils aus mindestens einer menschlichen Figur und einem Tier. Die ersten zwölf Sets zum Taschengeldpreis, unter anderem zum Thema Pferde, sind seit Januar erhältlich. Jedes halbe Jahr erscheinen neue Themensets.
Neue Sets aus Hogwarts, Urzeitwesen und exotische Tiere aus aller Welt – auch die anderen Produktlinien sorgen mit ihren Neuheiten für großen Spielspaß in den Kinderzimmern.
Nachhaltigkeitsreise geht weiter
Die Transformation zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft setzt Schleich 2025 konsequent weiter um. Der Spielwarenhersteller hat im Jahr 2024 die weltweit ersten drei Cradle to Cradle Certified® Bronze Spielfiguren auf den Markt gebracht. In diesem Jahr werden sechs weitere Cradle to Cradle Certified® Bronze Spielfiguren ins Sortiment einziehen. Ein Eisbär, ein Koala und ein Grizzlybär sind bereits seit Januar im Online-Shop erhältlich. Im Laufe des Jahres 2027 soll die Mehrheit der schleich® Figuren Cradle to Cradle Certified® sein. Schleich
| 28.01.2025 | Das Leistenkrokodil ist ein Meister seiner Art mit diversen Talenten, die seit Millionen von Jahren sein Überleben sichern. Das Leistenkrokodil der Serie „20 Crocodiles“ von Blue Ocean Entertainment verfügt über viele diese Fähigkeiten. Denn die Gummifiguren der PLANET-WOW-Sammelserien sind immer möglichst realistisch der Natur nachempfunden. Das macht sie zu einer einzigartigen Möglichkeit, Sammel- und Spielspaß mit der Freude am Entdecken faszinierender
Naturwunder zu verbinden. Die Krokodil-Kollektion der Burda-Tochter aus
Stuttgart ist ab sofort im Handel erhältlich. Blindbags erhältlich. Mit dem PLANET-WOW-Magazin können wissbegierige Leser noch viel tiefer einsteigen in die Welt der gepanzerten Raubtiere.
Realistisch nachgebildet ist zum Beispiel der metallic-farbene Glanz des Orinoko-Krokodils. Die seltenen Exemplare des Mississippi-Alligators als Albino sind in der Kollektion ebenso zu finden, wie besonders große Arten wie das Nilkrokodil. Und weil diese Reptilien die Erde schon bevölkerten, als es noch Dinosaurier gab, finden sich in der Kollektion auch einige Urzeit-Varianten. Die Sammler bekommen mit jedem Tier nicht nur eine Vorstellung davon, wie die Arten aussehen und welche Besonderheiten diese auszeichnen. Auf dem jeder Packung beiliegenden Wissensposter erfahren sie viele weitere spannende Fakten zu den echten Tieren.
Wem das noch nicht genug ist, der kann zum PLANET-WOW-Magazin greifen. Dort lesen Fans ab sofort noch mehr über die realen Vorbilder der Krokodile und erfahren unterhaltsam aufbereitet Wissenswertes über andere tolle Tiere, ihre Lebensräume und technische Neuerungen, die sie inspiriert haben. Für Abwechslung sorgen knifflige Rätsel und coole Poster – inklusive einer PLANET-WOW-Sammelfigur. Zu den beiden folgenden Ausgaben gibt es sogar eine Krokodilfigur, die exklusiv auf dem Magazin erhältlich ist.
Auch die Fans der preisgekrönten App PLANET WOW Wildlife Adventure können ab sofort die unheimlichen Reptilien in ihr Spiel integrieren - per Update mit dem „Krassen Krokodil-Paket“. Mit 22 Krokodilen aus verschiedenen Erd-Epochen kann dann die Wildnis durchstreift und die beiden neuen Ökosysteme „Sumpf“ und „Mangrove“ erforscht werden. Aber Vorsicht: Überall lauern Gefahren, und nur wer genügend Nahrung findet, der überlebt. PLANET WOW Wildlife Adventure ist beim Kindersoftwarepreis TOMMI jüngst zur drittbesten App des Jahres 2024 gewählt worden. Mit dem Update macht das Spielen noch mehr Spaß. Die App fördert Kinder auf spielerische Weise und ist für IOS und Android erhältlich.
Vom Start weg wird der Verkauf der Sammelserie durch Werbung unterstützt, die den gesamten Angebotszeitraum von einem Jahr weiterlaufen wird. Am Erstverkaufstag beginnt ein mehrwöchiger Flight der TV-Kampagne bei den drei wichtigen Kinderfernsehsendern Super RTL, Nickelodeon und dem Disney Channel. Im Laufe des Jahres 2025 wird die Nachfrage weiter angefeuert durch Krokodil-Extras auf anderen Magazinen von Blue Ocean, die dann mit weiteren Spots im TV die Serie bewerben. Krokodil-Samplings sind geplant für eine WAS IST WAS-Ausgabe im März, ein Löwenzahn-Heft im Mai und eine National Geographic Kids-Magazin im Oktober des Jahres. Die verlagseigenen Heftmarken nutzt Blue Ocean zudem für eine Anzeigenkampagne währen des gesamten Jahres. Des Weiteren werden auf YouTube Videos zu den PLANETWOW-Krokodilen, Posts auf Facebook und Instagram sowie Ankündigungen auf der Verlagswebsite blue-ocean.de zu finden sein. Blue Ocean
| 28.01.2025 | Eine Auswahl an Die-Cast-Autos ist ab sofort bei den wichtigsten Einzelhändlern weltweit erhältlich. Weitere Hot Wheels F1®-Produkte werden im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Nach der erfolgreichen Einführung des ersten limitierten Hot Wheels Formel 1®-Autos im Jahr 2024 und der Ankündigung einer mehrjährigen Lizenzpartnerschaft mit der Formel 1® hat Mattel heute weitere Produkte aus der Hot Wheels Formel 1®-Kollektion vorgestellt, die im Jahr 2025 in die Regale kommen werden.
Die im Vorfeld der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellte Produktreihe erweckt acht Formel 1®-Teams in Hot Wheels Singles, 5er-Sortimenten und Premium-Produkten zum Leben. Jedes der 1:64-Die-Cast-Autos ist so konstruiert, dass es auf der kultigen orangefarbenen Hot Wheels-Rennstrecke fahren kann. Die Premium-Autos verfügen über aufwändige Details, um ein echtes F1®-Auto nachzubilden, darunter eine Metallkarosserie und ein Chassis, authentische Team-Lackierungen sowie Reifen der Marke Pirelli, die das Auto noch realistischer machen.
Fans können die Geschwindigkeit der Formel 1® auch zu Hause erleben, wenn sie mit den Hot Wheels Formula 1® Sprint & Grand Prix Rennstrecken gegen ihre Freunde und Familie antreten. Auf den Sets, die mit einem Gaspedal-Booster und einem manuellen DRS-Umschalter ausgestattet sind, der dem Auto einen zusätzlichen Vorteil verschafft, kämpfen die Rennfahrer darum, einander in spannenden Rennen zu überholen.
„Die begeisterte Reaktion von Fans auf der ganzen Welt auf unsere Ankündigung von Hot Wheels und der Formel 1 war beeindruckend“, sagte Roberto Stanichi, Executive Vice President von Hot Wheels und globaler Leiter der Bereiche Fahrzeuge und Bausätze. „In der nächsten Phase der Partnerschaft geht es darum, den Fans Produkte und Erlebnisse zu bieten, die die Welten von Hot Wheels und der Formel 1 auf eine noch nie dagewesene Weise zusammenbringen, und wir stehen erst am Anfang.“
Emily Prazer, Chief Commercial Officer bei der Formel 1, sagte: „Es ist fantastisch zu sehen, dass die Hot Wheels Formel 1-Kollektion in den Regalen steht. Wir wollen die Leidenschaft unserer Fans für den Rennsport steigern, und diese großartig und aufwendig gestalteten Autos werden es den Fans ermöglichen, die Dramatik und Spannung der Formel 1 bei jedem Spiel zu Hause zu erleben.“
Die Produktpalette von Hot Wheels Formula 1 2025 umfasst:
Hot Wheels Formel 1® Einzelfahrzeuge 1:64 Sortiment: Verfügbarkeit: Oracle Red Bull Racing, ab sofort erhältlich; Williams Racing, ab März erhältlich; Mercedes-AMG PETRONAS Formula One Team, ab Juni erhältlich, überall dort, wo Hot Wheels verkauft wird. Erlebe den Höhepunkt des Motorsports, wenn die Formel 1® ihr großes Debüt in der kultigen Hot Wheels-Reihe gibt. Die offenen, einsitzigen Rennwagen mit F1®-Teams sind bereit für ernsthafte Hot Wheels-Rennen und eignen sich ideal für die Formel 1® Sprint-Rennstrecke und die Grand-Prix-Rennstrecke sowie für bestehende Hot Wheels-Strecken.
Hot Wheels Formula 1® 5er-Pack Sortiment: Ab sofort überall dort erhältlich, wo Hot Wheels verkauft wird. Erlebe die hochoktanige Action der Formel 1® mit einem 5er-Pack Hot Wheels Formel 1® Rennwagen im Maßstab 1:64. Jedes Die-Cast-Fahrzeug zeigt Grafiken von fünf der heißesten Rennteams auf der Rennstrecke, darunter McLaren Formula 1® Team, BWT Alpine F1® Team, MoneyGram Haas F1® Team, Visa Cash App RB Formula One Team und KICK Sauber F1® Team. Das Set ist für echte Autoliebhaber gedacht, die das Vermächtnis und den Sammlerwert einer Zusammenarbeit von Hot Wheels und Formula 1® zu schätzen wissen. Mit den Hot Wheels Formula 1® Sprint Rennstrecken Sets kannst du legendäre Momente aus der Königsklasse des Motorsports nachspielen. Die Rennstrecke ist separat erhältlich. Farben und Dekorationen können variieren.
Hot Wheels Premium Serie Formel 1® Rennwagen: Erhältlich ab Juli 2025 auf MattelCreations.com und überall dort, wo Hot Wheels verkauft wird. Erstelle die heißeste und schnellste Hot Wheels-Sammlung mit einem Premium Formel 1®-Rennwagen im Maßstab 1:64. Jedes Fahrzeug verfügt über eine Metall/Metall-Karosserie und ein Chassis sowie Real Riders-Reifen mit authentischen Details, die dem echten Rennwagen nachempfunden sind. Der Display-Sockel und die spezielle Verpackung erhöhen den Sammlerwert. Suchen Sie sich ein Lieblings-Formel 1®-Team aus wie McLaren Formula 1 Team, Oracle Red Bull Racing, Mercedes-AMG PETRONAS Formula One Team, BWT Alpine F1® Team, MoneyGram Haas F1® Team, Visa Cash App RB Formula One Team, Williams Racing und Stake F1® Team KICK Sauber oder sammeln Sie sie alle. Jede Figur wird separat verkauft, vorbehaltlich der Verfügbarkeit. Stile, Farben und Dekorationen können variieren.
Hot Wheels Formel 1® Sprint Rennstrecke: Ab dem 16. August überall dort erhältlich, wo Hot Wheels verkauft wird. Mit dem Formula 1® Sprint Race Circuit geht das Rennen los. Ausgestattet mit einem kindgerechten Gaspedal, starten Sie in ein Kopf-an-Kopf-Rennen und kämpfen Sie darum, sich in einem hochoktanigen Rennen gegenseitig zu überholen. Nimm die Schikane oder die Innenbahn und finde heraus, wer als Erster die Zielflagge erreicht. Schalten Sie in den Rundenmodus und sehen Sie, wie viele Runden Sie mit dem Rundenzähler schaffen, während Sie das Auto mit dem Gaspedal-Booster durch die Kurven jagen. Mit den authentischen F1-Lackierungen® von Teams wie dem McLaren Formel 1 Team, BWT Alpine Racing und dem Visa Cash App RB Formula One Team können sich die Kinder selbst auf dem Fahrersitz vorstellen.
Hot Wheels Formel 1® Grand Prix Rennstrecke: Die hochoktanige Formel 1 Grand Prix Rennstrecke ist das Nonplusultra im Die-Cast-Rennsport mit echten Überholmanövern auf der Strecke. Authentische Formel-1-Autos rasen dank eines 2-Gang-3-Spur-Boosters über die Strecke. Timing ist alles, wenn du einen der 2 manuellen DRS-Umschalter triffst und etwas zusätzliche Geschwindigkeit gewinnst, um an der Konkurrenz vorbeizuziehen oder einfach den ersten Platz beim 2-in-1-Überholmanöver an der 180er-Wand zu übernehmen. Dank des zweispurigen Rundenzählers, der bis zu 25 Runden zählt, musst du dir keine Gedanken über das Zählen von Runden machen. Sie möchten länger fahren? Kein Problem! Schalten Sie in den Unendlichkeitsmodus und fahren Sie, was das Zeug hält. Authentizität hat sich noch nie so echt angefühlt, mit echten F1-Lackierungen® und Teams wie Oracle Red Bull Racing, MoneyGram Haas F1® Team und Williams Racing.
Wenn die Saison der Formel 1® 2025 offiziell beginnt, werden die Fans auch Hot Wheels-Erlebnisse bei ausgewählten Rennen auf der ganzen Welt sehen können. Mattel
| 28.01.2025 | Schmidt Spiele startet das Jahr 2025 mit einem weiteren Schritt in Sachen Nachhaltigkeit und der Präsentation einer Weltneuheit: Puzzles basierend auf Graspappe. Die ressourcenschonende und nachhaltige Innovation wurde eigens für den Berliner Spieleverlag entwickelt und läuft unter der neuen Marke NATPAX®. Eine einzigartige Kombination aus ökologisch angebautem Gras und recyceltem Altpapier sorgt für Puzzlepappe, die höchste Ansprüche erfüllt, in Bezug auf die Umwelt und die hochwertige Puzzle-Qualität von Schmidt Spiele gleichermaßen. Präsentiert wird die Neuheit erstmals auf der Spielwarenmesse® Nürnberg.
„Nachhaltigkeit ist für uns ein Weg, den wir als Unternehmen kontinuierlich weiter gehen. Dabei denken wir auch bewährte Produkte neu und scheuen uns nicht davor, noch unbekannte Pfade zu betreten, um unserer ökologischen Verantwortung gerecht zu werden. Die Entwicklung einer nachhaltigen, hochwertigen Lösung für Puzzlepappe war ein kniffliger Prozess, auf dessen Ergebnis wir sehr stolz sind. Deshalb widmen wir diesem mit NATPAX® eine eigene Marke – ein Zeichen, welch hohen Stellenwert wir dem Thema zuschreiben“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH.
Die 1,9 Millimeter starke Puzzlepappe unter der Marke NATPAX® von Schmidt Spiele besteht aus rund 40 Prozent Gras und 60 Prozent Altpapier, eine ressourcenschonende und nachhaltige Alternative. Die charakteristische grüne Puzzle-Pappe unterstreicht den grünen Gedanken des Weltnovums, das die Bedingung EN-71 Teil 3 „Spielzeug-Sicherheit“ erfüllt.
Einen ersten Eindruck der Weltneuheit erhält das Fachpublikum bei Schmidt Spiele auf der Spielwarenmesse® 2025 in Nürnberg in Halle 10.1, Stand A-02, A-04, C-07. Vom 28.1. bis zum 1.2.2025 werden dort NATPAX®-Produkte präsentiert. Der offizielle Verkauf der „grünen Puzzles“ startet mit über 20 Produkten im Bereich der Kinder-, Lizenz- und Erwachsenenpuzzles. Weitere Produkte werden sukzessive folgen. Schmidt Spiele
| 28.01.2025 | Das Magazin Lissy PONY steigt im Verkaufsranking der
Kindermagazine immer weiter nach oben. Laut den neu veröffentlichten Zahlen der renommierten Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) ist die Zeitschrift aus dem Hause Blue Ocean Entertainment die Nummer 1 der Kinderzeitschriften mit einer überwiegend weiblichen Leserschaft und belegt im Gesamtranking den dritten Platz unter den im deutschsprachigen Presseeinzelhandel verkauften Kindermagazinen. Durchschnittlich 51.655 Exemplare pro Ausgabe sind im 4. Quartal 2024 von jeder Lissy-PONY-Ausgabe verkauft worden. Ein weiterer Meilenstein für die Marke der Burda-Tochter aus Stuttgart, die parallel im Spielwaren- und Buchhandel sowie als Spiele-App reüssiert. Seit Weihnachten 2024 ist zudem das erste Hörspiel mit den
Lissy PONYs erhältlich.
Begonnen hat die magisch anmutende Erfolgsgeschichte 2022: Zum Pferdemagazin-Klassiker Lissy erschien mit Lissy PONY ein Fantasy-Ableger. Jede Ausgabe ist seither vollgepackt mit tollen Geschichten, Spielen, Postern und Activity-Seiten rund um die magische Schule der Lissy PONYs und enthält zusätzlich eine Sammelfigur mit einem dazu passenden Accessoire. Parallel verkauft der Presse- und Spielwarenhandel die Sammelfiguren auch einzeln. Zeitschrift und Sammelfiguren fanden vom Start weg eine große und treue Fangemeinde. Seit Februar 2022 bis Ende 2024 sind 27 Ausgaben von Lissy PONY erschienen – sowie 16 der Schwestertitel Lissy PONY Special und Lissy PONY Extra.
Die Präsenz der Lissy PONYs bei den Kindern der Zielgruppe steigern noch die 2024 gestartete Website LissyPONY.de und die Spiele-App für Smartphones und Tablets. Bei Lissy PONY Magische Abenteuer gestalten die Spieler mit Hilfe vieler interaktiver Gegenstände die magische Welt selbst. Wer möchte, kann auch an Mini-Spielen teilnehmen.
Die Lissy PONYs sind mittlerweile so bekannt und begehrt, dass eine ganze Reihe von Lizenznehmern der Marke vertrauen. Schon seit 2023 gibt es Rästel und Stickeralben des Friendz Verlags sowie Bastelbücher des Lingen Verlags zu den Lissy PONYs im Buchhandel. Von Ravensburger gibt es Puzzles zu den zauberhaften Figuren und NICI bietet seit September 2024 eine Lissy-PONYKollektion an, erhältlich im Spielwaren- und Geschenkartikel-Fachhandel, im Internet, in Verbrauchermärkten, Kauf- und Warenhäusern sowie NICI-Shops.
Im Dezember 2024 hat Edel Kids das erste Hörspiel zur Welt von Einhornprinzessin Tamani und ihren Freundinnen auf den Markt gebracht. Und die magische Welt dehnt sich immer weiter aus: Nach den Lissy PONY Dreams, den Lissy PONY Unicorns und den Lissy PONY Pegasus Figuren erscheint im Februar 2025 eine vierte Generation, die Lissy PONY Sparkles. Blue Ocean